TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2004, 14:32   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PIII übertakten

guten tag allerseits

ich möchte meinen pIII 933 übertackten, wei mache ich das am besten?
habt ihr erfahrung damit?

und ganz wichtig momentan läuft mein PIII mit 466 , da der jetzige lüfter nicht so gut funktioniert habe ich ihn runtergetacktet.
trotzdem ist er bei über 70 grad celsius

deshalb wäre es auch nett wenn ihr einen geeigneten lüfter ennnen könntet mit gutem preis

ich danke

tschüsss
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 14:51   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

übern fsb. multiplikator ist gesperrt.

wie heute auch.

wenn das mainboard den fsb nicht im bios verstellen kann dann haste allerdings pech gehabt
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 14:56   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 15.06.2004
Beiträge: 703

predi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: PIII übertackten

Zitat:
Zitat von rando
guten tag allerseits

ich möchte meinen pIII 933 übertackten, wei mache ich das am besten?
habt ihr erfahrung damit?

und ganz wichtig momentan läuft mein PIII mit 466 , da der jetzige lüfter nicht so gut funktioniert habe ich ihn runtergetacktet.
trotzdem ist er bei über 70 grad celsius

deshalb wäre es auch nett wenn ihr einen geeigneten lüfter ennnen könntet mit gutem preis

ich danke

tschüsss
solang du keinen neuen kühler hast, würde ich erstmal finger vom oc lassn und dann halt, wie schon gesagt über fsb !!!
predi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 14:59   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

moment der p3 933 läuft mit 466? dann weiste doch wo man an der taktschraube dreht... dann versteht ich den grund des postings gar nicht mehr...

und wie mein vorredner schon sagt n neuer kühler ist dann wohl auch fällig-.. vorher brauchste gar net ans oc denken. kühler gibts bei frozen- silicon.de
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 16:18   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

dankeschön

ne ne mein posting haate schon sinn, da ich auch erfahren möchte wie hoch ich ihn kriegen kann, obn ihr schon nen 933er oced habt.

und welcher kühler gut wäre

dann scau ich mal bei silicon

tschüsss
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 16:22   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

wie hoch man ihn kriegt. ist noch sone tolle frage. beshcäftige dich mit oc und dann weiste das man das nicth sagen kann

der prozessor ist für 933 mhz vorgesehen also läuft erdamit auch. mehr ist ausserhalb der spez. die durch oc erreichbaren takte sind immer vershcieden. die grenze musst du selbst finden. wenn du weist wie man oc'ed dann reich das voll aus. alles andere ergibt sich.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 11:02   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Naja - im großen und ganzen kommt das auf die verwendeten Komponenten drauf an.

Als 1. sollte der Ram syncron zur CPU laufen - also mit 133MHz - im Normalfall. Wenn Du den runter takten mußt - lohnt sich das ganze übertakten nicht - da die Leistung eher niedriger ausfällt als höher!

Was geht - ist schwerlich zu sagen.

140MHz FSB ist wahrscheinlich problemlos möglich!
Das wären dann: 7 * 140MHz = 980MHz

darüber solltest Du vorsichtig sein!

Mein P3 1000 (7,5*133MHz) läuft auch noch mit 145MHz.

Bei Dir wären das dann: 7 * 145MHz = 1015MHz

Ob 150MHz auch noch geht - ist reine Glückssache - da das dann den PCI Bus schon arg übertaktet - sowie RAM und CPU an Ihre Leistungsgrenze führen.

Mein P3 1000 - will das nicht auf Dauer stabil machen!

Bei Dir wären das dann: 7 * 150MHz = 1050MHz.

Bei 150MHz FSB Takt - wärst Du bei einem PCI Takt von 37,5MHz. Das machen die meisten Komponenten noch mit! Als Kritische Größe würde ich circa 38,5MHz PCI Takt ansehen - da das schon einige Festplatten aus dem Tritt gebracht hat - und dort schon öfters mal Datenverlust beklagt wurde.

Weiterhin mußt DU auch noch auf den AGP Takt aufpassen! Bei 150MHz wäre der bei 75MHz. Für NVidia Grafikkarten - bis zur 4600er Serie war das kein Problem (zu neueren Modellen habe ich keine Erfahrungswerte). Geforca 3 und 2 Karten machten teilweise sogar noch 100MHz AGP Takt mit.

Aber meine ATI9700Pro macht bei den 75MHz AGP Takt schon ärger!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 17:48   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

vielen vielen dank
ich hab mirn lüfter gekauft und kriege ihne noch so bis 1015.

reicht mir auch schon

bye
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
piii, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PIII übertakten auf CUSL2 Jolly17 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 2 21.08.2005 22:27
PIII 500, probleme beim übertakten Gast Overclocking - Übertakten 7 02.06.2003 15:38
PIII 450 MHz / Micro-Star MS-6156 (Intel 82443BX) übertakten Gast Intel: CPUs und Mainboards 12 22.11.2002 13:25
PIII 450 übertakten! Wie gehts??? Gast Intel: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25
933er PIII übertakten Gast Intel: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved