TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2006, 15:44   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag Hyper-Threading Comeback

Hyper-Threading Comeback
Dienstag, 21. Nov. 2006 16:44 - [jp]

Mit Dual- und Quad-Core-Prozessoren schien das Ende von Hyper-Threading eigentlich besiegelt. Aber manchmal kommt es anders, als man denkt. ...[mehr]
Joerg ist offline  
Alt 21.11.2006, 16:08   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hyper-Threading Comeback

Welchen Sinn hat es, bei 1 nem Prozess 4 Kerne durch HT zu splitten?
Unterm Strich ist die Rechenleistung nicht mehr (falls nicht sogar weniger wegen der Last des Splittens).

Bei mehreren echten Prozessen (mehr als 4) verstehs ich, aber sonst?
chrisr15 ist offline  
Alt 21.11.2006, 16:24   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Hyper-Threading Comeback

Nuja, wie beim QX6700 wird die Performance einer Single-Threaded Anwendung niedriger ausfallen als bei einer CPU mit nur einem bzw. zwei Kernen. Der "Verwaltungsaufwand", wie von Dir bereits festgestellt, zieht ja auch Leistung.

Der Knackpunkt ist eben wie in der News angemerkt, das Vorhandensein entsprechender Anwendungen, die ihre Threads auf X (logische) Kerne optimal verteilen können. Dann sieht's mit der verfügbaren Rechenleistung auch schon ganz anders aus

Geändert von redilS (21.11.2006 um 17:06 Uhr)
redilS ist offline  
Alt 21.11.2006, 16:47   #4 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Hyper-Threading Comeback

Die Frage die sich immer stellt ist die:

WELCHE Anwendung wird hier gefahren?
Wenn hier Server Anwendungen laufen auf bspw. Windows 2003Server dann ist eine Verteilung der Threads entsprechend möglich!
Da die meisten ServerAnwendungen mittlerweile diese Art zu arbeiten unterstützen.

Bei Games oder reinen GamerPCs frage ich mich allerdings immer noch nach dem Nutzen...

Eine extrem schnelle SingleCore CPU ist da preisgünstiger und hinkt in der Leistung nicht wirklich hinterher.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline  
Alt 22.11.2006, 07:33   #5 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hyper-Threading Comeback

Das Problem bei einem Core ist, dass nicht alle Recheneinheiten (ALU, FPU, etc) gleichmäßig ausgelastet sind und ausgelastet werden können. Somit liegen immer teile der CPU brach, weil sie grad nicht genutzt werden können.
Durch das Hyperthreading kann Intel durch hinzufügen von einem zweiten Registersatz, zweiten Programcounter, zweiten Instructionpointer, etc auf den gleichen Recheneinheiten eine zweite CPU simulieren, die immer genau so viele Recheineinheiten zur Verfügung hat, wie gerade von der anderen CPU nicht gebraucht werden.
Der Mehraufwand dadurch ist durch die in der CPU hardcoded Aufteilung selbiger eher vernachlässigbar.
EoN ist offline  
Alt 22.11.2006, 09:06   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hyper-Threading Comeback

Ich bezweifle aber, dass Hyper Threading im Core2 so effektiv ist wie im Pentium 4, denn dadurch dass der Pentium 4 eine sehr lange Pipeline hatte konnte man HyperThreading sehr effektiv implementieren, da alle befehle die "zu kurz" für die Pipeline waren praktisch parallel da rein konnten.
Der Core2 hat jedoch eine erheblic kürzere Pipeline.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline  
Alt 22.11.2006, 09:22   #7 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Hyper-Threading Comeback

Daher würde es doch eigentlich für nen Gamer PC mehr Sinn machen, sich nen hoch getakteten P4 zu hoken, als nen aktuellen Core Duo....

So seh ich das jedenfalls!

@Pirke

Danke für die Erklärung der Pipelines!
Das wusste ich bisher so nicht!
io.sys ist offline  
Alt 22.11.2006, 10:11   #8 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hyper-Threading Comeback

Zitat:
Zitat von io.sys
Daher würde es doch eigentlich für nen Gamer PC mehr Sinn machen, sich nen hoch getakteten P4 zu hoken, als nen aktuellen Core Duo....
Dann frage ich mich nur, warum fast alle Spiele auf einen C2D schneller als auf fast allen anderen CPUs laufen. Selbst Spiele wie Half Life 2 , die nicht DC unterstützen, laufen auf einen Core2Duo schneller als auf einer SingleCore CPU.
Abgeshen davon gibt es mitlerweile schon Spiele, die DC unterstützen und diese laufen auf einen DualCore Prozessor wesentlich besser.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline  
Alt 22.11.2006, 11:02   #9 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Hyper-Threading Comeback

Ok, das wusste ich bisher nicht.
Laufen die Games auf einem P4 mit HyperThreading wirklich langsamer als auf einem CoreDuo mit vergleichbarer Taktrate??
io.sys ist offline  
Alt 23.11.2006, 20:51   #10 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Hyper-Threading Comeback

Es mauschelt im Gebüsch, dass gelegentlich nicht nur Taktraten für die Leistung einer CPU ausschlaggebend sind
tele ist offline  
Alt 24.11.2006, 13:35   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Hyper-Threading Comeback

In den C2Ds wurde ja die gesamte Architektur überarbeite, alles wurde produktiver angeordnet als früher. Und selbst wenn eine P4 schneller sein solte, würde es wahrschenlich eine EE version sein und so um vieles teurer als ein E6400 oder E6600.
Aber wie schon gesagt, die C2Ds sind schneller, kannste überall nachlesen (nicht nur in der Propergander von Intel).

snoooc
Signaturen sind sch***e
Mein System: http://www.sysprofile.de/id28074
snoooc ist offline  
Alt 21.07.2010, 13:52   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hyper-Threading Comeback

1. uralter Thread
2. schon längst wieder da siehe Core i7 S. 1366
Legion of the Damned ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (21.07.2010)
Alt 21.07.2010, 14:37   #13 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hyper-Threading Comeback

http://www.abload.de/img/achievementirui.jpeg
redfalcon ist offline  
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (21.07.2010), Mother-Brain (21.07.2010)
Thema geschlossen

Stichworte
comeback, hyperthreading


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] SiS655: Hyper-Threading und Mainboards TweakPC Newsbot News Archiv 0 09.10.2008 23:04
Hyper-Threading kommt wieder TweakPC Newsbot News 0 16.10.2007 13:56
AMD mit Anti Hyper Threading TweakPC: News News 10 19.04.2006 16:59
Hyper-Threading unter Win2K Gast Windows & Programme 11 08.07.2003 07:10
Was genua is für Hyper Threading notwendig?? Dachfuerst Intel: CPUs und Mainboards 11 14.02.2003 20:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved