TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard P4 2400/400 übertakten- Hilfe!!

Hallo,

ich kann meinen P4 2400/100 max. auf 2533 (105 MHz FSB) übertakten!
Temperatur absolut unkritisch, ca. 42 Grad. Wenn ich auf 106 MHz schalte,
dann verabschiedet sich der IDE Controller- d.h. das System produziert nur noch Fehlermeldungen über fehlerhafte Dateien etc. Danach muss ich dann ein Image einspielen, die Daten auf der HDD sind völlig "zerfetzt".

Mainboard: P4S5A DX 5.1
Festplatte: 120 GB Maxtor 7200 rpm/ATA 100

Ich muss doch noch höher gehen können, oder? Denn bei FSB 105 liegt der PCI Bus gerade mal bei 35 MHz, alles darüber führt erst zu einem extremen Leistungseinbruch des IDE Controllers und dann zu einem Datendesaster....

Oder soll ich den FSB gleich auf 133 stellen, dann würden die PCI Teiler ja auch umgestellt. Allerdings glaube ich kaum das man über 3 GHz mit Standard VCore erreichen kann!

Grüße

Moo
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe ähnliches vor.
Ich will einen P4 2.4GHz 400Mhz FSB zu übertakten.
Ich würde versuchen den FSB direkt auf 133 zu stellen.
Das Problem was ich habe:
Das Ding hätte dann 3,2 GHZ.

Wer weiß denn welches Board dafür geeignet wäre.
Kann das die Northbridge mit einen Passiv-Kühler aushalten.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hast du PCI/AGP auf 66/33 fest?

Direkt auf 133 Mhz zu gehen find ich persöhnlich nicht so ne gute idee. An deiner stelle würd ich versuchen in 5er schritten vorwerts zu kommen und immer nach einem 5er schritt zu benchmarken. Sollte funktionieren eigentlich.

Halt einfach den PSI/AGP feststellen.

*nachexitruf*: Hier braucht jemand hilfe!!!

Grüsse Fenris
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

Danke für deine Antwort, dachte schon auf mein Thema wird überhaupt nicht geantwortet

Habe jetzt einfach mal so den FSB auf 133 eingestellt, denn den AGP/PCI
Takt kann ich bei mir nicht fest einstellen- leider. Der Rechner ist auch erstaunlicherweise hochgefahren, kein Problem. Nur: In SiSioft hab ich dann bemerkt dass die Kiste immer noch auf 2,4 GHz läuft...

Warum geht mein Board nicht auf 133 MHz FSB wenn ich 133 MHz einstelle?

Moo
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

weil der P4 es warscheinlich verhindert. Wenn du nähmlich AGP/PCI bus nicht festlegen kannst übertaktest du den ganzen bus, bei 133 Mhz FSB würd dir das warscheinlich die ganze kiste auseinandernehmen (Memory,Graka,HDD). Kannst also von glück sagen dass der P4 zurückgegangen is.
Bist du sicher dass du PCI/AGP nicht feststellen kannst? Weil dann würd ich seh aufpassen mit übertakten!

Aber bevor du was machst warte lieber auf die antwort von EXIT, der erklärt dir das noch genauer
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:02   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Habe mal Dein Handbuch angesehen!

Leider ist daraus überhaupt nichts ersichtlich - somit kann ich nur sagen das Du extrem vorsichtig sein solltest. Es sind dabei keinerlei Aussagen zur AGP/FSB Frequenz aufgeführt.

Offiziell Unterstützt Dein Board aber 533er Prozessoren - was danach klingt das es bei 133MHz definitiv den AGP/PCI Takt wieder syncronisiert.
Leider bleibt dabei weiterhin die Frage offen - wie er das denn macht.

Als erstes solltest Du das aktuellste Bios drauf haben (sowas immer im nicht übertakteten Zustand einspielen) denn es kann sein - das dadurch ein paar mehr Optionen freigeschaltet werden - was aber leider meist nicht der Fall ist. So wie es Aussah - kam das letzte Bios im Oktober diesen Jahres raus - falls Du es nicht schon hast.

Ich hoffe Du hast auch nur DDR Ram und keinen SDRam mehr drin - da Du ja die Wahl hast was Du nimmst. Wenn Du doch noch SDRam drin hast - dann mach Dir keine Gedanke über übertakten - und schraub so schnell wie möglich DDR333 Module rein - da ist der Geschwindigkeitszuwachs wesentlich höher.

Wann Dein Board genau umschaltet - kann man leider so nicht nachvollziehen - aber im Normalfall müßte es bei circa 124MHz umschalten - aber bitte nimm diese Aussage nicht für bare Münze - da es wie gesagt nur ein Erfahrungswert - und noch lange keine gesicherte Aussage ist.

Somit könntest Du theretisch 125+ MHz mal Probieren - bei CPU Frequency Einzustellen. Vorher Backup - sollte klar sein. Aber sei bloß vorsichtig.

Mehr kann ich Dir im Moment leider auch nicht raten - da zuviele Sachen unklar sind.

Falls einer das Board hat - es ist ein:
Elitegroup P4S5A DX 5.1
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 07:25   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

Danke. Werde das heute Abend gleich mal testen- hoffentlich stellt
geht das und dann hier nochmal berichten...

Moo
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 09:35   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Erfahrung mit gleichem Prozessor, doch anderem Board

Hallo,
Ich habe es mit meinem Prozesser bis auf 2,88 GHz (120 MHz FSB). Doch musste den Vcore des Prozessor bis auf extreme 1,675V setzen, damit es lief. Mehr als 1,7 Vcore ist auch nicht zu empfehlen, da P4 sehr anfällig sind dafür. Versuche wie bereits vorgeschlagen in 5er MHz Schritten vor und wenn Dein System dann nicht richtig läuft, erhöhe den Vcore langsam in kleinen Schritten. Gehe nicht über 1,7V, sonst ziehst Du keine 4000 Mark ein.
Nun an dieser Stelle ein Frage an EXIT und die anderen. Ich habe ein ASUS P4PE Board
und habe gehört, das der Bus von AGP und PCI nur nach oben hin fest einzustellen ist und nicht nach unten (33,33/66,66). Kann ich irgendwie die übertaktung der Busse übergehen indem ich auf 133 MHz FSB gehe und dadurch einen anderen Teiler bekomme? Habe da was gehört. Ach ja, leider scheint mein Prozesser den miessesten Stepping zu haben B0, was hat es damit auf sich?
Danke im Vorraus, falls einer Antworten sollte.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 09:46   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

was heißt miesestes stepping? den 2.4 gibt es blos als B0 und C1
Allerdings wurde noch nicht bewiesen das man den C1 besser übertakten kann. Da teilen sich die erfahrungen und meinungen. Aber ich würde mir wenn ich jetzt nen cpu kaufen würde, einen mit C1 stepping kaufen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 11:32   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Ich Hädde mo ne Froge

Hi,
hab da gerade mal ne Frage, weil die ganz gut mit hier rein passt. Das mein P4 übertaktet ist, ist ja bekannt. Aber Eins ist ungeklärt... und zwar das: Hab ja den FSB auf 120Mhz gestellt, ohne da lang rumzu machen. Gleich 120!!! Mein SD-Ram macht da auf 160Mhz seine Arbeit, aber was ist mit dem PCI/AGP Takt? Sandra zeigt mir nichts an. Gibt es denn ein Programm das den AGP/PCI Takt ausliest? Normalerweise müssten die Takte ja jetzt bei 38~40/75~80Mhz Liegen. Naja, aber der Ofen ist zwar stabil :P, aber hab gehört das sowas auf dauer nicht so gut für die Komponenten.

Board: MSI 845 Pro2R -> AGP/PCI Unveränderlich???
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hilfe, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
T-Bred 2400+ per multi übertakten. BlackMoon Overclocking - Übertakten 49 07.06.2007 21:29
Athlon XP 2400+ übertakten Quaid Overclocking - Übertakten 11 04.12.2006 17:36
2400 xp mit 266 übertakten Gast Overclocking - Übertakten 14 20.01.2004 17:08
[b]XP 2400+ auf A7N8X übertakten (Pinbrücke)[/b] Gast AMD: CPUs und Mainboards 5 18.01.2003 22:49
Athlon 2400+ übertakten gzumaglini AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved