TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2004, 01:45   #26 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Überprüf mal ob der Kühler auf auf der Northbridge verdeckt ist oder vieleicht verstaubt (wenn ich mich nicht irre ist da bei den MSI Boards ein Aktivlüfter drauf unter dem sich Staub angesammelt haben könnte)! Und überprüfe ob die Temperatur von dieser okay ist.


Ist mir heute erstmals aufgefallen das da bei mir ein IDE Kabel draufhing und das Ding zu heiß wurde es kamm zu beinahe unmerklichen Lags die ich schon auf die Internetanbindung zurückfüheren wollte. Auserdem bin ich halt öfter bis abundzu aus aktuellern Games geworfen worden. Bei Benchmakrs meitne er dann abundzu Corrupt File und so blabla. (Könnte in etwa deinen Windows fhrstht.exe irgendwas Problemen entsprechen)
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 01:49   #27 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mhh ehm ja Staub ehr nicht wenn du das Board noch nicht lange hast aber vieleicht dreht sich der Kühler nicht richtig odersowas in die Richtung .

Könntest das Ganze auch mal abnehmen (muste vieleicht Board ausbauen wenn da so Platikstifte darn sind und die an der Hinterseite zusammengedrückt werden müssen). Vieleicht ist da was nicht in Ordnung und die Wärme kann nicht ausreicchent abgeführt werden.
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 12:57   #28 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.04.2004
Beiträge: 28

DDmr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nach einer stunde videobearbeitung zeigt mir sisoftsandra
folgendes an:

Manufacturer : MICRO-STAR INC.
Model : MS-6728
Model : Micro-Star International Co Ltd (MSI) 82865G\PE\P Processor to I/O Controller
HTT - Hyper-Threading Technology : Yes
Bank 0 : 512MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-7CL 1CMD
Bank 1 : 512MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-7CL 1CMD
Channels : 2
Speed : 2x 176MHz (352MHz data rate)
Temperature Sensor(s)
Board Temperature : 45.0°C / 113.0°F
CPU Temperature : 39.5°C / 103.1°F td
Chassis Fan Speed : 3444rpm
CPU Fan Speed : 5696rpm

Voltage Sensor(s)
CPU Voltage : 1.55V
Aux Voltage : 1.66V
+3.3V Voltage : 3.33V
+5V Voltage : 5.11V
+12V Voltage : 12.16V
-12V Voltage : -13.10V
-5V Voltage : -5.20V
Standby Voltage : 4.99V
Battery Voltage : 3.10V


ist die temperatur beim mainboard zu hoch ?

DDmr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 13:08   #29 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Nö 45°C sind OK, die hab ich unter last auch.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 14:12   #30 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Schwer zu sagen meine wird 40 C ° warm und das ist mir meist zu viel und wenn man fühlt ist der auch wärmer als die 40.

Der Sensor hat bestimmt eine nicht unerhebliche Tolleranz. (ähnlich wie der unter dem Cpu auch bei vieles Board´s) . Taste mal ob der im Vergleich zu Ram Cpupassivkühler wärmer oder kälter sich anfühlt.
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 20:21   #31 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von DDmr
Speed : 2x 176MHz (352MHz data rate)
Ich würde mal das System auf orginal Takt laufen lassen. Der läuft auf jeden Fall übertaktet!!!!
Man sieht das doch bei den 176Mhz FSB
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 20:59   #32 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja stimmt die normalen Schritte müstten ja in etwa so aussehen 66 100 133 166 200 233 usw. 176 passt irgendwie net rein.
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 23:55   #33 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich wette das da ein 333Mhz Ram drin ist dem 352Mhz einfach zu viel sind. Wer wettet mit ???
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 13:57   #34 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ich wette auch mit!

aber was war doch glecih das thema?!
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 12:29   #35 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.04.2004
Beiträge: 28

DDmr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

klar läuft der pc auch übertaktet . wollte ja nur
mal das ding ein wenig "aufheizen". ging mir
eigentlich nur drum zu sehen , ob die mainboard-
temp zu hoch wird.. generell läuft der pc nicht
übertaktet.
DDmr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 12:47   #36 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.04.2004
Beiträge: 28

DDmr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

so, nun hab ich mal probiert die graka und die
ram-bausteine mal in einem anderen system laufen
zu lassen , einwandfrei . keine probs .
da sich anscheinend keine lösung
für die behebung des mb-probs findet ist
es glaub ich besser, dieses thema zu beenden .
werde mich mal in anderen foren umhören , wo
es vieleicht nicht nur leute gibt , die ihren senf dazu
beitragen wollen, sondern auch welche , die
ahnung haben.

für alle beiträge herzlichen dank.


gruß DDmr
DDmr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 13:03   #37 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

lol

smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 13:07   #38 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 13:10   #39 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von DDmr
werde mich mal in anderen foren umhören , wo
es vieleicht nicht nur leute gibt , die ihren senf dazu
beitragen wollen, sondern auch welche , die
ahnung haben.

smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 14:53   #40 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard




man, Alter... was erwartest du? Das wir zu dir kommen mit ner Tasche voller Austauschhardware und uns dann um dein System kümmern.
Überleg man: Du hast Bios resetetet, du hast die Komponenten getauscht. Was übrig bleib ist das Board an sich. Und eventuell die Festplatte und deren IDE Kabel die Fehler produziert.
Wenn du alles urchgegangen bist bleibt als Quelle doch nur noch dein Brett, also jammer nicht rum und besorg dir nen anderes wo du deine Hardware testen kannst. Das ist ja schlimm ey
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 16:17   #41 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

NARF Junge! Glaube nicht das in anderen Foren mehr dabei rumkommen wird.

Das Problem ist generel das man keinen realen Blick in dein Mühle werfen kann peer Forum. Die Gründe für deine Bugs können sehr unterschiedlicher Natur sein und man kann da echt nur raten und Tips geben!
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2004, 21:27   #42 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.04.2004
Beiträge: 28

DDmr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So, hab jetzt nochmal nen paar verschiedene sachen
ausprobiert/ausgetauscht.. (speicher, festplatten , usw.).
bringt alles nix .. immer dasselbe ergebnis..
werde mir jetzt mal nen neues mainboard zulegen ..
könnt ihr mir nen tip geben welches man sich
in der preisklasse bis 150/200 €zulegen kann ?!
ausstattung is nich so wichtig , hauptsache stabilität,
overclocking muss natürlich vom feinsten sein ..
8x AGP und bis 3400 P4 müsste das ding verkraften ..
habt ihr gute erfahrungen mit nem speziellen board gemacht,
und welches kann man vom feinsten einstellen ?
für nen paar tips wär ich echt dankbar..
DDmr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 10:43   #43 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich kann ein Asus P4C800 E Deluxe empfehlen.
Habe gute Erfahrungen damit gemacht:

P4 NW 3.0 Ghz @ 3.6 Ghz FSB 240 mhz
Bei weiterem OC jenseits von FSB 250 Mhz macht alles andere schlap blos nicht das Board.


P4 bis 3400 Mhz und 8x AGB
Ist natürlich alles Mögliche an SchnickSchnak drauf. Sound 6Kanal ,GbitLan, DualChannel ,SATA Raid

Für das kleine OC wird auch das P4P800 reichen. Das ist ne Ecke billiger.
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 14:52   #44 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.04.2004
Beiträge: 28

DDmr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lösung !!

Hallo Zusammen !

zunächst mal danke schön für eure vielen
tips , die im endeffekt zur problemlösung
geführt haben .. habe mir zur probe
mal ein gebrauchtes asus-mobo besorgt uns
siehe da : dieselben probleme wie
bei dem msi-board.. also ging ich davon aus das
es wirklich nich am mobo liegen konnte ..

dann besorgte ich mir nochmals nen gebrauchtes
infineon 512 DDR-Bausteinchen und prompt
lief der pc ohne probleme ..
das msi-mobo wurde natürlich sofort wieder
eingebaut und mit dem infineon getestet :

Keine Probs mehr !

Fazit : die probleme rührten also alle von defekten
speicher-bausteinen her obwohl ich sie ja
mehrmals ausgetauscht hatte .. schon komisch ,
aber scheinbar war immer irgendein verwendeter
Ram defekt ..


aber nun läuft der pc einwandfrei !!


dangö nochmal an alle !!
DDmr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 19:45   #45 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo, hab per zufall dein Artikel gelesen, und kann dir getrost sagen, dass es am Mainboard liegt! Habe es auch getestet und es ist schrott, hatte die gleichen Probleme und habe das Motherboard getauscht und nun funktioniert alles! Sorry, mehr kann ich dir nicht sagen! Denn an der Grafikkarte liegt es nicht, den Rams auch nicht, der CPU auch nicht!
Aja verwende keine ECC Rambausteine, sind *******e und verlangsamen das System erheblich, sondern Non-ECC Ram!
Also hoffe konnte dir helfen! Naja tut mir leid mit dem Board
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 21:16   #46 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Re: Lösung !!

schön dass der pc wieder läuft !



Zitat:
Zitat von DDmr
Keine Probs mehr !
Fazit : die probleme rührten also alle von defekten
speicher-bausteinen her obwohl ich sie ja
mehrmals ausgetauscht hatte .. schon komisch ,
aber scheinbar war immer irgendein verwendeter
Ram defekt ..
aber nun läuft der pc einwandfrei !!]
Zitat:
Zitat von Gast
Hallo, hab per zufall dein Artikel gelesen, und kann dir getrost sagen, dass es am Mainboard liegt! Habe es auch getestet und es ist schrott, hatte die gleichen Probleme und habe das Motherboard getauscht und nun funktioniert alles! Sorry, mehr kann ich dir nicht sagen! Denn an der Grafikkarte liegt es nicht, den Rams auch nicht, der CPU auch nicht!
Aja verwende keine ECC Rambausteine, sind *zensiert* und verlangsamen das System erheblich, sondern Non-ECC Ram!
wieder so einer der NICHT LESEN KANN !
es lag nicht am board
du hattest eben ein defektes board

und nochwas, auf einem system mit amd athlon xp prozessor, kann man keinen ECC ram einsetzen

edit:
UPS
sorry, wir sind ja beim p4
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 21:30   #47 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.04.2004
Beiträge: 28

DDmr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo Zusammen !

"Gast" hatte da etwas sehr interressantes geschrieben.
das beweist mir das ich und diverse andere nicht die
einzigen sind , die probleme mit diesem board haben .
es liegt wirklich nur am speicher.. hab inzwischen
natürlich noch mehr ausprobiert und muss leider
feststellen , das dieses board wirklich nur stabil mit
einem 512er-Infineon-baustein läuft. Mit nur einem
Twinmos läuft es z.B. nicht stabil..
sobald ich aber versuche den pc auf Dual-Channel
laufen zu lassen (d.h. 2x 512er Infineons oder 2X512er
Twinmos) ist es vorbei mit der Stabilität.

ist irgendwie schon komisch bei einem board was
seinerzeit sämtliche tests mit bestnoten bestanden hat .

gibt bestimmt nen geheim-rezept für dual-channel betrieb
für dieses board , ich jedenfalls bekomme es leider nicht
hin.. hab auch auf den jeweiligen hersteller-seiten nach
möglichen speichertaktungen und timings nachgeschaut ,
hat alles nicht geholfen und msi vermerkt auch nirgendwo,
ob nur spezieller speicher mit dem board läuft ..

naja das leidige thema wieder, ich lass den pc jetzt auf
single-channel mit Infineon laufen , so ist er wenigstens stabil ..
DDmr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 16:07   #48 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Noch ein Gast , kein Lust anzumelden. Habe selbiges Board und selbige Fehler mit mehreren neuen Rams und deshalb denke ich das das Board sehr wohl was dazu beiträgt bzw. nicht sehr stabil läuft. Mit einem Abit board mit ddr bzw. altes msi 850 board mit rambus läuft es wehsentlich stabiler. Dazu sind diese ganzen oc einstellungen lässtig und mist besonders wenn es im hintergrund an den Taktraten rumpfuscht wenn man sich mal in den komischen einstellungen general sargent turbo mat performacne und sonstwo alles verdrückt.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 20:42   #49 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.04.2004
Beiträge: 28

DDmr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard neue Anfrage an MSI

Hallo Zusammen !
habe jetzt nochmals eine Service-Anfrage an MSI
gestartet mit der Frage welcher Speicher denn nun
100%ig im Dual-Channel-Modus mit dem Board läuft..
bis jetzt nach 4 Tagen noch immer keine Antwort.
diverse Online-Speicher-Anbieter geben auf keinen
fall eine 100%-Garantie ..
Bin mal gespannt was dabei herauskommt.
vieleicht muss man ja noch beim Hersteller bei einem
über 1 Jahr alten Board etwas testen

Gruß DDmr
DDmr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 21:01   #50 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

normalerwiese ist Corsair für MSI gut geeignet,
ausserdem is Buffallo recht gut, hab ich selber bereits getestet, (die 333 gingne bis 190Mhz bei 2225 ^^)
öhm, versuch mal die RAM spannung auf 2,7V zu erhöhen, wenns möglich is bei deinem board
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hilfe, msiprobleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe Probleme beim Start von Far Cry 2 Svene83 Games Talk allgemein 0 22.11.2008 18:22
Hilfe, Probleme mit Cardreader Pechvogel13 RAM Arbeitsspeicher 0 01.06.2005 00:14
Hilfe NF7 Probleme mit XP-M @3800 wg. Netzteil ???!! nf7 rev1 AMD: CPUs und Mainboards 11 06.11.2004 14:56
Probleme mit den Internetzugang!!!! Hilfe Troy Mc lur Security & SPAM 2 01.09.2004 00:27
OZC 3500EL DDR433 Probleme !!!! Hilfe !!!! BurnMaster2000 AMD: CPUs und Mainboards 13 15.06.2003 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved