TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2003, 17:42   #1 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard P4 1600 MHz auf 2000 MHz übertakten

Hallo ich habe ein problem denn ich möchte meinen P4 mit 1600 MHz auf 2000 Mhz auftakten ich weis aber nicht wie. Ich habe ein Supermicro P4SBA Mainboard 448 MB Ram (SDRAM) FSB ist 100 MHz.

Bitte kann mir jemand helfen.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 15:11   #2 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 20.12.2002
Beiträge: 65

Fixius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

P4 kannst du nur über den bus übertakten probiers stückchen weise mit 110 sollte er auf alle fälle problemlos laufen.versuchs solange bis er entweder nicht mehr hochfährt oder instabil läuft in beiden fällen musst du dann wieder runterregeln bis er stabil ist bei manchen geht er bei 140 und mehr und bei anderen läuft er bereits bei 120 nichtmehr richtig natürlich solltest du auch die kühlung beachten wenn er zu warm wird ist auch nicht gut.
Fixius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 21:00   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ok dann mal die Fragen!

1. was für ein P4 1600? Ist es ein Northwood (512KB Cache) oder ein Willamette (256kb Cache) ?

Hintergrund: Der Willamette lässt sich nur sehr schwer auf bis zu 133MHz übertakten. Der Northwood schafft es meist!

Alles andere versuche ich mal morgen zu recherchieren - mal sehen was mit dem Board überhaupt geht?
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 11:55   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

So - ich habe mal ein bisschen Nachgeforscht - und es sieht nicht besonders gut aus!

Supermicro - tut sehr wenig in Sachen Overclocking! Es gibt leider keinerlei Einstellungen im Orginal Hersteller Bios dieses Boards!

Somit bleiben nur 2 Wege offen!

1. Modifiziertes Fremdbios einspielen
2. Übertakten per Software

zu 1.: Dabei muß man leider sehr vorsichtig sein - da man sich dadurch natürlich das Board zerschießen kann - wenn der Modifizierer gepfuscht hat! Ich habe das bisher nur einmal bei nem Abit TH7II Board gemacht - da wurde aber der Modifizierer als Vertrauenswürdig eingestuft - und diese Modifizierung auch schon ewig vorher von anderen getestet! Also eigentlich nicht empfehleswert!

zu 2.: Dabei kommt es darauf an eine geeignete Software zu Deinem Board zu finden! Meist unterstützt die Software leider keine Exoten - somit kann ich leider nicht sagen ob dies von Erfolg gekrönt sein wird. Am besten Du fragst hier mal nach den momentan erhältlichen und empfehlenswerten Softwareoverclockingtools (was für ein Wort) und probierst dann mal aus - ob sie Dein Board erkennt und unterstützt!

Hinweise
Leider muß ich Dir aber auch sagen das es nicht wirklich viel Sinn macht - hier groß übertakten zu wollen - oder vielleicht gar noch Geld rein zu stecken! Das SDRam Speicherinterface bremmst Deinen Rechner so stark aus - das ein paar MHz mehr sogut wie nix bringen!

Du solltest als erstes das Speicherinterface auf maximale Leistung trimmen - wobei dabei kein neuer Speicher gekauft werden sollte - einfach Schade ums Geld. Plane dafür lieber einen späteren Wechsel auf DDR Ram ein! Ich würde dabei auf die Springdale bzw. Canterwood Chipsätze warten die Mitte bis Ende dieses Jahres geplant sind - und dann wechseln! Wenn gar ein Willamette P4 drauf sitzt - kannste auch über nen kompletten Wechsel auf AMD + NForce2 nachdenken.

Ist leider so! Aber selbst so wie er ist - ist er als Office Rechner noch sehr gut gerüstet - wenn er auch so nie zur optimalen Spielemaschine auflaufen kann!

MfG Exit
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 00:23   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab da ein kleines Problem:
P41.6 GHz, Asus P4B
Im Bios kann ich problemlos alles einstellen dammit er mit ~2GHz läuft.
Das Problem ist allerdings das danach Windows (XP, SP1, alle updates) nicht mehr starten will.....
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 06:35   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

dann wird er vermutlich nicht mehr laufen...

*alte leier anwerf*

übertekten ist ausserhalb der spezifikation daher kann man im voraus nicht sagen. ob und/ oder wie viel manübertakten kann und was passiert wenn man übertaktet.


bsp. k6-2 übertaktet... da ist window so doll abgeschmiert dass ich es nur noch neuinsten konnte...

athlon thunderbird 1000@1260 problemlos. bei 1300mhz hats von windows 2000 sie system datei zerhauen.

übertakten ist nir von zahl bis zahl sondern immer von zahl bis schluss... wobei schluss zwischen 0 und ganz viel liegen KANN.

wenn dein windows also nicht startet... liegts vermutlich am oc. speicher machts net mit. festplatte grafikkarte cpu soundkarte... überall kann da der fehler liegen... weil du sozusagen jede einzelne komponente ausserhalb der spezifikation betreibst.

*alte leier aus*

dennoch viel erfolg beim oc
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 15:41   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das stimmt so nicht ganz.........
Die CPU ist für die FRQ ausgelegt, gibt da ein paar P41.6GHz CPU's die eigentlich 2,1GHz CPU's sind (Chip und ct' habe da mal darüber berichtet) - genau so eine hab ich.
OS: mit Linux funktionierts Problemlos....
Der Rest (HD, PCI, RAM) wird eigentlich durch die CPU gebremst da ich den FSB nur mit 100MHz betreiben kann
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 18:27   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

alle intel p4 cpu's sind normalerweise für 3,06 ghz ausglegt.

bei amd ist das ähnlich.

amd und intel sieben die cpus aus normalerweise von oben nach unten.

danach bekomme die cpus ihre reale taktfrequenz verpasst. und je nach marknachfrage werden auch einige schnelle cpus langsam getaktet da hste recht. aber dennoch kann es sein dass du halt pech hast und ne cpu mit eigendlich gutem stepping ganz ganz schlecht läuft. das gibts sehr häufig.

zudem muss eine cpu nicht bei jeder software abstürzen. wenn ich zb meine cpu zu sehr übertakte läuft ALLES bis auf den internetexplorer stabil... und das ist ja nun nicht grad ne anwendung die die cpu ungemein fordert oder?!?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1600, 2000, mhz, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD Duron 1600 übertakten duron2000 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 4 29.03.2005 13:13
Duron 1600 auf A7V266 übertakten??? Django Overclocking - Übertakten 0 26.05.2004 15:02
Sind alle Duron 1600 gut zu übertakten ? >groovy Overclocking - Übertakten 2 02.01.2004 16:30
P4 1600 mit DDR oder P4 2000 mit SDRAM Intel: CPUs und Mainboards 10 22.11.2002 13:25
AMD 2000+ übertakten!!! Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved