TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2004, 22:54   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welches Mobo + evtl. CPU?? Hilfe!!!

HI,

ich brauche dringend ein neues Mainboard. Welches könnt ihr mir da empfehlen?

Ich dachte da schon an einem Pentium?!

Dazu will ich mein GeForce 460MX AGP benutzen.

Achja: wichtig ist natürlich ne gute Soundkarte onboard und ne gute Ausstattung (USB2.0; Firewire; LAN; etc.)

Also, wer kann mir da bitte ein paar anregungen geben. Es sollte schon echt was gutes werden

Gruß

Hummel
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 06:03   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 337

thermal-detonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hmm...... Mainboards gibts viele
Aber wenn Du nen Pentium-Prozessor betreiben willst, dann brauchst Du ein
Pentium-Board - Du postest ja hier unter "AMD-Prozessoren und -Boards".

Hast Du noch andere Komponenten (Festplatte, Hauptspeicher etc.), die Du
ausser der Geforce von Deinem alten PC übernehmen willst?

Gerade dann, wenn Du älteren SD-Ram (Speicher) hast, den Du nicht ersetzen
magst, würde ich ein Elitegroup K7S5A empfehlen. Gibts aber nur noch
gebraucht. Dazu ein AMD-Prozessor (geht bis 2600+), die in der Regel
günstiger sind, als ein Pentium.

Willst Du mit dem PC zocken? Je nachdem, was Du brauchst/willst, musst
Du aber über kurz oder lang die Grafikkarte ersetzen.

Grüsse,

Td
thermal-detonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 11:09   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

naja, als estplatte hab ich noch ne uiemlich lahme 80Gb. Mir geht es in erster Linie nur um ein gutes Board und nen CPU und nen neuen Arbeitsspeicher werd ich dann wohl auch benötigen.

CHIP hat das FSI LanParty als Testsieger bewertet, was haltet Ihr von diesem Board bzw. welche alternativen könnt Ihr mir empfehlen. Ich hab leider noch nicht son Plan was es da alles neues auf dem Markt gibt und was es kann wie gut es funzt.

Wichtig is mir halt eine hohe Stabilität und schnell sollte es natürlich auch sein. (siehe oben)

Also ich bin echt froh, wenn Ihr mir da was gutes empfehlen könnt...

Gruß

Hummel
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 11:57   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Aha - jetzt wird erst klar - was Du vorhast! Vorher klang es so als wölltest Du einen uralten Pentium 1 reparieren - bei dem das Board kaputt ging!

Ok - Du suchst also quasi ein neues P4 System!
Was haste mit dem System überhaupt vor?

Du brauchst CPU/ Mainboard / RAM.

Grafikkarte willste ne Deine alte Geforce MX460 nehmen - was Dich damit zwingt ein Board mit AGP anstatt des neuen PCI-Express Slots zu nehmen.

Somit bleiben fast nur i865PE und i875P übrig. Beide haben AGP. Von denen beiden reicht in 99% der Fälle das i865PE aus und da es meist deutlich günstiger ist, wäre das meine erste Empfehlung.

So - und nun mußt Du Dich nach Deiner Wunschausstattung umsehen - und dabei gewichten - was Dir wichtig ist - und was net. Von der Stabilität nehmen die sich alle net viel - auch wenn man das nach dem Chip Test vermuten könnte.

Am besten Du liest Dir erstmal die 2 Artikel durch:
Canterwood Roundup - i875 Boards im Test

Springdale Roundup - i865PE Boards im Test
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 12:15   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Also: in erster Linie ist will ich diesen Pc fürs Internet nutzen. Zum zocken denke ich reicht noch! die GeForce 4 mit der ich sehr zufrieden bin. Ich will mir allerdings die Möglichkeit offen lassen, sie später durch eine aktuellere Grafikkarte aufzurüsten.
So wie ich die Dinge bisher sehe geht der Trend wohl zu PCI Express und diese Boards haben dann allerdings kein AGP mehr!? richtig?
Nun, dann wird es wohl doch ein "AGP-Board".
Wenns nicht zu teuer wird würde ich schon gerne nen P4 der upperclass nehmen und das Board sollte da schon mitspielen.
Was sind Raid controller? Muss ich darauf auch achten? und welche Unterschiede gibt es z.B. UDMA 133 oder sowas.

Gruß Hummel
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 12:41   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Hui - nagut:

Was ist ein Raid Controler
Raid Controler sind grundsätzlich erstmal sowas ähnliches wie zusätzliche Festplatten Controler. Diese haben die Besonderheit das sie meist keinen ATAPI Geräte (also CD-Rom, DVD-Rom usw.) sondern nur Festplatten unterstützen.

Zusätzlich hat man damit die Möglichkeit seine Festplatten miteinander zu verbinden. Damit kann man entweder die Performance erhöhen (Raid 0) oder die Ausfallsicherheit (Raid 1) oder eine Kombination aus beidem (Raid 5/10)

Weitere Informationen findest Du hier:
http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=8739

UDMA 133

Momentan gibt es nur 2 Festplattenformen - für Desktop Systeme. Das wären UDMA und SATA. UDMA sind die alten - mit den breiten Flachbandkabeln. SATA ist jetzt ein schmaleres dünnes Kabel. Die unterschiede sind Momentan noch marginal. Da es momentan keinen Preisunterschied mehr gibt - würde ich zu SATA raten.

UDMA gibt es in meheren Geschwindigkeiten. UDMA33/66/100/133. Diese stehen für die maximale Datenübertragungsgeschwindigkeit. mit UDMA100 kann man also 100MB/sec übertragen. Eine normale Festplatte kann heute knapp unter 50MB/sec liefern. Somit reicht selbst UDMA100 meist locker aus.

SATA gibt es momtan nur in einer Geschwindigkeit - nämlich SATA150 - was quasi 150MB/sec entsprechen würde. Da die meisten aber direkt am PCI Bus hängen - der nur max. 133MB/sec übertragen kann - wären die 150 eher theoretischer Natur. Aber in Zukunft - werden die mehr und mehr nativ angeschlossen - hängen also direkt an North oder Southbridge - und können so Ihre Mehrleistung auch ausspielen - zumal Ihre Datenrate wohl noch erheblich gesteigert werden soll.

Trend zu PCI-Express
Ja dem stimme ich zu, und ja Du müßtest Dich zwischen PCI-Express oder AGP entscheiden.


Zum Thema Board wäre noch zu sagen - das es da auch Boards mit i865PE Chipsatz und Sockel 775 gibt. Zum Beispiel Abit bietet da einige an.

Der Vorteil wäre - das man AGP und einen Sockel 775 Prozessor nehmen kann. Der Sockel 775 P4 ist quasi der Nachfolger des 478er Sockel P4s.

Zukunft?

Um Dich jetzt ganz zu verwirren - es sieht wohl nicht so besonders mit der Zukunft des P4s aus. Intel selbst hat schon Fehler im Design des P4s bekannt gegeben - die Taktschraube lässt sich wohl doch nicht so gut anziehen wie erwartet.

An Deiner Stelle würde ich also trotzdem mal über nen AMD64 Prozessor nachdenken. Vor allen wenn Du den wirklich hauptsächlich fürs Internet benutzen willst. Der P4 hat in meinen Augen nur noch eine Domäne - nämlich den Videoschnitt. Nur dort ist er dem AMD64 noch überlegen. Gut bei der Geräteauswahl muß man bei AMD deutlich mehr aufpassen - vor allem was den Ram betrifft - aber eine Überlegung sollte es Dir Wert sein.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 15:40   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wow, ich bin echt begeister über Deine Hilfe,

ich komme gerade aus einem PC-Laden, der nette Herr dort hat mir auch eher einen Athlon empfohlen (Da ich mein Lebenlang nur Pentiums hatte) habe ich etwas mit den Zähnen geknirscht und mich überzeugen lassen. Unter anderem des Geldes wegen, weil Intel halt noch teurer sind.

Er hat mir ein ASUS K8V SE Deluxe AMD64 mit nem AMD Athlin64 3000+ angeboten. Bisher denke ich auch das ich mich dafür entscheiden werde.

Wie groß wird sich der Unterschied zu meinem bisherigen P4 2Ghz mit 256MB DDR bemerkbar machen? Ich mein bei ibäh gab es genau mein Board für ca. 40€. Dann hätte ich also wieder den PC, den ich mir vor 2Jahren mal bei Aldi um die Ecke gekauft hab.

Wäre es Quatsch, wenn ich mir bei dem oben genannten Angebot gleich 1024MB DDR zulege? Wenn nein, welchen?
Hätte nie gedacht das ein Computerkauf soviel streß mitsich birgt, aber es sollte halt gut überlegt sein, wo ich mein mir hard als Zivi verdientes Geld investiere. Deshalb bin ich auch heilfroh das ich hier so'n super Forum gefunden hab. Daumen hoch!!!!

Also, was haltet Ihr von dem Angebot??

Gruß Hummel
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 17:29   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Danke für das Lob - man tut was man kann.

Aber ich befürchte mal - das es mit meinem Wissen bei den Feinheiten zum Thema AMD nicht sonderlich weit her ist - man muß ja selbstkritisch sein

Ich bin ansonsten auch eher der Intel Freund - weil ich beim Thema AMD schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Aber mein nächstes System wird wohl auch ein AMD 64 sein.

Bei AMD Systemen - egal ob es nun ein VIA Chipsatz oder ein NVidia Chipsatz ist muß man akut aufpassen welchen Ram man nimmt! Abraten kann ich auf jeden Fall von Twinmos Modulen - die sind sehr gut bei INTEL Systemen - aber AMD hat die irgendwie gar net im Griff.

Asus hat dafür extra ne Liste gemacht - von getesteten und als gut befundenen Speicher Riegeln.

Für das K8V SE Deluxe wäre das diese: http://www.asuscom.de/products/mb/so...d/overview.htm

Falls Du net gerade im Lotto gewonnen hast - wären Samsung oder Infineon Module wohl die sinnvollste Wahl. MDT soll auch ganz gut gehen.
Falls doch - dann kannste ja auch mal bei Corsair vorbei schauen

Zu dem Angebot des Händlers
Ist sicher keine schlechte Wahl.

Man sollte aber aber folgendes beachten - um auch noch in Zukunft gerüstet zu sein.

Momentan kommen 2 Chipsätze - mit jeweils 2 Prozessorsockeln in Frage.

1. VIA K8T800 / K8T800 Pro
2. NVidia nForce3 250GB

Beide gibt es für Sockel 754 und 939. Offiziell soll der 939er die Zukunft sein - somit wäre es sinnvoll auch ein 939er System zu nehmen. Vor allem da jetzt auch kleinere CPUs für den 939er Sockel kommen (früher nur 3500+/3800+) bin ich der Meinung - das man besser den nimmt.

Weiterhin sollte man wissen das die Nachfolger der Chipsätze schon in den Startlöchern stehen - bei VIA wäre das der K8T890 (Pro) und bei NVidia der nForce 4. Aber die wären dann beide mit PCI - Express ausgerüstet - also auch kein AGP mehr!

Hier wäre ein Mainboard Roundup für Sockel 939/754 Boards:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/20...oard_roundup2/

Aber man sollte beim 939er Sockel immer im Hinterkopf behalten - das AMD bei dem nur die Speicherbandbreite verdoppelt hat - und im gleichem Atemzug einfach seine CPUs höher eingeordnet hat - obwohl das gar nicht immer stimmen muß!

Infos dazu unter: http://www.hardtecs4u.com/reviews/20...000/index3.php

Trotzdem bleibt der 939er Sockel in meinen Augen momentan die beste Wahl. Den kann man dann mit nem 3000+ AMD64 bundeln - und hat dann auch noch gute Chancen in Zukunft aufrüsten zu können.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 17:38   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
Wie groß wird sich der Unterschied zu meinem bisherigen P4 2Ghz mit 256MB DDR bemerkbar machen? Ich mein bei ibäh gab es genau mein Board für ca. 40€. Dann hätte ich also wieder den PC, den ich mir vor 2Jahren mal bei Aldi um die Ecke gekauft hab.
Bei nur Internet merkste wahrscheinlich gar nix! Beim spielen auch net sonderlich viel - weil da die Geforce 4 MX zu sehr bremst. Bei dem P4 kommt es drauf an - ob du noch SDRam oder schon Rambus/DDR Ram hast. Mit SDRam kannste nen P4 vergessen - mit DDR oder RAMBUS gehen die ganz gut.

Sag mal ein paar Details zu Deiner jetzigen Hardware. Mainboard kaputt?

Zitat:
Zitat von Anonymous
Wäre es Quatsch, wenn ich mir bei dem oben genannten Angebot gleich 1024MB DDR zulege? Wenn nein, welchen?
1024MB - kommt auch drauf an was Du so machst. 512MB würden reichen - aber 1024MB sind natürlich keine schlechte Sache.

Also wenn das Geld reicht - dann würde ich die 1024MB schon nehme (2*512MB)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 18:23   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nabend,

Also bisher hatte ich einen Medion Rechner. Leider ist einem Monat, nachdem die Garantie abgelaufen war, das Mainboard kaputt gegangen. Jetzt hab ich 'nen P4 2GHz CPU aber kein Mainboard. Ich denke nicht das es sich lohnt für diesen Prozessor ein neues Mainboard zukaufen. Deshalb will ich gleich richtisch aufrüsten

Bei dem Händlerangebot von vorhin wäre ein P4 3,0GHz FSB800 auf nem ASUS P4P800 SE nur 5 Euronen teurer als der Athlon.

Zudem hab ich gelesen, dass der Pentium unter Win XP stabiler läuft als ein Athlon?!

Wenn beide ca. das gleiche Leisten würden, würde ich für 5€ mehr den Pentium nehmen....

ALSO:
Athlon Vs. Pentium
Gruß Hummel
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 06:54   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GrandMasterSeksay
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 376

GrandMasterSeksay kann nur auf Besserung hoffen

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
Nabend,

Also bisher hatte ich einen Medion Rechner. Leider ist einem Monat, nachdem die Garantie abgelaufen war, das Mainboard kaputt gegangen. Jetzt hab ich 'nen P4 2GHz CPU aber kein Mainboard. Ich denke nicht das es sich lohnt für diesen Prozessor ein neues Mainboard zukaufen. Deshalb will ich gleich richtisch aufrüsten

Bei dem Händlerangebot von vorhin wäre ein P4 3,0GHz FSB800 auf nem ASUS P4P800 SE nur 5 Euronen teurer als der Athlon.

Zudem hab ich gelesen, dass der Pentium unter Win XP stabiler läuft als ein Athlon?!

Wenn beide ca. das gleiche Leisten würden, würde ich für 5€ mehr den Pentium nehmen....

ALSO:
Athlon Vs. Pentium
Gruß Hummel
Also mit dem 2Ghz-Prozzi unbedingt weiterfahren zu wollen, solltest du dir noch mal überlegen. Intel's CPU's überzeugen mich generell nicht. Weder vom Preis, noch von der Leistung.

Überleg dir doch mal, auf ein astreines, sauberes, stabiles AMD-System umzusteigen. Du kommst günstiger. Du kommst außerdem leiser. Du kannst außerdem besser oc'en. Zudem können wir dir im Forum besser helfen, weil die meisten hier so klug (oder so "preisbewusst") waren und sich auch ein AMD-Sysi geholt haben.

Also, das letzte Duell hieß Athlon VS Pentium 3/4
das noch gegenwärtige Duell heißt Athlon XP VS Pentium 4 (HT)
und in Zukunft wird sich wohl nur noch alles darum drehen: Athlon 64 VS Pentium 4 (/5?)
*GeschichtsstundefürunsernGastgeb*

PS: Ein Pentium 4 unter XP stabiler als die K7's? Wer hat dir denn das erzählt?

Es ist kein Zufall, dass es einen Athlon XP (eXtrem Performance) und ein WinXP (eXPerience) gibt. In diesem Fall haben AMD und MICROSOFT mehr als nur media-technisch zusammengearbeitet.
GrandMasterSeksay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 09:06   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Hm - was soll ich denn zu so viel Emotion sagen?

Zitat:
Zitat von GrandMasterSeksay
Überleg dir doch mal, auf ein astreines, sauberes, stabiles AMD-System umzusteigen
Hm - das wird wohl das schwierigste sein - weil daran scheitern die meisten! AMD Systeme arbeiten mittlerweile definitiv problemlos - aber die Zusammenstellung so eines Problemlosen Systems erfordert schon intensives Studium!

AMD = Günstiger? Nicht mehr wirklich - ausser im Low Cost Bereich!

AMD = besser ocen? Wie auch immer Du das vergleichen willst! Schon mal Freezers P4 2,8 @ 4GHz gesehen?

AMD leiser? Märchen - die Kühler sind teilweise genau die selben!

Zitat:
Zitat von GrandMasterSeksay
Zudem können wir dir im Forum besser helfen, weil die meisten hier so klug (oder so "preisbewusst") waren und sich auch ein AMD-Sysi geholt haben.
Ich glaube das muß ich dann wohl als persönliche Beleidigung hinnehmen - oder wie haste das jetzt gemeint?

Zitat:
Zitat von GrandMasterSeksay
AMD64 vs P4/5?
Warum in Zukunft? Im Grunde genommen ist ein AMD XP heute nicht mehr in der Lage in der obersten Liga mitzuschwimmen - ausser über extrem Overclocking! Heute noch nen AMD XP zu kaufen - lohnt mit Sicherheit nur noch für Office PCs - weil das im Grunde genommen schon ne Sackgasse ist!

Zitat:
Zitat von GrandMasterSeksay
P4 unter XP Stabiler als K7?
Ansichtssache - sicherlich mittlerweile ein Märchen - aber nur wenn die K7 Komponenten sorgfältig ausgewählt wurden - sonst ja.

Zitat:
Zitat von GrandMasterSeksay
Es ist kein Zufall, dass es einen Athlon XP (eXtrem Performance) und ein WinXP (eXPerience) gibt. In diesem Fall haben AMD und MICROSOFT mehr als nur media-technisch zusammengearbeitet.
Darauf fällt mir nix ein - ausser vielleicht "Müll" !
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 09:14   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
Nabend,

Also bisher hatte ich einen Medion Rechner. Leider ist einem Monat, nachdem die Garantie abgelaufen war, das Mainboard kaputt gegangen. Jetzt hab ich 'nen P4 2GHz CPU aber kein Mainboard. Ich denke nicht das es sich lohnt für diesen Prozessor ein neues Mainboard zukaufen. Deshalb will ich gleich richtisch aufrüsten

Bei dem Händlerangebot von vorhin wäre ein P4 3,0GHz FSB800 auf nem ASUS P4P800 SE nur 5 Euronen teurer als der Athlon.

Zudem hab ich gelesen, dass der Pentium unter Win XP stabiler läuft als ein Athlon?!

Wenn beide ca. das gleiche Leisten würden, würde ich für 5€ mehr den Pentium nehmen....

ALSO:
Athlon Vs. Pentium
Gruß Hummel
Also - wenn Du ein P4 System willst - und Du nen Sockel 478 Prozessor hast (also keine 423er Sockel) dann würde ich Dir folgende Kombination empfehlen.

Behalte den 2GHz P4 erstmal weiter! Kaufe dazu ein aktuelles Board mit Sockel 478 - also entweder mit i865PE oder i875P Chipsatz. (haben wir ja oben schon besprochen).

Falls Du schon DDR Ram hast - dann nimm den einfach erstmal weiter - bzw. hol Dir noch einen 512MB Riegel (min. PC3200 = DDR400MHz) dazu.

Damit stehen Dir später alle Wege noch gut offen - und Du hast wieder ein brauchbares System. Mehr als 2GHz braucht man zum arbeiten eh nicht. Für 3D Spiele bremst die Geforce 4MX460 eh mehr - als die CPU.

Falls Du das so machst - kannste in circa einem Jahr dann auf nen 3,4 - 3,6er P4 aufrüsten - und das für sehr wenig Geld.

Aber wie gesagt - nur wenn Du schon ne Sockel 478CPU hast. Wobei die Chancen relativ gut sind - da die 2GHz CPUs im Sockel 423 Gewand relativ selten waren.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 10:29   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Morgen,

also nu bin ich total hin und her gerissen. Liegt nicht am Euch! Ich habe mich jetzt bestimmt schon 100malumentschieden und stehe nun immernoch ohne Rechner da.

Meine erste Überlegung war es sogar, mein P4 2GHz aus dem Aldi-PC zubehalten. Dieser hätte sogar Sockel 478. Allerdings ist er jetzt 2,5 Jahre alt.

Nen weiteres Problem was ich habe:
Mein Gehäuse (Medion) hat an der Front noch Anschlüsse wie z.B. USB, Firewire und Audio. Kann ich die denn an nem anderen Board auch anschließen.

Und die Information, dass der Pentium unter XP stabiler läuft hab ich zum einen von anderen Usern gehört und aus diesem Bericht:

http://www.zdnet.de/enterprise/clien...9124745,00.htm

Ich weiß, bei diesem Test geht es um die neure Generation an Prozessoren, die leider noch viel zu teuersind. Aber ich denke das dieser Bericht die Hypothese von oben untermauert. Allerdings hat der P4 auch nur bei Multitasking besser abgeschnitten, ansonsten sind die AMD's ja schon etwas besser. Und, gerade weil ich gerne mehrere Anwendungen gleich zeitig am laufen hab (z.B. Filesharing, Brennen; Musik; Surfen, etc.), denke ich das ich mit nem P4 doch besser beraten bin, weil ich halt auch nicht soo der Zocker bin, wo ja nun AMD eindeutig besser dazu geeignet sind.

Schwierig, schwierig. Vorallem weil ich am liebsten jetzt soforet in Laden rennen würde. Aber um jetzt überhastet soviel Geld zu investieren, ist mein Einkommen wirklich zu gering....

Gruß Hummel
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 14:25   #15 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Bei dem was Du sagst - denke ich auch das Du mit Intel wohl glücklicher wirst!

Gut den 2GHz - würde ich dann behalten - wie oben schon beschrieben. Dazu dann nur 512, oder besser noch 1GB RAM - und Du kannst damit noch locker 5 Jahre arbeiten.

Im Office Betrieb merkt man eine schneller CPU definitiv nicht! Dann machen sich langsame Festplatten, zu wenig RAM, schlechte Monitore sowie schlechte Grafikkarten doch deutlich mehr bemerkbar!

Mit schlechte Monitore sowie Grafikkarten meine ich welche - die ein schlechtes Bildsignal liefern. Die Performance ist heute im reinen 2D Betrieb fast egal. Meine Office / Arbeitsrechner bekommen darum auch meist Matrox Grafikkarten rein. Zum Spielen völlig unbrauchbar (G450/G550) aber perfekte Bildschirmqualität mit sehr gut einstellbaren Treibern (Dual Head). Aber leider kann man sich das net immer leisten - so hat mein Vater dann doch eine deutlich günstigere ATI9200 bekommen - obwohl der mit Sicherheit net spielt!

Naja - und vor allem laute und langsame Festplatten nerven auch im Office Bereich gewaltig. Dann dauert es immer ewig bis Windows gestartet ist - sowie mal alle Programme geladen sind!

Und mit Deinen 256MB Ram die Du wohl meintest momentan zu haben kommste natürlich auch net weit! 512MB sind heute Standard - 1GB sind in meinen Augen aber ein Luxus den man sich gönnen sollte
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 15:25   #16 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

und was würdest Du mir da für ein Board empfehlen und mit was für speicher?

Dazu kähme dann ja noch ne schön schnelle Festplatte, die natürlich auch zu den Prozssor passt und möglichst leise ist.

Könnt Ihr mir gleich nen guten DVD Brenner empfehlen...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 10:58   #17 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

OK:

Board: ASUS P4P800 Deluxe (circa 115€) oder P4P800 SE (circa 95€)
RAM: 2*512MB PC3200/DDR400 Twinmos CL2,5 / Samsung, Infineon, Mdt gehen auch - und sind ähnlich günstig.

HDD:
- 120GB: Maxtor 6Y120M0 / Samsung SP1213C
- 160GB: Maxtor 6Y160M0 / Samsung SP1614C

Beides SATA mit jeweils 8MB Cache, angenehm leise und schnell.

DVD Brenner:
- NEC3500A (circa 70€)
- Plextor 716A (circa 115€)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 13:19   #18 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

also beim ASUS P4P800 Deluxe gibt es ja auch wieder unterschiede!?

welches dieser Boards soll ich nehmen? Im Preis sind die ja ca. alle gleich.

http://www.kelkoo.de/ctl/do/search?s...luxe+&x=18&y=6

Danke!

Gruß Hummel
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 13:26   #19 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Eigentlich gibt es zwischen den ASUS P4P800Deluxe keine Unterschiede! Es gibt noch eine Version wo Wifi LAN dabei ist - was glaube ich sonst Standardmäßig nicht dabei ist!

Nun ist nur die Frage ob Du das brauchst oder nicht. Wifi LAN steht für Wireless LAN.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 20:52   #20 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nabend,

so, nun ist das Board angekommen. Allerdings brauche ich jetzt noch eine Festplatte und Ram.
Ich habe gelesen, dass die Maxtor lauter sind als die Samsung!?

Also, was für eine S-ATA Platte würdet Ihr empfehlen? (160Gb; 7200U/min; 8Mb Cache)

UND:

In der Tabelle von dem, mit dem Board kompatibelen, Arbeitsspeicher der TwinMOS 512MB leider nicht dabei. Was soll ich nun für Arbeitsspeicher kaufen? Samsung? Infineon?

Das alles halt zusammen mit dem ASUS P4P800-E Deluxe.

Gruß Hummel
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 14:19   #21 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Speicher je nach Geld und Gusto.

Twinmos kannste Problemlos nehmen. Da es sich um ein Intel System handelt ist der Speicher nicht ganz so anfällig. Ich würde aber trotzdem auf jeden Fall Marke empfehlen.

Festplatten:

Die letzte 120GB Samsung SP1213C (7200U/Min, 8MB, SATA) war net sonderlich leise. Interessant war das - da mein Vater 2 120GB Samsung SP1213N (7200U/Min, 8MB, UDMA) als Raid 0 drin hat - und man die da nicht hört. Vielleicht lag es aber auch am Tower und dessen Resonanzfrequenz - das die da irgendwie ungünstig Klang. Damit Ihr mich net falsch versteht - leise war die schon - aber nicht sogut wie unhörbar - wie bei denen meines Vaters.

Es wird fast egal sein - ob Du Samsung oder Maxtor nimmst. Die Maxtor sollte minimal schneller sein - zumindest bei den Tests die ich gesehen habe - dafür angeblich einen Tick lauter - aber auch nur minimal.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 17:19   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

von der Preis/Leistung her und von der Lautstärke kann ich dir die

Samsung SP1614C SATA 160GB 7200U/min 8MB

wärmstens empfehlen, sie mag zwar nicht die schnellste sein, ist aber sehr billig und wirklich leise, deswegen habe ich mir gleich 2 geholt und bin sehr zufrieden, die sind zwar nur 1 woche alt, aber davor hatte ich die SP1604N, also den Vorgänger für IDE mit 2MB und die ist auch einfach ned hörbar

PS:
um meine neuen samsung zu hören, muss ich mit dem ohr an die ran und zwar bei offenem Gehäuse
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, hilfe, mobo


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Mobo? byronic CPUs und Mainboards allgemein 3 13.01.2008 04:31
Welches Mobo für diese Hardware ? nonoe Mainboards 4 22.05.2005 22:12
Welches Matx-Mobo für Barton-Overclocking? derTron Overclocking - Übertakten 2 10.10.2004 18:51
Welches Mobo? SilvAoDX Kaufberatung 4 30.09.2004 22:14
Welches Mobo? Gast AMD: CPUs und Mainboards 12 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved