TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2004, 04:53   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2

ReggMan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Dual Channel DDR Memory

Hi,
ich wollte einmal fragen, ob ihr mir sagen koennt, wieviel Dual Channel Memory bei einem P4 3.0 ghz 800 mhz fsb bringt...
als mb werde ich wahrscheinlich ein p4p800 asus deluxe verwenden und ich bin nun immernoch am gruebeln, ob es sich lohnt 1 gb dual channel 400/3200 ddr ram zu holen (dadurch 100 euro mehr auszugeben) oder einfach 1 gb normale 400/3200 memory zu kaufen...

ich freue mich auf antworten...

euer reggae
ReggMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 07:49   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

was willste denn mit deinem Sys machen
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 09:22   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

100 Euro mehr für ein offizielles "Dual Channel" Paket? ... lieber 2x 512MB PC3200 Infineon oder MDT Speicher. Die kosten zusammen ~ 150Euro und laufen auch bestens im Dual Channel Modus.
Irgendwelchen "HighEnd Markenspeicher" die angeblich super speziell für Dual Channel selektiert wurden und sündhaft viel Geld kosten, benötigt man nicht.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 10:30   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Du solltest aer auf jeden Fall Dualchannel verwenden, da es in einem P4 System einiges an Leistung bringt.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 22:20   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2

ReggMan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke schonmal,
mit meinem Sys werde ich wahrscheinlich nur Computerspiele spielen und Graphiksachen machen....

@freezer, haettest du vielleicht mal ne seite, wo ich nachlesen kann, was die an leistung bringen, etc. habe naemlich noch nicht gehoert, dass die auf dual channel laufen, nicht dass ich dir nicht glaube... und vielleicht noch einen onlineshop, wo ich das zeug kaufen koennte?

@Pirke, hast du vielleicht einen Test zur Hand, der dein Kommentar unterstuetzt?


Macht's gut,
danke fuer die hilfe schonmal..
euer reggae
ReggMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 11:55   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von ReggMan
@freezer, haettest du vielleicht mal ne seite, wo ich nachlesen kann, was die an leistung bringen, etc. habe naemlich noch nicht gehoert, dass die auf dual channel laufen, nicht dass ich dir nicht glaube... und vielleicht noch einen onlineshop, wo ich das zeug kaufen koennte?
Ne sry, Seite habe ich da nicht. Es würde aber deutlich günstiger kommen, wenn du mir einfach glaubst (meine Aussagen da oben basieren nicht auf Vermutungen oder Gerüchten, sondern auf Erfahrung von seeehr vielen Systemen mit DualChannel Speicherinterface).
Hersteller & Shops werden in der Regel nicht sehr objektiv sein, da es denen hauptsächlich ums verkaufen geht.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 12:54   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

bei mir tun 2*512 mb infineon PC400 RAM ihren dienst bestens im dualchannel modus!!
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 12:59   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also ich hab nen Dualchannel Paket von www.overclockers.de

2 x 512 MB Twinmos/Twinmos PC3200 cl. 2.5 für 162 Euro und bin sehr zufrieden damit.
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 12:41   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

diese "pakete" bringen eigentlich nichts mehr an leistung als wenn du die riegel einzeln kaufst, bei den paketen hast du nur 100%ige garantie dass die auch wirklich zusammenpassen und super im dualchannel laufen.
hab 2x256mb twinmos drinnen, auch kein paket. läuft bei mir super.
hab auch noch von niemandem gehört dass er probleme mit 2 einzelnen modulen gehabt hätte.
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 12:44   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

solange es zwei gleiche sind ist es egal
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 13:41   #11 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

aber meist sind die dual channel pakete günstiger als wenn man sich zweimal x-viel ram kauft. ich hab auch auf zwei mal 256 von twinmos, aber auch nicht im pack gekauft
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 17:24   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

die packs sind eben grade NICHT billiger - guck dir an: twinmos, corsair, kingston, ocz glaube auch
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 15:05   #13 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 1

<äffchen> befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dual Channel DDR Memory

Guten Tag.

Ich besitze auch ein P4P800 Deluxe Mainboard von Asus.

Nun würde mich interessieren ob 4 Module im DC laufen oder nur 2.

Hab magere 512MB drin und die reichen bei weitem nicht mehr

Da ich mir gern 2GB reinhaun würd.

Mei kumpel hat mich informiert das ich mit 4 riegeln im DC billiger wegkommen würde als 2*1024MB.

Würd ma freuen bei evtl. hilfe !

Geändert von <äffchen> (09.11.2005 um 15:08 Uhr)
<äffchen> ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 18:17   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Dual Channel DDR Memory

Soweit ich weiß, laufen auch vier Riegel im DualChannel. Allerdings ist es gut möglich, dass die RAM-Timings nicht so straff angezogen werden können wie mit zweien.

Wenn Du Dir sowieso komplett neuen RAM kaufen willst, würde ich Dir auf jeden Fall zu 2x1GB raten. Vergleich mal die Preise, ich bin mir sicher dass der Aufpreis nicht arg groß ist gegenüber 2x512MB.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
channel, ddr, dual, memory


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] ASRock BeeBox: Mini-PC mit Dual-Channel-Memory TweakPC Newsbot News 0 04.08.2015 10:02
[News] Kingston HyperX 12GB DDR3 Triple-Channel Memory Kit TweakPC Newsbot News 9 28.05.2009 17:23
[News] OCZ Extreme Triple Channel Memory für Intel Core i7 TweakPC Newsbot News 0 22.11.2008 16:33
heißt "Dual Channel Mode Interleaved", dass Dual Channel aktiviert ist? Scars RAM Arbeitsspeicher 2 16.09.2007 09:55
Dual Channel *2 = Quad Channel auf AMD X2? Knuffi_DD AMD: CPUs und Mainboards 5 07.02.2006 17:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved