TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2003, 13:38   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.04.2003
Beiträge: 23

sapphire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard wieviel watt für ne 9x00

Hallo,
Wieviel watt muss denn ein Netzteil haben das ich eine 9500 bzw 9700 anschließen kann??? An meinem bisherigen (250w) habe ich 1 DVD, 1 CD-Brenner 1 Diskette 1 Festpaltte (80gb) und es mobo angeschlossen. jetzt ist noch ein anschluss frei. reicht das für ne radeon???

ich habe mal gelesen das wenn ich ne radeon an ein schwaches nt anschließe das der cpu-kühler verzögert startet. deshalb will ich den auch ans nt anschließen. geht das alles da anzuschließen oder muss ein neues nt her.

wieviel watt würdet ihr empfehlen??? lautstärke sollte bis max. 25db gehen und nicht teurer als 100€.
sapphire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 13:56   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also was hast du für ne CPU? was für´n Board?
Also für so ne Radeon sind 250Watt dann doch etwas wenig. Und mit dem CPU Kühler sollte das nichts zu tun haben.
Ich empfehle mal 350 Watt -> aufwärts. Ich hab immernoch mein 300 Watt ENERMAX. Das liefert guten Strom. Ich geb es erst ab wenn es wirklich nicht mehr mit meinem System klar kommt.
Hol dir nen 350er oder 420er Enermax und gut iss!

Jo, wenn du´s mit deinem alten versuchen willst....würd ich sagen.... das das RISIKO ist. Wenn du das Teil überlastest kann vieles Passieren. angefangen beim Kabelbrand. Es kann auch nur die Sicherung fliegen... es kann abrauchen. Im schlimmsten fall kann es ganz schön heftig verrecken. Da brauch nur eine Diode oder ein Kondensator an überlast verrecken und durch nen dummen Zufall dann zu Viel Strom über die Ausgänge kommen. Da kannst du deine Hardware im schlimmsten Fall weg schmeissen (Soll´s wirklich mal gegeben haben)
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 04:02   #3 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ach komm - Kabelbrand? Das hat die Welt noch nicht gehört.
Die Kiste wird abstürzen oder aber nicht...

300..350W von halbwegs gutem Hersteller genügt für den Moment, kommt halt drauf an was Du in Zukunft so vorhast.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 12:15   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hey... okay... Kabelbrand ist übertrieben, aber ich hab schonmal gesehen wie NT bei überlast "buff" machen kann! Mein Kumpel hat versucht ein 175Watt(mit Lüfter @ 7 Volt) NT an nem 2200 Athlon mit GF 4 Ti 4200 und so zu benutzen. Das Ding lief wirklich, nur als er mir ein Game zeigen wollte hat´s schön geknallt und weiss geraucht. Und richtig *******e gerochen!
Kabelbrand hatte ich mal. War irgendwie ein Kurzschluss am Floppy LW und die Sicherung wollte net raus springen. Hab´m PC angemacht, dann kamen überall weisse Rauch wolken raus! Und das ding hat normal weiter gebootet. Naja.. der Schaden war minimal: Musste 2 neue HDD Kabel ins NT einlöten. FDD Strom und Daten Kabel waren hin. (hatte schmein das es durch´s FDD Daten Kabel net noch nen Kurzen gegeben hat. Dann wär das Board hin gewesen. Naja,... und das FDD selbst war putt.

Ich sag 350 Watt für ihn. Er sollte mal genauere Angaben zum Sys machen. Was da alles drin verbaut ist, dann können wir auch ein NT emp
fehlen!!!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 13:09   #5 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

> ...hat´s schön geknallt und weiss geraucht.
Verstehe, das sind natürlich schon dauerhafte Lerneffekte.
Aber so übel läuft's ja glücklicherweise nicht immer, nur weil man's mal ausprobiert hat. Wenn man feststellt daß das NT überlastet ist, sollte man natürlich nicht 3 Jahre mit unverändertem System weitermachen.

Habe ein älteres 350W Enermax, für seine Verhältnisse rettungslos übertakteten C-Athlon, sowie mäßig übertaktete Radeon und RAMs und hatte damit schon alle Probleme - außer NT...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 13:56   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also in meiner Kiste Werkelt ein 300Watt Enermax
Sys: P4 1,7ghz @ 2140. Ne 9100er Radeon @ 300Chip 400Speicher [Powerstrip sagt 300/200](eigentlich/ ist im austausch). Ne 20GB Seagate Platte und ne 4,3GB Seagate. Dann Modem, Netzwerkkarte, Sounblaster,Promise Controller, DVD und CDRW... 3 80er Lüfter... dann Chipsatz Kühler und GraKa und was weiss ich net noch alles. Und? Das NT hat nen Lüfter @ 5Volt und der bläst lau warme Luft raus.
Das NT hab ich schon ewig(paar jahre). das war mein erstes ENERMAX. Das war mal sau teuer, aber ich hätte nie damit gerechnet das das so lange durchhält :P
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 18:13   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.04.2003
Beiträge: 23

sapphire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also in meinem sys stecken mit einem 250W NT:
1 DVD, 1 CD-Brenner, 1 80GB IDE Festplatte, Diskette
auf em MoBo sind ein Modem mit FireWire, ein TV-Karte, eine Geforce 4 MX460 (soll durch die 9500er ausgetauscht werden), dann einen Verax-Kühler und ein P4 2000MH, ein 512MB ram ddr-266. Der rest wie lan usw. ist onboard
Kühler will ich jetzt ans NT anschließen (grund siehe ersten artikel)
und noch einen Papst Lüfter der auch ans NT soll.

also ingesamt kommt dann die neue 9500er, ein Kühler, ein Lüfter noch rein
sapphire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 19:24   #8 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also falls Du mit Kühler einen Lüfter meinst - den kannste anschließen wo Du willst, die brauchen keinen Strom.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2003, 09:47   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hoi!

Ich würde mal sagen, nen neues NT wäre ne Überlegung wert. 250Watt sind wirklich low. Ich vermute zwar, es würde zwar auf anhieb funktionieren, auf die Dauer mit Sicherheit jedoch keine gute, hardwareschonende Lösung.

@CDK

mit Deiner Aussage komme ich irgendwie nicht richtig zurecht..... brauchen keinen Strom..... häää?... sorry...

@SGT

Die mögliche, kurze zeitliche Verzögerung des Lüfters wird Deine CPU und den Rest der Komponenten nicht so ärgern, wie die vermutlich entstehenden Spannungspitzen bzw. Leistungseinbrüche Deines NTs.

Hardware wird ja schliesslich auch nicht jünger und leistungsfähiger.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2003, 12:07   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Kühler sind ALU KLUMPEN und brauchen keinen Strom
Lüfter sind eben Gebläse und brauchen STrom
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2003, 13:23   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

@Weberli

Du bist putzig.......

Sag mal, was macht eigentlich der Promise in Deinem Rechner?????

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2003, 14:31   #12 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Grasshopper:
> mit Deiner Aussage komme ich irgendwie nicht richtig
> zurecht..... brauchen keinen Strom..... häää?... sorry...
Ich wollte sagen die brauchen bloß Spannung. Was natürlich im phys. Sinne falsch ist, aber rechne mal:
5W/12V=0,42A und das ist dem Kabel nu wirklich schei*egal, zumals ja auch eine kontinuierliche Last ist.

So 'ne übertaktete CPU ist dagegen ein anderes Kaliber:
75W/1,85V=40A
DAS nenne ich Strom...

> Sag mal, was macht eigentlich der Promise in Deinem Rechner?????
Psssst!
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9x00, watt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
240 watt Gast AMD: CPUs und Mainboards 24 20.11.2003 16:00
wo kann man sehen wieviel watt das nt zur zeit liefert? Zyrano Sonstige Hardware 1 03.10.2003 21:03
1800+t-bred auf wieviel mit wieviel v-core? Otoschi AMD: CPUs und Mainboards 3 30.01.2003 15:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved