TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2007, 18:19   #1 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 301

CrazzySG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Auflösung bei VGA Splitter!

Guten Tag alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte an meinem PC sowohl einen TFT Bildschirm, als auch einen LCD Fernseher anschließen. Auch möchte ich ein kleineres Touchscreen an den Rechner hängen, um das ganze bequem vom Fernsehsessel steuern zu können (wie das am Ende aussehen soll, kann ich euch dann gerne zeigen).

Kabeltechnisch gesehen wäre es am sinnvollsten, den TFT an den einen VGA Anschluss der Grafikkarte zu hängen und an den anderen Anschluss einen VGA Splitter, an welchen dann wiederrum LCD und Touchscreen angeschlossen werden.

Nun kommen wir zum eigentlichen Problem:

Während der LCD TV eine Auflösung von 1366 x 768 besitzt, basiert der Touchscreen auf 800x600.

Nun kann ich ja auf einen VGA Anschluss jeweils nur eine Auflösung festsetzen, womit entweder der LCD oder der Touchscreen außer Gefecht gesetzt wäre.

Hat jemand eine geeignete Lösung für das Problem parat?
CrazzySG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 11:45   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Auflösung bei VGA Splitter!

^^zweite Graka einbauen, dann nich wegen SLI oder CF sondern um einfach noch nen anschluss zu haben.
Was anderes fällt mir nich ein
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 12:15   #3 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Auflösung bei VGA Splitter!

Hi,
das wird auch die einzige Lösung sein. Man kann einen VGA Anschluss nicht zwei Auflösungen zuteilen.
Was noch möglich wäre:
Den Touchscreen über den S-Video Ausgang deiner Grafikkarte ( fals vorhanden) anzuschlißen. Aber darunter wird sicher die Bildqualität leiden.

Am besten wäre halt eine zweite Grafikkarte für den Touchscreen. Muss ja nichts besonderes sein. Irgendeine alte PCI Karte sollte da auch reichen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 13:09   #4 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 301

CrazzySG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Auflösung bei VGA Splitter!

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Hi,
das wird auch die einzige Lösung sein. Man kann einen VGA Anschluss nicht zwei Auflösungen zuteilen.
Was noch möglich wäre:
Den Touchscreen über den S-Video Ausgang deiner Grafikkarte ( fals vorhanden) anzuschlißen. Aber darunter wird sicher die Bildqualität leiden.

Am besten wäre halt eine zweite Grafikkarte für den Touchscreen. Muss ja nichts besonderes sein. Irgendeine alte PCI Karte sollte da auch reichen.

Gruß
Alex
Okay, dann wäre das auch schon gelöst.
Habe aber noch ein paar Fragen um das ganze bischen genauer zu verstehen:

Meine jetzige Graka hat einen VGA Ausgang und einen DVI Ausgang.
An den DVI Ausgang setze ich einen DVI-HDMI Adapter und Steuer damit den LCD an. An dem VGA Anschluss betreibe ich meinen TFT.

Was ist nun, wenn der LCD Ausgeschaltet ist, während der Rechner hochfährt?
Würde Windows in diesem Fall überhaupt bemerken, dass ein zweiter Bildschirm angeschlossen ist und das Bild, sobald der LCD im Nachhinein angeschaltet wird, automatisch übertragen, oder müsste ich jedes Mal aufs Neue in die Desktopeigenschaften und den LCD aktivieren?

Dann noch eine Frage zu der PCI Karte.
Kann mir jemand eine entsprechende Karte empfehlen?
Momentan habe ich ja eine 6800GT AGP Karte.
PCI-E Steckplatz ist auf dem Mainboard nicht vorhanden.
Die PCI Karte müsste also ohne Probleme mit der AGP Karte zusammenarbeiten.
Gibt es da keine Treiberprobleme oder sonstiges?
CrazzySG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 09:04   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Auflösung bei VGA Splitter!

HI,
das mit dem hochfahren hat nichts mit Windows zu tun. Das macht der grafikkartentreiber. Wenn dein TFT ausgeschaltet ist wird halt Windows auf deinen Fernseher angezeigt. Das sollte der Grafikkarte und Windows somit egal sein. Schließlich wird ja eh auf beiden Bildschirmen ersteinmal das gleiche angezeigt und später kannst du halt entscheiden, wie du den 2 Bildschirm verwenden möchtest.

Wenn du eine PCI Grafikkarte von Nvidia nimmst, sollte es keine großen Probleme geben. Selbt eine ATI sollte noch mit machen. Aber auf keinen Fall solltest du eine von Matrox nehmen. Da gibt es oft Probleme mit den treibern bei zwei verscheidenen Grafikkarten im PC.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufloesung, auflösung, splitter, vga


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DVI Splitter auf primären DVI Ausgang HD3870 horvatj73 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 08.05.2008 10:13
DSL-Splitter Unterschiede [EID]-Brainstorm Netzwerk 5 13.07.2006 15:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved