TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2003, 19:47   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.03.2003
Beiträge: 18

Dr. Yes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard RAM-Chipkühler - bringt das was?

Also ich habe meine C3D 9500Pro (Speicher von Infeon 3,0) mit dem Warpbiosmod entsperrt, sie läuft jetzt auf max 395/331.
Wenn ich den RAMTakt aber auf die nächste Stufe bringe, also 334,5 Mhz kommt es zu Fehlern.
Nun wollte ich gerne wissen, ob jemand schon in der gleichen Situation war und diese Kühlrippchen dran gemacht hat und dann höher takten konnte oder ob es nichts bringt.

Bis denne

Dr. Yes
Dr. Yes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 20:02   #2 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

also nach reichlich erfahrung (und da ich die gleiche frage wie du auch schon gestellt habe) kann ich sagen das kühler nur minimal was bringen im endbereich konnte ich 10 mhz höher gehen mit kühlern der ram wird halt nicht so heiß aber für die leistung ist das eher unerheblich.bei den neuen speichern (bgm glaube ich heißen die (und ddr2) wird die wärme eh nach unten abgegeben kühler nützt also fast nix.
der taktgeber für den ram ist in der gpu also ist es wichtiger das die kühl ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 20:25   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sebastian2
 

Registriert seit: 20.08.2002
Beiträge: 593

Sebastian2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Passivkühlung bringt fast nix. Ich würde da selbst schon von Zalman Kühlern enttäuscht. Mach lieber noch einen Lüfter drüber oder sowas.
Aber Luftgekühlten RAM auf einer GraKa habe ich auch noch nie gesehen. Naja, irgendwann ist immer das erste mal.
Sebastian2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2003, 06:48   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hoi!

Wenn, dann Kühlelemente + Seitenteillüfter. Ansonsten unsinnig.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2003, 07:31   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Istbei einer GF4 getestet wurden.....

aber sollte einen feinen Aufschluss über das Thema geben!

--> Was bringen passive Kühler für die Rambausteine?
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2003, 16:28   #6 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hier kommt meine These:
RAMs kühlen allein ist eigentlich nicht der Rede wert.
Erst in Verbindung mit 'nem Graka-Spannungsmod wird das sinnvoll. Mit diesen beiden Maßnahmen zusammen läßt sich durchaus was bewirken.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2003, 18:00   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Bei eigentlich allen neuen Karten wird Speicher in BGA Bauform verbaut, der die Pins nicht mehr an der Seite hat sondern nach unten. Durch den Aufbau der Speicher geben die die Wärme nicht mehr nach oben ab sondern nach unten, also an die Platine. Daher ist der Vergleich mit solchen bei dem obigen Test ermittelten Werte nicht sinnvoll.

Meiner Meinung nach ist die ganze Speicherkühlungsgrütze einfach nur Müll und den Aufwand nicht wert.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ramchipkühler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was bringt 64 Bit nun? Andydeluxe Windows & Programme 17 31.03.2007 18:47
4 mal 512 mb ram bringt es das? Chris7025 RAM Arbeitsspeicher 10 24.05.2006 13:18
Asus A8N-E - welcher RAM? Chipkühler nötig? Erfahrungen? CyrusQ AMD: CPUs und Mainboards 8 27.01.2006 19:43
Was bringt mir das? Sigi47 Prozessoren 3 09.01.2006 19:08
Was bringt mir der RAM? Bronks Windows & Programme 13 20.10.2005 10:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved