TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2010, 13:46   #26 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.587

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GT 220 oder GT 240

Zitat:
Zitat von n0abuse Beitrag anzeigen
Hmm, ein Bios direkt zu überarbeiten ist ja irgendwie auch nicht schlau .. würde es vorher mit Rivatuner (?) möglichst austesten, aber die Zeit wird schon irgendwann bald ergebnisse liefern^^
Jaein, es bringt nur beim Riva noch viel weniger. Denn dort kann man meist nur bis 300 MHz runter etc.
@Polo so wie ich das gelesen ist der Watt gewinn zumindest bei den Middle-Karten nicht so groß wie z.B. einer High-End Karte.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 13:47   #27 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.10.2009
Beiträge: 360

n0abuse wird schon bald berühmt werdenn0abuse wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GT 220 oder GT 240

Ich strebe die 0 Watt nicht an, scheint auch irgendwie unlogisch, weil der 3D betrieb muss ja auch irgendwie wieder angehen. Hybrid Sli wo nur eine Karte noch Saft zieht, Ich glaub das haut nicht hin, immerhin werden das 2 Konkurrenzprodukte sein die da nebenher laufen.
n0abuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 20:35   #28 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 7.565

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: GT 220 oder GT 240

@Mother-Brain: klar, bei ner highendkarte von 60 auf 20 watt sparst du 40 watt, bei ner mittelklassekarte von 40 auf 20 watt nur 20 watt die taktraten senken bewirkt übrigends so gut wie gar nichts, was den verbrauch angeht, das ist nur, damit der chip bei weniger volt nicht abschmiert. die senkung der spannung dagegen wirkt sich massiv auf den verbrauch aus. und zwar steigt/fällt der verbrauch im quadrat zur spannungsänderung!
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 21:55   #29 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.10.2009
Beiträge: 360

n0abuse wird schon bald berühmt werdenn0abuse wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GT 220 oder GT 240

Kann man das ausrechnen, also ich meine mit einer Formel? (Wenigstens ein ca. Wert, was genaues wird, so denke Ich nicht bei rauskommen) Aber was mich verwundert, das noch keiner scheinbar richtig auf die Idee gekommen ist irgendwie eine 2t Grafikkarte im Betrieb auszuschalten o.ä.
n0abuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 22:48   #30 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.587

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GT 220 oder GT 240

Auf die Idee sind schon viele gekommen, z.B. in Notebooks ist es gang und gebe, dass beim 2D Betrieb der OnBoard-Cjip werkelt und bei 3D die dezierte Grafikkarte anspringt, nur da ist auch alles darauf ausgelegt Strom zu sparen, für einen längeren Akku...Beim Desktop interessiert man sich weniger dafür....leider.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 22:50   #31 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.372

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GT 220 oder GT 240

"gang und gebe" is das sicher nich, gibt n paar Geräte dies können, aber wirklich verbreitet is das noch nich.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 22:54   #32 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.10.2009
Beiträge: 360

n0abuse wird schon bald berühmt werdenn0abuse wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GT 220 oder GT 240

PCie soll generell Hotplug fähig sein, werd ich zwar garantiert nicht an meinem neuen Board austesten, aber kann ja jemand mal versuchen bei einem älteren Modell was passiert .. aber denke man müsste es Kerzengerade abziehen und aufsetzen .. vielleicht schafft man das via Eigenkonstrukt
n0abuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 22:59   #33 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.257

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GT 220 oder GT 240

wie gesagt, bei evga-boards ist das n gerngesehenes feature die slots mechanisch per knöppchedruck auszuschalten, um zum beispiel nicht den ganzen testaufbau verändern zu müssen, wenn eine graka beim ln2-bench aussteigt ().
da hätt ich dann auch wenig bedenken den slot per riserkabel zu verlängern und auf der strecke dazwischen mal fix zu trennen. ist ja nicht die primäre graka und _SOLLTE_ damit auch nicht rumzicken...

feuer frei für einen praxistest bei tweakpc die these wurde nun schon formuliert...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 23:03   #34 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.10.2009
Beiträge: 360

n0abuse wird schon bald berühmt werdenn0abuse wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GT 220 oder GT 240

Sollte ja nicht schwer sein, sowas nachzubauen ^^ Du drückst nen kopf runter, das drückt 2 oder mehr Pins hoch und die schieben die Grafikkarte raus. PCIekarten haben, so wie Ich im Internet gelesen habe unterschiedliche lange Verbindungsdinger da .. weiß nicht wie die heißen und das sorgt dafür das gewisse Sachen zuerst/zuletzt Verbunden werden, sodass nichts schlimmes passieren soll. Könnte jetzt zwar nachschauen, aber wer bei so später Stunde den PC ausmacht der möchte Ihn auch aus behalten^^
n0abuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 23:33   #35 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.587

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GT 220 oder GT 240

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
"gang und gebe" is das sicher nich, gibt n paar Geräte dies können, aber wirklich verbreitet is das noch nich.
Sagen wir es so, für die Geräte, für die ich mich interessiert hab in den letzten 2 Monaten
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 11:58   #36 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 7.565

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: GT 220 oder GT 240

@n0abuse: nachrechnen kann man das watt/voltverhältnis leider nicht. das ist abhängig von der qualität des jeweiligen samples. ich hab z. b. einen core2duo mit 0,85 volt laufen, ein anderer bleibt schon bei 0,95 volt bei der geringsten rechenlast hängen.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 18:45   #37 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.10.2009
Beiträge: 360

n0abuse wird schon bald berühmt werdenn0abuse wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GT 220 oder GT 240

So bin endlich mal wieder dazu gekommen, euch auf Tweakpc zu besuchen. Ein Ati - Nvidia gespann klappt ganz gut, Mirrors Edge machte keine Mucken, Fluidmark aber schon. Habe es erst über alten Treiber versucht das klappt recht wunderbar, aber hatte das Gefühl das da performance fehlte, dann die Treiberhackmethode, wirkte besser. Mirrors Edge lagt nur wenn extrem viel Glass zerschossen wird, denke es liegt an der "schlechten" Grafikkarte - GTS 250
n0abuse ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (21.04.2010)
Alt 21.04.2010, 07:45   #38 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 7.565

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: GT 220 oder GT 240

ich vermute eher, dass die leistung nicht optimal ausgenutzt wird. selbst wenn du die gts250 für grafik und physx nutzen würdest, müsste mirrors edge flüssig laufen. wenn die gts250 nur die physx berechnen muss dann wohl erst recht...

hast du dich noch mit untervolten befasst?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 17:14   #39 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.10.2009
Beiträge: 360

n0abuse wird schon bald berühmt werdenn0abuse wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GT 220 oder GT 240

Nöö habe mich damit gar nicht mehr befasst, habe mich damit abgefunden. Aber das war mir auch nur ein Dorn im Auge weil ein Fachverkäufer von extrem hohen Idlewerten gesprochen hatte, die sind aber definitiv nicht der Fall sodass es eigentlich ganz gut klappt.

Habe getestet (an einem "schrott" PC ) ob PCIe wirklich praktisch die Fähigkeit Plugin nutzen kann, hat ~10 mal geklappt dannach ist der PC ausgegangen mit arg komischen Geräuschen... Aber habe auch nicht viel davon erwartet ^^

€dit

Kann vielleicht später auch mal ein Tut schreiben, wie das Funktioniert - aktuelle Treiber usw. Überleg ich mir mal gleich wie ich das am besten mache, wenn Ich nach'm lernen noch Zeit habe.

€dit2:

Habe hier mal ein kleinen Screen gemacht, der zeigt das PhysX jedenfalls an ist, während Ati vorhanden ist.

http://i44.tinypic.com/25tho5k.png

Geändert von n0abuse (21.04.2010 um 18:34 Uhr)
n0abuse ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Luebke (22.04.2010), Raffnix (21.04.2010)
Antwort

Stichworte
220, 240, gt 220, gt 240


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Graka GTX580 oder was von ATI ? oder billig kaufen und warten? superkato Grafikkarten 6 23.11.2010 23:13
Berliner: Krapfen, Pfannkuchen oder doch eher Spritzkuchen oder Donut? borsti Sport, Freizeit und Hobby 50 18.08.2007 09:09
Netgear oder Belkin - Skype WiFi Phone - kaufen oder nicht? [EID]-Mr.GiZMO Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 13.08.2007 21:56
Neue AGP Graka: X1950Pro oder 7800GS oder doch andere? bodymurat Kaufberatung 19 20.03.2007 12:54
Suche Mainboard Asus P4GD1 oder P4GPL oder Albatron PX915G4(C) oder PX915P4(C) Samy355 Suche 0 03.11.2006 19:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved