TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2003, 16:40   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard P4 3Ghz mit 533 Mhz FSB <=> P4 3Ghz mit 800 Mhz FSB

Hallo Forum,

ich brauche mal eure Unterstützung.

Ic habe mir vor kurzem ein neues MB gegönnt (Asus P4PE) auf dem ich meinen alten P4 1600 Mhz gesetzt habe, dazu noch eine neue Graka (ATI 9500 Pro). Als Rambausteine sind 512 MB DDR Infineon PC2700/333 CL 2,5 verbaut, die derzeit natürlich auf 400 Mhz FSB laufen.

Ich hatte vor mir beizeiten auch einen neuen CPU zu kaufen, damit ich von der Graka auch richtig was habe.

Dummerweise stehen mir jetzt 2 P4's zur Auswahl. Abgesehen davon, dass ich evtl. bei 800er FSB gezwungen bin neuen Ram zu verbauen, interessiert mich der Leistungsunterschied von 533 Mhz FSB zu 800 Mhz FSB.

Was sagt Ihr, bringen die 267 Mhz FSB mehr effektiv einen Leistungsschub?

Danke Gruß

freeman.usa
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2003, 18:32   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Hallo,

der Unterschied zwischen dem PIV 3.0 (800er) &amp; PIV 3.06 (533er) beträgt je nach Anwendung maximal ~5%, bei extrem speicherlastigen auch bis zu ~10%. Da wo die reinen MHz zählen hat dann der 3.06er einen hauchdünnen Vorteil (messbar, jedoch nicht spürbar).
Einen Test gibt hier => http://www.tweakpc.de/hardware/tests...canterwood.htm

Alles in allem wäre von der CPU her gesehen der 3.00 (800er) die bessere Wahl, wenn auch nur minimal.
Das Asus P4PE unterstützt mit dem neusten BIOS anscheind auch FSB800 CPUs -wo ich aber etwas skeptisch bin, da der Chipsatz nur maximal FSB533 spezifiziert-, so dass das Board angeblich passen würde. Leider gibt es mit FSB800 CPUs noch zu wenig User-Feadback, so dass es schwer abzuschätzen ist wie sich das P4PE und andere i845PE Boards verhalten.

Der Speicher dürfte bei einer FSB800 CPU auch zu einem Problem werden, da ich nicht drauf wetten würde das der 200MHz (PC3200 / DDR400) packt.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 09:13   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Jup - siehe Freezer!

Der FSB800 könnte zwar theoretisch laufen - aber ich würde abraten! Nimm dann lieber den mit 533er FSB - da biste auf der Sicheren Seite - was Mainboard und RAM entspricht!

Weiterhin mußte Deinen RAM mit dem Board doch gar net so langsam laufen lassen!

Das Board kann FSB asyncron zum Speicher antakten - was beim P4 für mehr Leistung sorgt! Du solltest also momentan auf 133MHz (266MHz) Speichertakt gehen!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 21:52   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

...wie der Test zeigt gab es ja wohl bei dem einen Test auf dem BH7 mit 3.00C ein "Problem". Wenn das schon auf einem Board passiert, dass vom Hersteller als FSB800 geeignet beworben wird, dann möchte ich nicht sehen wie es bei anderen läuft.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 22:12   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hmmm....

okay der P4 mit 533 FSB soll es sein.

Eine Frage zu dem Speichertakt. Ich habe im Bios eine Option gefunden die den Memory-Takt von 200 auf 267 erhöht bzw. dazu noch ein Auto-Modus. Das Board stand auf Auto und ist wahrscheinlich nicht so clever den maximalen Speichertakt von 26´7 Mhz alleine einzustellen, oder.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 06:12   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

so wird es wohl sein.... alternativ einfach mal testen, also bei 100MHz (200) und danach mal mit 133MHz (267) benchen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
<>, 3ghz, 533, 800, fsb, mhz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Vcore und FSB bei Asus P4P800 und 3Ghz Prescott? capcom CPUs und Mainboards allgemein 17 23.07.2005 17:29
CPU Wahl, Intel 3Ghz HT oder AMD Barton 3000+? X-Force Prozessoren 6 07.03.2003 09:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved