TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2011, 12:53   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 3

agrorule befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU Aufrüsten oder Board+CPU+Speicher Neu? Neue Graka?

Hallo,

es ist langsam wieder Zeit meinen PC ein kleines Upgrade zu verpassen.

System Konfig zurzeit:
-Intel E2400 (Dual Core) 1,4ghz @3,2ghz
-4 gb A-Data DDR2 800 -Ram
-Gigabyte P35-DS3L Board
-ATI 4870 mit 1gb Ram
-500W Bequiet Netzteil

Die Geschwindigkeit reicht noch fürs meiste aus, aber die neueren Spiele machen schon Probleme. Gezockt wird auf einem 22" mit 1680*1050er Auflösung.

Nun meine Frage(n):
Lohnt sich ein CPU Upgrade auf einen Core 2 Quad Q8300 für gut 100€ (und ich behalte das Board + Speicher noch ein bisschen), oder soll ich lieber auf ein neues Board + i5 oder i7 CPU umsteigen? Wie würde diese Kombo preislich in etwa liegen?

Bei der Grafikkarte hab ich eine 1024MB Palit GeForce GTX 460 für knapp 150€ im Auge. Oder gibts bessere Alternativen von ATI?
Welcher Performance Sprung ist im Vergleich zu meiner alten Karte zu erwarten?

Kohle ist zurzeit bisschen Knapp - mehr als 300€ wollte ich nicht ausgeben. Sprich: Falls sich das Aufrüsten nicht mehr (so sehr) lohnt, würde ich das jahr noch abwarten und mir dann im nächsten Jahr was neues zusammenbauen.

Das wars erstmal, danke schonmal für eure Antworten.

Gruss
rule
agrorule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 13:02   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: CPU Aufrüsten oder Board+CPU+Speicher Neu? Neue Graka?

Bei einem Budget von 300€ wird es glaube ich knapp für nen i5 + Board.
Ich glaube, ich würde erstmal nen neue Graka kaufen, da dann aber die GTX 560 Ti.
Spiele profitieren ja eher von der Grafikkarte, vielleicht reicht dein Dualcore da sogar erst mal. Sonst kannst du ja immer noch auf einen Quad umsteigen.
Der Vorteil von dieser Lösung ist, dass du die Grafikkarte dann nächstes Jahr oder so in dein neues System bauen kannst.
Der von dir angesprochene Quad + die GTX 560 Ti sind kosten zusammen ca. 300€.
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 13:07   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Aufrüsten oder Board+CPU+Speicher Neu? Neue Graka?

Würde auch den Vorschlag von theon nochmals erteilen.

Wenn du Interesse hättest hab ich hier einen Quad der dich interessieren könnte: http://www.tweakpc.de/forum/biete/80...-q6600-g0.html
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 14:05   #4 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Einsatz
 

Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 33

Einsatz zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: CPU Aufrüsten oder Board+CPU+Speicher Neu? Neue Graka?

Fahre in die Stadt zu einem fähigen PC Teile Händler und lass dich beraten was du da bekommst für 300 Flocken.

AMD ist meist günstiger und ebenso Leistungsfähig wie Intel.
Außerdem unterstützt du die deutsche Produktionsstätten in Dresden = doppelt gut.

Bin seit Jahren sehr zufrieden mit AMD.

Lass das aufrüsten auch den 2 Quad.

Viel Erfolg !
Einsatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 14:20   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Aufrüsten oder Board+CPU+Speicher Neu? Neue Graka?

Ich will ja jetzt dein Post nich niedermachen.

Aber ist er nicht extra hier um sich beraten zu lassen?
Und sind wir mal ehrlich, in den meisten Fällen wird man in einem PC Laden nicht gut beraten.

Und für 300 Flocken ist die GTX560Ti wohl die beste Variante.
Ein neues System wird wohl nicht all zu viel Mehrleistung haben wenn er 300 € zur Verfügung hat.
Weil Mainboard, RAM, CPU und Graka für einen Spieler in der Leistungsklasse wohl doch etwas mehr kosten.

Wie gesagt bin für theon seinen Vorschlag, wenn du jetzt noch Interesse an einen S775 Quad hast meld dich mal bei mir.

Gruß
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 14:22   #6 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: CPU Aufrüsten oder Board+CPU+Speicher Neu? Neue Graka?

willkommen im forum

conroe @ 3,2 ghz reicht normal noch aus. lieber mehr in die grafik investieren. die angesprochene gtx560 wäre gut, oder alternativ die hd6950 von amd.

@Einsatz: das ist aber kein sehr kluger ratschlag. statt sich in einem fachforum zu informieren, sich von nem händler, der nur dein bestes (dein geld!) will was aufschwatzen zu lassen, halte ich für wenig ratsam...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 14:27   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Aufrüsten oder Board+CPU+Speicher Neu? Neue Graka?

Bedenk aber das seine CPU wesentlich weniger Cache hat und somit Leistungseinbußen hat.

Sag mal hast du diesen hier? Weil ich find keinen ähnlichen mit 1,4GHz:
Intel® Pentium® Processor E2140 (1M Cache, 1.60 GHz, 800 MHz FSB)with SPEC Code(s)SLA3J, SLA93, SLALS
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 14:48   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU Aufrüsten oder Board+CPU+Speicher Neu? Neue Graka?

Ich hab auch nichts genaues zur CPU gefunden.
Wenn es kein Core2 sondern ein Pentium ist, würde ich auch auf ein Upgrade zum Quad setzen. Da sollte ja inzwischen genug Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt sein.

Bei der GraKa würde ich die Qual der Wahl zwischen Gigabyte GTX560Ti OC und EVGA 560 FPB haben. Die Differenz zur Schmerzgrenze 300€ entspricht dann ziemlich genau einem gebrauchtem Quadcore.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 14:55   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Aufrüsten oder Board+CPU+Speicher Neu? Neue Graka?

Oder eben ein 6870: 6870 in Grafikkarten/PCIe | Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Grafikkarten » PCIe sortiert nach Preis - TweakPC.de

Wie gesagt ich hätte einen Q6600 und wenn eine potente Kühlung und - wie es ja der Fall ist - OC-Erfahrung vorhanden ist, kann man den ja auch hochziehen.

Grüße
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 16:23   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU Aufrüsten oder Board+CPU+Speicher Neu? Neue Graka?

Naja... wenn man auf S1156 "zurückschraubt" geht nen i5 schon im genannten Budget. ^^

Intel Core i5-760 - 175Eu
RAM 4GB DDR3 - 35Eu
Board <70Eu

Wenn auch AMD in Frage kommt durchaus nochmal etwas günstiger, CPU-Erspranis ~50Eu, Board-Ersparnis ~10-15Eu.

Und ich denke zum IST_System stellt dies eine höhere Performance dar als der reine Austausch der Grafikkarte - die GTX560 wäre von der aktuellen CPU unterfordert. Der E2400 (oder ists vielleicht eher ein E2140 oder sowas?) reißt auch mit mehr Takt nix mehr vom Hocker. =)

Dagegen kann die HD4870 in der genannten Auflösung durchaus noch gute Frames liefern.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 17:37   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU Aufrüsten oder Board+CPU+Speicher Neu? Neue Graka?

ich würde auch eher Sockel wechseln .

4870 hat noch genug Leistung bei der Auflösung

falls Amd Varainte :
AMD Phenom2X4 955 ~ 110€
Gescheites Baord ~ 70€
DDR3 Ram ~ 35€

~225€ alte Komponenten verkaufen und mit dem Rest Geld + das Geld von dem Komponenten Graka kaufen.

Das wäre ein System was dan wirklich was reißt
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 17:46   #12 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU Aufrüsten oder Board+CPU+Speicher Neu? Neue Graka?

Und warum sollte man jetzt noch in einen bald "auslaufenden" Sockel investieren?
1156 wird durch 1155 abgelöst. Läuft Bulldozer auf allen AM3 Boards oder gibts da was zu beachten?
Bekommt er wirklich noch xxx € für die alten Komponenten?
Ist er mit einem neuen System (aber alter GraKa) wirklich glücklicher als mit neuer GraKa und gebrauchtem Quadcore?
Fragen über Fragen ...
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 17:50   #13 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: CPU Aufrüsten oder Board+CPU+Speicher Neu? Neue Graka?

also ich finde eure aufrüstvorschläge nur bedingt sinnvoll. zwar hat der e2000 etwas weniger cache als die großen conroes, aber das wirkt sich bei dem anwendungsgebiet kaum aus. der takt ist da deutlich wichtiger. und mit 3,2 ghz dürfte er einem e7500 konkurrenz machen. da ist sein eigener vorschlag mit dem q8300 und die übrigen komponenten zu behalten imho deutlich sinnvoller, da die übrigen komponenten noch wirklich gut sind und er so ne menge geld spart. von den vier kernen kann er zumindest teilweise profitieren.
ich bezweifle aber, dass er wirklich einen unterschied beim zocken merken wird, wenn er die cpu tauscht. idr limitiert heutzutage die grafikkarte. und je nach spiel und einstellung kann man eine 4870 locker an ihre grenzen bringen.
imho wird er von einer gtx560 deutlich mehr leistungszuwachs verspüren.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 17:56   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Aufrüsten oder Board+CPU+Speicher Neu? Neue Graka?

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Läuft Bulldozer auf allen AM3 Boards oder gibts da was zu beachten?
am3-cpus sollen auf am3+-sockeln laufen können. sorum wird ein schuh drauß, nicht andersherum.
wüßte auch nicht, was er mit so einer alten graka soll. die ist doch dann wieder das erste, was aus dem system fliegt, auch wenn sie jetzt so billig käuflich erwerbbar ist.
der tipp ist schon ne ganze weile ein gedanklicher kurzschluß wenn man etwas weiter als nur bis zur rechnung an der kasse denkt... aber gut, so wurde sie konzipiert.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 18:04   #15 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU Aufrüsten oder Board+CPU+Speicher Neu? Neue Graka?

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
am3-cpus sollen auf am3+-sockeln laufen können. sorum wird ein schuh drauß, nicht andersherum.
Darauf wollte ich ja hinaus. Also ist doch AM3 bei einem Neukauf momentan auch keine Option.
Entweder 775 richtig ausreizen oder noch etwas warten und auf 1155 oder AM3+ setzen. Dafür reicht aber in diesem Fall das Geld nicht.
Also gibt es doch eigentlich gar keine sinnvolle Wahl, sondern nur eine Option.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 07:52   #16 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von thescythe
 

Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 142

thescythe wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU Aufrüsten oder Board+CPU+Speicher Neu? Neue Graka?

Ein E2140@3,2GHz mit einen schnuckeligen Cache soll eine HD4870 1GB ausreichend mit Daten füttern können ??? Ich lach mich schlapp

Hau Dir einen gebrauchten Q6600 G0 rein und übertakte den auf 3-3,2GHz und freu Dich mit Deiner HD4870 auf min. 30% Leistungszuwachs
thescythe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 08:08   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Aufrüsten oder Board+CPU+Speicher Neu? Neue Graka?

Auch wenn ichs jetzt nicht so ausgedrückt hätte, aber das befürchte ich eben auch. Der kleine Pentium DC wird wohl auch mit dem Takt die Graka nicht komplett befeuern können.

Die sollte aber für die geforderte Auflösung noch gerade so reichen. Ist ja schließlich auf einem ähnlichen Niveau wie die 5770, welche ja oft für 1680x1050 empfohlen wurde.

Warten wir mal ab was der TE sagt, hat sich ja schon "lange" nicht mehr blicken lassen.

Gruß Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 10:26   #18 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von thescythe
 

Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 142

thescythe wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU Aufrüsten oder Board+CPU+Speicher Neu? Neue Graka?

@Legion: Lieber Fakten als jemanden Honig um den Mund zuschmieren, klingt hart ist aber leider so

Hab es selber am eigenen Leib feststellen müssen, mein ehemaliger E5200@3,6GHz kam nicht mal halbwegs an die Performance eines Q9550@Stock heran im Zusammenspiel mit einer GTS250 .
thescythe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 10:32   #19 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: CPU Aufrüsten oder Board+CPU+Speicher Neu? Neue Graka?

bei welchem spiel denn?
ich hab hier einen e5400 (2,7 ghz, 2 mb cache) und einen e7200 (2,53 ghz, 3 mb cache) gebencht und der e5400 mit seinem ach so kleinen cache ist tatsächlich schneller, obwohl er nur 0,17 ghz höher getaktet ist. soviel zum "schnuckeligen cache"
deine erfahrung wird wohl von einem spiel kommen, dass von den vier kernen des q9550 profitiert und hat herzlich wenig mit der gts250 zu tun.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 10:39   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Aufrüsten oder Board+CPU+Speicher Neu? Neue Graka?

Es geht nicht um die Fakten sondern deine Ausdrucksweise... aber egal.

Klar reißt ein Quad mehr und seit längerem ja auch in Spielen.

Deswegen würde ich jetzt 3 Optionen für die aktuelle Lage anbieten, wurden ja auch alle schon genannt:
1. Neue Grafikkarte und zu später dann neues Grundsystem (CPU, Mainboard und RAM)
2. Neue Grafikkarte + 775 Quad (Und wieder will ich meinen zum verkauf stehenden Q6600 ins Spiel bringen. )
3. Neues Grundsystem und später eine neue Grafikkarte

Persönlich halte ich Option 3. am wenigsten Sinnvoll, einfach weil die Grafikkarte in einem Gamingsystem ausschlaggebend ist.

Option 2 wird mit Sicherheit noch lange für Spiele ausreichen. Ein Quad der ersten oder zweiten Generation mit etwas OC sind bei Spielen ja lange noch nicht schlecht nur weil sie langsam Barthaare haben.
Wie schon angesprochen kommt es ja auf die Grafikkarte an.

Option 1 würde ich dann nehmen wenn du mit dem Sockel 775 nicht zufrieden bist, bzw. denkst das er dich in der Zukunft nicht zufrieden stellen kann.

Gruß Legion

----------

Das ist aber auch eine andere Architektur!

Hier stellst du 45nm mit einem 65nm CPU gegenüber und der hier vorhandene Prozessor hat nur 1 MB. Nochmals 50% weniger als dein E5k
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 10:41   #21 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: CPU Aufrüsten oder Board+CPU+Speicher Neu? Neue Graka?

ich sehe das wie legion. option 2 wäre auch meine empfehlung: größter performance/euro-gewinn.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 10:47   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: CPU Aufrüsten oder Board+CPU+Speicher Neu? Neue Graka?

Und wenn du den Q6600 von LotD nimmst, bist du sogar mit der 560Ti noch im Budget.
Der Vorteil davon ist auch, dass LotD die CPU ja schon getestet hat, und dir sagen kann, welchen Takt die so ungefähr schafft
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 10:52   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Aufrüsten oder Board+CPU+Speicher Neu? Neue Graka?

Der Vorgänger (ich glaube F4de ausm Forum) hat ihn mit ner Wakü bei 3,8 schön kühl gehalten und ich konnte ihn mit einem Mugen 2 bei 3,3 GHz bändigen.

Und bei dem Takt sollte er in Sachen Spielen mit einem Phenom II gut Schritt halten, was ja in letzter Zeit _die_ Gamer-CPU war.

Soviel von meiner Seite, jetzt bist du dran:
Möchtest du Kandidat 1 mit der Kraft der zwei Herzen oder Kandidat zwei... lassen wir das lieber.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 10:55   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Aufrüsten oder Board+CPU+Speicher Neu? Neue Graka?

Zitat:
Zitat von thescythe Beitrag anzeigen
@Legion: Lieber Fakten als jemanden Honig um den Mund zuschmieren, klingt hart ist aber leider so
dann guck dir mal bitte dein bios von innen an und beschaff fakten.
wer hier eine passende grafikkarte hat (die er jeweils anpreist wie sauer bier) kann ja einfach mal 2 (falls quad) bis hinauf zu 10 (für die gulftownbesitzer unter uns ) threads deaktivieren und gucken wie es skaliert. im gegensatz kann man dann ja mal die grafikkarte im takt erheblich drosseln bei gleichzeitig starker cpu.

fall 2 schlägt wesentlich kräftiger ins kontor. sieht man in jedem gpu-test.
wenn ihr das gegenteil propagieren wollt hällt euch niemand ab tatsachen zu schaffen.

den fragesteller habt ihr bei so vielen meinungen sowiso schon lange vergrault.
des ist bestimmt in den nächsten media-markt (wie ja auch empfohlen wurde...) gefahren und hat die "rulor-kiste" für 500€ genommen.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 11:01   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: CPU Aufrüsten oder Board+CPU+Speicher Neu? Neue Graka?

Hey Polo,
um den Fragesteller nicht weiter zu verwirren: Was schlägst du denn im Klartext vor?
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufrüsten, board, cpu, graka, speicher


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Graka GTX580 oder was von ATI ? oder billig kaufen und warten? superkato Grafikkarten 6 23.11.2010 23:13
Graka-Aufrüsten oder neues System? Kalif Storch Grafikkarten 8 19.09.2007 06:22
Neue AGP Graka: X1950Pro oder 7800GS oder doch andere? bodymurat Kaufberatung 19 20.03.2007 12:54
PC Aufrüsten (Neue Graka, CPU, MoBo) Bacardi Kaufberatung 11 26.07.2005 15:22
Neue Graka altes Board??? Gast Grafikkarten und Displays allgemein 2 27.09.2004 17:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved