TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2003, 17:33   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard Erste FX5900 Erfahrungen

Hi Leute,

ich wollte mal meine ersten Erfahrungen mit meiner neuen VGA hier niederschreiben!

Also ich finde das NVIDIA ein gewaltiger sprung gelungen ist mit den FX5900 Modellen, meine Éindrücke sind das sie die aktuellen Top ATI Modelle alt aussehen lassen. Selbst meine 5900 ohne Ultra macht mehr speed als eine 9800 pro das find ich nicht übel!! Selbst bei vollen details in games und full aa sowie full af ist die karte noch verdammt schnell und es ist nicht mal ansatzweise ein ruckeln zu erkennnen. Die Grafik die dabei entsteht ist echt realitätsnah. Selbst beim übertakten liess sie sich problemlos auf das niveau einer ultra übertakten und selbst darüber hinaus leif sie sehr stabil und gab keinerlei bildfehler in den Benchmarks aus!!

Ich wollte es einfach mal loswerden, wenn einer ähnliche oder gänzlich andere Erfahrungen gemacht hat wäre ich sehr froh wenn er diese hier auch niederschreiben würde!!

THX im vorraus!!
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 17:37   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Ahoi Realive

Fast wichtiger als ein paar Frames mehr, wie sieht es mit der Bildqualität bei 1280 und 1600 aus? Wie groß ist die Lautstärke?

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 17:44   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich zocke immer volle auflösung und wie gesagt kein ruckeln und eine spitzen Bildqualität sind gewährleistet NVIDIA hat nicht zu viel versprochen !!

Mein Modell ist von Leadtek und ich muss sagen sie ist sehr leise, ich meine bei dem Monster Kühlkörper ist das auch kein wunder. Ich sage aber gleich das es beim einbau zu problemen kommen kann, die ist so lang das ich bei meinem IDE Kabel den Plastebügel abknipsen musste damit ich sie reinbekomme!
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 19:03   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Naja, was die (3D) Bildqualität angeht hat Ati schon die Nase vorne - hier bietet die FX 5900 nicht mehr als ne alte GeForce4.

Allerdings hat sie natürlich genug Leistungsreserven um bei jedem Spiel und in hohen Auflösungen diese Möglichkeiten auch auszunutzen, was bei der GF4 leider nicht mehr immer möglich ist...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 19:08   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich kann mich bei der 3D Bildqualität nicht beklagen es mag zwar sein das ATI desbezüglich die Nase vorn hat aber eigentlich zählt das gesamt ergebniss und das stimmt ganz einfach selbst wenn das die Bildqualität um 1-2 % schlechter ist ich denke kaum das unser einer das unterscheiden kann!!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 19:10   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
also ich kann mich bei der 3D Bildqualität nicht beklagen es mag zwar sein das ATI desbezüglich die Nase vorn hat aber eigentlich zählt das gesamt ergebniss und das stimmt ganz einfach selbst wenn das die Bildqualität um 1-2 % schlechter ist ich denke kaum das unser einer das unterscheiden kann!!
war mein kommentar vergessen einzuloggen
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 21:02   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also in % kann man den Qualitätsunterschied wohl kaum angeben...!

Konkret ist der Vorteil bei Ati, dass beim Anti-Aliasing ein gedrehtes statt einem geordneten Abtastmuster genutzt wird, wodurch die Glättungswirkung deutlich besser ist.
Außerdem nutzen die Radeons vor dem AA bereits Gammakorrektur, weshalb die Zwischenstufen beim AA besser zu erkennen sind als beim System von Nvidia.

Aber du hast natürlich recht, dass 1024x768 mit 4xS nicht wirklich mehr sichtbare Treppchenstufen hinterläßt...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2003, 14:25   #8 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 854

Blaine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich als ATI-9700pro-User brauche mich zwar nicht wirklich hier melden, aber:

Ich würde mir auch ne 5900ultra zulegen, solange sie erträglich laut ist (Subjektiv | Hab mich noch nie über sowas informiert | Soll nicht heißen, das die 5900ultra laut ist )
Solange sie eine gute Bildqualität hat (Subjektiv)
Leistungsmäßig werden sich die aktuellen Karten wohl nicht soviel tun.

Aber eins weiß ich:
Jeder kauft das, was er persönlich besser findet, sei es wegen dem FSAA. Oder der hohen Leistung. Hauptsache man ist zufrieden, was man sich kauft

BTW:
Bildqualität dürften bei beiden Karten nicht mehr wirklich unterscheidbar sein, es sei denn, man schickt genau das gleiche Bild (an genau der gleichen Stelle, mit genau den gleichen Polyanordnungen) durch nen Bild-Analysator ^^
Blaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2003, 21:11   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

um die gräuchentwicklung brauchst du dir bei den Leadtek Karten kein gedanken machen fsd kühlsystem ist echt gut ausgefeilt!
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erfahrungen, fx5900


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Sammelthread] Gute Erfahrungen sowie Schlechte Erfahrungen mit Usern im Marktplatz! 64-Bit Monster Off Topic 7 13.05.2007 09:03
Erste PC Erfahrungen und Spiele redilS Off Topic 17 05.12.2006 17:49
Erste Overcklocking Erfahrungen Andydeluxe Overclocking - Übertakten 1 19.04.2006 12:48
GPU Overclocking, wie & wo bei FX5900? Gast Grafikkarten und Displays allgemein 1 15.11.2003 02:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved