TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2021, 19:31   #1 (permalink)
RSI
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.12.2015
Beiträge: 168

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard KVM-Switch...

Hallo!

Nach dem ich jetzt meinen alten PC gegen einen neuen (gebrauchten) PC ausgetauscht habe, wollte ich den alten PC weiter mit Linux/Win7 PC benutzen.
Auf dem neuem soll nur noch Win10 laufen.

Dual-Monitor habe ich hier eh schon stehen, dann könnte ich theoretisch einen dafür für den Linux/Win7 benutzen, aber ich will nicht 2 x Tastatur/Maus hier herum liegen haben. Also will ich einen KVM-Switch einsetzen.
Ich habe jetzt bei A* schon mal geschaut ( https://www.amazon.com/-/de/dp/B07SX..._t1_B08NVKHRRT ), da kosten die Teile zwischen 25 und 35 €, aber ich denke mal, vieles ist China-Kram, was ich da so gesehen habe (sieht man in den Beschreibungen schnell, wenn es schlecht übersetzt wurde).

Also, was kann man für einen KVM-Switch nehmen, der in dieser Preisklasse (25-35 €) liegt, aber einigermaßen Qualität hat und zuverlässig funktioniert; soll heißen, Simulation der Geräte an den Ports, damit z.B. das System nicht ständig denkt, die Geräte sind ausgesteckt, wenn man umschaltet.

Hat da jemand einen Tipp für ein bestimmtes Gerät, oder ist das in der Preisklasse egal?


Gruß
Robert

Geändert von RSI (24.04.2021 um 19:56 Uhr)
RSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2021, 23:41   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: KVM-Switch...

Also mit Versand und Import bist du da bei 50€+

Etwas "simples" gibt es für günstig aber mit digitalen Videoschnittstellen wird man etwas mehr ausgeben müssen:

Nur VGA: https://geizhals.de/aten-cs22u-a703090.html?v=k&hloc=de

Mit HMDI: https://geizhals.de/aten-cs692-a640981.html?v=k&hloc=de
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2021, 02:31   #3 (permalink)
RSI
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.12.2015
Beiträge: 168

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: KVM-Switch...

Also bist du der Meinung, dass die Teil von Amazon nichts taugen?


Sound-Switch ist gar nicht nötig. Ich brauche am 2. PC (Linux/Win7) nur Maus/Tastatur und evtl. den Monitor umschalten (HDMI / DVI).


Alternative habe ich überlegt, nur einen USB Port-Switch zu holen und den 2. Monitor ganz an den Linux/Win7 PC zu machen. Der ist eh älter und kann max. 1920x1080@60Hz. Das würde aber für Linux/Win7 für mich reichen.
Und ich müsste dann wirklich nur die USB Tastatur/Maus umschalten.
Dann hätte ich zwar am Win10 PC nur noch einen Monitor, den ich nutzen kann, aber das ist ok. Der reicht bei der Auflösung von 2560x1440@75Hz für alles. War nur immer angenehm, den zweiten Monitor zu benutzen, wenn man z.B. im Browser was nach schauen will, oder neben bei 'nen Film/TV guckt.


Edit:
Ich habe mir die "günstigen" Teile bei Amazon mal etwas genauer angeschaut. Die haben alle einen Hard-Switch, soll heißen, der Monitor wird physisch getrennt und das ist nicht so gut. Also keine Simulation, dass noch ein Monitor angeschlossen ist.
Dafür muss man dann wohl doch 50+ € hin legen.
Deshalb mache ich es mir jetzt einfach (da ja auch noch ein Ethernet Switch dazu kommt...), ich belasse den kleinen Monitor (1920x1080@60Hz) komplett am alten PC und mache nur für Maus/Tastatur (evtl. Drucker) einen USB 3.0 Switch dran. Das ist die günstiger und für mich bessere Lösung.

Geändert von RSI (25.04.2021 um 15:16 Uhr)
RSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2021, 18:09   #4 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: KVM-Switch...

Schau dir mal die Logitech MX Keys und MX Master 3 an. Die können per Knopfdruck zwisch bis zu drei Geräten switchen. Wenn es nur um Maus und Tastatur geht ist das zwar mit 100€+ sicher nicht die günstigste aber die schamanteste Lösung. Wenn einem die Maus und Tastatur zusagen.

Grundsätzlich müsste es auch gehen mit allen Logitech Produkten die den Unify Adapter verwenden einfach an jedem Rechner einen Adapter zu haben (jeder Adapter kann mit mehreren Unify Geräten arbeiten). Ich vermute aber, dass es zu Problemen kommt wenn beide Rechner parallel laufen.

PS:
Hab die MX Keys und für Non-Gamng eine Top Tastatur.

eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
RSI (28.09.2023)
Alt 25.04.2021, 23:01   #5 (permalink)
RSI
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.12.2015
Beiträge: 168

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: KVM-Switch...

@elton91


Danke für den Tipp, aber ich habe eine Sharkoon Mech SGK1 Tastatur mit Tastendruck, da ich bevorzugt mit richtigem Tasten-Druck schreibe. Ist zwar lauter, aber ich kann damit besser umgehen.
Das ist für mich wichtig. Deshalb möchte ich auf die Tastatur nicht verzichten.
RSI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kvmswitch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KVM DVI USB Switch John Sonstige Hardware 1 18.10.2007 13:32
1 GBit Switch mit 100 MBit Switch verbinden Stümper Netzwerk 14 06.10.2007 13:38
KVM Switch Cole 24 Sonstige Hardware 2 10.08.2007 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved