TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2007, 12:11   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 119

Kalif Storch wird schon bald berühmt werden

Standard Graka-Aufrüsten oder neues System?

Ich will meinen aktuellen PC nochmal aufrüsten.

Aktuell habe ich folgende Komponenten:
Asus A8NE-FM (aus nem FSC-Fertig-PC)
CPU - AMD A64 3200+
512 MB RAM

Aktuell werkelt darin noch die alte CPU und die alte Graka (Radeon X600), aber spätestens zu Weihnachten soll da auch was passieren.

Ich liebäugele mit nem Opteron 175 (X2 4400 wäre das Maximum, da 939-Board, aber teurer), 2 GB RAM und einer nVidia 8800 GTS 320 MB - aktuell wären das inkl. neuem NT ~ 500 €.


Ein Komplett-"Neubau" mit nem C2D 6750, 2 GB DDR2 und ner 8800 GTS 320 MB kostet mich ~ 585 €, also ~85 € mehr.

Nun die Frage, ob sich diese 85 € auch wirklich bemerkbar machen?


Kalif Storch
Kalif Storch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 12:17   #2 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Graka-Aufrüsten oder neues System?

Die 85€ mehr lohnen auf jeden Fall, Geld in nem alten 939 Sockel zu stecken wäre net gerade sinnvoll.
Früher oder Später musste da eh was neues kaufen da es für den 939 Sockel immer weniger CPUs gibt und Du da auch noch mit DDR1 werkels der deutlich teurer als DDR2 ist.
Des weiteren ist bei dem neuem System mehr Leistung drin und der Verbrauch ist auch niedriger.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 12:24   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 119

Kalif Storch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Graka-Aufrüsten oder neues System?

Zitat:
Zitat von Fuchs Beitrag anzeigen
Früher oder Später musste da eh was neues kaufen da es für den 939 Sockel immer weniger CPUs gibt und Du da auch noch mit DDR1 werkels der deutlich teurer als DDR2 ist.
Eben - warum deshalb jetzt auf So775 umsteigen, wenn ich in 2 Jahren dann ebenfalls neu kaufen muss ...

Ich weiß, ist ne doofe Frage, aber wegen ein paar fps 85 € ausgeben (was für mich viel Geld ist), sehe ich nicht ein.

... und "mehr Leistung" ist eine vage Aussage.


Kalif Storch
Kalif Storch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 12:32   #4 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Graka-Aufrüsten oder neues System?

Warum fragst Du dann erst?
Mit nem 775 Sockel fährst Du auf jeden Fall bei den aktuellen Games länger als mit nem 939iger Sockel.
Das wirst Du dann schon in den nächsten Monaten märken wenn die ganzen neuen Games auf den Markt kommen.
Des weiteren ist es so das für den Sockel 939 keine weiteren CPUs mehr hergestellt werden.
Beim Sockel 775 sieht das schon anders aus, die nächsten CPU Generation wird halt noch auf dem Sockel weiter produziert wie halt die Quads Cores mit 45nm.
Des weiteren ist es auch eine Frage des Stromverbraust bei den heutigen immer steigenen Energiekosten.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 12:40   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 119

Kalif Storch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Graka-Aufrüsten oder neues System?

Zitat:
Zitat von Fuchs Beitrag anzeigen
Warum fragst Du dann erst?
Danke für die überaus nette Antwort


Kalif Storch
Kalif Storch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 12:44   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Graka-Aufrüsten oder neues System?

Ich stimme dir in vielen Punkten zu Fuchs. Ein Sockel 939 System würde ich nicht mehr aufrüsten.

Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein 4400er X2 nen höheren Stromverbrauch hat als ein C2D.

Wenn du wenigstens nen AM2 Sockel hättest... aber nochn teuren Prozessor und Speicher für den Sockel 939 zu kaufen halte ich für ungünstig.

Die Frage ist: Ist dir dein System jetzt viel zu schwach? Hast du vielleicht Zeit noch abzuwarten und zu schauen wie der Phenom wird?

Ich würde ja auch mal gucken was so ein AM2 System mit nem 5600er X2 so kostet.

mal überschlagen:
140euro Prozessor
80 Euro Mainboard
80 Euro 2gb DDR2 Ram
240 Euro die 8800 GTS 320

sind so etwa 540 Euro. Das ist auchn schickes System. So wies ausschaut wird der AM2 noch ne weile Laufen und du kannst nach aktuellem Stand auch die Phenom Prozessoren drauf nutzen.

wie du es auch drehst. Um die 500 euro kostet fast alles. Der Sprung vom 320oer A64 auf nen 5600 oder auf nen C2D ist größer als 'nur' auf den 4400er.

Zunkunftssicherheit gibts aber letztlich nicht wirklich. Was wir heute feststellen kann in 6 Monaten schon völliger Humbug sein.

Zitat:
Danke für die überaus nette Antwort
Naja, das kommt wohl daher, dass du ja quasi die C2D version von vorn herein doch ausschließt. Da erübrigt sich dann ja die Frage. ich glaub nicht, dass das böse gemeint war sondern eher verwundert *g*
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 12:51   #7 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Graka-Aufrüsten oder neues System?

Ganu so meinte ich es auch.
Natürlich kann er sich auch ein gutes AM2 System zusammenstellen, ich würde Ihn jetzt nicht überzeugen wollen wenn er AMD Fan ist das er unbedingt nen Intelsystem braucht.
Gerade wo für den AM2 die FX billig geworden sind.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 17:37   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von PT3ArthasPT26
 

Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 430

PT3ArthasPT26 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Graka-Aufrüsten oder neues System?

Ich als Altsystemnutzer muss leider sagen das der RUN auf diese Core Duo dinger und die neuen AMDs doch recht zu groß ist.

Sicher würde ich auch gern so ein System setzen und möglichst das schnellste haben. Aber ich kann es mir nicht leisten.

Ansich sage ich das er das S939 System aufrüsten kann... denn Leistung hat er dann immer noch genug. Ich muss doch nicht 1000 fbs haben wenn 500 auch genügen. Für 2 Jahre hält auch noch das S939 System. Zur Not kann man immer noch leicht an der Taktung des Prozessors werkeln.

Aus Geldmangel muss ich selbst noch auf ein Sockel A System bauen. Und ich muss sagen mit ein bisschen Feintuning kann auch ich selbst neue Spiele noch Zocken, Ruckelfrei und mit allen Details an. Nur die Graka macht langsam den Abgang. Die Auflösung die ich eh nur max auf 1280 usw. stellen kann macht es auch Möglich.

Also würde ich nicht immer gleich sagen hat keinen Sinn und was weis ich.

Sicher hat jeder Recht der sagt ist nicht so Zukunftsicher wie halt AM2 oder 775.

Aber nicht Sinnlos^^
PT3ArthasPT26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 06:22   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Graka-Aufrüsten oder neues System?

Naja. Aber du siehst ja, dass das aufrüsten des Altsystems nur 50 Euro Günstiger ist als ein Neusystem mit viel Power.

Mein Reden, solang es noch reicht lassen, wenn man aber mehr Power braucht dann richtig aufrüsten.

Selbst gebrauchte Sockel A Systeme sind nicht sehr viel günstiger als gebrauchte Sockel 754 Systeme und letztere haben massenhaft mehr Power.

Allerdings trägt das zu dem Thema nix bei. Für 500 Euro würde ich ein Sockel 939 System gar nicht mehr aufrüsten, es sei denn ich bekomme ne flotte CPU gebraucht. Die Dinger sind neu unverhältnismäßig teuer. Genauso wie DDR1 Ram.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grakaaufrüsten, pc aufrüsten, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU Aufrüsten oder Board+CPU+Speicher Neu? Neue Graka? agrorule Kaufberatung 35 17.02.2011 14:18
Aufrüsten oder neues System? stevie Komplett-PCs, Konfigurationen 5 23.12.2007 20:06
System aufrüsten oder komplett neues System? stevie Komplett-PCs, Konfigurationen 6 12.11.2007 19:19
Welche Graka für neues System ? waynejuckts147 Grafikkarten 5 25.08.2007 14:35
Graka fuer neues System gummiwolf Grafikkarten 5 14.11.2006 06:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved