TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2007, 09:42   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 79

blackblade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU Kamputt?

hi leute , heißt cpu kamputt gleich cpu ist gekohlt oder kannd as sich auch einfach in der performance bemerkbar machen? mfg manu
sprich das spiele aufeinmal anfangen zu ruckeln bzw. zu stocken oder das er ab und zu vom bios nicht erkannt wird ... halt solche sachen war mir drüber nie imklaren^^ danke an alles wo sich die mühe amchen mir ne reply zu posten greez blackblade
blackblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 12:03   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU Kamputt?

Sorry, aber ich verstehe kein Wort.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 12:45   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.806

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Kamputt?

Könntest ja mal die Temperatur auslesen. Vielleicht wird ihm einfach nur zu warm.
Nebenbei wäre es auch gut zu wissen, was du für ein System hast.

MfG Hoyy

P.S. JoeDante muss ich Recht geben, bitte so schreiben, dass man es gut lesen kann
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 12:47   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 251

oerkel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Kamputt?

wenn ich unnoc wäre hätte ich eine usb kristallkugel. da ich aber nicht unooc bin hab ich keine und hab somit auch kp was du willst

also auf gut deutsch formulkiere bitte estwas genauer und stell auch ma ein bild rein wäre vlt sehr nützlich


mfg


stefan
oerkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 12:47   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: CPU Kamputt?

Zitat:
Zitat von blackblade Beitrag anzeigen
hi leute , heißt cpu kamputt gleich cpu ist gekohlt oder kannd as sich auch einfach in der performance bemerkbar machen? mfg manu
sprich das spiele aufeinmal anfangen zu ruckeln bzw. zu stocken oder das er ab und zu vom bios nicht erkannt wird ... halt solche sachen war mir drüber nie imklaren^^ danke an alles wo sich die mühe amchen mir ne reply zu posten greez blackblade
äh was??

Zitat:
danke an alles wo sich die mühe amchen mir ne reply zu posten
Es würde eher heißen:"Danke an alle, die sich die Mühe machen, diesen in grausamsten Deutsch verfassten Text zu lesen." Boah, das geht ja echt nicht.

Ich nehme mal an, kamputt soll kaputt bedeuten. Wie sieht denn eine gekohlte CPU aus? ...nee ich lasses...
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 14:15   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: CPU Kamputt?

Wer will sich den noch alles Aufregen das es schwer zu lesen ist? Ist überhaupt kein Spam was ihr macht.

@blackblade: Also zu deiner Frage. Ja eine CPU kann auch anders Kaputt gehen als durch abrauchen. Es können andere Dinge beschädigt werden wodurch die CPU an Leistung verliert. Meist tritt sowas auf wenn man eine CPU Über einen Längeren Zeitraum Extrem übertaktet hat.

Also wenn du mal dein System Posten könntest wäre nicht schlecht. Ansonsten rate ich dir mal Prime 95 Über deine CPU zu jagen.

Bist du ganz sicher das deine CPU dafür verantwortlich ist? Wenn ja was spricht dafür?
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 14:48   #7 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 79

blackblade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Kamputt?

also erstma sorry das ich so ein rotz zusammengepostet hab aber ich stand unter zeitdruck!^^

so zu der sache oben... wollte wissen ob ein cpu nur abrauchen kann und somit kaputt iost oder ob der auch ganz "normal" kaputt gehn kann und man dann peformenc verluste bzw. rechen verluste erleidet danke an Andydeluxe der hat die frage beantwortet und mich verstanden ^^

so nun ich bin mir fast schon sicher das es mein cpu ist da ich den neusten grafikktreiber für meine 8800gts benut die festplatte + arbeitsspeicher sind auch ok da ich den speicher nen test unterzogen hab memtester oder irgendwie so ...

das mainboard kanns eigentlich nicht sein da ich auch schon einen anderen cpu draufinstalliert habe und dieser ebenfals erkannt wurde und auch drauf gelaufen ist!

der cpu wurde schon einmal etwas übertacktet wurde aber nicht deutlich wärmer idl: 45° vollast 57° hab mich bei intel ect. erkundigt ist bei pentium d normal! kann also nicht abgeraucht bzw. wärmeschäden erlitten haben... oder?

so...

netzteil ist von beQuiet! 450W bringt das teil und sollte somit auch passen bzw. genügend power bringen

zum mainboard:
hab ein evga 680i sli wurde mir von vielen empfohlen und hat mich persönlich vom layout sowie von der leistung mehr begeistert als das asus striker oder das andere model von asus^^
das mainboard ist eigentlich nie wirklich groß in aktion getreten hat alles erkannt hat nie rumgezickt bzw. fehler gebracht! biosupdate hab ich ebenfals schon draufgeflasht ja... also mainboard glaub ich ma am wenigsten^^

was mir noch einfallen würde ist das der arbeitsspeicher von ocz (2x1024 mb) golden xtr rev. 2 (4-5-5-15) ddr2 800 für den prozessor zu schnell ist?? pentium d 945...
bzw. musste ich festellen das alle wo diesen speicher benutzen einen pentium e 6xxx benutzen und keinen d!

wenn ihr noch genauere infos braucht ruhig sagen everest hab ich drauf mehr dann aber auch nicht^^ also ich vermute mal das es der prozi ist da dieser auch etwas komisch tut beim rechnen (wobei ich mir nicht sicher bin ob es der prozi oder der nforce chipsatz ist) der prozi ist komischer weise auch nie zu 100% ausgelastet und läd extrem langsam für seine ghz zahl (3,4 stadart bei mir 3,77) läuft dafür aber recht stabiel^^

also ich wollt mich auf gut deutsch nur informieren ob ich mir nun morgen nene e6600 kaufen muss / soll oder ob das problem ganz wo anders zu suchen bzw. zu beheben ist!? danke an alle wo sich die mühe machen und sich mit meinen prob. befassen!
blackblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 14:56   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: CPU Kamputt?

Also ich kann dir eins sagen wenn du das geld für nen E6600 hast dann hol dir einen. Deine 8800GTS ist mit nem Pentium D total unterfordert. Die Temps usw sind alle Okay. Ich denke mal das es bei dir weniger ein Hardware Problem ist sonder einfach das u irgendwelche Programme im Hintergrung laufen hast die die Leistung saugen.

Der Ram ist nicht zu schnell für deine CPU sowas gbt es nicht beim Ram.

Kannst du nochmal sagen wie sich das ruckeln äußert? ist das gleichmäßig oder taucht es nur auf wenn im Spiel gerade viel los ist?
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 15:37   #9 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 79

blackblade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Kamputt?

nun ja komisch galt zb. wenn ich bloodlines (vampire the maskerade) zock dann hängt beim drehen mein charakter etwas hinterher, bei titanquest kommt unregelmäsig ma ein starker ruckler rein, bei css auch unregelmäsig ein ruckler muss nichtma was los sein wenn ich zum beispiel loslauf dann so nach 10 sek gibts nen rucklern dann nach 13 sek nochma ein und das die ganze zeit^^ machts nicht unspielbar aber es nervt halt! bei oblivion hab ich weniger probleme drin als drausen!^^ drausen hab ich ne halbe dia show von 30-35 fps pro sek.^^

mein prob wird warscheinlich sein das mein pentium d die graka (8800gts 320mb) ausbremst und daher die rucklern reinhaut oder?
mfg danke an andy! bist der beste!^^

p.s.: also soll ich mir den e6600 ruhig holen..? oder?
blackblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 15:39   #10 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 79

blackblade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Kamputt?

ach und im background hab ich nix auser nvidia treiber + razertreiber + windows firewall laufen und selbst wenn ich die winfirewall ausmach und die nvidia treiber beende sind die gleichen probs vorhanden hab auch schion win neu installiert aber hat nix gebracht^^ also wie gesagt denk ma das mein cpu zu schwach ü etwas angeschlagen ist^^
blackblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 15:45   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: CPU Kamputt?

Also wie gesagt wenn du das Geld für einen E6600 hast dann hole dir ruhig einen den Unterschied wirst d merken. Also 30FPS sind keine Dia show sonder schon fast Ruckelfrei (kommt auf das game an). Also wenn CSS spinnt denke ich mal das es an der CPU liegen wird. Da dieses Spiel eher CPU Lastiger ist. Aber eigendlich müsste es trotzdem ohne Probleme laufen. Also cih hatte mal ein ähnliches Problem wie du das war aber allerdings weil ich meinen Athlon XP damals mit 1,85V über 2 Jahre laufen lassen hatte. Genug Ram ist ja auch vorhanden.

Kannst du mal Prime 95 über deine CPU jagen. Und sagen ob es Fehler erkennt oder nicht?
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 15:51   #12 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 79

blackblade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Kamputt?

ich eknn mich mit dem prime 95 nicht aus wenn du mir kurz ne anleitung schreibst mach ich das herzlichst gern^^ und ja am anfang konnte ich css flüssig zocken nur nach ner zeit wo er schon übertacktet wurde hhat die performance saumässig nachgelassen^^ ich versuch das ma mit prime wenn du mir kurz sagst wie das geht^^
blackblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 15:55   #13 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 79

blackblade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Kamputt?

also habs jetzt laufen weis zwar nicht ob es gescheit tut aber er nutzt den cpu 50% aus soll das so sein? mfg manu
blackblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 16:04   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: CPU Kamputt?

Ach ja ich vergass du musst ja zwei Instanzen Starten für jeden Kern eine tut mir leid mein Fehler.

Also Schritt für Schritt

1. Legst du 2 Verknüpfungen auf dem Desktop (oder wo anders) an.
2. Klicke auf die Erste Verknüpfung mit rechtsklick.
3. Dann Klicke auf Eigenschaften
4.Bei "Ziel:" Dürfte bei dir in etwa das stehen: "C:\Program Files\Prime95\Prime95.exe" (Pfad kann anders sein).
5. In der zeile machst du dann "Leerzeichen" dann "-a".
Das muss dann so aussehen: "C:\Program Files\Prime95\Prime95.exe" -a
6. Das gleiche machst du mit der zweiten Verknüpfung bloß dort fügst du "-b" dahinter.
Und somit läuft jede Instanz auf einem Kern und du musst dann eine Auslastung von 100% haben.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 16:35   #15 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 79

blackblade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Kamputt?

ok und wie lange?
blackblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 16:36   #16 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 79

blackblade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Kamputt?

soll ich just stress test oder jkoin gimp wählen?
blackblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 16:38   #17 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 79

blackblade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Kamputt?

also ohne oc ganz norm einstellungen läuft der cpu bei prime auf 62° hoch bzw. nach 3sek auf 62° ob das so sein soll? egal ich lass ma wielange laufen??^^
blackblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 16:39   #18 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 79

blackblade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Kamputt?

ne stunde oder^^
blackblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 17:21   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: CPU Kamputt?

Mal so am rande es gibt ne Edit Funktion. Aso du Options ---> Torture test ---> und auf Costom dann Tippst du bei Memory to use(MB) so 600-800 ein und fertsch. Dann lässte es mal so 2 Stunden laufen. Wenn dann keine Fehler da sind ist mit der CPU Alles in Ordnung.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 18:17   #20 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 79

blackblade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Kamputt?

alles klar danke^^
blackblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 19:50   #21 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 79

blackblade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Kamputt?

hab jetzt abgebrochen hab keine fehler auslesen können ja dank ma das es einfach die schwache leistung der cpu ist die für das stockende gameplay verantwortlich ist! mfg Manu und danke an allen
blackblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 21:49   #22 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: CPU Kamputt?

Zitat:
Zitat von blackblade Beitrag anzeigen
nun ja komisch galt zb. wenn ich bloodlines (vampire the maskerade) zock dann hängt beim drehen mein charakter etwas hinterher, bei titanquest kommt unregelmäsig ma ein starker ruckler rein, bei css auch unregelmäsig ein ruckler muss nichtma was los sein wenn ich zum beispiel loslauf dann so nach 10 sek gibts nen rucklern dann nach 13 sek nochma ein und das die ganze zeit^^ machts nicht unspielbar aber es nervt halt! bei oblivion hab ich weniger probleme drin als drausen!^^ drausen hab ich ne halbe dia show von 30-35 fps pro sek.^^
hmm, wieviel RAM hast du noch im Rechner und wieviele prozesse laufen denn so im Hintergrund?
Und was für einen Virenscanner läuft bei dir?

Das ganze zusammenspiel mit RAM,Prozesse,Dienste,Programme UND Festplatten-zugriff kann dafür verandwortlich sein! Deine Soundkarte bzw. deren Treiber kann ebenfalls dazu beitragen, das du solche ruckler hast


Dein Prozessor ist auch nicht kaputt. Es gibt/gab wohl fehlerhafte CPU's welche dann aber auch von anfang an fehler aufweisen.

Es gibt aber keine "halb defekte" CPU... IMO

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 22:10   #23 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 79

blackblade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Kamputt?

aaaaalso hab 2gb ddr2 ram von ocz die sind getestet und laufen gut!
im hintergrund hab ich rein garnichts laufen nicht einmal virenscanner / firewall hab ich wärend dem zocken an^^
das mit der festplatten zugrifszeit hört sich schonma interessant an^^ und das mit der soundkarte ebenfals^^ wie krieg ich den raus was dafür verantwortlich ist? sandkarte hab ich im prinziep nicht (evga onboard sound 7.1)^^ dennoch haben einpaar drüber rumgemeckert also ich probier ma ein sound update oder ich stell ma von bios den soundchip aus^^ ma sehn danke schonma!^^

und in sachen cpu ja der war schon von anfang an nicht so der schnellste also ein kumpel von mir konnte locker mit nem p4 (3,4ghz) mithalten obwohl meiner dual ist und oced war http://www.tweakpc.de/forum/../image...s/inflames.gif
blackblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 23:46   #24 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 79

blackblade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Kamputt?

also platte ist es auch nicht laut hdd tach hab ich 13.2ms und 69.8 mb/s das kann ja nicht unbedingt schlecht sein...
blackblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 16:59   #25 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: CPU Kamputt?

hmm.. die Platte selber wirds wohl auch nicht sein...allgemein würde ich die Hardware erstmal ausschliessen, ich denke ehr an chipsatztreiber, DirectX im zusammenhang mit Audio und/oder Treiber etc. ...

Manchmal kann ein umstecken einer Hardware (sound, TV, o.ä.) helfen!

Probier doch mal etwas rum... z.B. Sound mal deaktivieren und sehen obs dann noch ruckelt... auch mal treiber von andere Hardware checken/ändern ...

vielleicht ist es aber auch nur ein Dienst, welcher im Hintergrund zicken macht...
Oder vielleicht beisst sich deine Graka mit irgendwas??! K.A.


Du siehst, es kann an sooo viele dinge liegen...
sonst könnte evtl. als letztes ein neu-aufsetzen des Betriebssystems helfen.


Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, kamputt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved