TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hyper Threading mit "normalen" P4??

Hallo Leute,
ich würde gerne wissen,ob Hyper THreading nur mit
P4 Xeon oder auch mit den Normalen P4 geht.
Ich nutze Suse 8.0 und dort wurde ein SMP Kernel installiert,weil die Hardware erkennung die ht(Hyper Threading) funktion im Prozessor gefunden hat.
Jetzt steht auf der Suse Help Seite,es sei alles in Ordnung, wenn das Bios diese Option unterstützt.
Ist es wirklich nur noch eine Bios Frage.
Gibt es Mainboard die diese Funktion vom P4 nutzbar machen?
Hab überall gesucht,aber bis jetzt nur bei Xeon System diese Funktion angeboten bekommen.
Habe einen P4 der ein Step 2 sein soll,aber ob der das kann,da schweigen all Seiten im Netz.
Wär toll,wenn mir jemand darüber etwas sagen kann.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 21:07   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Alle P4s(die normalen) ab 3,06Ghz haben HT.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2002, 06:05   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Alle Northwood-Pentium 4s haben bereits HT integriert, wie vollständig und ob es sich dabei um eine funktionstüchtige implementierung handelt ist allerdings nicht ganz klar, es gibt im Internet durchaus Berichte (www.vr-zone.com) wie man die HT-Funktion der alten P4s aktivieren kann ... aberich hab es och NIE gemacht geschweige denn gesehen!
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2002, 12:13   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Laut den diversen Foren - haben zwar alle P4s HT integriert - aber es soll nicht sauber funktionieren. Der letzte Stand der bisher zu lesen war deutet darauf hin das es ab dem C1 Stepping des P4s gehen sollte. Trotzdem ist es vielleicht ein bisschen brutal wenn man wirklich diesen einen PIN an der CPU wegschnippelt. Das wäre es mir zumindest einfach net wert!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2002, 20:30   #5 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Wenn es mal jemand gemacht hat, einfach mal bescheid sagen. Aber ich glaube ich werde es nie machen. Dafür ist der CPU mir zu Teuer
  Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2002, 23:08   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Wobei es auch bei den C1 Prozessoren unterschiede geben soll, denn die Bauteil-Bestückung, auf der Unterseite der CPUs, des 3.06ers mit HT ist "deutlich" anders als die eines "normalen" C1 Prozessors. Es soll nun aber auch langsamere C1 im 3.06er "Design" geben, die sich angeblich sehr gut übertakten lassen (1.8er @ 3.x).

Bilder:
ein 3.06er (12 Bauteile):
http://images.anandtech.com/reviews/.../cpubottom.jpg

ein normaler "alter" C1 (links, 12 Bauteile) und ein alter B0 (rechts, 15 Bauteile):
http://www.hardocp.com/image.html?%2...RfMV83X2wuanBn


Ist dieses "neue" Design nötig damit HT funzt? Wäre mal interessant zu wissen wie sich C1 Prozessoren, die genauso wie auf dem Bild oben aussehen, anstellen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hyper, normalen, threading


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hyper-Threading Comeback Joerg News 12 21.07.2010 14:37
Tests abseits der "normalen" Hardware? dr_mordio Feedback & Fragen an die Crew 15 02.07.2010 18:04
2,5" SSD in normalen Gehäuse - wie befestigen? simply mod SSD - Solid State Drives 3 03.10.2009 19:21
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
AMD mit Anti Hyper Threading TweakPC: News News 10 19.04.2006 16:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved