TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2005, 11:06   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.11.2005
Beiträge: 2

euwing befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Alternative zur Mad Moxx Radeon 9600 AiW

Grüß Gott

Wie so oft habe auch ich als Anfänger in diesem Forum eine Frage zur Kaufempfehlung einer Grafikkarte für folgendes System:
Prozessor: P4 2,66GHz
Mainboard: MS-6701 Mainboard mit Sis 648 Chipsatz (AGP 8x)
RAM: 768 MB
Massenspeicher: RAID Verbund aus Samsungfestplatten

Meine Prioritäten liegen wie folgt:
1. DVI Anschluß
2. passiv Kühlung
3. weniger als 70 W Stromaufnahme
4. zwei Monitoranschlüße
5. Ausreizung meines bestehenden Systems
6. TV Tuner
7. zweiter DVI Anschluß

Durch den Artikel in der c't 22/2005 bin ich auf die ATI Radeon 9600 AiW 128MB von Mad Moxx gestoßen. Diese hat vieles von den oben gewünschten Eigenschaften, reizt mein System aber wahrscheinlich nicht vollständig aus. Außerdem sieht der Monitoranschluß irgendwie nicht nach DVI aus. Eine Suche bei Alternate ergab auch keine passiv gekühlte DVI Grafik mit TV Tuner. Alternativ könnte ich mir auch eine Sapphire Radeon 9600 holen und die Tunereigenschaften über USB nachrüsten.

Was ist eure Meinung dazu?
euwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 11:51   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.605

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Alternative zur Mad Moxx Radeon 9600 AiW

Hallo,

eine Kaufberatung gehört ins Kaufberater Forum... wird daher verschoben.


Wieviel Euro willst Du maximal locker machen?
Muss es eine mit Ati Chip sein oder wäre ein nVidia Chip auch ok?
Was machst Du denn alles mit dem PC?
Eine LowEnd 3D Graka bringt nix, wenn Du die neusten Spiele in hoher Auflösung spielen möchtest. Gerade dann wäre die Radeon 9600 Serie nicht mehr erste Wahl. Dann muss es schon mindestens eine Radeon 9800er oder NVidia 6600GT sein.
Punkt 1-7 in einer Karte zu vereinen wird nix. Wenn Du auf den integrierten TV-Tuner verzichten kannst, wird es schon deutlich leichter, was passendes zu finde.

Die 9600er AIW hat einen speziellen Ausgang, jedoch wird sicherlich ein Adapter-Kabel mitgeliefert (wäre ansonsten ja unlogisch, weil die keiner nutzen könnte), wo dann ein DVI Anschluss dran ist.
Allerdings kannst Du mit dem AIW Karten nur einen Monitor zur Zeit anschließen... also entweder ein TFT via DVI oder halt ein analoges Gerät. Beides wäre nur möglich wenn der TV-Tuner nicht OnBoard sein muss.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2005, 11:08   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Alternative zur Mad Moxx Radeon 9600 AiW

Genau.. und wenns sowas gäbe, wärs sicherlich teurer als ne gute Graka und die TV-Karte einzeln zu kaufen, ist halt dann für so Lösungen wie Barebones gedacht die nicht mehr als einen Steckplatz haben.

Leistungsmäßig hängts vom Preis ab, du kannst alle aktuellen Spiele mit einer 6600GT oder einer 6800 problemlos spielen, musst eben mal schauen was du dir so leisten kannst und dich nochmal hier melden, zum "absegnen"
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 19:28   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.11.2005
Beiträge: 2

euwing befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alternative zur Mad Moxx Radeon 9600 AiW

Hallo

1. das mit dem falschen Themengebiet tut mir leid

Zur Grafikkarte:
- da gelegentlich von Problemen zwischen NVIDEA und dem Medion Titanium 8000 berichtet wird, denn mein PC ist aus diesem enstanden, bevorzuge ich auf jeden Fall die Kanadier
- mein PC hat bereits eine TV Karte, da es aber mit den Steckplätzen eng wird, dachte ich an eine Kombikarte; im Endeffekt kann ich eigentlich darauf verzichten
- die neue Grafikkarte ist in erster Linie ein Kauf wegen dem vorhandenen Syncmaster 191T, deshalb auch die hohe Priorität des DVI Anschlusses
- der PC ist deutlich mehr im 2D als im 3D Modus, gelegentlich spiele ich CS oder mal C&C Generals; dann noch etwas CAD Arbeiten, aber nicht wirklich viel; es soll einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis geboten werden
- Kosteneinsatz dachte ich an so 100€ und wenn man mal VIVO aussen vor läßt wird sich doch sicher eine finden lassen, die passiv gekühlt 2xDVI und eine annehmbare Performance hat, die 9800 wird wohl mit meiner restlichen Hardware das äußerste der Gefühle sein; schließlich darf sie wegen der gering verbliebenen Stromreserven nicht zu schnell sein

vielen Dank für eure Unterstützung

p.s. bei Alternate bin ich auf nicht so viele DVI Karten mit passiver Kühlung gesto0ßen, wo kann ich sonst schauen

p.p.s. ist eine GPU mit gleicher Taktfrequenz, gleicher Speicher. -anbindung, -geschwindigkeit, -größe glecih schnell?
euwing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9600, aiw, alternative, mad, moxx, radeon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tv-Out Ati Radeon 9600 Pro Sydox Audio und Video 1 25.04.2007 22:58
Alternative zu - Sapphire Radeon X1950 XTX ViVo Dj Piet Grafikkarten 6 20.12.2006 17:20
ATi Radeon 9600 PRO Chef-Koch13 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 30.07.2006 13:07
Radeon 9600 XT Streetrazer AMD/ATI Radeon Grafikkarten 17 22.05.2006 21:22
Ati Radeon 9600 Pro 128 MB hoyy Wertschätzungen 3 25.03.2006 21:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved