TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2006, 13:14   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.06.2006
Beiträge: 16

sonixxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neuer PC, AMD, GF7900GT

[FONT=Arial]Hallo zusammen, [/FONT]


[FONT=Arial]Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem neuen System für mich und wurde durch den neuen AM2 Socket etwas aufgehalten.[/FONT]

[FONT=Arial]Ich habe mich nun dazu entschieden, dass ich mir ein gutes „altes“ 939 Board kaufe, weil ich in den nächsten 3 Jahren eh nicht aufrüste und dann wohl eh wieder alles neu rein mache [/FONT]
[FONT=Arial]Höchstens mal eine 2. GK oder noch einen Riegel Ram. [/FONT]

[FONT=Arial]Zum System:[/FONT]
[FONT=Arial]AMD Athlon 64 X2 3800+ ................288,00 €[/FONT]
[FONT=Arial]ASUS A8N-SLI SE ...........................86,59 €[/FONT]
[FONT=Arial]XFX 7900GT Extreme 256mb ...........303,99 €[/FONT]
[FONT=Arial]1024MB G.Skill PC400 .....................83,29 €[/FONT]
[FONT=Arial]250GB WD2500KS 8mb ...................82,59 €[/FONT]

[FONT=Arial]So, nu fehlt noch das NT und ein Gehäuse. Laufwerke hab ich..[/FONT]

Edit:
zum AM2 System gibt´s ja den 4000 mit 2x1024 Cache.
Was meint ihr denn dazu? Ist es die 70€ wert, den mit nem 570 Board zu nehmen?
Bitte jetzt nicht mit 2-3% oder so kommen. Ruckelt deshalb irgendwas weniger oder so?

[FONT=Arial]Zu meiner Frage:[/FONT]
[FONT=Arial]Hab von meinem alten P4 noch einen Midi-Tower ohne Lüfter (aber ans Herz gewachsen ) und wollte evtl. diesen benutzen. Wenn das ne schlechte Idee ist, wollte ich für den Tower nicht mehr wie 30€ liegen lassen.[/FONT]
[FONT=Arial]Zum NT möchte ich dann noch sagen, dass mein Gelbeutel etwas mehr wie 900€ für einen Rechner übrig hat und damit ca. 40€ für ein NT übrig bleiben.[/FONT]

[FONT=Arial]Übrigens kaufe ich das alles beim [/FONT][FONT=Arial]www.kmelektronik.de und es wäre gut, wenn ihr mir von da die Empfehlungen raussucht..[/FONT]

[FONT=Arial]Grüße[/FONT]

[FONT=Arial]Sonixxl[/FONT]
[FONT=Arial]-> wir werden Weltmeister! Auch wenn´s mich nicht juckt! [/FONT]
[FONT=Arial] [/FONT]

Geändert von sonixxl (09.06.2006 um 14:05 Uhr)
sonixxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 13:50   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neuer PC, AMD, GF7900GT

ALso das mim Netzteil... Ich mein du willst ja sicher kein billig Netzteil, deswegen würd ich schon Enermax, Be Quiet, Thermaltake, Levicom, Revoltec oder so vorschlagen! Müssten auch so 450 W sein. Also wie wärs denn da mit dem hier?

http://www.alternate.de/html/product...l?artno=TN4S03

oder wenn du noch mehr asugeben willst:

http://www.fortknox.de/indexonline.php?s=44896d682dc67

oder hier...

http://www.fortknox.de/indexonline.php?s=44896d682dc67

(alles Marken NTs. Des letzte hab ich sogar, halt mit 350W und bin echt zufrieden! Ich war jetzt zu faul das alles bei deinem anbieter zu suchen.. aber das kannst du ja noch machen )

Du kannst dir natürlich auchn billig NT kaufen, aber das quält dir deine Ohren und schreddert dir deine komponenten...

Zum Gehäuse...

Aber klar doch! Wo ist dein Problem? Wenns geht hau vllt nochn paar lüfter rein, damits anständig gekühlt wird...

Geändert von Lole (09.06.2006 um 13:56 Uhr)
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 14:00   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.06.2006
Beiträge: 16

sonixxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC, AMD, GF7900GT

Das erste Netzteil liegt ziemlich in der Preisspanne.
Aber sind diese Werte für das System genug?

Stromstärkenhttp://www.alternate.de/pix/spacer.gif
+3,3V............22 A
+5Vsb...........2,5 A
+5V...............15 A
+12V1............18 A
+12V2............18 A
-12V.............0,3 A

hatte irgendwie mal so ne Seite gefunden, wo man sich zu seinen Komponenten das Netzteil von den Stromstärken auslegen lassen kann.
Finde es nimmer, bin mir aber recht sicher, dass da was von 30A beim 12V Anschluss gesagt wurde.
Welche Zusatzlüfter vom Gehäuse kann man denn gut nachrüsten.
Reicht es, wenn ich in die Gehäuseseite, da wo der Lüfter hin soll einfach 5mm große Löcher bohre, im Kreis angeordnet, oder ist das dann wieder ien Problem mit´m Luftstrom oder so?
Weil die Lösung mit dem Lüfter in der Front fällt bei meinem Gehäsue weg, obwohl das ja wohl die beste sein soll.
sonixxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 14:04   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Neuer PC, AMD, GF7900GT

Man sollte nie am NT sparen.

Preise die ich gefunden habe:

X2 3800+ box http://www.geizhals.at/eu/a157457.html 251€
A8N SLI Se http://www.geizhals.at/eu/a172546.html 79.54€
XFX 7900GT Extreme 256MB http://www.geizhals.at/eu/a191900.html 278.05€
Gskill GBZX 1GB http://www.geizhals.at/eu/a142842.html 91.50€
WD2500KS http://www.geizhals.at/eu/a150400.html 76€

+ 20€ Versand ca. 800€

+ NT http://www.geizhals.at/eu/a191492.html 86.58€

So würde dann auf +- 0 kommen d.h 900€ mit allen sachen+ Versand.

Ps: Hast sogar bessern RAM drinne und das fürs gleiche Geld.
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 08:04   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.06.2006
Beiträge: 16

sonixxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC, AMD, GF7900GT

Angenommen, ich würde die Komponenten bei unterschiedlichen Anbietern bestellen, und ich habe vor dem Zusammenbau schon meinen alten P4 2000MHz in ein neues Gehäuse gebaut und öfters mal was nachgerüstet (GraKa, Ram Festplatte, DVD-Lw), ist es machbar, das Ding selber zusammen zu bauen?

Ich trau mir ja die Hardware Seite zu (CPU+Kühler ist Neuland), wo ich überhaupt nicht fit bin, ist das Bios. Ich mein reingehen und bissi durchschauen, mal nen Boot-Device verstellen oder nach Drehzahl schauen geht schon.
Aber so von 0 an das Ding einzustellen, noch nie gemacht.

Würdet ihr mir davon abraten, oder is das ne Art Selbstläufer das Teil zu bauen?
Sonst müsste ich doch bei einem Laden alles kaufen (ca. 100€ mehr+ Zusammenbau)..

Habt ihr noch ne ordentliche Alternative zum Mainboard, oder ist das ok?
Sollte unter 100€ kosten.
sonixxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 08:59   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer PC, AMD, GF7900GT

Ja, das vorgeschlagene asus würde ich nicht nehmen, sondern dieses dfi lanparty. Das bietet umfangreiche ocing-einstellungen und du kannst sogar, dass für meine begriffe nicht nötige sli nutzen, wenn auch nur PCIe x8.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 09:29   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer PC, AMD, GF7900GT

Wenn du n PC Zusammenbraucht musst du fast nix im Bios einstellen ausser die Bootreihenfolge. Viel mehr macht n normaler Handler auch nicht. Die Optimierungen liegen eh bei dir.

Selber zusammenbauen ist Normalerweise kein Thema. Vielleicht brauchst beim ersten Komplettbau nochn paar Tips aber normalerweise ist überall haarklein beschrieben welcher Lasche durch welche Öse genippelt werden muss^^
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 11:04   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.06.2006
Beiträge: 16

sonixxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC, AMD, GF7900GT

erstmal danke für die Antworten.
Hab mir das DFI mal genau angeschaut und es hat so einige Sachen, die mir nicht entsprechen.
Kein parallel Port (Hab nen alten A3 Drucker und einen Plotter)
Zu viel Schnick-Schnack im Bios (Für so einen Noob wie mich)

Aber sonst richtig cooles Teil.

Zum Asus hab ich noch ne Frage,
wie sieht´s denn mit dem Dual-Channel-RAM aus? Bringt das was, geht das mit dem Board?
Ist der Gskill GBZX 1GB Speicher gut, oder habt ihr noch weiter Empfehlungen bis 100€?
sonixxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 19:04   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer PC, AMD, GF7900GT

Das asus als aktuelles mobo wird sicherlich dualchannel unterstützen. Leistungssteigerungen von bis zu 10% sind in spielen möglich.

Ja, g.skill ist dafür bekannt, qualitativ guten und auch für ocing gut geeigneten ram herzustellen.

Als wirklich gute alternative gäbe es noch das corsair dimm xms kit mit den gleichen latenzen von 2-3-3-6.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 06:38   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.06.2006
Beiträge: 16

sonixxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC, AMD, GF7900GT

Also ich kann mich noch immer nicht für ein MB entscheiden.
Weiß zufällig jemand, ob das Asus A8N SLI SE stabailer und besser ist, wie das alte A8N SLI, hab keine Tests gefunden zu dem SE?
Hab jetzt auch noch das Gigabyte K8N SLI (bzw. Pro) und ein Abit im Auge. Kann mich einfach nicht entscheiden.
Ich meine die Probleme, die man von den "alten" Asus hört, sind ja teilweise schon etwas krass (Festplatten werden nicht erkannt, Speicher funzt nicht, GrKa stribt, usw.).

Habt ihr zu den Boards einige Empfehlungen? Für mich sehen die alle gleich aus, wenn man mal die Daten gegenüber stellt. Bis auf 2 USB Port hier, Firewire da! Das ist alles nich so wild.
Ich meine Stabilität, Verarbeitung, Bedienung..

ThX für Vorschläge

Edit: lohnt es sich, ohne eine 2. Graka ein SLI Board zu nehmen. Weiß nicht, wo die Leistungsunterschiede zwischen N4 SLI und N4 und N4 Ultra sind.

Geändert von sonixxl (28.06.2006 um 06:41 Uhr)
sonixxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 09:32   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer PC, AMD, GF7900GT

Nur der n4 sli unterstützt 2 nv-grakas im sli, die beiden anderen sind "normale" chipsätze ohne sli-unterstützung.

Wobei das dfi lanparty eine ausnahme ist. Es hat den n4 ultra-chipsatz und bietet trotzdem die option einer 2ten graka, wenn auch nur PCIe x8. Dazu kommen noch die sehr umfangreichen ocing-einstellungen. Das mobo würde ich nehmen, große probleme dazu habe ich auch nicht gehört, scheint also bei den meisten absolut ordentlich zu laufen. Link dazu habe ich bereits oben gepostet.

Um das asus ein bisschen zu verteidigen, eine graka stirbt nicht aufgrund eines bestimmten mobos, sondern wegen überhitzung, fehlerhafter bauteile u.ä.

Ich weiß nicht ganz, ob du dir bewusst bist, was sli letztendlich für vor-, aber auch nachteile mit sich bringt.

Vorteile liegen nur darin, wenn man sich sofort 2 gleiche grakas holt und auch nur, wenn diese eher im lowcost oder midrange-bereich liegen. Denn nur dann lassen sich ordentliche leistungssteigerungen mit sli erzielen, ohne das es oft zu einer cpu-limitierung kommt.

Daher ist es auch ein nachteil, wenn man sich die 2te graka erst später holt, da ist diese zwar billiger, aber es gibt häufig schon neuere modelle, welche schneller und oft auch eine deutlich bessere architektur (bspw. bald sm4.0) aufweisen. Dazu kommt der höhere stromverbrauch und die größere lautstärke durch sli.

Das wären alles für mich gründe, derzeit nicht zu sli oder crossfire zu greifen, sondern besser in eine graka im 300€ preisbereich, bspw. eine 7900gt oder x1800xt zu investieren.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 10:35   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.06.2006
Beiträge: 16

sonixxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC, AMD, GF7900GT

Zitat:
Zitat von sonixxl
[FONT=Arial]XFX 7900GT Extreme 256mb ...........303,99 €[/FONT]
Die 300€ GraKa ist ja eh schon sicher.
Könnte mir schon gut vorstellen im 1.Q 2007 nochmal eine rein zu bauen. Darum ist ja auch SLI halbwegs gerechtfertigt.

Ich hab eigentlich eher gemeint, ob der Chip eines SLI Boards schneller ist als der eines "normalen N4" oder eines N4 Ultra..

Angenommen ich will das DFI-Board nicht, weil ich normaler Anwender bin und mir das zu wild ist. OCen hab ich nie gemacht, würde höchstens mal dran "rumspielen".
Welches Board würdet ihr dann empfehlen?
Sollte im Preisbereich um die 80-100€ liegen und sich mit den obengenannten Speichern von G.Skill und Cosair vertragen. Die sind so in der Preisklasse um die 100€/1Gb
sonixxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 10:44   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Neuer PC, AMD, GF7900GT

Naja ich würde das Asus SLI Premium nehmen ist schön leise dank passiver Mobo Kühlung.

http://www.ixbt.com/mainboard/asus/a.../board-big.jpg

Ps: Also mit dem Asus luafen die Speicher 100%.Habe das kleinere Deluxe und hatte vorher Corsair drinne und nun Gskill. Beide laufen gut.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 13:21   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.06.2006
Beiträge: 16

sonixxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC, AMD, GF7900GT

Ok, dann hier ein neuer Versuch:

ASUS A8N SLI Premium
Athlon64 X2 3800+
Arctic Freecer 64 Pro
G.Skill 2x512MB Twin1024-3200 CL2
XFX GeForce 7900GT DDR3 520M Extreme
Enermax EG465AX
250GB Samsung SP2504C SATAII 8MB (leiser wie das oben)
ATX Midi 3RS Design Gehäuse (mit 2x80 Lüftern)

Gesamt kostet das Teil, wenn ich die Shops etwas streue (K%M [ohne Versand], Mindfactory [mit]) ziemlich genau 900 Taler..

Was sagt ihr nun?
sonixxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 13:29   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer PC, AMD, GF7900GT

Das A8N Premium ist eine gute Wahl; ich bin mit meinem A8N-SLI zwar auch zufrieden, aber den NB-Kühler habe ich bereits getauscht... da der bei Dir von Haus aus per Pipe passiv ist --> Sehr gut.

Übrigens: Gut, dass Du noch so lange NICHT gekauft hast (hoffe ich?); der von Dir gewählte X2 3800+ ist inzwischen 100 Euro billiger (wenns ned grad KMShop ist)

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 13:33   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.06.2006
Beiträge: 16

sonixxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC, AMD, GF7900GT

Zitat:
Zitat von swatcher1
Übrigens: Gut, dass Du noch so lange NICHT gekauft hast (hoffe ich?); der von Dir gewählte X2 3800+ ist inzwischen 100 Euro billiger (wenns ned grad KMShop ist)

Hat mich auch fast vom Stuhl gehauen. Aber hab nicht extra wegen den Preisen gewartet. Muss am Dienstag noch ne Prüfung schreiben und will in den Semesterferien danach ordentlich einen daddeln und eben das neue System zusammenbauen.
Aber ist trotzdem ein netter Verlauf. Das Mobo ist für 118€ bei Mindfactory auch ein echtes Schnäppchen, hoffe ich.

Einzig der Lüfter ist mir noch ein Dorn im Auge. Hab auch schon Empfehlungen für den Zelman, der mir aber wegen der Größe, Bauform und dem Einbau nicht so richtig passt. Meint ihr der Arctic Freezer reicht?
sonixxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 13:35   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer PC, AMD, GF7900GT

Wenn Du nicht soooooo der Übertakter bist reicht der, jo. Und sollte Deinem Baby doch mal zu warm werden kannsten ja immer noch tauschen.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 08:41   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.06.2006
Beiträge: 16

sonixxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC, AMD, GF7900GT

Also, will euch mal auf´m Stand halten.
Hab gestern schon den ersten Schwung bestellt (bei mindfactory.de)

X2 3800+ tray E6-Stepping...........176,78
Arctic Freezer Pro.........................14,60
ASUS A8N SLI Premium.................118,34
ATX Midi 3RS Design Gehäuse..........29,89
250GB Samsung SP2504C...............65,99

Wenn alles läuft, kauf ich mir am Di. den Rest, da müsste das Zeug ja da sein.

Jetzt kommt noch
XFX 7900GT 520M ViVo
460W Enermax EG465AX-VE(G)FMA(X)
1024MB G.Skill PC400 CL2 Kit 3200PHU2 (evtl. auch Cosair 2x512 Kit)

rein.
Bin mal gespannt, ob die Kiste so läuft, wie ich mir das vorstelle und ob der Zusammenbau reibungslos verläuft.
Ach, Kühlpaste hab ich die Arctic Silver 5 genommen.

Grüße
Sonix
sonixxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 08:45   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer PC, AMD, GF7900GT

2 fragen:
Warum nur 1gb?
Warum eine 7900gt?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 09:39   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.06.2006
Beiträge: 16

sonixxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC, AMD, GF7900GT

1 GB weil der Geldbeutel mir das sagt. Reicht mir vorerst mal und wenn ich mal 2 GB haben will, werd ich das 2x512 Kit meiner Lady in den Rechner bauen und mir 2x1024 kaufen. aber das kann ich ja auch noch nächstes Jahr machen.

Zur 7900GT, hat meiner Meinung nach ein Top Preis/Leistungs Verhältnis und ich bin (und werd´s auch noch ne Weile bleiben) ein alter Nvidia Anhänger.
Hab aber fairer Weise die ATI mit in Betracht gezogen und die haben mich einfach nicht richtig überzeugt. Die Werte und die Stabilität sind zwar recht gut, aber es fahren ja auch nicht alle Leute einen Skoda
Mit dem lauten Lüfter der XFX kann ich leben. Bin eh auf dem linken Ohr taub, weil da die Frau immer nach mir ruft!
sonixxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 09:45   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer PC, AMD, GF7900GT

Die sache ist eben die, wenn du v.a. auf eine top bildqualität bei hoher performance wert legst, kommst du um eine x1800xt nicht herum. Die ist mit aa,af bei den allermeisten games schneller als eine 7900gt. Zudem kannst du eben auch noch aa und hdr gleichzeitig aktivieren, was bei der 7900gt, soweit ich das weiß, nicht der fall ist.

Nachteile sind ebenfalls die recht hohe lautstärke und die hohe temp. Vom preis her dürfte die x1800xt mit 512mb auf dem niveau deiner 7900gt liegen. Die etwas langsamere 256mb-variante dürfte sogar um einiges billiger sein.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 09:52   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer PC, AMD, GF7900GT

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak
Nachteile sind ebenfalls die recht hohe lautstärke[...] Die etwas langsamere 256mb-variante dürfte sogar um einiges billiger sein.
Die X1800XT ist im forderndem 3D-Betrieb _NICHT_ leiser als eine 7900GT, lediglich im 2D-Modus, da die 7900GT keine Lüstersteuerung aufweisen kann. Es sei denn sie hat einen modifizierten Lüfter (halt keinen Referenzkühler), und dann trifft diese AUssage ja auch auf eine 7900GT zu.

Von der 256MB-Version der X1800 rate ich ab; sie ist nachweislich LANGSAMER statt dass Ihr "nur" die 256MB RAM fehlen.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 09:59   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer PC, AMD, GF7900GT

Deshalb habe ich ja gepostet, dass die x1800xt eine recht hohe lautstärke aufweist, zumindest in games.

Die 256mb-variante ist nicht überall "nachweislich langsamer". Es gibt einige spiele, bspw. cod2, far cry, doom3, quake4, die von den zusätzlichen 256mb profitieren, allerdings ist das derzeit, wohl gemerkt derzeit, die ausnahme.

Allerdings würde ich für die zukunft auch eher zur 512mb-variante greifen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 10:09   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer PC, AMD, GF7900GT

Abgesehen davon, dass die User in diversen Foren auch davon berichten, dass die 256er-Version definitiv langsamer ist als die 512er (obwohl sonst _eigentlich_ kein unterschied besteht) -->
http://www.computerbase.de/artikel/h...itt_einleitung



Was ich vorhin im zitieren vergessen hatt:

"Zudem kannst du eben auch noch aa und hdr gleichzeitig aktivieren, was bei der 7900gt, soweit ich das weiß, nicht der fall ist." <-- diese Aussage ist richtig!

However... wenn der Topicersteller halt lieber nVidia mag ist die 7900GT keine schlechte Wahl, gegen die X1800XT 512er stinkt sie allerdings ab bei _schlechterer_ Bildqualität ^_^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 10:14   #25 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.06.2006
Beiträge: 16

sonixxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC, AMD, GF7900GT

Servus zusammen,
Also die Kiste ist nun da und seit gestern in Betrieb.
Hatte anfangs kleine Probleme mit den Netzwerk-Anschlüssen (wegen dem nforce 6.70 Treiber) aber die sind nun auch im Griff und die Kiste läuft und läuft.
Meine System:

Asus A8N SLI Premium (939)
Gutes Board, Biosupdate war zeimlich Easy. Hatte Probleme mit SATA2(leigt glaub am nf4) und hab die HD auf SATA1 laufen. Layout ist sehr gut, trotz passiver Kühlung des Chipsatzes ist die Temp des MB immer um die 45-50 Grad.

AMD x2 3800+ (E6)
Brauch ich wohl nix zu sagen. Absolut zufrieden mit dem Teil, ist nicht übertaktet aber rennt trotzdem ordentlich. War aber auch meine erste Erfahrung mit DualChore, also muss mal noch nen vergleich mit nem 4800x2 oder einem Intel machen. (für 176€ war der echt sein Geld wert!)

Arctic Freezer 64 Pro
Der Lüfter deckt nicht den ganzen CPU ab, der steht etwa 2mm auf jeder Seite über. Die vorbereitete Wärmeleitpaste hab ich durch die Arctic Silver 5 ersetzt. Ob das mehr bringt weiß ich nicht, aber fühl mich so wohler. Der Lüfter passt ohne Umbaumaßnahmen auf des Board und ist wirklich einfach zu montieren. Die CPU Temperatur unter Last bleibt unter 50°, also bei Antivir-Suche und gleichzeitigem spielen von F.E.A.R hatte ich 49°

XFX GeForce 7900 GT 256MB 520M
Die macht ordentlich Lärm. Aber ich bin da nicht so empfindlich und habe keine Lust die Garantie auf´s Spiel zu setzen (obwohl da eigentlich schon ein Zelman oder so drauf müsste). Zur Leistung kann ich noch nicht viel sagen, außer dass F.E.A.R mit hohen einstellungen flüssig läuft. Vielleicht schreib ich ja mal in ein paar Tagen was dazu. Finde die Karte absolut gut sonst.

1024MB G.SKILL PC400 CL2 KIT F1-3200PHU2
Bin sehr damit zufrieden. Hab die beiden im DualChannel Betrieb und es gibt absolut keine Probleme. Timings wurden auch richtig erkannt. Wie es mit OC aussieht kann ich auch hier nicht sagen. (außerdem sehen die cool aus, auch wenn´s mich nicht juckt )

250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA
Seh sehr sehr sehr sehr sehr sehr leise. Nochmal danke für den Tip diese Platte zu nehmen. Man hört sie überhaupt nicht (liegt u.a. auch an der Grafikkarte ) und sie ist super schnell, auch als SATA1.
Kann ich für den Preis nur empfehlen.

480W Tagan TG480-U22 - 2Force Series
Wollte ja eigentlich ein ENERMAX Netzteil mit 465Watt oder so und hab mich dann im Laden kurzfristig umentschieden, weil mir das einfach mehr zugesagt hat. Super verpackt, die Werte sind besser beschrieben und der Preis ist nur etwas höher, als der des vergleichbaren ENERMAX. Aber ich glaub die hätten beide guten Dienst geleistet. Die Lüster sind leise und transportieren einen ordentlichen Luftstrom aus dem Kasten. Gefällt mir gut.

3R Systems 202 Midi-Tower
Bietet genug platz um alles zu verstauen, die Bleche sind zwar recht dünn und wabbelich, aber wenn man den Rechner unterm Tisch hat und vielleicht 2oder 3 mal im Jahr auf ne Lan geht, ist das schon ok. Da hatte ich schon schlechtere. Die 2 eingebauten Lüfter sind gut positioniert (über CPU und hinten bei den Steckern), leise und recht stark. Zu dem Argument mit den scharfen Kanten eines billig Gehäuses: Fenster aufmachen ist gefährlicher und das mach ich 5 mal am Tag, ohne dass was passiert

So, das war´s mal. Der kleine Läuft ordentlich vor sich hin und ich werde mal schauen, was sich so die nächsten Wochen damit alles anstellen lässt.
Der Preis für das ganze System beträgt jetzt 920€, was ich für die Leistung absolut ok finde.
Meinen alten muss ich jetzt auch noch etwas auf Vordermann bringen und jemanden als gute Tat zukommen lassen.
So viel von meiner Seite,
Grüße Sonix

PS: Schreibfehler sind beabsichtigt, um die Aufmerksamkeit des Lesers zu erhöhen!

Geändert von sonixxl (06.07.2006 um 10:24 Uhr)
sonixxl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, gf7900gt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer PC für ~900€ FREAQii_STAR Kaufberatung 32 15.12.2010 10:20
Neuer PC flavee Komplett-PCs, Konfigurationen 20 05.12.2010 20:05
Neuer CPU für i7? Holzi CPUs und Mainboards allgemein 67 23.10.2010 10:03
Neuer RAM 1GB 2Stoned RAM 5 25.04.2007 21:59
Neuer PC Menus Kaufberatung 6 10.08.2006 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved