TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2014, 22:52   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.11.2014
Beiträge: 3

under4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Großes Problem mit dem Arbeitsspeicher

Ich würde gern meinen Arbeitsspeicher von 1 GB auf 4 GB aufrüsten. Ich habe 2 Slots und 2x2 Arbeitsspeicher-Karten. Darüber hinaus habe ich Win7 (64bit)

Den BIOS habe ich gerade upgedatet. Allerdings sowohl vor als auch nach dem BIOS-Update passiert folgendes:

Nach Einbau der 2x2 Arbeitspeicher piept der PC einmal und weiteres erscheint nicht auf dem Monitor. Der Monitor empfängt noch nicht einmal ein Signal.

Also habe ich die alte Speicherkarte wieder eingebaut.

Vielleicht hat jmd. eine Idee, was noch umgestellt werden müsste oder eingestellt?

Die nötigen Daten habe ich ausgelesen und einmal hochgeladen.

PS: Ich bin Laie und über jede (verständliche) Hilfe dankbar http://www.eforum.de/images/smilies/icon_wink.gif

(Ich weiß, der PC ist alt. Mein Laptop hat nur kurzfristig seinen Geist aufgegeben und ich benötige den PC gerade für meine Hausarbeiten)
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Bild 1-1.png (45,1 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: png Bild 2-2.png (71,6 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: png Bild 4-4.png (36,3 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: png Bild 5-5.png (41,1 KB, 6x aufgerufen)
under4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 23:25   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.722

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Großes Problem mit dem Arbeitsspeicher

Hast du im BIOS nach dem Update mal die "Safe Default Settings" eingeladen.

Eventuell ist etwas mit den Speichertimings im BIOS falsch eingestellt.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
under4 (10.11.2014)
Alt 10.11.2014, 09:19   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Großes Problem mit dem Arbeitsspeicher

Du hast also 2 neue Riegel á 2GB?

Funktioniert der Computer wenn Du nur EINEN davon in die erste RAM-Bank (an der runden Batterie dran) steckst? Bitte mit beiden Modulen mal versuchen - vielleicht ist schlicht einer der "neuen" Riegel defekt.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
under4 (10.11.2014)
Alt 10.11.2014, 15:46   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.11.2014
Beiträge: 3

under4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Großes Problem mit dem Arbeitsspeicher

Danke euch für eure Rückmeldung.

Wie lade ich denn die Safe Default Settings ein?

Und ja, habe die Riegel auch einzeln ausprobiert. Aber da tut sich einfach nichts.

Sollte ich mal die Batterie herausnehmen? Meint ihr das bringt etwas?
under4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 15:23   #5 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Großes Problem mit dem Arbeitsspeicher

Meistens mit einer der F Tasten z.B. F9 das steht meist oben oder unten am Rand beschrieben "press F7 to load setup defaults" oder auch "press F9 to load fail safe settings" etc.
Danach das speichern nicht vergessen ganz wichtig also "save and exit"
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
under4 (15.11.2014)
Alt 12.11.2014, 19:51   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Großes Problem mit dem Arbeitsspeicher

Hallo,

da ist ja noch die Uralt BIOS-Version 1.10 drauf. Wird ja mal Zeit für die v1.90, oder ..?
Ab Version 1.80 ist nämlich Folgendes geändert worden: "Improve 4GB memory compatibility".
Aber bitte darauf achten, welche Revision das Board hat. Es gibt rev 1.0 und rev 2.0.

Als Erstes empfehle ich Dir aber mal das BIOS zu resetten (Batterie kurz raus & wieder rein ... oder Jumper kurz umsetzen).
Danach ins BIOS rein gehen & "Optimal Default Settings" o.s. laden.

Dann mal das BIOS Update v1.90 von der ASRock Webseite einspielen.
Danach wieder ins BIOS rein gehen & "Optimal Default Settings" laden.

Hast Du überhaupt schonmal ein BIOS-Update (Flash) gemacht oder irgendwo anders zugeschaut?
Da sollte man nämlich schon etwas vor- & umsichtig vorgehen (z.B. Antivierenprogramm beim Flashen deaktivieren).

Gruß, MiMo
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Tweak-IT (13.11.2014), under4 (15.11.2014)
Alt 15.11.2014, 13:43   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.11.2014
Beiträge: 3

under4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Großes Problem mit dem Arbeitsspeicher

Hihi,

danke euch für eure Antworten.

Zwischenzeitlich habe ich BIOS 1.9 drauf. Das Bild ist nun älter, sorry für die Verwirrung.

Den BIOS resetten bekomme ich noch hin. Aber alles was danach kommt, würde ich zum ersten Mal machen.

Wann drücke ich denn die Tasten F7 oder F9, direkt wenn der PC hochfährt?
under4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2014, 15:57   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Großes Problem mit dem Arbeitsspeicher

Hallo under4,

Hey super, dass das mit dem BIOS-Update geklappt hat.
er meint: im BIOS selbst. Da stehen doch meist oben o.s. alle Funktionen wie eben für die Funktion "Load BIOS Defaults Settings" o.s. ...
Die F-Tasten stehen neben den Funktionen, aber wie es in Deinem BIOS aussieht, weiß ich nicht.

Grüße, MiMo
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arbeitsspeicher, großes, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Großes Problem!! Andy101 CPUs und Mainboards allgemein 12 19.02.2007 09:45
Großes Problem! jechel Grafikkarten Overclocking 2 27.12.2006 19:51
Großes Problem bei der RAM Erweiterung Mastino CPUs und Mainboards allgemein 19 18.11.2005 20:36
Großes Problem! Fortune Grafikkarten und Displays allgemein 4 27.10.2004 14:05
Großes Großes Windows Problem Lucker Windows & Programme 11 10.10.2004 10:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved