TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2006, 13:34   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 03.09.2004
Beiträge: 2.801

TweakPC: News hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Beitrag AMD mit Anti Hyper Threading

AMD mit Anti Hyper Threading
Dienstag, 18. Apr. 2006 14:34 - [jp]

AMD arbeitet augenscheinlich an einem neuen CPU-Feature, welches sich Anti Hyper Threading nennt und auch tatsächlich sowas wie das Gegenteil von Intels HT ist. ...[mehr]
TweakPC.de - 7 Tage News - Artikel - Newsticker & Feeds - IRC-Channel
Hinweis: Da nur ein Bruchteil des Newstextes im Forum abgebildet wird, bitten wir Sie zur Vermeidung von Missverständnissen vor der Abgabe eines Kommentars, sich den vollständige Inhalt der News über den ...[mehr]-Link zu erschliessen.
TweakPC: News ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 13:56   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD mit Anti Hyper Threading

ziemlich geile sache sag ich da nur, da erinnert mich ein wenig an den cell prozessor von ibm.

bin mal gespannt was die so bringen, ich glaube wenn man das so betrachtet sollte man ruhig noch eine weile warten bis die neuen cpus kommen um einen wirklichen leistungschub zu erhalten.

sagen wir mal so, ich erhoffe mir hiervon einen wirklichen leistungsschub den es schon lange nicht mehr gab. dieses ewige tweak hier und frequenze anheben da schafft nicht wirklich leistungsvorteile.

um es mit Tim Taylers Worten zu sagen "ich will mehr power"

grüsse
realive

Geändert von Realive (18.04.2006 um 14:07 Uhr)
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 14:46   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.04.2006
Beiträge: 1

DannySX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD mit Anti Hyper Threading

Ich kann mir vorstellen, dass vorallem Spiele, welche noch nicht Multicore / Hyperthreading - fähig sind, davon profitieren.
Im Endeffekt hätte man ja z.B. bei nem 2x 2,4Ghz dann wirklich 4 Ghz (zumindest Virtuell). Käme bestimmt einigen Spielen zu gute!

DSX
DannySX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 14:50   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD mit Anti Hyper Threading

Interessant dürfte das ganze bei Lizensierungsfragen werden, denn viele Business Anwendungen werden "je CPU" Lizensiert...fragt sichd ann, wie das dort gehandhabt wird...
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 15:07   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD mit Anti Hyper Threading

Naja wenn beispielsweise 4 kerne als 1 simuliert werden kann das durch ausreichen aber soweit ich weiss ist das eher im server bereich zu sehen mit den lizenzen.

grüsse
realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 17:36   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD mit Anti Hyper Threading

Naja, nicht direkt.
Microsoft macht dies auch bei der Home- und Professional-Version von Windows. So unterstützt die Home-Edition nur einen Prozessor mit einem Core, es wird aber Hyper Threading unterstützt. Athlon 64 X2 und Pentium D können dafür dann extra in einen HyperThreading-Modus versetzt werden, damit sie auch unter der Home Edition laufen.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 21:17   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |ZeD|
 

Registriert seit: 07.06.2004
Beiträge: 302

|ZeD| befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD mit Anti Hyper Threading

ich denke mal das man anhand der Prozessor-ID oder so das auch mit Software rauskriegen kann ob das nun so ein Mehrkern-Prozessor ist oder nicht. Folglich koennte MS ja recht einfach ueberpruefen obs - real gesehn - mehrere Kerne sind aber ansonsten den ganz normal wie ers vorgaukelt als Einzelprozessor betrachten im Windows. Windows ist ja so ziemlich das einzige was mir in den Sinn kommt wo's n finanzieller Nachteil sein koennte fuer ne Firma wenn der Prozessor vorgaukelt er habe nur einen Kern.
|ZeD| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 21:39   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD mit Anti Hyper Threading

Zitat:
Zitat von |ZeD|
ich denke mal das man anhand der Prozessor-ID oder so das auch mit Software rauskriegen kann ob das nun so ein Mehrkern-Prozessor ist oder nicht. Folglich koennte MS ja recht einfach ueberpruefen obs - real gesehn - mehrere Kerne sind aber ansonsten den ganz normal wie ers vorgaukelt als Einzelprozessor betrachten im Windows. Windows ist ja so ziemlich das einzige was mir in den Sinn kommt wo's n finanzieller Nachteil sein koennte fuer ne Firma wenn der Prozessor vorgaukelt er habe nur einen Kern.
Ich kann dir da nen Haufen weiterer Anwendungen auflisten wo es ein "Problem" ist...
SAP, Oracle DB, DB2, Siebel (ich geh mal davon aus dass die nach CPU Lizensieren ) usw usw...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 11:25   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD mit Anti Hyper Threading

hm die ganzen progs die au aufgezählt hast sind doch eher in firmennetzwerken zu sehen und für den otto normal verbrauchen nicht interessant oder gar einsetzbar. ich denke schon dass AMD auch hier mit MS ein klärung finden wird um die CPUs problemlos einsetzen zu können.

grüsse
realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 15:28   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD mit Anti Hyper Threading

Gklaubst du denn, das AMD diese Technologie nur für Client CPUs entwickelt?
Und wenn dem so sein sollte, werden die Server hersteller die technoliogieauch haben wollen...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 16:59   #11 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD mit Anti Hyper Threading

Zitat:
Zitat von Pirke
Gklaubst du denn, das AMD diese Technologie nur für Client CPUs entwickelt?
Und wenn dem so sein sollte, werden die Server hersteller die technoliogieauch haben wollen...
Na ja, ich denk mal der Sinn des ganzen ist nicht multithreadingfähige Software "multithreadingfähig" zu machen. Da Serversoftware normalerweise eh schon multithreadingfähig ist, dürfte da AMD doch eher den Clientmarkt im Visier haben.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, anti, hyper, threading


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hyper-Threading Comeback Joerg News 12 21.07.2010 14:37
[News] SiS655: Hyper-Threading und Mainboards TweakPC Newsbot News Archiv 0 09.10.2008 23:04
Hyper-Threading kommt wieder TweakPC Newsbot News 0 16.10.2007 13:56
Hyper-Threading unter Win2K Gast Windows & Programme 11 08.07.2003 07:10
Was genua is für Hyper Threading notwendig?? Dachfuerst Intel: CPUs und Mainboards 11 14.02.2003 20:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved