|
21.11.2006, 15:44
|
#1 (permalink)
| Misanthrop
Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752
| Hyper-Threading Comeback Hyper-Threading Comeback Dienstag, 21. Nov. 2006 16:44 - [jp]
Mit Dual- und Quad-Core-Prozessoren schien das Ende von Hyper-Threading eigentlich besiegelt. Aber manchmal kommt es anders, als man denkt. ...[mehr] | |
| |
21.11.2006, 16:08
|
#2 (permalink)
| Hardware Freak
Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498
| AW: Hyper-Threading Comeback Welchen Sinn hat es, bei 1 nem Prozess 4 Kerne durch HT zu splitten?
Unterm Strich ist die Rechenleistung nicht mehr (falls nicht sogar weniger wegen der Last des Splittens).
Bei mehreren echten Prozessen (mehr als 4) verstehs ich, aber sonst? | |
| |
21.11.2006, 16:24
|
#3 (permalink)
| Extrem Performer
Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169
| AW: Hyper-Threading Comeback Nuja, wie beim QX6700 wird die Performance einer Single-Threaded Anwendung niedriger ausfallen als bei einer CPU mit nur einem bzw. zwei Kernen. Der "Verwaltungsaufwand", wie von Dir bereits festgestellt, zieht ja auch Leistung.
Der Knackpunkt ist eben wie in der News angemerkt, das Vorhandensein entsprechender Anwendungen, die ihre Threads auf X (logische) Kerne optimal verteilen können. Dann sieht's mit der verfügbaren Rechenleistung auch schon ganz anders aus |
Geändert von redilS (21.11.2006 um 17:06 Uhr)
|
| |
21.11.2006, 16:47
|
#4 (permalink)
| TPC-InventarNr. 1337
Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066
| AW: Hyper-Threading Comeback Die Frage die sich immer stellt ist die:
WELCHE Anwendung wird hier gefahren?
Wenn hier Server Anwendungen laufen auf bspw. Windows 2003Server dann ist eine Verteilung der Threads entsprechend möglich!
Da die meisten ServerAnwendungen mittlerweile diese Art zu arbeiten unterstützen.
Bei Games oder reinen GamerPCs frage ich mich allerdings immer noch nach dem Nutzen...
Eine extrem schnelle SingleCore CPU ist da preisgünstiger und hinkt in der Leistung nicht wirklich hinterher. | |
| |
22.11.2006, 07:33
|
#5 (permalink)
| Kaffeejunkie
Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035
| AW: Hyper-Threading Comeback Das Problem bei einem Core ist, dass nicht alle Recheneinheiten (ALU, FPU, etc) gleichmäßig ausgelastet sind und ausgelastet werden können. Somit liegen immer teile der CPU brach, weil sie grad nicht genutzt werden können.
Durch das Hyperthreading kann Intel durch hinzufügen von einem zweiten Registersatz, zweiten Programcounter, zweiten Instructionpointer, etc auf den gleichen Recheneinheiten eine zweite CPU simulieren, die immer genau so viele Recheineinheiten zur Verfügung hat, wie gerade von der anderen CPU nicht gebraucht werden.
Der Mehraufwand dadurch ist durch die in der CPU hardcoded Aufteilung selbiger eher vernachlässigbar. | |
| |
22.11.2006, 09:06
|
#6 (permalink)
| Lecker Forenbrot
Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992
| AW: Hyper-Threading Comeback Ich bezweifle aber, dass Hyper Threading im Core2 so effektiv ist wie im Pentium 4, denn dadurch dass der Pentium 4 eine sehr lange Pipeline hatte konnte man HyperThreading sehr effektiv implementieren, da alle befehle die "zu kurz" für die Pipeline waren praktisch parallel da rein konnten.
Der Core2 hat jedoch eine erheblic kürzere Pipeline. | |
| |
22.11.2006, 09:22
|
#7 (permalink)
| TPC-InventarNr. 1337
Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066
| AW: Hyper-Threading Comeback Daher würde es doch eigentlich für nen Gamer PC mehr Sinn machen, sich nen hoch getakteten P4 zu hoken, als nen aktuellen Core Duo....
So seh ich das jedenfalls!
@Pirke
Danke für die Erklärung der Pipelines!
Das wusste ich bisher so nicht! | |
| |
22.11.2006, 10:11
|
#8 (permalink)
| Daywalker
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183
| AW: Hyper-Threading Comeback Zitat:
Zitat von io.sys Daher würde es doch eigentlich für nen Gamer PC mehr Sinn machen, sich nen hoch getakteten P4 zu hoken, als nen aktuellen Core Duo.... | Dann frage ich mich nur, warum fast alle Spiele auf einen C2D schneller als auf fast allen anderen CPUs laufen. Selbst Spiele wie Half Life 2 , die nicht DC unterstützen, laufen auf einen Core2Duo schneller als auf einer SingleCore CPU.
Abgeshen davon gibt es mitlerweile schon Spiele, die DC unterstützen und diese laufen auf einen DualCore Prozessor wesentlich besser.
Gruß
Alex | Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg! |
| |
22.11.2006, 11:02
|
#9 (permalink)
| TPC-InventarNr. 1337
Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066
| AW: Hyper-Threading Comeback Ok, das wusste ich bisher nicht.
Laufen die Games auf einem P4 mit HyperThreading wirklich langsamer als auf einem CoreDuo mit vergleichbarer Taktrate?? | |
| |
23.11.2006, 20:51
|
#10 (permalink)
| Polsterwaffenkampfsportle r
Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561
| AW: Hyper-Threading Comeback Es mauschelt im Gebüsch, dass gelegentlich nicht nur Taktraten für die Leistung einer CPU ausschlaggebend sind | |
| |
24.11.2006, 13:35
|
#11 (permalink)
| Extrem Performer
Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110
| AW: Hyper-Threading Comeback In den C2Ds wurde ja die gesamte Architektur überarbeite, alles wurde produktiver angeordnet als früher. Und selbst wenn eine P4 schneller sein solte, würde es wahrschenlich eine EE version sein und so um vieles teurer als ein E6400 oder E6600.
Aber wie schon gesagt, die C2Ds sind schneller, kannste überall nachlesen (nicht nur in der Propergander von Intel).
snoooc | |
| |
21.07.2010, 13:52
|
#12 (permalink)
| Stickstoff Junkie
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646
| AW: Hyper-Threading Comeback 1. uralter Thread
2. schon längst wieder da siehe Core i7 S. 1366 | |
| | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
21.07.2010, 14:37
|
#13 (permalink)
| Hardware Freak
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252
| AW: Hyper-Threading Comeback | |
| | 2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag: | | |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Forumregeln
| Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten. HTML-Code ist aus. | | | Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr. | | |