TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2006, 20:53   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Chris7025
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 226

Chris7025 wird schon bald berühmt werden

Standard 4 mal 512 mb ram bringt es das?

juten Tach

Ich besitze ein ASUS P4800 SE mit 2 mal Inf. 512 mb ram (333) diese ich im dual channel Modus laufen lasse. Nu komm ich billig an 2 weitere Inf. 512 mb ram (333) zusammen dann-> 2 gb ram , die laut Mainboardanleitung immer noch im Dualchannel betrieb laufen werden .

Hat wer Erfahrungen mit der Aufrüstung von 1 gb zu 2 gb ram gemacht ???

Lohnt sich die Aufrüstung für einen Zocker wie mich xD ???

Mein restliches System :

P4 2,8 ghz@3.2
6800
2 mal 80 gb Festplatten

danke schonmal im voraus für Antworten
Chris7025 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 20:56   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 4 mal 512 mb ram bringt es das?

Im Allg. lohnt sich eine Aufrüstung schon! Es kommt aber auch darauf an was du "zockst"?! Bei Spielen wie bspw. BF2 oder Oblivion.

Allerdings könnte dein Mainboard mit der Verwendung von insgesamt 4 Speicherriegeln Probleme haben/bekommen. Dies musst nicht der Fall sein aber die Möglichkeit besteht durchaus. Doch dies zeigt sich den in der Praxis


Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 21:38   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 4 mal 512 mb ram bringt es das?

Die probleme treten aber doch eher bei sockel 939-systemen auf, welche 4x 512mb ddr-400-ram nutzen, dann aber teilweise nur mit ddr-333 laufen.

Also ich glaube, dass du bei deinem p4 da keine probleme haben dürftest. Ob es dir was bringt, ja, klar eine aufrüstung bringt immer was, die frage ist wie viel und ob sie dir was bringt.

Wenn du bspw. spiele wie battlefield2, aoe III, fear oder auch oblivion zockst, sind 2gb durchaus empfehlenswert, da dadurch die min. framerates nicht so stark abfallen.
Du kannst also insgesamt gesehen, etwas flüssiger spielen, was sich aber eher im kaum spürbaren bereich abspielt.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 06:16   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 4 mal 512 mb ram bringt es das?

Ich währ da vorsichtig die Probleme die mit speicherriegeln auftreten sind nicht immer vom Prozessor Abhängig.

Ich würde versuchen 2 1GB Riegel zu nutzen wenn du das kanst. Ansonsten schau im Handbuch deines Mainboards, welche bestückungen mit welcher Anzahl Speicherchips pro Speichermodul erlaubt sind und kaufe danach die Speicherriegel.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 07:04   #5 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: 4 mal 512 mb ram bringt es das?

Probleme mit 4x 512MB??? Habe ich noch nie feststellen können.
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 09:12   #6 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 4 mal 512 mb ram bringt es das?

Hatte leider auch die Erfahrung machen müssen, dass bei meinem Abit KX7-333 4x512 MB Probleme gemacht haben.
Da gabs die kuriosesten Ausfälle.

Mit 3x 512 gehts einwandfrei.
Die VDIMM habe ich dann von 2,55 auf 2,65 gesetzt und damit liefs dann deutlich stabiler.

2x 1GB sind meiner Ansicht nach auch besser...

Aber probiers einfach mal.
Ich denke das kommt ganz auf die Riegel und auf das Board an.
Ich hatte 4x CorsairValue (400) drin.
Das sind eigentlich gute Speicher.
Daher tippe ich bei mir aufs Board.

Mit 1,5GB RAM habe ich einfach mehr Freiheiten.
VirtualPC laufen lassen oder während dem zocken schnell zu WIndows zurückschalten usw... das geht alles viel fixer, weil er nicht so viel auf der Platte auslagern muss.
Und für die o.g. Speicherfresser (games)hilfts auf jeden Fall

VIEL ERFOLG!!!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 09:26   #7 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: 4 mal 512 mb ram bringt es das?

Zwischen Games zurück zu Windows schalten??
Also ich habe bei mir 2GB RAM mittlerweile. Aus Oblivion zu Windows und normal mit Windows arbeiten geht, aber aus Windows zurück zu Oblivion geht nimmer.
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 09:46   #8 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 4 mal 512 mb ram bringt es das?

Naja gut, das liegt dann aber am Spiel.

Bei GTR gehts bspw. Problemlos.
Battlefield auch....


Liegt also wohl am Spiel....
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 10:44   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 4 mal 512 mb ram bringt es das?

Das geht bei allen Games die Ordentlich Programmiert sind.

Eigenartigerweise geht das umschalten zu Windows zum beispiel bei WOW nicht im Fenstermodus^^ sondern nur im 'nicht Fenstermodus'. Zumindest bei mir.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 10:46   #10 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: 4 mal 512 mb ram bringt es das?

Zitat:
Zitat von BomberD
Das geht bei allen Games die Ordentlich Programmiert sind.
Ich denke bei Oblivion könnte noch das ein oder andere Update kommen

Schluss nun mit offtopic
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 13:18   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 4 mal 512 mb ram bringt es das?

Zitat:
Zitat von BomberD
Ich währ da vorsichtig die Probleme die mit speicherriegeln auftreten sind nicht immer vom Prozessor Abhängig.

Ich würde versuchen 2 1GB Riegel zu nutzen wenn du das kanst. Ansonsten schau im Handbuch deines Mainboards, welche bestückungen mit welcher Anzahl Speicherchips pro Speichermodul erlaubt sind und kaufe danach die Speicherriegel.
Das ist richtig!
  • Aber bisher waren eigentlich nur VIA Boards davon betroffen (bis AMD Athlon XP)
  • Der Athlon64 hat in der CPU den Speicherkontroller - und der ist buggy - und kann die vollbesetzung mit 4*Doubleside nicht richtig - und taktet dabei auf 333MHz oder Commandrate von 2Takten runter - oder teilweise auch beides!
  • Auf einem P4 mit Intel Chipsatz drunter solltest Du keinerlei Probleme haben - ausser vielleicht mit absolut schlechtem RAM!
Mein Vater für 2*512MB Kingston HyperX und 2*256MB Twinmos Twister - beides PC3200 mit 2-3-2-6 Timings - und alles läuft dabei seit circa einem Jahr einwandfrei. Ist ein P4 2,8GHz (800er FSB) auf nem Gigabyte i875 Board.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
512, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VIA bringt P4X266A TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
Was bringt 64 Bit nun? Andydeluxe Windows & Programme 17 31.03.2007 18:47
Was bringt mir das? Sigi47 Prozessoren 3 09.01.2006 19:08
Was bringt mir der RAM? Bronks Windows & Programme 13 20.10.2005 10:53
Was bringt Serial-ATA? Uwe64LE Festplatten und Datenspeicher 1 01.04.2003 20:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved