TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2003, 23:44   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Pentium4 2.0 400FSB geg. 2.66 533FSB ersetzen

haalloo
habe einen Aldi PC 2.0 Ghz und möchte nun die CPU
gegen die des neuen 2.66 ersetzten
nun habe ich festgestellt das die neue mit 533FSB arbeitet
und die alte mit 400!!
Das Mainboard ist von MSI MS-6513 und hat 400FSB
Jetzt meine frage ist es irgendwie möglich das Mainboard hochzutackten
durch Bios Software etc.!??
Gibt es eine Lösung bzw.welches ist die beste!!
Habe übrigens im Moment noch den original Arbeitsspeicher von 256DDR-SDRAM PC 266 im Gerät hat es auch etwas damit zutun!?
Möchte den aber auch sowiesoo durch einen 512 ersetzten habe aber auch da gesehen das es 266Mhz und 333Mhz gibt!?? WIee iss das denn bloss mit den gaanzen Taktungen!!??
Bin leider ziehmlich unerfahren auf dem Gebiet und hoffe hier
gut aufgeklärt zu werden
vieelen dank im vorraus
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 07:09   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Über das MB kann ich dir nichts sagen. Aber höchstwahrscheinlich mußt du für den P4 2.66 ein neues kaufen. Solltest aber nachsehen, ob in den Aldi PC ein normales ATX Board oder nur ein Micro ATX Board passt.
Wenn du eine CPU mit 533 FBS mit PC 266 Rams betreibst, läuft die weiterhin mit 400 FBS. Für 533 FBS brauchst du PC 333 Rams. Um dem ganzen noch die Krönung aufzusetzen ist dann noch eine neue Graka fällig um die Geschwindigkeit voll ausnutzen zu können. Und so wie ich die Aldi PCs kenne wirst du dann noch ein besseres Netzteil brauchen damit der PC nicht zusammenbricht.
Da ich gestern auf P4 2.66 aufgerüstet habe (Selbstbau PC) kostet das mindestens: P 4 2.66 , Asus P4PE, 526 MB PC 333 Ram = 675 Euro.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 08:08   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Naja - das hat man nun davon wenn man den Aldi Schrott kauft - aber nix für ungut - jeder muß lernen.

Nachdem ich mal ein bisschen Recherchiert habe, kam ich zu folgendem Ergebnis.

- das MSI MS-6513 gibt es bei MSI nicht offiziell - es wurde scheinbar von MSI direkt für Medion (Aldi) gebaut. Dort heißt es im übrigen MD3500 - bzw. MD3001 - der Rechner.

- Support müßtest Du eigentlich über Medion bekommen - also auf Deutsch keinen Support!

- auf dem Mainboard ist ein i845D Chipsatz drauf - ein modifiziertes MSI-Board im Micro ATX-Format

nähere Infos:
http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2108139,00.html
http://www.pcwelt.de/tests/hardware-...otebook/23001/

Diese Informationen besagen - das das Board nur mit FSB400 Prozessoren klar kommt - und falls es denn mit nem 533er Prozessor laufen würde - dann nur extrem übertaktet. Das wird aber eher nicht der Fall sein.

Das Du nur 333MHz DDR Ram (PC2700) nehmen dürftest - kannste aber vergessen - da der Chipsatz über die notwendigen Multiplikatoren verfügt. Weiterhin bräuchtest Du selbst mit nem 533er Prozessor nur 266MHz DDR Ram.

Details dazu:
Chipsatz i845 (ausser PE und GE)
400MHz FSB = 100MHz richtiger FSB * 4 (Quadpumped)
Speicheranbindung:
100MHz FSB * 2 (DDR) = 200MHz Speichertakt (=PC1600)

533MHz FSB = 133MHz richtiger FSB * 4 (Quadpumped)
Speicheranbindung:
133MHz FSB * 2 (DDR) = 266MHz Speichertakt (=PC2100)

Da Du selbst schon 266MHz schnellen DDR Speicher drin hast - also kein Problem.

Nur der i845PE und i845GE Chipsatz unterstützen bis jetzt einen asyncronen Speichertakt - und können somit auch mit nem FSB von 133MHz (533MHz) einen Speichertakt von 166 (333MHz --> 166MHz * 2 (DDR)) fahren.

Möglichkeiten für Dich!
1. Du rüstest nur die CPU auf - aber nimmst nicht den 2,66er P4 (533MHz) sondern nen 2,6er P4 (400MHz). Da kannste den Rest beim alten belassen.

2. Du rüstest die CPU und das Board auf. Sinnvoll wäre dann ein i845PE Chipsatz - der zur optimalen Leistungsausbeute aber eigentlich mit 333MHz DDR Ram bestückt werden sollte - aber der 266er läuft definitiv auch - nur halt etwas langsamer.

3. Du behälst erstmal den 2GHz P4 drin - und wartest noch bis Mitte diesen Jahres - denn dann kommt Intel mit FSB800 P4s - und den passenden Boards - somit wäre jetzt eine Aufrüstung eigentlich schade ums Geld!


So nun liegt die Qual der Wahl bei Dir. Meine Wahl wäre erst 3 - sonst 1. Einen gewaltigen Leistungssprung wirste eh nicht erleben. Die 2 würde ich eigentlich lassen. Sie macht nur Sinn - wenn Du gerade jetzt maximale Leistung brauchst - sonst nicht.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 08:15   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Oh mann exit wie ich dich vermisst hab *schwerm*
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 09:13   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Bitte nicht übertreiben!

PS.: ich bin nicht warm

Ich versuche nur den Leuten die Zusammenhänge auch klar zu machen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 09:21   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

warm? *gg*
nene, ich war nur 2 wochen in den ferien, aber deine erklärungen hab ich echt vermiss man.
War eigentlich ja auch nur n übertriebenes Kompliment!
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
266, 400fsb, 533fsb, ersetzen, geg, pentium4


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Treiber für Pentium4 530 Bronks CPUs und Mainboards allgemein 5 29.11.2005 15:58
Pentium 4 Mobile 3,06 GHz, 533FSB, S478 overclocking? gk-one Intel: CPUs und Mainboards 6 20.07.2005 15:43
Speicher für P4B533 mit P4 3,06GHz-533FSB Hippo6 Intel: CPUs und Mainboards 13 20.01.2005 16:26
AMD 3000 mit 333FSB auf 400FSB laufen lassen Unix62 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 15 25.07.2004 15:05
P4 2,4Ghz 400FSB mit 533FSB??? Gast Intel: CPUs und Mainboards 15 11.12.2002 09:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved