TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2004, 23:57   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Exorzist gesucht

Tja.. hallo erstmal, hab mich gerade hier angemeldet.
Zu diesem Board bin ich (logischerweise) über Twaek PC gekommen, ist eine meiner Lieblingsseiten, die ich jeden Tag les.
Eigentlich schreib ich nie was in Foren und so.. dass ich heut hier rumticker, hat einen Grund.. einen, der mich mittlerweile 3 Wochen meines Lebens gekostet hat.. Geld und meine letzten Nerven.
Ich hoff ihr habt bissl Zeit zum Lesen .. fein, dann mal los:

Kleines Vorwort noch.. ich mach jetzt seit.. hmm ka vielleicht 15 Jahren mit PCs rum, bau meine Kisten schon immer selber und würde behaupten, ich kenn mich ganz gut aus. Zu mir kommen auch oft Freunde und Bekannte, die einen neuen Compi brauchen und lassen sich dann von mir was basteln. So auch diesmal.. (so etz wirds ernst )

Ich hatte für ca. 1/2 Jahr ein MSI 865PE Neo2-PFISR, 2 Kingston 512er Riegele drin und 9800Pro ATI Karte, 2x 160GB SATA MAxtor Platten und TV Karte, Plextor DVD + Brenner, neues BeQuiet 450W Netzteil. Und ja ein 3GHZ Intel P4 800Mhz (Northwood halt).
Lief astrein das Ding.. aber da ich ja immer gern mal was neues probier (ich Depp) hab ich das Board und die CPU verhökert und wollte mir mal einen AMD 64 zulegen. Gesagt getan, AMD64 3400+ (Clawhammer CG Stepping 1MB L2 Cache) und ein MSI K8T Neo.. wieder 2 Kingston CL2,5 Speicher PC400. SO Rest hab ich dringelassen. Frisch installiert und ging auch ganz gut das Teil (hab anfangs nix gemerkt). Da nun gerade ein Bekannter auch was neues gebraucht hat und der AMD ja anscheinend ok war, hab ich das gleiche Zeugs nochmal gekauft und noch einen Rechner damit gebaut. Exakt die gleichen Teile die ich drin habe.
Dann fing der Mist an.. erst hab ichs an meinem gemerkt und dann auch an dem 2ten... die Dinger laufen einwandfrei.. bis.. auf das, dass sie in unregelmäßigen Abständen bei verschiedensten Anwendungen für 3-4 Sek Pause machen. Wenn der Fehler auftritt, geht nix mehr.. Musik bleibt hängen, Alles was sich bewegt am Moni friert eben ein... aber nur für die 4 Sekunden, danach gehts weiter, als ob nie was gewesen ist. Jo.. ich natürlich auf Fehlersuche.. alles getauscht.. was man halt so macht.. Speicher, alles raus und deaktiviert was ned sein muss usw.. usw.. NIX.. egal was ich probiert hab.. Bioseinstellungen was weis ich... NIX... ok dann ran ans Telefon und AMD angefunkt.. er wüßte auch nix, aber würde sich mal umhören.. In der Mail die ich dann bekommen hab, wurde nur auf evtl. Probs mit XP SP2 verwiesen. Hab ich zwar drauf, aber ich hatte nat. auch schon testhalber nur SP1 inst, mit Minimalkonfig halt. NIX.
Immer der gleiche Fehler. Nach einer Woche rumgebastel hatte ich die Schnauze voll. Dachte es liegt am Board. Hab ich mir ein Asus K8V SE Del. besorgt... tja.. klar ne? GLEICHER FEHLER..
Vor lauter Wut hab ich dann aus beiden Rechnern die Boards mit CPU rausgeschmissen und das Zeug in Ebay verhökert... mit Verlust nat... AMD hat grad die Preise gesenkt (
So dachte ich.. kagg AMD.. mach mer halt wieder auf Intel und gut is.
Jo ne? NIX war gut!! Ich hab meinem Bekannten das mir ja bestens in Erinnerung gebliebene 865PE Neo2-PFISR eingebaut.. und mir.. man soll ja auch was von haben stattdessen das MSI 875P Neo-FISR.. jeweils mit einem P4 3,2 Prescott.
Ja was soll ich sagen... kurz: GLEICHER FEHLER!! Ich dachte ich fall aus allen Wolken.. das 865er hatte ich mit den gleichen Komponenten wie Speicher Netzteil und alles andere ja schon ein halbes Jahr laufen, ohne den kleinsten Fehler.
Und jetzt.. bei beiden Boards mit P4 865 und 875.. der gleiche Mist wie bei den AMDs??? Ich wieder auf Fehlersuche.. bis auf den Prozessor hab ich alles ausgetauscht / ausgebaut /deaktiviert. Verschiedene Speicher.. sogar alte 266er Apacer hab ich rein.. NIX Ich kriegs einfach nicht auf die Reihe... Ich hab mehrmals neu WIn XP inst. mit wirklich nur dem Nötigsten.. Chipsatztreiber halt und so.. aber auch dabei darauf geachtet, keine Sachen zu verwenden, die ich auf meinem funktionierenden 865 damals nicht hatte. NIX Immer das gleiche!!! was zur Hölle kann das sein? DIe Cpu??? ist das einzige Teil das ich nicht tauschen kann, weil ich kein anderes zur Verfügung hab. Aber wie ist das möglich? Was hat der AMD64 mit einer P4 CPU zu tun bzw. gemeinsam??? Ich glaub ich komm dann zum Ende.. wird wohl zu lang das Teil hier
ABer ich dachte, bevor ich mich aufhäng, probier ichs nochmal hier...
Vielleicht ist ja der eine oder andere Zauberer oder Teufelsaustreiber hier am Lesen
Ich möchte nur noch hinzufügen: die Boards laufen bei (fast) JEDER Einstellung was Übertaktung und RAM Timings betrifft einwandfrei ich hab alles im Bios ausprobiert... WIRKLICH ALLES.
Ich geb echt einen aus, wenn mir jemand sagen kann wat das für Mist is.
THX 4 Help
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 06:13   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ich würd mal auf festplatte tippen. wenn die über nen sektor läuft der defekt ist hakt auch das system.

alles andere kannst du ja ausschließen.

ich muss sagen das problem hab ich nicht.
aebr das das nu auf beiden pc's aufgetreten ist... hmm..

hast du windows neuinstalliert oder nurn image von deinen alten pc's genommen? -->dann gibts böste treiber macken.

tja... sag mal was du noch nicht ausgetauscht hast *lol*

bei amd hätt ich jetzt noch gesagt mal cool'n'quiet deaktivieren.

was fürn windows hast du drauf?
vielleicht liegt das problem ja ganz tief im windows verwurzelt

ansonsten hab ich nochn tip für dich ... garantiefall *g*
nicht immer alles verhökern. dafür gibts ja ne garantieabwicklung...
dann macht man nicth so nasse wie du

ansonsten hätt ich keinen großen tipp mehr parrat..
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 12:09   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Hast du zufällig Front USB angeschlossen? Bei den MSI Boards sind die Pins etwas anders belegt. Äußert sich dann mit einer hohen CPU Auslastung ditrekt nach dem Bootvorgang.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 18:16   #4 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Könnte auch nen AV sein, der das System kurz blockiert, da er mit dem Scannen nicht hinterherkommt.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 18:45   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.10.2004
Beiträge: 5

FrankNstein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So ich hoff, ich habs heut sogar mal geschaftt mich mit meinem Nick einzuloggen

Tja.. es scheint so, als ob ich den Übeltäter gefunden habe.. NETZTEIL
Is mir schleierhaft, aber anscheinend ist das BeQuiet 450W Netzteil nicht in der Lage, meine 2 Kisten hier mit Strom zu versorgen. Nachdem mir wirklich nix anderes mehr eingefallen ist und obwohl eines der beiden Netzteile nagelneu und das andere 2 Monate oder so ist, war ich mal mutig und hab mir den roten Brummer von Enermax zugelegt.. das Ding wird nicht mal lauwarm dabei > Coolergiant EG485AX.
ROT STARK UND FUNZT *jubel*

Naja ist schon seltsam, also wenn ich irgenwelche alten Gurken da drin gehabt hätte...
Was mich brennend interessieren würde: hat von euch niemand ein BeQuiet Netzteil??? Und wenn ja, was hängt da dran??

trotzdem danke für euere moralische Unterstützung hat anscheinend schon geholfen, dass ich den Mist hier mal breitgetreten hab
FrankNstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 18:51   #6 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hab nen BeQuiet 450W Netzteil mit Athlon 2800+ @3200+ A7N8X, SCSI Karte, 4 Optischen Laufwerken, zwei Festplatten, Radeon 9600XT und zig USB Geräten, die alle darüber auch ihren Strom bekommen.

So weit läuft alles stabil. Wundert mich jetzt eigentlich, dass es am Netzteil liegen soll. Habe bis jetzt überall BeQuiet empfohlen und noch niemand hat Probleme mit dem Netzteil gehabt.
Vll hast du nen Montagsgerät erwischt?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 22:27   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Sorge am besten dafür das das neue Netzteil nciht zu warm wird sonst ist da auch bald schluss. Das hört sich doch sehr stark nach verschleiß an und der tritt nunmal ein wenns warm ums Netzteil ist. Also wenn die Rechner in einer Ecke unterm Schreibtisch stehen nicht direkt an die Wand rücken und nen Hitzestau verursachen.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 22:57   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich sag FESTPLATTE.... aber 100%ig. War bei meiner Samsung damals genau das gleiche. DEFEKTE SEKTOREN!!! Wenn der Versucht die zu lesen oder da drüber rapelt hängt der ganze Rechner und irgendwann geht es dann weiter oder er macht gar nichts mehr....
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 23:00   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.10.2004
Beiträge: 5

FrankNstein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab das Ding nicht nur empfohlen, sondern auch in mehrere Rechner eingebaut.. allerdings waren es immer Rechner bis max Athlon XP 3000.
Wie ich schon gesagt hatte... mit meinem P4 3Ghz> null Probs.
Verschleiß... hmmm nach 2 Monaten?? Da bin ich nach nem Jahr arm
Und.. der andere Rechner, der den gleichen Fehler hat.. da ist das Ding NAGELNEU!!
Ich hatte vor dem BeQuiet in meinem Compi ein Enermax 550.. geiles Teil, hab ich durch 4-5 Rechner mitgeschleppt.. dann war leider auch das hin. Was mir allerdings schon von Anfang an bei dem BeQuiet aufgefallen ist, es wurde schon immer sehr warm.. viiiiieeeel wärmer als mein altes Enermax. Das 485er was ich jetzt drin hab, ist nach jetzt 6Stündigem Betrieb (alle möglichen Bechmarks usw.) gerade mal lauwarm.
Ich hab heut mal mit den Jungs von BeQuiet telefoniert, die sind echt ganz ok, wollten mir gleich ein neues schicken.. Naja, so leid mir das für BeQuiet tut, aber leider scheint das Teil nicht das herzugeben, was draufsteht
@Weberli.. nö, die beiden HDDs im 2ten Rechner sind ja auch neu und der Fehler ist jetzt mit dem neuen Netzteil definitiv WEG
FrankNstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 00:00   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Whooop, a war ich ma zu hastelig *g*

Ich hätte voll auf die HDD schwören können. Naja, NT´s können manchma auch ganz gemein sein.
Hatte mal kurzzeitig nen billiges NT und das iss für den Tod einer Maxtor HDD verantwortlich!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 00:04   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.10.2004
Beiträge: 5

FrankNstein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

abend zusammen... ich mal wieder

Tja, wie fang ich an.. vielleicht so: Asche auf mein Haupt

Erstmal muss ich die BeQuiet-Teile rehabilitieren.. abgesehen mal davon, dass sie ziemlich warm werden, sind die DInger wohl ok.
Das hübsche rote Enermax, das ich jetzt stolz mein EIgen nennen kann, ist zwar wohl besser, v.a. was die Temp. betrifft, aber es lag nicht am Netzteil. DIe Kiste lief echt einen Tag fehlerfrei.. joa, dann war die Kagge wieder da
Ich hab dann letztendlich noch die CPU getauscht, dachte es liegt am Prescott.. hab nen Northwood rein... nüscht.. gleicher Mist.

Jo.. ich nochmal heftigst gegrübelt.. und da fiel mir Weberli ein... mit seim: 100% Festplatte. DIe warens dann, zumindest indirekt auch.
Sollten wir uns jemals persönlich begegnen Weberli, gibts Freibier

Anscheinend lags an PQ Magic... mit dem hab ich die Platten formatiert.. keine Ahnung was, aber da is was schiefgelaufen. Ich machs eigentlich immer damit und hatte noch NIE Probs...
Ich hab die Kisten plattgemacht und alle Partitionen gelöscht und dann mit XP die HDDs eingerichtet und formatiert. Zack... funzt..

Nochmal fettes THX an euch fürs helfen und nochmal ein fettes SORRY @ BeQuiet
FrankNstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 06:11   #12 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das ist natürlich sehr ärgerlich, abgesehen von dem zusätzlichen Verlust, den man dabei erlitten hat.

Leider ist das nicht mehr rückgängig zu machen, nur die Gewissheit ist geblieben, dass das anfängliche Wunschsystem so beibehalten werden konnte und selbst die erfahrensten User nicht sofort draufkommen würden, dass es an der Partionierung lag.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
exorzist, gesucht


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NT gesucht GER_J0k3r Gehäuse, Lüfter & Netzteile 21 09.03.2012 07:23
LCD TV gesucht! Pixelfehler Kaufberatung 0 27.06.2009 10:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved