TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard [Fragen_über_Fragen] P4, Board & RAM

Hallo Jungs,

ich will mir demnächst nen neuen PC zusammenstellen, allerdings bin ich echt nicht mehr auf dem laufenden, was da so geht

Entschieden hab ich mich für den P4 @ 2400 mit 533 FSB, und ich denke dieses Board sollte auch passen: ASUS P4B533 Intel845E S478´, schliesslich ist ja n 533-Zusatz im Namen drinne.

Allerdings bin ich mir nicht so im klaren, welchen RAM ich dafür nehmen soll.

1) brauch ich ddr-ram 133, ddr-ram 266 oder rambus ??
2) CL 2 oder CL 2,5 ??
3) besser 2 x 256 oder 1 x 512 ??

thx schonmal für Tips,

bye Tobi
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Den Ram bestimmt das Mainboard.

Das ist in dem Fall ein i845E Chipsatz - was soviel bedeutet - das er DDR Ram benutzt.

i850 Chipsätze benutzen RAMBUS
i845er Chipsätze benutzen SDRam oder DDR Ram (welche genau -> siehe Liste)

Hier haste mal ne komplette Übersicht:
http://developer.intel.com/design/ch...s_compare&

Zu Deinen Fragen:
1)
- PC133 Ram - und steht für SDRam - und nicht für DDR Ram - ansonsten kannste den auf dem Board nicht nehmen.

- 266 ist DDR Ram für 133MHz FSB (DDR = Double Date Rate -> 133*2 = 266 auch PC2100 was dann für den max. Datendurchsatz steht = 2,1GB/sec)

- 333 ist DDR Ram für 166MHz FSB (166*2 = 333 auch PC2700 genannt - max. Datendurchsatz = 2,7GB/sec)


Das erstmal zu den Normen.

Es gibt dann auch noch PC400 (alias PC3200)

Der i845E Chipsatz unterstützt von sich aus nur 200er (PC1600) oder 266er Speicher. Somit würde der 266er (PC2100) locker reichen. Empfehlen würde ich aber den 333er da man da mehr Spielraum zum übertakten hat - und auch ein bisschen besser für die Zukunft gerüstet sein wird.

2) CL2 oder CL2,5 - Steht für die Zugriffsgeschwindigkeit auf den Speicher. Je niedriger umso besser. CL2 Speicher ist CL2,5 Speicher aus Geschwindigkeitsgründen vorzuziehen - ist aber kein Muß.

3) Wenn man das Mainboard anschaut - dann besser 1x512MB da nur 2 Doubleside Module von dem Chipsatz unterstütz werden. (Nicht verwirren lassen von den 3Steckplätzen - da dürfen max. 2 Doubleside Module rein oder 1Doubleside und 2 SingleSide Module). Mit 1x512MB bist Du bei einer späteren Aufrüstung auf 1GB besser beraten.


Empfehlungen:
Meine Empfehlung wäre: 512MB Modul PC333 und CL2.
Die sind aber relativ rar und wenn man sie doch bekommt auch relativ teuer (aus Performancegründen)

Im Idealfall schauste nochmal, ob Du lieber ein Mainboard mit dem i845PE Chipsatz findest - da dies dann offiziell bis zu 333er RAM unterstützt.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Super, 1000 Dank an dich, Exit , für die Super-Erklärung, endlich blick ich mal durch bei dem ganzen Speicherwirrwarr
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Asus P4PE unterstützt PC2700 DDR-RAM und ist mit Intel i845PE Chipsatz.

Nimm lieber das zusammen mit DDR-RAM 333......
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

No Problem - dafür sind wir ja hier.

@Ultrabeamer - geb Dir da 100% Recht!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
board, fragenüberfragen, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU für ein 939 Board mandi Prozessoren 1 24.03.2007 12:57
Board CPU Ram um 300€ VL Kaufberatung 2 05.05.2006 13:49
CPU und Board für max. 240€ nobushde Kaufberatung 5 17.04.2006 12:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved