TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2005, 11:13   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 114

Reinkinator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 6600GT vs. 4ti 4200

Hi,

brauche so langsam mal eine neue grafikkarte. Nun meine frage, habe z.zt. eine geforce 4ti 4200, würde es sich lohnen auf eine 6600Gt aufzurüsten, oder wäre das nicht so der leistungszuwachs im gegensatz zu 4ti?

Mein system

P4 1,8Ghz Wilamette
1GB Ram
Reinkinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 12:17   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 6600GT vs. 4ti 4200

der unterschid ist groß.
grad wenn du in hohen auflösungen spielst.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 12:27   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 114

Reinkinator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 6600GT vs. 4ti 4200

na sauber, dann werd ich mir die wohl holen, danke
Reinkinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 13:58   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 6600GT vs. 4ti 4200

Manche Menschen kann man wirklich schnell abfertigen, auch wenn Bomber Recht hat..
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 15:43   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 6600GT vs. 4ti 4200

Und dann gibt es wieder welche, für die man eine halbe ewigkeit benötigt


Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 13:04   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 114

Reinkinator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 6600GT vs. 4ti 4200

naja mehr wollte ich eigentlich nicht, außerdem scheint er schon erfahrener hier im forum usw. zu sein, insofern schenke ich ihm den glauben
Reinkinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 13:43   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 6600GT vs. 4ti 4200

Reinkinator du kannst ihm auch glauben..
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 12:58   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 6600GT vs. 4ti 4200

Danke, Danke , Danke @}---
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 13:18   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Chrysler@Diersfordt
 

Registriert seit: 07.08.2004
Beiträge: 778

Chrysler@Diersfordt wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 6600GT vs. 4ti 4200

und nur so am Rande: eine 6600GT ist um 445% besser als eine GE4TI ( laut PC Games).
Chrysler@Diersfordt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 13:33   #10 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 6600GT vs. 4ti 4200

Naja das kommt immer auf die Anwendung an. Dennoch kann ich zum Kauf einer 6600GT uneingeschränkt raten, mehr Grafikleistung bei sowenig Geld (ab 150€) kriegt man einfach nirgends
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 13:57   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 6600GT vs. 4ti 4200

Zitat:
Zitat von Chrysler@Diersfordt
und nur so am Rande: eine 6600GT ist um 445% besser als eine GE4TI ( laut PC Games).
Lol - Da sieht man wieder wie hervorragend die PC-Games als Hardware Zeitung ist!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 14:17   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 6600GT vs. 4ti 4200

kommt immer drauf an wo man misst. bei 640er Auflösung glaub ich das net bei 1600x1200aa4 und af16 könnt das schon hinkommen.
auf er einen karte 2fps auf der anderen 9 und schon passt es

Geändert von BomberD (11.05.2005 um 14:31 Uhr)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 14:27   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: 6600GT vs. 4ti 4200

vermutlich war die Messung bei 1280x1024 4xAA 8xAF, bei der 1024er kann ich das ned glauben, höchstens mit meiner GT könnte es hinkommen, aber ned mit ner 6600GT

allerdings @Threadersteller

deine CPU ist scheinbar auch nicht mehr die neueste und was für Games zockst du am liebsten?
Moderne Games sind bei weitem nicht mehr nur GPU abhängig, so wird auch oft eine schnelle CPU gefordert und bei Willamette P4 habe ich keine guten Errinnerungen
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 17:38   #14 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 6600GT vs. 4ti 4200

ok ein willi ist kein renner, aber es kommt auch drauf an was fürn ram er hat(CL und MHZ)
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 11:25   #15 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 6600GT vs. 4ti 4200

Ich vermute jetzt mal ganz pauschal:

SDRAM oder RAMBUS

Zumindest wäre das normal wenn das Board aus der selben Zeit wie die CPU ist. DDR Ram kam erst später.

Bei der CPU würde ich eigentlich an Deiner Stelle bei der 4200er Ti bleiben. Ok - mit ner besseren Graka laufen bestimmte Spiele in einer höheren Grafikqualität - nur wirste dabei dann an die Grenzen Deiner CPU stoßen. Ich selbst habe einen P3S mit 1,4GHz - der etwas schneller als Dein 1,8er P4 sein sollte - und da werkelt ne Geforce 4 TI4600 drin. Mit einer ATI 9700Pro (die nur etwas langsamer als die 6600er GT ist) habe ich den auch schon betrieben - aber so ein gewaltiger Sprung ist da nicht!

Besser wäre es noch etwas zu sparen - und dann Board, RAM, CPU und Graka komplett zu tauschen. Ist zwar eine ganze Menge - aber ist sicher sinnvoller als hier noch herum zu operieren.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 11:37   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 6600GT vs. 4ti 4200

@ Exit das kann man so nicht gelten lassen. Ich selbst hab von einer GFIV4600 zu einer Radeon 9700Pro geweselt. Daher weis ich wohl wie die Leistungsdifferenz zwischen solchen Karten ausfällt. Ich würd meinen die Geschwindigkeitsvorteile kommen in moderneren Spielen auf JEDEN FALL zum tragen. DirectX 7 oder 8 Spiele laufen auf der Radeon 9700Pro nicht wirklich schneller (ohne AA), doch spiele wie HL2, Doom3 & Co, KEIN VERGLEICH ! WIe soll auch ein UT auf einer RV300 schneller laufen !? Dazu müste die Software schon auf die jeweilige Hardware optimiert werden, das heißt sie müste Shader 2.0 fähig gemacht werden uzw. Ja dann, wäre auch meine Radeon in solch einem Spiel schneller..
--> Desktop - click here / Server - click here
--> NB - click here / NB2 - click here
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 12:24   #17 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 114

Reinkinator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 6600GT vs. 4ti 4200

danke für die zahlreichen antworten..

und ja ich habe DDR Ram...

da ich z.zt. grad nicht soviel geld habe, muss erstmal nur eine neue Graka her, CPU,RAM,MB wird aber auch noch kommen...

ich zocke hauptsächlich CoD und Battlefield
Reinkinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 12:57   #18 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 6600GT vs. 4ti 4200

Zitat:
Zitat von Nargaroth
@ Exit das kann man so nicht gelten lassen. Ich selbst hab von einer GFIV4600 zu einer Radeon 9700Pro geweselt. Daher weis ich wohl wie die Leistungsdifferenz zwischen solchen Karten ausfällt. Ich würd meinen die Geschwindigkeitsvorteile kommen in moderneren Spielen auf JEDEN FALL zum tragen. DirectX 7 oder 8 Spiele laufen auf der Radeon 9700Pro nicht wirklich schneller (ohne AA), doch spiele wie HL2, Doom3 & Co, KEIN VERGLEICH ! WIe soll auch ein UT auf einer RV300 schneller laufen !? Dazu müste die Software schon auf die jeweilige Hardware optimiert werden, das heißt sie müste Shader 2.0 fähig gemacht werden uzw. Ja dann, wäre auch meine Radeon in solch einem Spiel schneller..
Naja - aber wie Du siehst - ist es wieder so! Doom3 sollte wohl mit der CPU nicht mehr laufen, HL2 wird sicher auch sehr knapp. Klar wären die mit ner 6600er schneller - aber solange die CPU nicht wenigstens die Mindestanforderung schafft - nützt die schnellste Graka auch nix.

Das wollte ich eigentlich mit meinem Posting ausdrücken.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 13:00   #19 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 114

Reinkinator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 6600GT vs. 4ti 4200

also doom3 läuft bei mir, relativ gut sogar
Reinkinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 14:23   #20 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 6600GT vs. 4ti 4200

Sind die Willi wirklich sooo lahm ??? Kann ich mir garnicht vorstellen.
HL2 läuft in 800x600 mittlere Details auf meinem Tuala mit GfIV sogar recht gut, daher.. *g*
Die Graka ist in modernen Spielen immer noch Geschwindigkeitsfaktor 1 !!!
Und die CPU wird dank T&L nicht mehr ganz so extrem beansprucht ! Doom 3 stellt wohl eher die Ausnahme dar was das angeht. Schattenberechnungen macht hier immer noch die CPU, welche Schlußfolgerung siehen wir dann aus den Doom3 Screenshoots !?? *g* CPU lastig ! Bei HL2 sieht das ganz schon wieder ganz anders aus und das würde dann auch bei ihm recht gut laufen, DEFINITIV !!!

mit der 6600GT ist er auf jeden Fall auf der richtigen Seite...
Da sind wir uns ja einig oder !? =)
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 16:05   #21 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 6600GT vs. 4ti 4200

Zitat:
Zitat von Reinkinator
also doom3 läuft bei mir, relativ gut sogar
Doom3 läuft bei Dir gut? - Biste sicher das Du nicht von Quake3 redest?

Doom3 läuft auf meinem P3S 1400@1600 MHz mit circa 17fps mit meine Geforce 4Ti4600, bei 800x600 und Medium Settings!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2005, 09:32   #22 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 114

Reinkinator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 6600GT vs. 4ti 4200

ja na klar bin ich mir sicher, dass das gut läuft, normale details, 800*600 und keine ruckler...

Geändert von Reinkinator (13.05.2005 um 09:39 Uhr)
Reinkinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2005, 10:43   #23 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 6600GT vs. 4ti 4200

Man mag es kaum glauben... *g*
Ist die Thematik GFIV vs. 6600GT damit vom Tisch !? =)
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2005, 12:06   #24 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 114

Reinkinator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 6600GT vs. 4ti 4200

für mich war die bereits nach der ersten antwort vom tisch
Reinkinator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4200, 4ti, 6600gt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD 4200+ee MSI MS-7369 Speider Overclocking - Übertakten 4 14.09.2007 07:20
Athlon X2 4200+ Junky AMD: CPUs und Mainboards 4 27.02.2006 17:23
Krafikkartenkampf: 6600GT gegen 6600GT rules4 Grafikkarten 3 09.04.2005 15:07
GF4 Ti 4200 OC NPM | Destructor NVIDIA GeForce Grafikkarten 28 16.01.2005 13:35
ti 4200 - ti4600 Gast Grafikkarten und Displays allgemein 21 27.11.2003 12:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved