TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2005, 19:14   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von hotornot
 

Registriert seit: 07.03.2004
Beiträge: 336

hotornot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Arbeitsspeicher-Problem mit ASUS A8N-SLI Deluxe

Hi,

heute kam endlich meine noch lang ersehnte geForce 6800 GT. Nun war es Zeit sie auf meinem Komplett neuen board draufzubauen (welches ich vorher nicht testen konnte da mein altes Board noch AGP hatte und somit meine Grafikkarte auch noch AGP hatte) und die Vorzüge eines AMD 64 zu testen. Alles verbaut, angemacht, nur piepsen... Kein Bild aufm Monitor. Rumgegrübelt... Paar Sachen propiert, nix genützt. Bei ASUS angerufen. "Laut dem piepsen ist es ein Speicherproblem, stecken sie mal nur einen Riegel hinein" Gesagt, getan. Wunderbar, es klappte. Nur probierte ich es mit 2. Klappte immer noch. Aber sobald ich den 3. reintat (was dann 1,5 GB wären) genau das Problem wie am Anfang.

Nun frage ich euch: Wisst ihr wie ich das problem lösen kann? Mein Speicher ist von A-DATA mit 566 MHz. Daran liegt es aber nicht, sobald ich nämlich die 3 meines alten Motherboards darauf verbaue (A-DATA mit 500 MHz) trit genau das gleiche problem auf.

Und es ist Schwachsinn sich ein Board mit 4 Slots für Arbeitsspeicher zu kaufen, wenn man nur 2 nutzen kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.
hotornot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 20:30   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Arbeitsspeicher-Problem mit ASUS A8N-SLI Deluxe

Zitat:
Zitat von hotornot
Und es ist Schwachsinn sich ein Board mit 4 Slots für Arbeitsspeicher zu kaufen, wenn man nur 2 nutzen kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.
könnte sein, dass Dual Channel hier das Problem ist, denn 4 Slots sind für 4x RAM-Bausteine im DC gedacht, bei 3 kann es schon sein, dass er Probleme macht, vielleicht muss man auf dem Board nen Jumper setzen, um DC komplett auszuschalten?

was anderes fällt mir dazu nämlich auch ned ein
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 21:07   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Arbeitsspeicher-Problem mit ASUS A8N-SLI Deluxe

eine ähnliche überlegung hatte ich auch. vergleich mit ---> intel rambus chipsätzen, deren rambänke nur paarweise bestückt werden können. ist natürlich nur ne gedankliche spielerei....
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 20:10   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von hotornot
 

Registriert seit: 07.03.2004
Beiträge: 336

hotornot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Arbeitsspeicher-Problem mit ASUS A8N-SLI Deluxe

Ja okay, daran könnte es vielleicht liegen. Aber Ihr habt auch keine ahnung wie ich das hinkriege den Dualchannel auszuschalten oder? Also im Bios hab ich nix in der Art gefunden. Ansonsten ruf ich halt mal bei ASUS an...
hotornot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 17:07   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 3

Werner Maas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Arbeitsspeicher-Problem mit ASUS A8N-SLI Deluxe

Hallo hier ist Werner,
auf deinem Board sind 4 Speicher Slots, 2 blaue und 2 Schwarze. Jetzt kommt der Dual Channel ins Spiel Paarweise 2 gleiche Module bestücken entweder die blauen oder die schwarzen.
Bei 3 Speicherriegel mal die Version ausprobieren 2 im Dual Cannel Betrieb und einen im Single Betrieb. Vielleicht funzt das.

Gruß
Werner
Werner Maas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a8nsli, arbeitsspeicherproblem, asus, deluxe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AHCI Problem (Seagate Platte an einem ASUS P5W DH Deluxe) Webwalker Festplatten und Datenspeicher 2 08.01.2007 14:45
Hilfe, Problem mit MB: ASUS A8N-SLI Deluxe LordFruchtzwerg CPUs und Mainboards allgemein 3 25.08.2006 13:35
ASUS A8N SLI Deluxe SATA 2 Problem Werner Maas Festplatten und Datenspeicher 1 10.02.2006 23:41
Habe ein Problem mit ASUS A7N8X Deluxe ProFiler AMD: CPUs und Mainboards 10 03.06.2003 17:22
USB 2.0 Problem mit ASUS A7N8X Deluxe(win200) Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 07.04.2003 17:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved