TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard P4 2533 wird zu heiss !

Habe nen P4 2533, und den mitgelieferten Lüfter (boxed). Hab sogar extra Wärmeleitpaste benutzt, aber:
die CPU wird bei Vollast 58° heiss, und mein PC stürzt des öfteren einfach ab. Der boxed Lüfter dreht sich auch nur mit 2500 ist das denn genug ? Ich kann den PC nur mit offenem gehäuse laufen lassen, sonst ist schon nach 30 minuten Zocken ende, ansonsten hab ich entweder gar keinen Absturz oder erst nach sehr langer Zeit. Das deutet wohl auf ein Hitzeproblem hin.
Gibt es für den P4 jenseits der 2Ghz Lüfter zu kaufen? Ich finde nur AMD Lüfter. Oder mach ich irgendwas falsch ?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

HI.....
Hhhmmm P4 boxed @ 2500upm??? Irgendwie seltsam. Der Lüfter von dem P4 boxed von meinem Kumpel dreht so 4850- 5130upm. Seltsam
Kann zwei Gründe haben: 1. Mainboard Liefert die 12 Volt für den Lüfter net, oder 2. der Lüfter ist hin....
Mein Tipp:
Nimm einfach mal zwei Kabel und verbinde Schwarzes Kabel von nem Laufwerkanschluss mit dem Schwarzem von dem Lüfter und Gelbes vom Laufwerkanschluß mit dem roten Kabel vom Lüfter....
Dann guckst du mal ob das besser funtzt. Hört man ja wenn der Lüfter schneller läuft.......wenn net... Lüfter tauschen (denk an die Garantie)

Natürlich gibt es auch Kühler für nen P4 aber ein umgebastelter Kühler für nen AMD Athlon xp tut´s auch (- Laustärke)
Iss aber net wichtig, weil die Orginalo Kühler sogar noch nen P4 der ein wenig getaktet ist kühlen können.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 178

Z@ki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo

haste Gigabyte board

der Lüfter ist von Haus her drehzahlgeregelt

Gruß
Z@ki
Z@ki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

danke schonmal für die Antworten!
habe ein Asus P4PB board
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 5.434

Ce_Jäger wird schon bald berühmt werdenCe_Jäger wird schon bald berühmt werden

Standard

hmmm.

die cpus von intel® takten sich doch selbstständig herunter? - also sollte es mM (imho) an was anderem liegen.
Ce_Jäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ups.... vergessen........ sorry...........
Kann auch Drezahlreglung sein die ihre aufgabe net ordentlich macht.... Gibt echt so einiges was da spinnen kann...
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die neuen Asus Boards haben auch eine Drehzahlregelung für den CPU Lüfter ,die man aber im Bios deaktivieren kann wenn man es möchte.
Habe ein Asus P4B-533-E das diese Eigenschaft auch besitzt !

Gruß

Mike
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Trotz selbstständigen runtertakten kenne ich Abstürze bei extremem Übertakten - z.B.: P4 1,8@2,5GHz+

Deine CPU wird aber doch ein bisschen warm:

Könntest Du mal bei Deinem Mainboard ein bisschen genauer sein? Ein ASUS P4PB Board gibt es nämlich nicht! Somit ist nicht nachvollziebar welcher Chipsatz drauf ist!

Hast Du auch das Wärmeleitpad-Geschmiere sauber weg gemacht - bevor Du die Wärmeleitpaste drauf gemacht hast?
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.09.2002
Beiträge: 193

Sergeant A.M.G befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Habe den gleichen P4 auch Boxed, der Lüfter hat auch nicht mehr als
2500 U/min. Meine Temp liegt bei weitem nicht so hoch.
Auf standart getacktet hat er unter Seti so ca. 38-40°C.
Auf 2850MHZ übertacktet hat er auch bei Seti ca. 43-46°C.
Gemessen mit MBM und mit ASUS Tool PC-Probe.

Ich würde mal den Lüfter+Kühler runtermachen und wie Exit schon
gesagt hat nachschaun ob auch alles sauber ist.
Sergeant A.M.G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

sorry, hab mich vertippt, Mainboard ist das Asus P4PE, mit Intel845PE chipsatz.

nachdem Sergant AMG und andere sagen dass der P4 wohl so um die 45° max haben sollte, stimmt wohl was bei mir mit dem Lüfter nicht. Habe ihn eigentlich ganz sauber gemacht, auch keine Kartzer reingemacht, habe Wärmeleitpaste auch nicht mit Zahnpasta verwechselt Das einzige was ich falsch gemacht haben könnte ist dass ich ZUVIEL Wärmeleitpaste drauf habe...das alte Lied...gleich mal testen
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Jup tue das - wobei ich die hier angegebenen Wärmeangaben irgendwie nicht ganz nachvollziehen kann?

Sagt mal - sind die neueren P4s so deutlich kühler geworden? Bei dem übertaktetem P4 1,8@2,4 GHz habe ich extrem gekämpft das der bei Vollast SETI bei max. 53Grad ist - und darauf werkelt ein Swiftech Ultra mit Delta EHE Lüfter @ 7Volt drauf - also ein sehr sehr starker - der bei 12Volt unerträglich ist. Das ganze wird dann noch von einem Blowhole und nen 12cm Lüfter mit kühler Luft versorgt!

Ein zweiter Kumpel mit auch nem 1,8er@2,4GHz - hat ihn im Moment noch circa 64Grad!

Sind die neueren P4s wirklich so kühl wie manche hier behaupten?
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.09.2002
Beiträge: 193

Sergeant A.M.G befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Exit
Sind die neueren P4s wirklich so kühl wie manche hier behaupten?
Naja, ich kann nur für mich sprechen. Habe aber mit 2 verschieden
Programmen getestet (MBM + Asus PC-Probe) und die lieferten
die gleichen Werte.
Sergeant A.M.G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich gebs auf...muss wohl damit leben dass die CPU fast 60° hat und ich immer wieder mal nen Absturz...

hab extrem sorgfältig den Kühlköprer gereinigt, Wärmeleitpaste hauchdünn aufgetragen...muss wohl ein neuer Lüfter her der Boxed ist *******e
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2533, heiss


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ati X850 XT wird zu heiss hetzandreas AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 12.09.2007 10:58
CPU wird zu heiss Cihan CPUs und Mainboards allgemein 13 29.07.2005 14:32
Athlon XP wird zu heiss was tun? smoogchy Cooling - Kühler, Lüfter etc. 16 15.07.2003 19:30
CPU wird zu heiss!! HILFE!! EVERLAST Cooling - Kühler, Lüfter etc. 16 21.02.2003 12:54
Wie heiss wird eure HD? mpm RAM Arbeitsspeicher 18 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved