TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2003, 11:35   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem: Overclocking -> Artefakte

Hi

seit ich meine radeon 9500 mit powerstrip übertaktet habe, bekomme ich in diversen games artefakte und grobe verpixelungen. auch nach dem zurücksetzen der taktraten auf die standardwerte ändert sich daran nichts.
da ich diese aber nur um wenige mhz angehoben habe, kann ich mir das nicht erklären.

vielen dank!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2003, 14:57   #2 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 854

Blaine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn die Karte wieder runtergetaktet wurde, dann würde ich einfach mal darauf tippen, das die Karte im Eimer ist.

Aber installier wenn du Zeit hast einfach mal Windows neu oder mach mal die neusten Treiber drauf, vielleicht hast du die ja geschrottet.
Blaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 11:08   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 56

sojourner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

klingt nach'nem defekten grafikkarten speicher...aber bevor du losläufst und die karte umtauscht, würd ich dir empfehlen powerstrip von deinem rechner zu entfernen (davon halt ich eh nix...aber jeder wie er's mag), vielleicht hast du's noch im autostart?. wenn du die taktraten bei powerstrip wieder runterschraubst, wird dies erst nach'nem neustart wirklich übernommen. so schnell geht der speicher einer GK nicht kaputt. installier mal die treiber neu. wenn du deine karte übertakten möchtest, würd ich dir den "RadLinker" empfehlen. dieses tool klinkt sich in deine grafikkarten optionen unter windows ein (is wie coolbits bei nVidia). die catalyst treiber & das controll panel haben alle einstellungen die man so braucht. den RadLinker bekommst du hier http://download.guru3d.com/pafiledb....gory&id=18 . schalte mal im BIOS "Fast Write" aus und "AGP Apaturesize" auf 64MB...vielleicht mal "AGP" auf 2xansonsten würd ich sagen, du deinstallierst die treiber und ziehst die GK einfach mal raus und lässt das system sie neu erkennen. leider, leider machen die Radeon karten oft mehr ärger als sonst etwas...brauchst dich nur hier umzusehen...ich hab auch schon so manches stündchen mit so'ner sinnlosen bastellei verbraten seit dem ich diese karte habe. solltest auch noch sicherstellen, dass dein netzteil stark genug is.


P.S.: mir fällt grad ein, dass es (die groben verpixelungen) auch an deinen qualitätseinstellungen liegen kann...hab z.B. mal die anisotropische filterung bei Ghost Recon eingeschaltet (allerdings mit Radeon 8500) und danach sah alles echt übel aus...grobe pixel, schrift nicht mehr lesbar.
sojourner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 18:38   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

ich würde auch auf den Treiber tippen. Da ATI schon immer schlechte Treiber programmiert hat liegt es mit Sicherheit daran!!
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 20:35   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja, is die Frage ob da immer ATI dran Schuld ist. Die Catalyst Treiber ab 3.2 sind sicherlich "keine" schelchten Treiber. Das würde ich nicht so pauschalisieren und sagen das ATI generell "schlechte" Treiber macht.
Wenn er sagt, dass die Fehler erst dem übertakten da sind, muss das nicht mit "schlechten" zu tun haben.
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 08:44   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.04.2002
Beiträge: 358

Schleicher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich würde darauf setzen, dass der Speicher im Eimer bzw. mindestens angeknackst ist!
Schleicher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>, artefakte, overclocking, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Artefakte aber nicht reproduzierbar :-/ swatcher1 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 27 28.09.2012 18:17
Artefakte auf Bildschirm/Absturz,Wasserkühlung?? Ordinairre AMD: CPUs und Mainboards 13 20.06.2011 06:32
ATI - x1900 GT - Artefakte fezy AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 04.12.2007 14:53
Overclocking Problem Amd 4000+ San Diego Stromschlag_160Volt Overclocking - Übertakten 2 12.12.2006 13:19
Artefakte bei leadtek 6600gt noob NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 31.03.2005 10:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved