TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Northwood 1,6 übertakten: Mainboard, Speicher??

Hiho!

Bin ein Übertaktungsnewbie aber spiele trotzdem mit dem Gedanken, mir einen 1,6er Northwood zuzulegen und diesen dann (irgendwie) zu übertakten. Dazu gibt´s ne ganz gute Anleitung auf Chip.de.

Meine Fragen wären nun:
Was empfehlt ihr, was ich tun soll? Soll ich mir ein Mainboard mit Rambus-Speicher oder DDR-Speicher zulegen? Wenn Rambus, dann PC800 oder 1066? Was sind die Vorteile von Rambus oder DDR? Ist das Übertakten arg gefährlich? Welches Mainboard genau eignet sich am besten für diese Aktion?

Vielen Dank für eventuelle Antworten!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Nungut - fürs übertakten ist es erstmal egal ob dabei DDR oder RAMBUS Speicher benutzt wird.

Der 1,6er Northwood arbeitet mit einem FSB (Frontsidebus) von 100MHz was dann per Quadpiped als 400MHz angegben wird - was so zwar eigentlich nicht stimmt - da er weiterhin mit 100MHz arbeitet - dabei aber die 4fache Datenmenge übergibt. Das selbe gilt übrigens für DDR Ram - dabei wird auch nur die doppelte Datenmenge übertragen - im Vergleich zu SDRam.

Vergleich von RAMBUS zu DDR Ram:
- RAMBUS offeriert die höhere Performance
- RAMBUS ist teuerer - für Mainboard und Speicher
- RAMBUS wird früher oder später aussterben - zumindest sieht es danach aus.

PC800 oder PC1066
Grundsätzlich ist PC1066 vorzuziehen - ob sich der Mehrpreis - der im Moment noch recht gewaltig ist - aber lohnt muß jeder Kunde selbst entscheiden. Der Zuwachs an Speicherbandbreite liegt bei circa 10%. Die Performancesteigerung die am Ende raus kommt - lohnt sich für Freaks und liegt bei circa 1-10% und sollte im Durchschnitt etwa 5% betragen.

Mal ein Rechenbeispiel - um das ganze zu verstehen:
Beispiel: 1,6er Northwood mit 100MHz FSB
100MHz * 4 = 400MHz Ramtakt
100MHz * 4 * 2 = 800 = PC800
(FSB * Quadpiped * DUAL - 2 RAMBUS Riegel müssen parallel gesteckt werden)

Wenn man den nun übertaktet - auf 133MHz - ergibt das dann:
133MHz * 4 = 533MHz Ramtakt
133MHz * 4 * 2 = 1066 = PC1066

Man hat dann also 400MHz zu 533MHz im Vergleich. Normaler PC800 RAM hält aber nur so um die 480-500MHz aus - dann ist Schluß. Somit kann man PC800 Ram nicht mit der vollen Leistung nutzen - somit muß man den RAM Multiplikator auf 3/4 einstellen - damit hat man einen FSB von 133 bei einem Ramtakt von 100MHz (400MHz).

Rechnung: 133 * 3/4 = 100.

Der P4 hängt nun relativ stark am Speicherinterface - wie man ja bei SDRam Dilema sehen konnte. Deshalb ist PC1066 natürlich besser - aber wie gesagt auch teurer.

Was ist nun wenn ich sogar einen FSB von 166MHz einstellen will?
Mit PC1066 ist das natürlich möglich - aber dabei muß man Ihn auch auf 3/4 einstellen - da er bei circa 150 - 155MHz auch am Ende sein soll. Das muß man aber immer individuell testen.

Zum DDR Ram.
- wesentlich günstiger
- bei 166MHz FSB auch sehr interessant - da es ja PC333 Speicher gibt.
- Zukunkftssicherer.

Welchen P4?
Grundsätzlich ist der 1,6er sehr interessant - zumal er auch bei 166MHz betrieben werden kann. Aber ob die Boards auch bei 166MHz dauerhaft stabil laufen ist fraglich. Ich würde deshalb den 1,8er oder vielleicht auch den 2,0er vorziehen. Der 1,8er läuft zu 100% bei 2,4GHz (FSB133) und mehr ist auch locker drin. Beim 2,0er muß man etwas Glück haben.

Was ist noch wichtig?
Die Vcore sollte nicht zu hoch eingestellt werden - ab 1,75Volt soll es kritisch werden - und einige P4s sollen dabei schon zerstört wurden sein.

Weiterhin ist die Kühlung sehr sehr wichtig - ich würde dabei eine Wakü empfehlen - mit Luftkühlung geht es zwar auch - aber unter Vollast wird er schon mächtig war - und dann taktet er auch teilweise runter (vor allem wenn man den Boxed Lüfter nimmt).
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vielen Dank schonmal für die ausführliche Antwort.

Nehmen wir an, ich nehme einen 1,8er NW und entscheide mich für Rambus:
-Welches Board würdet ihr empfehlen?
-Wieviel Speicher ist notwendig?
-PCI-Takt und AGP-Takt muss ich danach (nach FSB-Takt-Erhöhung) wieder auf Standard zurückbringen, richtig? Wie funzt das?
-Wasserkühlung klingt aufwendig, ich habe oft gehört, dass der Boxed-Lüfter reichen soll. Wenn nicht, wie funktioniert die Wasserkühlung und wieviel kostet mich das?
-Den VCore muss man dem FSB-Takt anpassen? In welchem Verhältnis?

Danke auch für eventuelle weitere Antworten
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ach ja, und was hat es mit diesem "Multiplikator" auf sich, der bei jedem Prozessor je nach MHz-Zahl anders ist? Worauf muss ich diesbezüglich beim Übertakten achten?

Danke...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der Multiplikator ist fest eingestellt. Da kannst du nichts verändern.

Bsp: 16 (Multi) * 100 (FSB) = 1,60 GHz
16 * 133 = 2,13 GHz
16 * 166 = 2,66 GHz


512 MB sind ideal. 256 MB tun es aber zur auch (kommt drauf an, was du machst). Achtung: bei Rambus immer 2 Riegel nehmen (Bsp: 2 * 128 = 256 MB; 2 * 256 = 512 MB)!

Den Rest sollen dir lieber die anderen beantworten, die haben davon bestimmt mehr Ahnung
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Schau Dir mal das hier an:
http://de.geocities.com/sirocool1133/overclockverkauf/

Der modifiziert das Abit TH7 II (mit und ohne RAID) und verkauft die auch.

1x Abit TH7-II (Raid) (umgelötet für VRam Erhöhung)
1x P4 2,26A(BOX) (mit VCORE Vid Mod) @2,72GHz (FSB160)
2x ***MB PC-800 Samsung @960MHz /FSB480 (PC-960

690 € mit Raid und 2x128MB
810 € mit Raid und 2x256MB

660 € ohne Raid und 2x128MB
790 € ohne Raid und 2x256MB

Das bietet er an. PS.: das ist nicht meine Seite!
Ich habe bisher 2 P4 Northwoods 1,8GHz mit dem Abit TH7 II Raid aufgebaut - beide mit Luftkühlung und Modifizierung. Das Mainboard war in meinem Fall von www.pctweaker.de vorgemoddet (Spannungsmod) mitsamt CPU - garantiert auf 2,4GHz. Den einen habe ich komplett aufgebaut - da ist ne Luftkühlung drauf - sodass er unter Vollast die 53Grad nicht überschreitet (bei 25Grad Umgebung). Der Rechner war nicht für mich und die Luftkühlung ist als extrem zu bezeichnen.

Lüfter Swiftech Kühler mit Delta Lüfter @ 7Volt = 110Euro
12cm Gehäuselüfter Blowhole in die Seitenwand mit Dremel reingeflext = 20Euro

und das ganze ist als Laut einzustufen - obwohl beide Lüfter mit 7Volt laufen.

Gigabyte Boards sind ansonsten auch zu empfehlen.

Wieviel Speicher?
Das kommt darauf an was Du machst. Wie gesagt RAMBUS muß man doppelt stecken. Meiner Meinung reichen 256MB für normales arbeiten aus (2*128MB). Aber wenn man deutlich mehr macht - dann sollten es schon 512MB (2*256MB) sein. Zu hause habe ich 512MB drin (P3S 1400MHz - PC150SDRAM) - und brauche die höchstens wenn ich mal scanne. Auf arbeit habe ich 320MB und da ich mit Visual Studio .NET arbeite - brauche ich die auch immer - und es könnten immer mehr sein.

Wie gesagt für heutige Spiele sollten noch 256MB ausreichen - aber früher oder später werden es wohl 512 sein müssen.

PCI Takt und AGP Takt
Das ist kein Problem. Da gibt es einen Typen namens MrNatural im Overclokers Forum - der Modifiziert das Bios des Abit TH7 II und des Abit BD7.
Hier ist der Thread dazu - auf der ersten Seite findest Du auch die Downloads der Biose - damit bekommst Du dann PCI Teiler bis 1/8 und AGP Teiler bis 2/8. Da ist dann auch für 133 und 166MHz die Teiler von 1/4 und 1/5 dabei.

Rechnung:
100 * 1/3 = 33MHz PCI
100 * 2/3 = 66MHz AGP

133 * 1/4 = 33MHz PCI
133 * 2/4 = 66MHz AGP (da kann auch 1/2 da stehen - ist klar denke ich)

166 * 1/5 = 33MHz PCI
166 * 2/5 = 66MHz AGP
Das geht dann soweiter bis utopischen 1/8 (2/.

Hier der Link ins Forum.
http://forum.oc-forums.com/vb/showth...threadid=78800

PS: Das BIOS habe ich auch verwendet - und es funktioniert Problemlos.

Die Vcore
Die Vcore ist keine Sache die irgendwas mit dem FSB zu tun hat. VCore heißt nichts anderes als Core Spannung (V = Spannung, Core = Prozessorkern) also Spannung die der Prozessorkern bekommt. Normal sind beim Northwood 1,5Volt. Je höher Du übertaktest umso höher mußt Du auch die VCore drehen. Über 1,7Volt solltest Du aber wie gesagt nicht unbedingt gehen - zum testen ist das noch ok - aber nicht für den dauerhaften Betrieb. Wie gesagt - ein Paar P4s sind schon ab 1,75Volt gestorben. Was Du aber genau brauchst - für die gewünschte MHz Zahl hängt ganz von der CPU ab.

Der Multiplikator
Was ist der Multiplikator? Im Grunde genommen errechnet sich die CPU Taktrate (MHz) aus Multiplikator * FSB. Bedeutet - über den Frontsidebus (FSB) sind die restlichen Geräte an die CPU angekoppelt. Der Multiplikator bestimmt zum FSB aber die tatsächliche interne Taktfrequenz.

Bei Intel ist der Multiplikator schon seit Zeiten des P2 fest - und nicht veränderbar. Im Bios kannst Du zwar andere Werte einstellen - aber die werden ignoriert.
Der 1,6er Northwood hat dann also einen Multi von 16. Der 1800er 18, der 2000er 20 usw. Jetzt gibt es aber ab 2,26MHz auch P4s mit 133MHz FSB. Den Multi kannste aber sehr einfach errechnen.

Rechnung:
2260MHz = x * 133MHz --> x = 17
2400MHz = x * 133MHz --> x = 18
2400MHz = x * 100MHz --> x = 24

Wie Du siehst gibt es einige P4s jeweils als 100MHz und als 133MHz FSB Modell. Soweit ich weiß - aber erst ab dem 2,26GHz Modell.

Je höher der Multi ist - umso größer werden die Sprünge werden die man übertaktet um wieder auf syncrone 133MHz oder 166MHz FSB zu kommen. Syncron bedeutet das man genau bei diesen Einstellung einen syncronen PCI und AGP Takt erziehlen kann. (Rechnung siehe oben)

Somit springt der 1,8GHz Proz von 1800 auf 2400MHz (133MHz FSB) der 2200er mit 100MHz FSB springt aber schon von 2200MHz auf 2926MHz - was schon sehr viel - mit extremer Kühlung (mindestens Wakü - besser Vapochill) theoretisch machbar ist. Der 2400er mit 100MHz FSB - wäre bei 133MHz aber schon bei utopischen: 3192MHz - und dort wird die Chance immer schlechter da hinzukommen.

Der Multiplikator des AMD Thunderbird, XP, Duron Schiene kann aber verändert werden. Dazu muß man bestimmte Brücken auf der CPU manuell ändern (mit Silberleitlack verbinden - bzw. trennen). Dabei muß man aber schon eine sehr gute Feinmotorik besitzen. Aber solche CPU bekommt man auch schon vormodifiziert bei z.B: http://www.pctweaker.de
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wieder vielen Dank für die Antworten...
Das bin ich aus anderen Foren nicht gewohnt (so ausführlich)

Ich würde eigentlich am liebsten bei Standard-Komponenten bleiben, da die ja auch irgendwie am leichtesten zu beschaffen sind und auch am wenigsten kosten.
Wie ich deiner Antwort (@Exit) entnehmen konnte, ist eine Spannung des Rams auch notwendig, wenn man den FBS übertaktet. Ist das standardmäßig nicht möglich, oder warum bietet "sirocool" eine spezielle Mainboard-Version in umgelötet an (für VRam-Erhöhung)?
Wenn ich alleine Standard-Komponenten benutze, schaffe ich es dann auch, nen 1,6er auf 2,13 oder nen 1,8er auf 2,4 zu kriegen? Reicht dann der Boxed-Kühler? Ich bin nicht gerade der Extrem-Overclocker (s.o.)
Brauche ich die Bios-Mod, wenn ich mich in gewissen Grenzen bewege?

Danke für eure Geduld
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von mandrill_02
Wie ich deiner Antwort (@Exit) entnehmen konnte, ist eine Spannung des Rams auch notwendig, wenn man den FBS übertaktet. Ist das standardmäßig nicht möglich, oder warum bietet "sirocool" eine spezielle Mainboard-Version in umgelötet an (für VRam-Erhöhung)?
Ich meinte natürlich "eine Erhöhung der Spannung des Rams".
Habt ihr keine Edit-Funktion??
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Doch wir haben eine Edit Funktion - aber nur für angemeldete Nutzer - wie soll das denn auch funktionieren - man könnte ja net Gast1 von Gast2 auseinanderhalten.

Wenn DU Dich nur in diesen Grenzen bewegen willst - reicht das Standartboard - ohne Modifizierung. Das Bios Mod brauchst Du aber - denn wenn sich am Bios von Abit noch nix dahingehend geändert hat - dann gibt es die oben beschriebenen Teiler von 1/4 und 2/4 die wichtig sind für 133MHz FSB noch nicht. Der Boxed Kühler reicht bedingt dabei - teilweise geht es - teilweise taktet die CPU schon runter (was man nur an geringerer Performance unter Vollast merkt). Du kannst es probieren - und zur Not halt den Kühler austauschen.

Wenn ich mich jetzt nicht irre kann man bei dem Board den RAM nicht mit mehr Spannung versorgen. Wenn man den RAM bis max. 480MHz Ramtakt (=120MHz FSB) betreibt - kann man den mit der normalen VCore betreiben. Wenn man den höher betreiben will dann ist eine höhere Spannung notwendig - die man aber nur bei Modifizierten Board von Sircool einstellen kann. (Das ganze gilt nur für PC800 RAM - den man über 480MHz RAMTAKT betreiben will).

Inwieweit das ganze aber notwendig ist - wenn man sowieso PC1066er RAM nehmen will - bleibt die Frage - für den würde sich eine Erhöhung der RAM VCore bei über 150MHz (=600MHz Speichertakt) vielleicht wichtig - aber wer weiß.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke für eure (deine) Erklärungen...
Ich werde es jetzt wahrscheinlich mit einem TH-7II von Abit und nem 1,8er (oder 1,6er) samt 1066er Rambus versuchen. Mal sehen, was ich gebacken kriege
Wenn ich Probleme haben sollte, weiß ich ja, wo ich kompetente Hilfe erwarten kann..
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mainboard, northwood, speicher, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pentium 4 Northwood 2,8GHz übertakten >>Hanki>> Overclocking - Übertakten 1 12.02.2007 20:03
"Pentium 4 3,2GHz Northwood übertakten" -Alex- Overclocking - Übertakten 6 26.09.2005 15:14
Speicher übertakten Mac|-|in3 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 41 01.02.2005 19:08
Pentium 4 2.0 Northwood übertakten AKey CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 14 16.11.2004 20:47
Pentium IV 2,4Ghz Northwood übertakten ? Andy0601 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 20 19.06.2004 20:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved