TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2011, 19:54   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.03.2011
Beiträge: 3

moln befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welche Grafikkarte(n) für 3D und Downsampling?

Hallo ich möchte demnächst 3D und evtl. noch Downsampling betreiben.

Mein System:
i7-2600k @ 4,4 ghz
SLI fähiges Board, p67
Corsair 1000 W Gold zertifiziertes netzteil
Haf x Case
Grafikkarte(n): ??
1x benq xl210t 3D 120 hz Monitor


Zuerst wollte ich mir ja 1 HD 6990 oder gtx 590 kaufen, aber meint ihr die Leistung der Karten reicht? Oder sollen es doch besser 2 gtx 580 werden, evtl. mit 3 gb vram?

Wenn eine hd 6990 oder gtx 590 reicht ist es mir natürlich recht, aber ich möchte dann nicht mit 40 fps in den Spielen rummruckeln, da gebe ich dann lieber etwas mehr aus.
60 FPS brauche ich min. mit 3D oder Downsampling in allen Spielen ( außer natürlich Crysis 1 oder Metro, da sollten es ohne 3D und Downsampling aber auch min 60 fps sein )

Gruß
moln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 20:18   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Grafikkarte(n) für 3D und Downsampling?

Ich weiß zwar gerade nicht, was Downsampling genau ist, aber nur um es einmal "richtig" zu stellen.
Zwei GTX580 bieten auch nur 1,5GB Vram und nicht 3!
Wenn es wirklich zu 90% an der VRAM liegt, dann lieber eine HD6990, die bietet gerade was höhere Auflösungen angeht mehr reserven. (Wenn ich Downsampling richtig verstehe: Hoheauflösung, wird auf deine runter gerechnet = besser Kanten )
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 20:24   #3 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Grafikkarte(n) für 3D und Downsampling?

Jop so ists bei Downsampling (z.B. du hast 1024*756 und stellst auf 1280*1024 ein, aber da brauch man Tools), dazu muss man aber nen Bildschrim über VGA anschliessen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 20:34   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.03.2011
Beiträge: 3

moln befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Grafikkarte(n) für 3D und Downsampling?

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Zwei GTX580 bieten auch nur 1,5GB Vram und nicht 3!
Danke für die Antworten.
Das ist mir schon klar, aber es gibt auch einzelne gtx 580 mit 3 gb vram

z.b. die Gainward Phantom

Ich möchte eig. nur eine oder 2 Karten die genug Leistung für alle SPiele in 3D haben, Downsampling ist eher nebensache.

Geändert von moln (24.03.2011 um 21:14 Uhr)
moln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 20:58   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Grafikkarte(n) für 3D und Downsampling?

Wenn Downsampling neben Sache ist, dann sag uns doch mal deine Auflösung
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 21:21   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.03.2011
Beiträge: 3

moln befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Grafikkarte(n) für 3D und Downsampling?

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Wenn Downsampling neben Sache ist, dann sag uns doch mal deine Auflösung
1080p, höhere Auflösungen gibt es bei 3D Monitoren leider nicht.
moln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 21:39   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Grafikkarte(n) für 3D und Downsampling?

Also unser netter User 331BK hat zwei GTX570 für 3D Sourround. Ich denke eine GTX570 sollte dann locker für nur einen Bildschirm reichen. Außer vllt. bei Metro, dann brauch man schon zwei GTX580 für 3D. Schau dir einfach die Benchmarks aus dem Test an, und halbiere die FPS, dann haste 3D Settings.

NVIDIA GeForce GTX 590 im Test - Einleitung (1/19) - TweakPC
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 09:35   #8 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.242

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Welche Grafikkarte(n) für 3D und Downsampling?

@mother: downsampling: Downsampling | HWMAG

und die gtx580 gibt es sehr wohl mit 3 gb je gpu: http://www.hwmag.de/grafikkarten/gtx580-mit-3-gb-vram
wär für extremsettings durchaus überlegenswert.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 10:34   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.03.2011
Beiträge: 1

Airbag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Grafikkarte(n) für 3D und Downsampling?

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Jop so ists bei Downsampling (z.B. du hast 1024*756 und stellst auf 1280*1024 ein, aber da brauch man Tools), dazu muss man aber nen Bildschrim über VGA anschliessen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Man braucht ansich kein Tool. Mit einer Nvidiakarte ist es ohne seit Jahren möglich.
Mit AMD ist es wieder im gerinden Maße möglich. D.h. eine Erhöhung der Auflösung vom 1680x1050 auf 1920x1200 z.B.

Und über VGA muss man den Bildschirm erst recht nicht angeschlossen werden. Warum auch ? Immerhin wird auch bei einem VGA Anschluss der gleiche Output produziert. Lediglich kommt es zu einer Umwandlung von einem digitalen zu einem analogen Signal.

BTW

Warum erscheint eine Verlinkung bei Tweak in den Kommentaren auf hwmag?
Komisches WordPress.......:freak:
Airbag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 11:47   #10 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Grafikkarte(n) für 3D und Downsampling?

Wordpress O.o

Ich meine da damals was mir VGA gelesen zu haben aber ich sage ja ich seie mir nicht sicher
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 07:38   #11 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Grafikkarte(n) für 3D und Downsampling?

hy,

ich kann dir folgendes sagen ich hab:

3x asus 23 zoeller
i7980x@4200 (das 3d vision surround will irgendwie nicht bei 4500)
2x gtx570 sli @ 900 mhz gpu takt (lt. tests kommen die an 2x gtx580 ran und gelegentlich schlagen sie diese sogar).

wenn ich z.b crysis 2 was ich grad zocke her nehme:

ich spiele mit dem grafiksetting: hardcore

3d vision surround @5760x1080:

18-20 fps (wobei ich nicht weiss ob mehr cpu power hier noch was bringen wuerde oder doch nur mer gpu power)

ohne 3d effekt also wie frueher nur 24 fps

3d vision @ 1920x1080 (also mit nur einem monitor):

ca. 40 fps

jedoch scheint crytek das 3d direkt in die engine mit einfliessen lassen da es direkt im spiel aktieviert werden kann. daher bin ich mal gespannt was die da noch rausholen. bzw ob nvidia da auch noch mim naechsten treiber n paar fps rausholt

wobei wohl das game schon was aus macht bei shogun 2 hab ich mit allem auf ultra ohne 3d also normal @5760 grad mal 11 fps.
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
downsampling, grafikkarten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Nvidia GeForce GTX 680: Downsampling nur eingeschränkt möglich TweakPC Newsbot News 0 29.03.2012 19:31
Welche Grafikkarte soll ich nutzen? ONBOARD oder Exterrne/Interne-Grafikkarte?!?! psprting Grafikkarten und Displays allgemein 7 13.10.2009 16:42
Welche Grafikkarte? Matthieu321 NVIDIA GeForce Grafikkarten 22 01.07.2005 14:02
Welche Grafikkarte Gast Grafikkarten 407 20.12.2004 14:57
Welche Grafikkarte? Gast Grafikkarten 7 18.03.2004 19:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved