TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2006, 23:02   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 53

spef_stalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neuer Rechner: Spiele stürzen ab !

Hi !

Ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt. Details stehen unten.
Neuste Treiber sind jeweils drauf und neuestes BIOS.
Ich habe versucht ein wenig zu übertakten (FSB anheben), aber sowohl übertaktet als auch im Standardbetrieb habe ich dasselbe Problem:

Verschiedene Spiele stürzen einfach ab und ich bin wieder im Windows. Oder der Rechner startet einfach neu. Im Windows läuft sonst alles einwandfrei.
Temperaturen sind im grünen Bereich (Asus AI, Asus Probe ll und Hardwaremonitor).
Prime95 Torture 15min erbrachte "Error 1, Warnings 0" (bei CPU@3,6GHz)

Beispiel Counterstrike 1.6 :
Die Systemanforderungen an dieses Spiel sind nicht besonders hoch. Trotzdem stürzt das Spiel regelmässig ab, manchmal schon bevor ich auf dem Server bin. Im Bios hab ich soweit alles wieder auf "Standard" und "Auto" gestellt.
[Im Counterstrike bekomme ich sehr oft die gleiche Fehlermeldung:
"Warning: CL_Flush_Entity". Das bedeutet anscheinend dass mein Rechner die Daten nicht verrechnen kann. Wenn ich dann von fps_max 101 auf fps_max 60 umstelle dann kommt der Fehler seltener. Bisher konnte ich aber CS und auch jedes andere Spiel ohne Probleme spielen.]

Die Hardware steckt in einem alten Billiggehäuse das immer offen ist. Ein Gehäuselüfter ist verbaut. Aber die Temperaturanzeigen sind alle in Ordnung.
Ich hab sogar mit nem 50cm Ventilator durch die Festplatten geblasen, ohne Erfolg.

Kann es an meinem Netzteil liegen? (POWER SUPER SILENT 550W LC6550 Version 2.0)
Liegt es vielleicht doch an den Festplattentemperaturen (dann müsste ich doch nen Freeze bekommen!)
Liegts am RAM? Ich hab die VCore des RAM schon von 1.8V auf 1.95V angehoben. So hab ich keine Fehlermeldungen mehr bei CS sondern er macht manchmal einfach nen Restart ---> Unbefriedigend ! ! !

Ich weiss nicht mehr weiter. Ich hab da eigentlich nen guten PC, kann aber nicht zocken! Bitte helft mir dieses Problem ein wenig einzukreisen da ich mit meinem Latein schon mehr als am Ende bin...

Vielen Dank im Voraus,
Sebastian

Geändert von spef_stalker (12.05.2006 um 01:15 Uhr)
spef_stalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 03:23   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer Rechner: Spiele stürzen ab !

Ich würde erst mal Sagen Spannung rauf oder Takt runter.

AM RAM wird es nicht liegen, wenn du nicht über DDR 533 gehst.

Bitte erwarte nicht 4 GHz ala TOM vom 805er !!
3,6 GHz ist schon relativ viel.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 11:52   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 53

spef_stalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Rechner: Spiele stürzen ab !

Hm,

CPU läuft auf 2,66GHz und VCore Auto (FSB 133 x Multi 20)
RAM läuft mit 533MHz und VCore von 1.8 auf 1.95V (Timings auto)
---> Massive Probleme mit Spielen (Fehlermeldungen, Absturz oder auch Restart)

Alternativ-CPU: (560J 3,6GHz)
Alles auf AUTO
---> Gleiche Symptome wie mit dem D805er.

CPU auf 3,8GHz und VCore 1,475V (FSB 190 x Multi 20)
RAM mit 633MHz und VCore von 1.95V, Teiler 3:5, Timings 4-5-5-15
---> 3DMARK05 läuft, CPU-Temp max 65° / Idle 50°
---> Weniger Probleme mit Spielen (Keine Fehlermeldungen, gelegentlicher Absturz nach längerer Zeit ~45min)
---> PC Restart nach 15min VLC...

Ich finde diese Resultate ein wenig unlogisch und kann nicht nachvollziehen, weshalb der Rechner übertaktet weniger Probleme macht ...

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar
Gruss, Sebastian

Geändert von spef_stalker (12.05.2006 um 15:15 Uhr)
spef_stalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 16:40   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 53

spef_stalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Rechner: Spiele stürzen ab !

Hab automatischen Neustart deaktiviert und habe bei einem Absturz (Start von Prime95) folgenden Bluescreen bekommen:


IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
*** STOP: 0x0000000A (0x00000010, 0x00000002, 0x00000001, 0x80509D99)


Was bedeutet das?
Gibt es einen Treiberkonflikt?

Vielen Dank im Voraus,
Sebastian
spef_stalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 18:48   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Rechner: Spiele stürzen ab !

Richtig hier liegt entweder ein Treiber- bzw. Hardwarekonflikt bzw. auch -defekt vor!

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - Google-Suche

Haste dein Ram schonmal getestet? Bspw. mit Memtest!

Download - Memtest

Oder du versuchst deine ganzen Treiber ordentlich runter zu hauen und machst se neu wieder drauf. Entweder welche ausm Netz oder jene welche eventl. zu deiner Hardware auf CD's vorhanden sind.
Aber vorher die Treiber normal über die Systemsteuerung runtermachen und danach mit Driver Cleaner nochmals alles entfernen.

Download - Driver Cleaner

Was hast du denn fürn NT?

Und wie sehen die Temps. (Graka, CPU, Chipsatz...) unter Last aus?


Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 16:40   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 53

spef_stalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Rechner: Spiele stürzen ab !

Hi,

mein Netzteil is ein POWER 550W. Wohl eher Noname bei K&M Elektronik gekauft.
Temperaturen unter Volllast bei 3,7GHz CPU 58° Mobo 35°
Ich blas mit einem 40cm Ventilator auf Stufe 3 ins offene Gehäuse also sind die Temps eher kein Problem ...
spef_stalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 14:13   #7 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Neuer Rechner: Spiele stürzen ab !

Der Bluescreen deutet eher auf ein Treiberproblem hin.
Wie ist denn so dein aktueller Treiberstand bei der Hardware und der Patchlevel von Windows? Alles aktuell?
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 17:12   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Rechner: Spiele stürzen ab !

@ spef_stalker

Wie schon gesagt handelt sich hierbei wahrscheinlich um ein Treiberproblem. Nichtsdestotrotz poste bitte mal ein paar Werte zu deinem NT insbesondere die A auf 12V+ Leitung (steht alles auf dem Aufkleber deines NT's).


Grüße _SpyBytes_
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 17:51   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Neuer Rechner: Spiele stürzen ab !

Zitat:
Zitat von spef_stalker
Ich finde diese Resultate ein wenig unlogisch und kann nicht nachvollziehen, weshalb der Rechner übertaktet weniger Probleme macht ...
Könnte bei höherer CPU-Leistung irgendwie die Grafikkarte entlastet werden, oder muß diese dann eher noch mehr leisten um mitzuhalten?

Ansonsten müßte es m.E. an den höheren Spannungen, VCore, Speicher etc., liegen, ob direkt oder indirekt über das NT oder bessere Siganlqualität am Board usw. (falls es kein Treiberproblem ist).
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
rechner, spiele, stuerzen, stürzen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleiner Spiele Rechner KCK Komplett-PCs, Konfigurationen 6 10.11.2009 12:14
Spiele-Rechner bis 500€ picco Kaufberatung 3 27.11.2006 13:19
Spiele...und mein Rechner!? BlackByte Overclocking - Übertakten 11 06.07.2006 19:32
HILFE:Spiele stürzen nach einiger zeit ab(no signal) patduck AMD/ATI Radeon Grafikkarten 10 31.07.2005 15:44
Spiele stürzen ständig ab !!! Schnuppernase Games Talk allgemein 5 04.05.2003 19:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved