TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2003, 08:07   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard probleme mit 9700 pro

Hallo
Meine Powercolor EVIL COM. 2 ist extrem langsam.
Der mit gelieferte treiber ist der crystal 2.4, also nicht besonders neu. Auf der ati.com homepage gabs keinen treiber für Win Xp, da gabs eingentlich überhaupt keine treiber für die 9xxx- serie?
Im 3dMark2003 habe ich nur 2000 Punkte.
Langsam zweifle ich, ob ich überhaupt die richtige karte zugesendet bekommen habe. power strip ermittelt: CPU 310MHZ und Ram: 325 Mhz.
Der Ram wird extrem heis!
Der treiber identiviziert die karte als Radeon 9700/9500Series, alos keine 9700 pro.
Das design ist eine standart ati karte. Sie sieht aus wie eine 9500 pro mit ati GPU-kühler.
Hier im Tweakpc.de wurde die karte getestet, und hatte ein ganz anderes aussehen, als die die sie mir geschickt haben. Hier hatte sie alu-speicherkühler drauf und nen anderen GPU kühler. Was mus auf den Ram´s drauf stehn?
Gibts ein tool, wo man die karte identivizieren kann?

nachtrag: Fast Write ist auch nicht aktiver. Bringt aber nichts, egal ob an oder aus.

danke
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 08:25   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Hi,

Treiber gibt es hier: http://mirror.ati.com/support/drivers/powered.html

sieht die Karte eher so aus:
http://www.hartware.de/media/reviews...0p_right_s.jpg

oder so?
http://www.hartware.de/media/reviews...00_right_s.jpg

(großer Unterschied ist die Anordnung des Speichers)

325MHz GPU und 310MHz Speichertakt hat die 9700Pro, sollte von daher also ok sein.

Was für ein System ist es? Mit einer 9700pro sollten eigentlich problemlos 4000-5000 Punkte drin sein.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 09:24   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

es ist das zweite bild, also speicherbausteine (2 Stück) oben und an der seite. Gleiche kühler.
System: ABIT NF7-S Rev. 2.0, 2x TwinMos 512Mb, DDR-3200, 6-3-3-2.0, AMD 2100+DUT3/AIUHB, 9700 pro, 120GB Maxtor,ATA-133,7200 Upm, 2Mb-cache.
warum wird der speicher so warm?
Warum hat meine Karte eine vollkommene andere Kühlung als die Echte Powercolor Evil com. 2.?
Und warum ist Fast write nicht gleich aktiviert, habe es mit power strip einschalten müssen?
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 09:33   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von StefanW
es ist das zweite bild, also speicherbausteine (2 Stück) oben und an der seite. Gleiche kühler.
So wie ich das sehe handelt es sich bei deiner um eine umgelabelte original Ati Karte.


Zitat:
Zitat von StefanW
System: ABIT NF7-S Rev. 2.0, 2x TwinMos 512Mb, DDR-3200, 6-3-3-2.0, AMD 2100+DUT3/AIUHB, 9700 pro, 120GB Maxtor,ATA-133,7200 Upm, 2Mb-cache.
damit nur 2000 Punkte? Da müssten mindestens ~5000 drin sein. Liegt eventuell an den sehr alten Treiber.


Zitat:
Zitat von StefanW
warum wird der speicher so warm?
welcher Speicher wird so warm? Die Speicherkühler sind nur ein optischer Gimmick, bringen aber nix.


Zitat:
Zitat von StefanW
Warum hat meine Karte eine vollkommene andere Kühlung als die Echte Powercolor Evil com. 2.?
wie oben angegeben ist es wohl eine original Ati Karte.


Zitat:
Zitat von StefanW
Und warum ist Fast write nicht gleich aktiviert, habe es mit power strip einschalten müssen?
Fastwrites bringt eh nix... außer eventuell Probleme auf einigen Boards.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 10:13   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

was heißt umgelabelt?
der speicher auf der 9700 pro wird sehr heiß. wenn ich den anfasse und mit der oc´ten gf4 ti 4200 vergleiche, welche den gleichen speichertakt hat denke ich der von der 9700 pro ist etwa um die 60°C warm. habe mir auch schon speicherkühler gebastelt, doch wenns nigs bring. zumal kann aus einem speicherkühler auch ein wärmespeicher werden.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 14:01   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

"umgelabelt"? Es gibt built by Ati (BBA) und powered by Ati Karten. Die BBA gibt es eigentlich nur in Amerika, werden aber auch an andere Hersteller verkauft, die die Karten dann unter eigenem Label weiter verkaufen. Das bedeutet, dass man im Prinzip eine z.B. Powercolor Evil Master etc... kauft, es in Wirklichkeit aber eine BBA Karte sein kann (wie es bei dir scheint).
Echte Vor- oder Nachteile hat das nicht, da Hersteller, die Ati Karten produzieren, sich eh an strenge Regeln beim Bau der Karten halten müssen (verwendete Bauteile/Toleranzen, etc...).
Brauchst dir das also wirklich keine Gedanken machen, ist absolut egal.


Zum "heißen" Speicher. ICh weiß nu nicht genau wieviel °C der Speicher wirklich aushält (ist aber deutlich mehr als 60°C), denke aber mal das es, wenn die Karte so stabil läuft, noch ok ist.
Speicherkühler bringen bei BGA Speicher normal eigentlich nix, kannst es aber natürlich mal probieren.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 15:57   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

ich inst. heute abend mal den 3.2 crystal treiber, und werde sehn ob noch was mehr an leistung kommt, oder obs bei 2000 Punkten bleibt.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 17:02   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

wenns bei 2000 bleibt stimmt irgendwas nicht. Eventuell liegt es am Chipsatztreiber oder so... (kenne mich mit nF2 leider nicht aus und weiß nicht was man da alles inst. muss).
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 06:37   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

ist nicht besser geworden.
am chipsatztreiber liegts nicht, denn im Win XP und ME sind es nur 2000 Punkte im 3dmark 2003.
Habe den Nforce 2.03 drauf, der leif mit meiner GF4 ti 4200 einwandfrei.
Mir kommts vor, als ob ich eine falsche / gemodete karte habe.
3Dmark 2003 und alle anderen Progr. erkennen als Vertex Shader nur 1.1 und als Pixel Shader nur 1.4, und OpenGL Version nur 1.3. Also stimmt da was nicht.
Gibts ein progr. mit dem man testen kann ob die karte wirklich eine 9700 pro ist?
danke
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 11:28   #10 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 854

Blaine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Du installierst die als allererstes mal die neuesten ATi-Treiber, dürften die 3.2er sein http://mirror.ati.com/support/driver.html einfach Sys und Karte wählen, dann lädst du dir beides runter (Control Panel & Treiber)

Dann noch DX9, gibts bei http://www.microsoft.com/directx/

Ich habe nen p4 2.53, 512mb-333-ddr mit ner Sapphire9700pro und habe nur 4800-4900 3dmurks beim 2003er, obwohl ich alle Treiber drauf habe
Blaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 12:15   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

Tomshardware.de hat bei einer 9700 pro, 4705 Punkte rausgeholt. Das würde mir ja reichen, da ich dann wüßte das die karte in ordnung ist und ich keine Fälschung hier im PC habe.

Nachtrag: Nachdem ich dx9.0a und den neusten crystal-treiber 3.2 drauf habe, wird die karte als Radeon 9700 Pro erkannt. Erstmals laufen auch alle Tests im 3dmark2003, doch Vertex shader wird immernoch als 1.1 und Pixel shader als 1.4 angezeigt. Im benchmark wird aber der test Pixelshader 2.0 ausgeführt. und die speicher auf der karte werden nicht mehr so warm. Fast write ist an, Vsync habe ich ausgeschalten, AA und AF auf 2x gestell, doch Side band Addressing ist ausgeschallten.
Hat side band addressing irgend eine funktion.
Jetzt komme ich, mit den oben erwähnten einstellungen, auf 3085 Punkte.
Das ist zwar schon mal besser, aber immernoch 1600 Punkte zu wenig.
Im zweiten test Battel of Prox. habe ich im schnitt nur 10.6 FPS, normal wären um die 29 FPS.
Im 3dmark 2001 SE 330 habe ich nur 11100 Punkt, mit meiner GF4 Ti 4200 hatte ich immerhin 12500 Punkte.

Was kann jetzt noch falsch sein?
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 20:49   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

hmmmmmm..... die Graka scheint ja nu "ok" zu sein, aber eventuell haste dir ja irgendwie Windows verhunzt. EIne andere Idee hätte ich sonst auch nicht.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2003, 06:14   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

werde win xp mal am wochenende neu machen.
doch warum erkennen die prog. (pcmark 2002) nur vertex shader 1.1 und pixel shader 1.4?
Und was ist side band addressing?
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2003, 06:25   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

habe Win XP neu installiert, also erst format c: und dann neu instl..
DX 9.0a und ATI crystaltreiber 3.2 drauf. Ging gleich beim ersten test besser. doch habe ich immer noch nicht die standart Punktzahl von 4700 Punkten ereicht. Ich hatte 4085 Punkte. Side band addr., Fast write und AGP 8x war an. Refresh Lock war auf 100 Hz gestellt. Welche Apurtur size muß überhaupt im bios stehen. Habe 128Mb auf der karte und im bios 64 Mb eingestellt.
Woran kanns noch liegen.
Was stört die grafikpower in einem system noch so stark.

danke
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9700, pro, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] ATI: All-In-Wonder 9700 Pro TweakPC Newsbot News Archiv 0 30.09.2008 21:42
Ati Radeon 9700/9500 Series probleme mit ati2dvag znub AMD/ATI Radeon Grafikkarten 6 02.03.2007 22:01
Ich besitze eine radeon 9700 und habe probleme mit dem s-Video Ausgang Nachtgestalt AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 06.01.2006 00:24
Habe probleme mit radeon 9500@9700 Gast AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 20.10.2003 19:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved