TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2012, 11:58   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard GTX 680 Phantom 2 vs. 4 GB

Hi zusammen!

Ist schon ne weile her das ich hier aktiv war, aber nun brauch ich mal Eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung!

Will mir die GTX 680 Phantom zulegen um damit BF3 zu zocken!

Nun ist die Frage soll ich die 2GB oder gleich die 4 GB nehmen, wobei die 2GB etwas höher getaktet ist.

Auflösung ist derzeit nur 1920x1080, wird sich aber in den nächsten Monaten noch ändern da ich auch über einen neuen Monitor nachdenke.

Freut mich mal wieder bei euch rein zu schauen!

Viele Grüße!
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 12:48   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GTX 680 Phantom 2 vs. 4 GB

Wenn die Auflösung noch größer wird, warum dann keine HD7970?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
BigBoymann (21.12.2012), Profi Overclocker (20.12.2012)
Alt 20.12.2012, 13:46   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX 680 Phantom 2 vs. 4 GB

Moin Legion!

Bin bisher immer gut mit Nvidia gefahren, daher möchte ich dabei bleiben. Auch ist mir Physx wichtig. Und die Karte kostet ja auch nimmer viel (430€ 2GB), daher würde sich auch keine 670 rechnen.

Auch wirds evtl. Irgendwann mal nen 680 sli, mit cf hab ich weniger gute erfahrungen.. Da es viele games nicht unterstützten.

Gruß
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 12:44   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: GTX 680 Phantom 2 vs. 4 GB

Bei 1920 reicht imho 2GB aus.

Aber ich würde tendenziell auch eher in Richtung HD7970 gehen, dank 12.11er Catalyst ist sie gleichschnell und dank Radeon Pro auch mindestens gleichwertig im Crossfire Betrieb. Dazu noch einen Hunni Billiger das Stück.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
CamperInDaBase (23.12.2012)
Alt 21.12.2012, 13:08   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GTX 680 Phantom 2 vs. 4 GB

Nun lasst ihm doch auch seine GeForce, wenn er die lieber hat

Ich hab doch irgendwo nen Vergleich... aha

Gainward GeForce GTX 680 Phantom 4GB im Test

dort. Bei 7860x1600 ist der performance unterschied in einigen Fällen vorhanden bei 2560x1600 nicht wirklich.

Wenn du also nicht 3000€ für Monitore ausgeben willst ist es wohl egal ob 2 oder 4 gb.

Ich würds vom Preis abhängig machen, wenn es nicht viel mehr kostet schadet es natürlich nix 4 GB zu nehmen.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
CamperInDaBase (23.12.2012), Legion of the Damned (21.12.2012)
Alt 21.12.2012, 14:24   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: GTX 680 Phantom 2 vs. 4 GB

Denke man dürfte die meisten auch kommenden Spiele mit einem Monitor 2560x1600 im Originalzustand mit 2Gb bewältigen.
Willst du allerdings wie z.B. in Skyrim die Texturen aufmotzen, dann kann man auch 4gb voll auslasten ^^.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 18:15   #7 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GTX 680 Phantom 2 vs. 4 GB

Zitat:
Zitat von jusque Beitrag anzeigen
Denke man dürfte die meisten auch kommenden Spiele mit einem Monitor 2560x1600 im Originalzustand mit 2Gb bewältigen.
Willst du allerdings wie z.B. in Skyrim die Texturen aufmotzen, dann kann man auch 4gb voll auslasten ^^.
Auslasten kann man ja alles, was ich festgestellt habe, ist das es dann bisher aber immer zu lahm war.

Das ist ja auch das Problem mit den kleineren Karten mit viel Speicher. Schön dass sie viel Speicher haben, nur zu dumm, dass sie einfach zu langsam sind um das Game in der höchsten Qualität - wo man den Speicher braucht - laufen zu lassen.

Die 4 GB bringen es dann meistens auch nur, wenn man sich gleich zwei der Karten für SLI anschafft.

Man muss einfach sehen, dass so eine 680 bei 2560x1600 in voller Qualität bei vielen Spielen schon träge wird. Es gibt Games die rennen super flüssig. Gibt aber auch welche - gerade shooter - da wird es einem einfach zu träge weil es nur noch 40 fps sind.

Es bringt einem da gar nichts wenn man 4 GB nimmt, weil die GPU Power nicht reicht.

Oder krass gesagt. Was bringt es einem wenn die FPS dank 4 GB dann von 10 auf 25 steigen, wen es ein schnelles Game ist brauch man 50-60.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
CamperInDaBase (23.12.2012)
Alt 23.12.2012, 20:53   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX 680 Phantom 2 vs. 4 GB

Danke für die vielen Antworten!

Skyrim spiele ich nicht (is mir zu viel story).

Die Karte muss nur für BF3 und evtl. mal BF4 herhalten. Auch die Auflösung wird nicht signifikant höher werden als 1080p.

Bin jedoch nun am grübeln ob ich mir einen 120hz Monitor dazu kaufe.. aber die 680 Phantom schafft ja keine 120FPS

Derzeit steckt noch eine GTX 570 Phantom in der Kiste, die zweite ist in den Bürorechner gewandert (damits bei der Arbeit net so langweilig wird ). waren auch nicht exakt die selben, weshalb die im SLI nicht so gut harmonierten.

Die andere Option wäre dann noch eine 570 Phantom (diesmal die selbe rev.) aber selbst dann bekomm ich da nicht stabile 120fps raus.

Und nen 680 Sli ist mir zu teuer, da ich mittlerweile auch noch nen anderen teures Hobby habe.

Was würdet ihr tun ?

Bin mir echt net schlüssig...
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 21:15   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GTX 680 Phantom 2 vs. 4 GB

BF3 kann man mit einer 680 in 1080p voll ausmaxen und das ist flüssig wie sau!

120er monitor kann man trotzdem nehmen. 120 fps hälst du eh nicht in jedem Game. auch nicht mit einer 690
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
CamperInDaBase (23.12.2012)
Alt 23.12.2012, 21:59   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX 680 Phantom 2 vs. 4 GB

Okay alles klar! Danke Robert!

Dann wirds ne GTX 680 Phantom 2GB und dazu nen Acer GD245HQABID (24" 3D LED), oder gibts da noch was sinnigeres ?
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 22:29   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GTX 680 Phantom 2 vs. 4 GB

es gibt doch schon lange 3d vision 2 was die monitore aktiv mit aufblenden lässt und ne bessere brille verwendet.
wenn du also neu anschaffst greif doch vielleicht lieber nochmal etwas tiefer in die tasche um das premiumprodukt mit verbesserten eigenschaften zu erwerben, wenn schon bei der graka so viel gespart werden konnte.

NVIDIA 3D Vision 2
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 23:50   #12 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GTX 680 Phantom 2 vs. 4 GB

Ich würde eher überlegen ob es 3D überhaupt braucht. Meiner Ansicht nach gerade mit Shutter Technik nur ein Gimick und nix zum richtigen zocken.

----------

>GTX 680 Phantom 2GB

schau dir auf jeden fall auch noch die Gigabyte 680 und die MSI an.
Die Phantom 570 war eine "Wunderkarte" und definitiv das beste. Leider ist die 680 nicht mehr auf dem gleichen Level.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 11:09   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX 680 Phantom 2 vs. 4 GB

3D bruch ich eigentlich nicht. Sehe es so wie Robert, das eher nen Gimick und das mit der Brille wäre auch nicht mein Fall.

@Robert: welche GTX 680 würdest du empfehlen von der Preis/Leistung ?

BTW: Wünsche euch allen frohe Weihnachten!
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 17:15   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX 680 Phantom 2 vs. 4 GB

Denke es wird die Gigabyte GTX680SOC windforce X5
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 21:31   #15 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GTX 680 Phantom 2 vs. 4 GB

also da würd ich eher die windforce 3 nehmen. diese SOC mit ihren 5 Brummern sagt mir nicht zu

----------

Was das Overclocking angeht sind meine Erfahrungen so, dass es eh dank dem Boost mehr vom Glück abhängt wie hoch sie geht, als vom Aufdruck auf dem Karton.

Windforce 3 kann man nix falsch machen. Super kühler, hohe Taktraten. Preis ist auch ok.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 10:48   #16 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX 680 Phantom 2 vs. 4 GB

Das einzige spiel das meine 680er Classi mit 4 GB ausgelastet hat war Max Payne 3 und Crysis 2 und Max Payne 3 war mit vollem eyecandy auf 5760x1080 nicht mehr spielbar da ging der 680er die Puste sowas von aus

Nun ja jetzt bin ich ja seit ein paar Monaten bei den Roten und ich muss sagen die gehen auch ganz gut und für den 100 was die weniger kosten kann man sich nen schönen wakü gönnen

Leider hat das cf nicht so funktioniert wie ich es mir gewünscht habe bis das mal halbwegs gelaufen ist. da muss ich sagen war SLI schon ne sache.

Ich hab dann hitmann mal getestet und muss sagen im cf mit 2 x 7970 konnte ich hitmann mit soliden 60 FPS bei 2x MSAA spielen auf 5760x1080. Mit einer Karte waren es zwischen 25-30 FPS hat also recht gut Skaliert.

Aber da ich jetzt wieder auf 1920x1080 zurück bin brauch ich keine 3 oder 4 GB mehr bis jetzt hat keines von den aktuellen spielen ( Hitman, FC3, Assassins Creed) mehr wie 1,2 GB belegt auf 1920x1080 mit alles auf Ultra und 2-4 x MSAA
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
680, gtx, phantom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Gainward GTX 680 Phantom mit 4 GB angekündigt TweakPC Newsbot News 0 20.04.2012 12:46
570 Phantom SLI übertakten CamperInDaBase Grafikkarten Overclocking 2 05.01.2012 15:30
Gainward GTX 560 GS TI oder 570 TI Phantom Son Goku Grafikkarten 8 14.09.2011 19:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved