TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2006, 21:08   #1 (permalink)
sk8er_boy_2004
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Grafikkarte 512mb oder 256mb

Hallo,

ich will mir ne x1900xt holen.
Nur mit 512 oder 256mb???

Kann mir einer sagen ob 512 MB wirklich was bringt???
und ab wann des was bringt?

Manche Games werde ich warscheinlich mit 1280x1024 zocken wollen...die High-end Games kann ich auch mit 1024x765 genießen.

Würde sich also 512 mb lohnen??
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 22:05   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarte 512mb oder 256mb

512 Mb würden sich lohen wenn du dir Vista zulegst, denn das legt mehr auf Speicher bei einer Grafikkarte wert.
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 06:14   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.345

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Grafikkarte 512mb oder 256mb

Nur sehr schnelle Grafikkarten profitieren von großen Speichermengen... ne x700 mit 256 MB kannst vergessen, ne starke x1900 kann auch mit 512 gut umgehen... das Problem bei kommenden Spielen werden zunehmend die Texturgrößen sein... D3 hatts vorgemacht, Ulrta High Quality Modus war mit Texturen ausgestattet, die erst mit 512 MB wirklich gut liefen, weil sie drauf ausgelegt waren.


Wollte mir auch ne 256 MB Karte holen... aber hab dann ein paar Artikel (z.B. in der PC G ames) gelesen und mir eben diese Informationen draus gezogen. Darum hab ich dann letzlich doch zur 512 MB Version gegriffen.
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 10:27   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarte 512mb oder 256mb

Hi,
ich würde auch lieber eine mit 512MB nehmen. Gerade die X1800/1900er profetieren von den 512MB.
D3 finde ich ansich ein schlechtes Bsp. denn man sieht keinen Unterschied zwischen ultra High und High. Aber trotzdem gibt es schon recht viele Spiele die gut mit 512MB umgehenkönnen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 10:39   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.477

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarte 512mb oder 256mb

Den unterschide sieht man schon bei Doom3 Allerdings lehnt Doom 3 einige einstellungen ab wenn die hardware ncith passt. daher behaupten viele leute immernoch harthäckig. doom3 läuft auf einer ti4200 auf ultrahigh und details max flüssig *g*

Geh mal mit high und ultra high an ne wand ganz dicht. dann siehst du den unterschied. Danngibts noch treiberoptimierungen die ggf die opriginaltextur ligenlassen und gleich die erste mip textur nehmen die nur noch 1/4 der originlagröße hat. all das sollte natürlich deaktiviert sein.

Noch zur info. Bei nvidiakarten ist das eigenartigerweise nicth ganz so extrem wie bei ati. Der sprung leistungsmäßig von 256 auf 512 (bei titeln die das brauchen) ist bei ati größer. k.a. obs an der verwaltung des speichers liegt, aber nvidia scheint da etwas besser zu sein...

ich hab den artikel nicht parrat. aber bei google findet man da sicher was zu.

bei ati und ählichen preisen ~20-50 euro würde ich mir aber auch die 512 mb version zulegen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 13:54   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 20

argus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarte 512mb oder 256mb

Also ich suche die 512MB Version jetzt schon seit ca. 30 Minuten bei verschiedenen Onlineshops und auch über Geizhals.at, etc. Aber überall ist diese Version der Graka nicht verfügbar. Egal von welchem Hersteller. Kann es sein, dass die 512MB Version noch gar nicht auf dem Markt ist?!? Bei manchen Händlern habe ich jetzt gelesen, dass die erst im November verfügbar ist. Wisst ihr da mehr?
argus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 15:11   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.719

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarte 512mb oder 256mb

Die hier gibts z.B.:
http://www.geizhals.at/deutschland/a185499.html

Ansonsten mal hier umsehen:
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=1900xt+512mb&in=

MfG Hoyy

edit: @sk8ter_boy: Die Antwort bezieht sich ja nicht auf deine Frage

Geändert von hoyy (28.09.2006 um 17:03 Uhr)
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 15:22   #8 (permalink)
sk8er_boy_2004
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Grafikkarte 512mb oder 256mb

lol leute...eure Posts kommen aber früh =)
Naja, besser spät als nie^^
Ich hab meine x1900xt mit 512mb jetzt schon ne weile^^
Und die is schon raus.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 16:35   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 20

argus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarte 512mb oder 256mb

Ich weis zwar jetzt nicht genau, was eure Posts mit dem Datum zu tun haben, aber egel. Trotzdem danke für die Antworten. Ich habe übrigens auch noch Shops gefunden, die die Graka noch auf Lager haben.
argus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
256mb, 512mb, grafikkarte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V] Grafikkarte MSI GeForce 6600 256mb AGP SofaSurfer Biete 1 05.03.2007 13:33
X1900XT (256mb) oder X1800XT (512mb)? shurik.aka AMD/ATI Radeon Grafikkarten 5 06.09.2006 15:45
Gute AGP Karte gesucht. Nvidia 7800GS 256mb oder 6800GS 512mb Jackass!!!! Grafikkarten und Displays allgemein 25 13.07.2006 00:21
=S= 512mb pc400 oder pc333 @400 muesli Suche 6 24.01.2006 16:14
[S] Suche Memory Stick Duo (128, 256 oder 512mb) SofaSurfer Suche 0 30.06.2005 19:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved