TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2003, 21:58   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 12

EVERLAST befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU wird zu heiss!! HILFE!!

Hallo allerseits!
Also ich hab folgendes Problem!

Hab meinem Arbeitskollegem einen Rechner zusammengewürfelt und folgende Sachen verbaut...

-EPOX 8KHAL+
-Athlon XP 2000+ (T-Bred)
-Arctic Cooling Super Silent Pro TC

Das Problem ist,das die CPU Temperatur im "Stillstand" bei 70° liegt! Is natürlich viel zu hoch!
Der mistige CPU Lüfter dreht aber nur mit 1000-1200 U/min!
Wenn ich das aber richtig verstanden habe sollte der TC (ThermoControl)-Kühler doch dann vom Motherboard auf eine höhere Drehzal gesteuert werden um die Temp. zu senken,oder?? Hab ich da en Denkfehler??

Der Lüfter hat einen Drehzahlbereich vonn 1000-3500U/min. Warum dreht der dann nich höher als 1200?
Kann man das im BIOS irgendwo "freischalten"? Oder die Drehzahl "festsetzen"?
Kann es sein das das MB die ThermoControl nicht unterstützt?

Ich hab den Kühler auch schon neu montiert.Die Wärmeleitpaste neu aufgetragen,aber keine Veränderung!!
Dann hab ich aus meinem PC meinen "Arctic Cooling Super Silent Pro"(ohne TC ) rausgenommen und auf das 8KHAL+ montiert.Der Lüfter machte dann 2500U/min und die Temperatur sank auf 60°.Damit bin ich aber nicht zufrieden!!
Hab den TC dann in meinen Rechner eingebaut und da hält er die Temp bei ca.50° mit 2000U/min.!?!(EP-8K3A+ und XP1800+)
Der Kühler scheint also nicht kaputt zu sein.

Das Ziel ist ja den TC-Kühler auf dem 8KHAL+ zum Arbeiten zu kriegen!

Wie mach ich das??

Wäre für Hilfe echt dankbar!!
EVERLAST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 22:04   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Nicht kaputt, aber evtl. überfordert.

Ist ein normaler Arctic und kein Copper, oder??

Mit nem reinen Alu wirds schwer, denk ich - also neuen Kühler kaufen


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 22:33   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 12

EVERLAST befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also überfordert würd ich ja einsehen wenn die Temp bei max.Drehzahl (3500U/min) noch zu hoch ist.Aber er macht ja nur 1200 auf dem Board!!

Wie soll er da überlastet sein??
EVERLAST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 22:36   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Allem Anschein nach stimmt etwas mit der Temperaturkontrolle des Kühlers nicht.

Ansonsten würde ich davon abraten, den SuperSilent auf einem Prozessor über 1800+ einzusetzen. Auch die Kupferversion ist nicht wirklich überzeugend, z.B. ist ein Titan TTC-D5TB (F/CU 35) günstiger und deutlich leistungsfähiger beiu ungefähr gleicher Geräuschentwicklung.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2003, 10:13   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Wie ist das, wenn Du den Lüfter testweise mal übers NT betreibst? Macht er dann das gleiche?
Dann geh er ja ohne Steuerung vom Mainboard auf die 12V Leitung.

Wenns dann immer noch nicht geht, kannst Du davon ausgehen, dass die Tempsteuerung des Lüfters nicht richtig dunktioniert. Dann kannst ihn ja bestimmt zurückgeben.

Ich kann mich nur für den Zalman CNPS 6000 ausprechen.
Der ist für nen 2000er Palo gut geeignet und mach wenig Lärm!

Dann müsste er mit nem 2000er Tbred noch weiter runterkommen, von der Temperatur her gesehen.

Bin im Moment bei den unten aufgeführten Werten bei max 52° beim zocken.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2003, 10:27   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 195

Syrrel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Schließ den Lüfter mal an dem Anschluß für den Gehäuselüfter des Mainboards an, ob er dann mit voller leistung dreht.
Syrrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2003, 12:42   #7 (permalink)
d0m
Abakus
 

Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 28

d0m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ähm! Kann sein das ich mich täusche, aber ist der Kühler mit dem Lüfter nicht nur bis zu nem 1800+ freigegeben?? Also ich würd einfach mal nen anderen Lüfter draufpacken!! Und der Lüfter wird auch net schneller drehen, egal was er macht!! Darum ists ja ein Super Silent Lüfter!!
Also entweder neuen Lüfter (PAPST, Y.S. Tech, o. ä.) oder gleich n neuer Kühler!! Den Thermalright SLK 800 gibts mit Lüfter schon ab 55 Euro!! Der macht super kühl, der Kühler ist komplett aus Kupfer und hat ne Freigabe bis 2800+!!
d0m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2003, 14:37   #8 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

@d0m

Aber wenn Du ganz oben schaust, dann steht da, dass der Lüfter gar nicht auf voller Leistung dreht. Das ist hier das Problem!

Sollte der CPU-Kühler unterdimensioniert sein, müsste er doch mit voller Leistung also 3500 Touren drehen.
Die CPU wäre zwar dann immer noch zu heiss, aber es würde zeigen, dass der Kühler unterdimensioniert ist.

Wenn der aber nur auf 1200 Touren läuft, dann stimmt was mit dem Lüfter oder dem Sensor nicht.

Und der SLK 800 ist nicht unbedingt für jeden User geeignet.
Wenn das n Arbeitskollege ist, und der sich nen Rechner hat "zusammenstellen lassen" dann wird der auch nicht so viel Plan haben. Von dem her denke ich, ist der Kühler nicht das richtige, da der evtl. seinen Rechner auch mal durch die Gegend tragen will. Und als Noob nen Kühler rauf und runter bauen halte ich für sehr gefährlich!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2003, 14:53   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 12

EVERLAST befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab den Arctic TC wie schon gesagt mal auf mein MB gebaut und da haelt er die Temperatur bei 52° mit 2700 Touren (EP-8K3A+,XP 1800+) bei zwei Stunden Prime95!!! Also denke ich mal das der Kühler in Ordnung ist.Die Frage ist warum Funzt der ned auf dem EP-8KHAL+???
EVERLAST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2003, 16:12   #10 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hast Du diese Frage schon mal dem Arctic Cooling-Support gestellt?
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2003, 19:55   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 12

EVERLAST befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die FAQ bei Arctic Cooling! Kleiner Auszug!
"Bei unseren thermisch geregelten Kühlern (TC) deaktivieren Sie eine eventuell unterstützte Drehzahlsteuerung im Bios bitte."

Wie mach ich das? Suche schon seit Tagen die Einstellungen für die Drehzahlsteuerung!!

Und noch ne Frage/Gedankengang!
Da die wenigsten MB´s die CPU-Temp exact auslesen rechnet man ja ca.20° hinzu um in etwa die reale Temp zu kennen.Was ist wenn das EP-8KHAL+ die Temperatur exact ausliest und da gar kein Fehler ist?? Das wären dann 50° (70 minus 20) bei 1200U/min mit dem TC-Kühler und 40° (60 minus 20) bei 2500U/min mit dem "normen" Kühler!

Ist das Realistisch?? Hab bisher noch keine Info gefunden wo die Temp ausgelesen wird!?!


EDIT:Kleiner auszug aus der EPOX-FAQ:

"Die neuen Boards ab der EP-8K3A-Serie messen die CPU-Temparatur intern. Dieser Wert liegt ca. 15-20°C höher als bei der herkömmlichen Messmethode. Daher liegen 65-75°C im "grünen Bereich".

Wenn ich das richtig verstehe heisst das,das mein 8K3A+ nach der "herkömmlichen Messmethode" eigentlich nur 30-35° (anstatt ca.50°) warm wird??
*jippieehhh*

Aber da das 8KHAL+ vor dem 8K3A+ auf den Markt kam fällt meine vorige Theorie wohl ins Wasser!! *******E!!!!
EVERLAST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2003, 20:43   #12 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Da bringst Du aber einiges durcheinander. Es gibt/gab grundsätzlich 2 Methoden, die Temperatur der CPU auszulesen: über eine Diode unterhalb der CPU, also auf deren Rückseite, und über die interne Diode des Prozessorkerns. Ältere Athlons (TB) hatten noch keine interne Diode, daher wurde die Temperatur an der Unterseite gemessen; diese liegt natürlich unter der tatsächlichen Kerntemperatur, manchmal sind Unterschiede bis 25° feststellbar, und zwar bedeutet das, daß die gemessene (Unterseiten-)Temperatur bis 25° geringer ist, als die tatsächliche Temperatur des Kerns. Wenn das Board dagegen die interne Diode des XP ausliest, dann ist die gemessene Temperatur die tatsächliche Kerntemperatur.
In Deinem Fall bedeutet das: Epox 8KHAL+ liest die interne Diode nicht aus, daher ist die angezeigte Temperatur von 60° tatsächlich niedriger, als die tatsächliche Kerntemperatur, die voraussichtlich bei ca. 70-75 Grad liegen dürfte (ist aber nur eine Schätzung). Da das Epox 8K3A+ die interne Diode ausliest, ist die angezeigte Temperatur von 50° für Deinen XP 1800+ auch die tatsächliche Kerntemperatur. Darauf hättest Du eigentlich auch von alleine kommen können, denn daß ein Alu-Kühler einen XP 1800+ auf 36° herunterkühlt, ist ja wohl Wunschdenken, mehr nicht
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2003, 20:50   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 12

EVERLAST befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich meinte auch nur das ich bisher 50° plus 20° angenommen habe!! Das "plus 20°" entfällt jetzt,is scho klar! Das das keine realen 36° sind is auch klar,schlieslich liest das 8K3A+ korrekt aus.
EVERLAST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2003, 20:56   #14 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von EVERLAST
Und noch ne Frage/Gedankengang!
Da die wenigsten MB´s die CPU-Temp exact auslesen rechnet man ja ca.20° hinzu um in etwa die reale Temp zu kennen.Was ist wenn das EP-8KHAL+ die Temperatur exact ausliest und da gar kein Fehler ist?? Das wären dann 50° (70 minus 20) bei 1200U/min mit dem TC-Kühler und 40° (60 minus 20) bei 2500U/min mit dem "normen" Kühler!


Wenn ich das richtig verstehe heisst das,das mein 8K3A+ nach der "herkömmlichen Messmethode" eigentlich nur 30-35° (anstatt ca.50°) warm wird??
*jippieehhh*
Das hat sich aber danach angehört, daß Du es eben falsch verstanden hast
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2003, 22:00   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 12

EVERLAST befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Da muss ich dir rechtgeben! sry!!

Aber vieleicht können wir ja wieder zum Thema kommen.
Wie deaktiviere ich die Drehzahlüberwachung im BIOS,wie von Arctic gewünscht??
EVERLAST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 12:39   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 12

EVERLAST befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab gerade eine Antwort vom EPOX-Support bekommen!




Hallo,

der Lüfter kann über das Bios nicht geregelt werden, ich kann Ihnen nur
einen schneller drehenden Lüfter mit mind. 2000U/min empfehlen.

MfG
Jürgen Albert
ELITO EPoX Computer GmbH
Nürnberger Str. 41
91257 Pegnitz




Tja,dann kann ichs ja lange versuchen!!! Werd wohl noch nen guten Papst Lüfter kaufen müssen.

Erstmal danke für eure Hilfe!!!!
EVERLAST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 12:54   #17 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Nen Papst wirste sicher net bereuen - obwohl ein Silent Papst mit dem Kühlkörper evtl. ziemlich überfordert wäre

Lieber nen komplett neuen Kühler

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, heiss, hilfe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ati X850 XT wird zu heiss hetzandreas AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 12.09.2007 10:58
cpu wird zu heiss 70 crad bluesky2002 CPUs und Mainboards allgemein 26 20.10.2005 13:43
CPU wird zu heiss Cihan CPUs und Mainboards allgemein 13 29.07.2005 14:32
Athlon XP wird zu heiss was tun? smoogchy Cooling - Kühler, Lüfter etc. 16 15.07.2003 19:30
P4 2533 wird zu heiss ! Gast Intel: CPUs und Mainboards 12 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved