TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1

dirk7 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hilfe, welcher Chipsatz / welches Board

Hallo zusammen,

ich bin auch ein frustrierter AMD ler und würde jetzt gerne wieder auf Intel umsteigen. Nun weiß ich leider überhaupt gar nicht für was für einen Chipsatz bzw. für was für Board ich mich entscheiden soll.

Ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen RAMBUS 800 und DDR 266 wirklich so groß, oder sind es nur ein paar Frames die nun in Benchmarks sichtbar werden.

Wenn DDR-Ram was für ein Board? Das Gigabyte GA-8IEXP oder das ASUS P4B533??

Im Moment weiß ich einfach nicht was ich nehmen soll?

Groß Ovewrlockung mache ich nicht. Als CPU hatte ich mir den P4 2260A 533 ausgesucht.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Gruß
Dirk
dirk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Schau mal in den anderen Threads, im Streitgespräch ist auch eines über das gleiche Prob!

Ich würde das Gigabyte nehmen, da du für den gleichen Preis auch noch einen RAID Controller bekommst!
Die Unterschiede zu DDR Ram sind schon recht groß!
Wenn man einen "echten" P4 haben will und das Geld ausgeben möchte, sollte man diese Wahl vorziehen!
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

also ich habe mir jetzt ne komplett neue Büxe zusammengeleimt. Wenn Du etwas mehr Geld investieren willst (so ca. 200 - 250 Euronen) kriexte schon was ganz Ordentliches.

Also Board habe ich das Gigabyte Titan 533 (GA-8IHXP)

http://www.gigabyte.de/products/8ihxp.htm


Mit dem 1066er Rambus reißt Du echt Wände ein (performancemäßig ).

Hol Dir am besten gleich ne CPU die FSB 533 unerstützt - z.B. PIV 2.266 GHz hat das schon und kriegste schon unter 310 Euronen (www.mindfactory.de).

Das Ganze macht nur Sinm wennde alle komponenten aufeinander abstimmst. Klar auf dem Board ist ein Raidcontroller (und LAN) drauf, aber dann würde ich auch gleich 2 Platten kaufen und die Raid 0 schalten, weil Du damit auch nen echten Performacezuwachs (lesen/schreiben) hast.

Naja, aber das mit den richtigen Komponenten ist ja bei jedem System ohnehin so....

Den PC 1066er Tambus kriegst schon für ca 160.- / 256Mb Riegel - der ist mit ner Bandbreite von 16bit zu haben (reicht aus). Wenn Dir das Geld aber aus den Ohren wächst, dann kannste auch gleich den mit 32bit Bandbreite holen (gibts glaub ich hier www.alternate.de)...

Wenn Du schon auf DDR Speicher setzt, dann nimm gleich den 333 DDR RAM mit CL2,5 (wenn das Samsung ist kannste den ohne prob auch auf CL 2,0 setzen) oder gleich Speicher mit CL 2,0 - der ist aber erheblich teuer. Empfehlen kann ich Dir das Board dazu dann von Soyo: P4S-645DX Dragon Ultra (www.soyo.de ---> dann auf Link MAINBOARD LISTE klicken, da die Linke Auswahlleiste meistens nie geht )

Hoffe ich konnte Dir helfen....
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 295

frosty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kauf dir das

intel p IV 1,6 oder 1,8 ( aber auf jeden fall northwood )
gigabyte GA-8IRXP
samsung 2x oder 1x 256 mb ram 2,5

wenn du noch ne graka hast ... dann auf jeden fall eine gf3 ti 500 oder ti 200 @ 500 ...

so far[/b]
frosty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
board, chipsatz, hilfe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MSI Board welcher Kühler? borogoz Kompatibilitätsfragen 1 10.11.2014 07:31
XP Mobile - welches Stepping, welches Board ? FeoS Overclocking - Übertakten 3 23.09.2006 02:11
welches mainboard und welcher cpu???? LaOnDa CPUs und Mainboards allgemein 16 04.08.2005 15:46
256 oder 512 MB Ram (und welcher Chipsatz?) Matthias Rau RAM Arbeitsspeicher 16 21.01.2004 18:41
Amd 2400XP, welches board, welcher speicher? Gast AMD: CPUs und Mainboards 8 15.01.2003 21:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved