TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2005, 19:23   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 12.12.2004
Beiträge: 86

tweakerboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Home-FTP - Gehäuse, Komponenten, Kosten?

Hallo,

ich plane einen kleinen server zusammenzustellen, den ich als home-ftp nutzen will. dazu habe ich auch mehrere fragen, die ich nummeriert in klammern "(x)" markiert habe.


der server sollte ein kleines gehäuse haben; beispielsweise ein barebone-gehäuse.
(1) wie werden die boards bezeichnet, die da hinein passen? FlexATX (Link)?
da der pc als server dient, lege ich keinen wert auf grafikleistung und sound; diese komponenten können onboard sein.
(2) müssen onboard grafikkarten gekühlt werden?
ethernet (LAN) muss allerdings unbedingt vorhanden sein (onboard).
ein dvd-laufwerk kann ausgespart werden; bei bedarf wird ein externes lw benutzt oder der pc geöffnet und das laufwerk provisorisch "pseido-extern" angeschlossen.

was den platz an geht: es müssen 4+1 3,5" hdd's ins case passen. 4 für ein raid-5 system (s-ata) und 1 für das betriebssystem (um raid-5 nicht durch das OS zu belasten, wird für's OS die extra platte benutzt). ich denke da wird der platz ziemlich knapp...
ausserdem muss platz für eine steckkarte vorhanden sein (an den die 4 s-ata hdd's angeschlossen werden, da das mainboard wohl keine 4+1 anschlüsse bieten wird)

desweiteren soll der server möglichst keine geräusche von sich geben, dh. alle lüfter müssten passiv sein. mir ist bekannt, dass es passive netzteile gibt, aber
(3) wie lässt sich das problem beim prozessor lösen?
(4) wären da andere kühlsysteme im vorteil?

(5) und schließlich: was wird das ganze kosten?
-mainboard (grafik + LAN onboard)
-gehäuse (mit netzteil?)
-passiv gekühltes netzteil (oder andere kühlung)
-ram
-prozessor
(um hdd's und steckkarte kümmere ich mich schon)

danke für eure hilfe!
tweakerboy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gehaeuse, gehäuse, homeftp, komponenten, kosten

« System | Speedpads »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel: Neue Fertigungsmethode für Ultrabook-Gehäuse soll Kosten senken TweakPC Newsbot News 0 04.06.2012 13:00
Probleme mit Winows Xp Home 32bit und Vista Home Premium 64bit dual auf einem Pc Steppenwolf Windows & Programme 1 05.06.2008 17:44
Win98 + Xp Home müssen auf XP Home zugreifen Kodak Netzwerk 5 01.07.2004 09:05
Passen aktuelle Komponenten auch in ein altes Gehäuse?!? baeumel Sonstige Hardware 7 10.03.2004 06:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved