TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2009, 19:41   #1 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard Problem mit 1066 Arbeitsspeicher!

Hi leute muss mich mal wieder wegen einem problem an euch wenden.

Mein sys findet ihr am Standart platz.

Mein Problem:

Ich habe mir von OCZ 1066 Ram geholt undzwar genau diesen hier: Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Groß- und Einzelhandel

So mein problem ist jetzt dies das ich es nicht schaffe das der Ram als 1066 erkannt wird. Wenn ich alles auf auto stelle dann wird der Ram unter CPU-Z als 1066er Ram erkannt. Was allerdings zur folge hat das meine CPU mit 333*9 läuft was ja dan den Standart Wert ergibt. Sobald ich aber bissle was an den Einstellungen im Bios verändere ob jetzt den Ramteiler, die CPU Host Frequency, den Multi oder die Timings wird der Ram unter CPU-Z nur noch als 800er Ram erkannt. Habe schon die V Ram um 0.2V erhöht dies ergab aber keine veränderung. Habe dann die empfohlenen Timings selber eingegeben und den V Ram auf +0.2V stehen lassen dies ergab aber auch keine änderung.

Das Bios ist in der F4a version laut meines Wissens müsste das die aktuelste Bios version sein.

Habt ihr ne Idee voran das liegt? stelle ich irgendwas falsch ein? oder bekommt das Board dies einfach nicht hin?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß me!
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 21:43   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Problem mit 1066 Arbeitsspeicher!

Ich habe das Problem ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, es ist aber egal, wenn der RAM nur als 800er erkannt wird, wenn der FSB 400 MHz beträgt. Damit läuft der RAM dann synchron zum FSB, alles darüber bringt keine Leistung. Ich habe meinen E8300 ebenfalls auf 400 MHz FSB laufen und den RAM-Teiler auf 1:1 gestellt, also DDR2-800.
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 22:47   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit 1066 Arbeitsspeicher!

Also ich hab 800er RAM drin, wenn ich jetz per FSB übertakte und den RAM-Teiler entsprechend senke damit der RAM weiterhin auf 800 läuft (der macht nicht mehr mit), dann wird bei mir der RAM nur noch als 667MHz Speicher angezeigt. Ist ganz normal. Er läuft aber trotzdem auf 800MHz.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 14:02   #4 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Problem mit 1066 Arbeitsspeicher!

Dann versuch ich es nochmal zu erklären. Also ich habe jetzt im PC 1066er Ram. Dieser wird wenn ich im bios alles auf auto stelle au als 1066er erkannt. Wenn ich jetzt irgendwelche einstellungen im Bios verändere wird er im Bios und auch bei CPU-Z als 800er ram erkannt.
Meine frage ist ob jemand weis warum das so ist und wie ich es hinbekomme das ich meine OC einstellungen mache und er den Ram trotzdem als 1066er erkennt. Bzw welche Einstellungen ich in dieser Konstelation am besten machen soll.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 22:16   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Problem mit 1066 Arbeitsspeicher!

Laut Gigabyte unterstützt dein Board DDR2 bis 1200.
Falls dein chipsatz und deine CPU das mitmachen, müsstest du den FSB also von 333 auf 533 anheben oder dir ein Verhältnis ausrechen, mit welchem FSB du über welchen RAM Teiler auf 533(1066) kommst.

Du müsstest also schon genau sagen, wie du was genau probiert hast und welche Teiler im BIOS möglich sind.

Ich hab 1000er in meinem Intel-Gigabyte. Bei FSB 333 wird er als 667 angezeigt und bei FSB 400 als 800er bei 1.1 Teiler- wie Madddi schon sagte.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 10:28   #6 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Problem mit 1066 Arbeitsspeicher!

Schaue mal bitte mit CPU-Z nach, ob die Ram Einstellungen unter EPP fallen. Dann müsste nämlich dein Mainboard diese explizit unterstützen, sonst werden nur die SPD ausgelesen, vuasgesetzt dein Mainboard arbeitet auch mit jeglichem 1066 Ram zusammen. Einzig die manuelle Umstellung aller Werte ist dann für 1066 möglich. Von deinem Gigabyte gibt es auch drei Revisionen. Aus technischer Sicht für den Kunden ganz schlecht.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 17:50   #7 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Problem mit 1066 Arbeitsspeicher!

Also hab jetzt mal bei CPU-Z unter Timing Tabele Nachgeschaut da fallen die einstellungen von 1066 (533) unter EPP und die anderen unter JEDEC.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 03:15   #8 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Problem mit 1066 Arbeitsspeicher!

Also wirst du die EPP Frequenzen manuell einstellen müssen, wenn das Gigabyte diese nicht automatisch annimmt.

Somit ist dein Speicher nur mit der EPP Einstellung nicht Jedec konform, was kein Fehler des Mainboards ist.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 14:12   #9 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Problem mit 1066 Arbeitsspeicher!

hm k allerdings habe ich ja schon versucht die einstellungen der Rams manuell einzugeben. dies hat aber nicht geklappt. hab gestern die VRam so erhöht das es bei everest 2.21 Vram angezeigt hat. Hab dann noch die Timings eingegeben welche vom Herstellen angegeben werden. Aber dies wurde dann auch nicht als 1066er Ram erkannt weder im Bios noch im CPU-Z.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 14:22   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Problem mit 1066 Arbeitsspeicher!

Nochmal meine Frage:
Bei welchem FSB und welchem Teiler hast du versucht, den RAM mit welchem Takt laufen zu lassen?
Die timings würde ich zum Testen nicht auf Herstellerangabe setzen, sondern entschärfen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 15:29   #11 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Problem mit 1066 Arbeitsspeicher!

Also jetzt im moment hab ich den teiler bei 1:1 hab aber alle anderen teiler mit standard werten versucht er wurde nie als 1066er erkannt. Der FSB läuft gerade bei 1:1 teiler mit 400 Mhz.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 18:15   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Problem mit 1066 Arbeitsspeicher!

1066 ist keine Frage des Erkennens sondern der Einstellung.

Problem :
Das BIOS muss den passenden RAM-Teiler bereit stellen (bei FSB 400 müsste z.B. der Teiler 2,66 verfügbar sein).

Einzige mir sosnt bekannte "Schwierigkeit" beim fummeln mit RAM-Teilern & FSB-Erhöhung wäre das Strapping der NB, genaueres nachzulesen HIER.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (15.07.2009)
Alt 15.07.2009, 21:25   #13 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Problem mit 1066 Arbeitsspeicher!

Schafft dein Board statt FSB 400 auch noch 426? Gibt es einen Teiler 2:5?
Hast du Vcore manuell fixiert? Hast du Timings vom RAM entschärft?

Rede doch endlich mal Klartext mit Zahlen und schreib nicht immer allgemein was von anderen Teilern und anderen Werten.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 23:15   #14 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Problem mit 1066 Arbeitsspeicher!

Ok ich glaub ich hab mich seit anfang vom theard immer etwas falsch ausgedrückt. Ich möchte gern den 1066er Ram im verhältniss zu meiner CPU richtig nutzen. Ich betreibe ihn atm bei einem Ramteiler von 2.0 was ja einen Ramtakt und CPU Takt von 400 ergibt und somit bei einem Multi von x9 einen Takt von 3,6 Ghz ergibt. Mein eigentliches Ziel war es mehr aus meiner CPU Raus zu holen. Mit den alten 800er Ram war leider bei 3,65 Ghz schon schluss. Da ich dann nur noch über die FSB gegangen bin.

So jetzt weis ich ja das ich sicher net das mit meiner CPU raushole was andere mit der selben raus geholt haben. Da ja jede Hardware ein unikat ist.

So welchen Einstellungen würdet ihr tätigen damit man eine gute zusammen arbeit von Ram, CPU und Board hat bei einem best möglichen ergebniss.

Das was ich atm bei meinem Board nicht zu 100% verstehe ist die tatsache das bei meinem Board der Ramteiler als Dezimalzahl steht und nicht als Verhältniss und ich irgendwie gerade zu blöd bin herraus zufinden wie ich durch die dezimalzahl das verhältniss errechne.

So ich hoffe das ich diesmal etwas klarer gesprochen habe

Geändert von me! (16.07.2009 um 00:56 Uhr)
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 08:58   #15 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit 1066 Arbeitsspeicher!

Zitat:
So welchen Einstellungen würdet ihr tätigen damit man eine gute zusammen arbeit von Ram, CPU und Board hat bei einem best möglichen ergebniss.
Erstmal gehört da ein Fragezeichen an das Satzende :P

Und dann solltest du FSB:Ram 1:1 fahren. 1: >1 bringt dir auf dem 775er System eh nix und belastet nur das Chipset.

Dann lotest du so den max Takt aus, danach kannste noch den Multi senken und den FSB weiter erhöhen.

Hatten wir schon ein paar mal!
http://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram...tml#post578180
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 15:03   #16 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Problem mit 1066 Arbeitsspeicher!

Jo borsti genau so hatte ich das ja bis jetzt au gemacht. Egal ob mit dem 800er Ram oder mit dem 1066er. Ich dachte nur das es vll ne bessere Einstellung gibt also durch den Ramteiler das ich Ram und CPU einfach perfekt nutze. Naja ok dann werd ich ihn jetzt mal auf 1:1 lassen und schauen was ich mit Vcor erhöhung so raus bekomm.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 15:06   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Problem mit 1066 Arbeitsspeicher!

Selbst wenn du den Teiler so setzt, dass der RAM mit 1066 MHz läuft, es bringt dir nichts außer höhere Belastung fürs Chipset, da der FSB bei 400 bleibt und somit ein Flaschenhals wird.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 16:50   #18 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Problem mit 1066 Arbeitsspeicher!

Jo hab jetzt den Link vom Borsti nochmal durchgelesen. den eigentlich hab ich genau nach diesem beitrag gesucht. Wie ich oben schon sagte bin ich davon ausgegangen das wenn ich den Ram mit einem anderen Teiler laufen lasse der ram und die cpu gleich ausgelastet werden. also beide an ihre grenze. Das aber die NB da nicht mit macht daran hab ich nicht gedacht daher auch meine fragen hier. Aber ihr habt mir mal wieder sehr gut geholfen.

Danke an alle die mir geholfen haben.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1066, arbeitsspeicher, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Großes Problem mit dem Arbeitsspeicher under4 RAM Arbeitsspeicher 7 15.11.2014 14:57
Instabile Arbeitsspeicher-Erkennung und -Taktung: ASUS M4A785D-M PRO, 4x1 GB OCZ 1066 LordSinister Festplatten und Datenspeicher 11 01.07.2010 04:51
1066 RAM läuft nicht auf 1066 MHZ ?? 331BK RAM Arbeitsspeicher 7 31.03.2010 19:19
Problem mit Arbeitsspeicher Xcecc CPUs und Mainboards allgemein 2 18.12.2006 09:01
Arbeitsspeicher-Problem mit ASUS A8N-SLI Deluxe hotornot AMD: CPUs und Mainboards 4 07.02.2006 17:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved