TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2009, 12:24   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Netzteil und eine weitere GraKa

Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir eine weitere 4870 in mein Sys einzubauen. Nur bin ich am überlegen, ob mein Netzteil (Enermax Modu 82+) reicht. Es hat 525 Watt. Würde das NT reichen?

Den Rest des Sys steht in meiner Sig.

danke
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 12:29   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Netzteil und eine weitere GraKa

Ja! Das sollte locker reichen.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 13:14   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Netzteil und eine weitere GraKa

Hab hier mal ein bisßchen gegoogelt:

GeForce GTX 260/280 vs. Radeon HD 4850/4870 : Stromverbrauch - Review Hartware.net

Da steht, dass eine 4870 unter Last schon 282 Watt verbraucht, 2 verbrauchen also 564 Watt und das nur die Grafikkarten... stimmt meine Rechnung so? Denn dann würde mein NT ja schon net mehr reichen...
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 13:50   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzteil und eine weitere GraKa

Zitat:
Zitat von GER_J0k3r Beitrag anzeigen
Hab hier mal ein bisßchen gegoogelt:

GeForce GTX 260/280 vs. Radeon HD 4850/4870 : Stromverbrauch - Review Hartware.net

Da steht, dass eine 4870 unter Last schon 282 Watt verbraucht, 2 verbrauchen also 564 Watt und das nur die Grafikkarten... stimmt meine Rechnung so? Denn dann würde mein NT ja schon net mehr reichen...
Kommt drauf an. Nur, wenn Du die 2 4870er auch in 2PCs betreibst...

"Wir messen den Stromverbrauch des gesamten Systems mit Ausnahme von Monitor(en) und Lautsprechern, d.h. die im Diagramm aufgeführten Watt-Zahlen gelten nicht allein für die Grafikkarte, sondern umfassen auch CPU, Mainboard, Speicher, Festplatte, DVD-Laufwerk etc., eben alles, was vom Netzteil mit Strom versorgt wird."

Wieviel die 4870 allein verbraucht steht DORT jedenfalls nicht.

Für die Karte allein müsstest Du vielleicht eher HIER schauen.

Demnach sollte Dein Netzteil übrigens reichen. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
GER_J0k3r (28.05.2009), Killerpixel (28.05.2009)
Alt 02.06.2009, 22:33   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Netzteil und eine weitere GraKa

SO habe mir mal alle Werte angeschaut und nochmal nachgedacht...

Also, laut meiner angegbenen Quelle braucht eine 4870 282 Watt. d.h., wenn ich eine weitere einbaue, dann werden weitere 182 Watt unter Last benötigt.

282 + 182 = 464 Watt.


Also mich stört grade so ein bißchen, das mit der Effizienz. Ich habe ein 80+ Bronze NT und das heißt ja:

Zitat:
Netzteile, die mit diesem Logo ausgezeichnet wurden,
weisen einen Wirkungsgrad von mindestens 82% (bei 20% und 100%
Auslastung) auf, der bei 50% Auslastung auch 85% betragen kann.
-> [Guide] Netzteil-Kaufberatung / NT FAQ - EffizienzGurus Forum

Also verstehe ich das so, dass bei meinem NT ein Effizienz unter Volllast bei sagen wir mal 82% liegt. Das wären bei 525W 430W. Das würde für meine geplante zweite GraKa doch nicht reichen... ich weiß grade nicht ob ich es richtig verstanden habe, aber könnte mir das bitte jemand noch mal richtig erklären? Dankeschön. Denn obwohl hier alle sagen, dass mein NT reicht habe ich, aufgrund meiner (falschen?) Annahme ein ungutes Gefühl bei der Sache.

greetz

€: Habe hier grade mein Datenblatt gefunden: http://www.80plus.org/manu/psu/psu_r...25W-Report.pdf falls das hilfreich ist.
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 22:46   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil und eine weitere GraKa

Zitat:
Also verstehe ich das so, dass bei meinem NT ein Effizienz unter Volllast bei sagen wir mal 82% liegt. Das wären bei 525W 430W.
Nein, genau anders rum. Dein Netzteil kann 525W an die Komponenten liefern und würde dabei dann 640W aus der Dose ziehen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
GER_J0k3r (02.06.2009)
Alt 02.06.2009, 22:53   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Netzteil und eine weitere GraKa

Ahhh ich verstehe, deshalb sind diese so Umweltschonend, da sie wenig Verlustleistung haben.

Jetzt verstehe ich es. Also würde ein Billig-NT bei einer Effizienz von sagen wir mal 60% bei 500 Watt, 830 Watt aus der Dose ziehen. Also uneffizient.


Ahhh habs also verstanden. Mein Danke und eine Bewertung sind dir sicher, danke nochmal.
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 22:56   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil und eine weitere GraKa

^^ kp
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
graka, netzteil


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzteil für eine ATI HD2900XT oder andere Lösung Bad Blade Gehäuse, Lüfter & Netzteile 4 20.07.2007 01:30
Brauche ein neues Netzteil und bin mir nicht sicher was ich für eine Leistung brauche balthazar Gehäuse, Lüfter & Netzteile 2 13.11.2006 06:48
wie kann ich eine bootfähige norton-ghost(10)-dvd erstellen, auf der sich auch eine caroleen Windows & Programme 7 02.05.2006 20:13
eine GraKa, zwei Monitore Sabine Grafikkarten und Displays allgemein 3 16.11.2005 06:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved