TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2009, 14:40   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 40

suchender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Graka und Prozessor vergleich

Hallo zusammen,
habe hierfür leider keine passendere Rubrik gefunden! Ich bräuchte mal von Euch eine Einschätzung welche Kombination von Graka und Prozessor die leistungsstärkere ist ? (Gaming)
Es handelt sich hier schon um etwas ältere Harware

1. System
P4 HT 2,8 Ghz Prescott
2GB DDR Arbeitsspeicher
ATI X800xt PE AGP Graka

2.System
AMD 3800+/X2
2GB DDR Arbeitsspeicher
ATI 3850 512Mb AGP Graka

Danke für eine Einschätzung
suchender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 14:43   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Graka und Prozessor vergleich

Das kann man so nicht sagen da zum beispiel Source spiele wie CSS mehr auf den Cpu belasten aber Spiele wie Crysis mehr die Graka ins schwitzen bringen.

Du müsstest dazu sagen was du spielen möchtest.Wobei bei diesen alten Systemen sicher nicht viel mehr geht

Mfg
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 14:48   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 40

suchender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Graka und Prozessor vergleich

Hallo,
schon mal danke für Deine Antwort, das nicht mehr so viel geht mit diesen Systemen ist mir leider bewusst.
Es handelt sich hier um 2 Shuttle Systeme.

Spielen tuh ich schon eher quer durch die Bank.
1. Siedler (aktuelle)
2. CS Source
3. Anno 1701
4. Call of Duty 2.4
5. GuildWars
6. WoW

wie man merkt alles dabei.
Aus diesem Grund frage ich welches System mehr Sinn macht, lieber baue ich die passende Graka in das System was am Ende mehr Leistung abwirft.
suchender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 14:50   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Graka und Prozessor vergleich

Zitat:
Zitat von BloodPrince Beitrag anzeigen
Das kann man so nicht sagen da zum beispiel Source spiele wie CSS mehr auf den Cpu belasten aber Spiele wie Crysis mehr die Graka ins schwitzen bringen.

Du müsstest dazu sagen was du spielen möchtest.Wobei bei diesen alten Systemen sicher nicht viel mehr geht

Mfg

Bitte? Eindeutiger gehts nicht.

Der Zweite hat (grob geschätzt) das dreifache an Leistung, wenns mal reicht.

suchender: Wenn noch RAM-Slots frei sind, pflanz den RAM vom Ersten in den Zweiten und das System ist ideal für deine Games.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 14:53   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Graka und Prozessor vergleich

Zitat:
Zitat von suchender Beitrag anzeigen
... lieber baue ich die passende Graka in das System was am Ende mehr Leistung abwirft.
Soll das heißen, das beide Systeme bei dir zuhause rumstehen?

Dann bau doch einfach die GraKas über Kreuz mal um und teste es-
damit ist dir doch mehr geholfen als alle theoretischen Überlegungen von Fremden,
die zum größten Teil sowieso keine AGP-Karte mehr in ihren aktuellen Rechnern haben.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 15:06   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Graka und Prozessor vergleich

System 2 wird sollte _deutlich_ performanter sein.

- CPU bessere Leistung
- VGA bessere Leistung

Zum CPU-Vergleich einfach kurz HIER schauen, im 3DMark01 z.B. ist ein AMD XP2700+ gefährlich nah am Prescott, der X2 3800+ sollte ihm also recht deutlich überlegen sein. Dass die HD3850 halt ebenfalls einiges an Mehr-Leistung bietet als eine X800 braucht glaube ich nicht per Quelle belegt werden...

Zusätzlich produziert der X2 3800+ übrigens weniger Abwärme als ein Prescott-Heizkraftwerk, was einem Shuttle doch sehr entgegen kommen sollte. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 15:25   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Graka und Prozessor vergleich

@KiPi und swatcher
Ich stimme zwar grundsätzlich eurer Einschätzung zu, aber ich frage mich natürlich- gesetzt den Fall, der TE hat beide Systeme stehen-
wieso der TE dann keinen Unterschied merkt und hier fragt.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 16:27   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Graka und Prozessor vergleich

Zitat:
Zitat von BloodPrince Beitrag anzeigen
Das kann man so nicht sagen da zum beispiel Source spiele wie CSS mehr auf den Cpu belasten aber Spiele wie Crysis mehr die Graka ins schwitzen bringen.
Ein 2GHz Athlon X2 kann einem Prescott mit 2,8GHz in allen Disziplinen überholen (selbst der 3,6GHz Prescott tut sich schwer). Ich glaube selbst in CS:S (was als Multiplayer immer schwer zu benchen ist) ist der X2 überlegen.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 11:25   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 40

suchender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Graka und Prozessor vergleich

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
System 2 wird sollte _deutlich_ performanter sein.

- CPU bessere Leistung
- VGA bessere Leistung

Zum CPU-Vergleich einfach kurz HIER schauen, im 3DMark01 z.B. ist ein AMD XP2700+ gefährlich nah am Prescott, der X2 3800+ sollte ihm also recht deutlich überlegen sein. Dass die HD3850 halt ebenfalls einiges an Mehr-Leistung bietet als eine X800 braucht glaube ich nicht per Quelle belegt werden...

Zusätzlich produziert der X2 3800+ übrigens weniger Abwärme als ein Prescott-Heizkraftwerk, was einem Shuttle doch sehr entgegen kommen sollte. ^^

greetz
Hallo zusammen,
erst einmal allen Danke für die Teilnahme! Ich war eigentlich Grundsätzlich Eurer Meinung was die Leistungen angeht. Und Auch ja stehen beide Systeme bei mir rum, allerdings mal schnell umbauen geht nicht, wenn man kurz zuvor seiner Freundin einen komplett fertig gemacht hat, das ist ein rieesen um. Weiterhin habe ich beruflich auch nicht so viel Zeit muß einfach laufen.

Allerdings habe ich bei dem AMD System mit der größeren GraKa in allen Sielen merkwürdige Ruckler, die im anderen (kleinerem) System nicht waren.

Treiber für Graka Chipsatz alles komplett aktuallisiert, hilft nicht wirklich.
Weiterhin ist mir aufgefallen das im IE Webseiten mit dynamischen Einbelndungen ob Fenster oder Menü immer nur ruckeln, wobei dieses im Firefox besser ist. Hier war/bin ich überfragt.

Gruß
suchender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 12:18   #10 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Graka und Prozessor vergleich

Hi,
schonmal das OS neu installiert?

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 13:40   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 40

suchender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Graka und Prozessor vergleich

Nein noch nicht, allerdings ist auf diesem System nicht viel installiert, ausser, die Games und Winddowspatches, berüflich nutze ich hier ein komplett anderes System.

Aber vielleich sollte ich dies noch mal in Betracht ziehen
suchender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 16:14   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Graka und Prozessor vergleich

Sofern noch nicht drauf wären der AMD-Prozessor-Treiber sowie der DualCore-Optimizer vielleicht einen Blick wert.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 20:18   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 40

suchender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Graka und Prozessor vergleich

ist leider schon drauf
suchender ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
graka, prozessor, vergleich


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mainboard vergleich andy.rg88 Mainboards 7 28.01.2009 22:33
Hilfe beim Aufrüsten von Graka, Ram und Prozessor erbeten Seth Komplett-PCs, Konfigurationen 5 19.02.2008 21:43
Prozessor oder Graka? Clone_Aid AMD: CPUs und Mainboards 22 02.12.2004 18:33
9800se vergleich Redlion AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 07.09.2003 18:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved