TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2006, 15:11   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.07.2006
Beiträge: 1

mg8hund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Laser oder ein tintenstrahldrucker A4

Hallo,

bin auf der suche nach einen neuen drucker, weiß aber nicht welchen.
Drucke im monat ungefährt 50 blätter (schwarz/weiß) und 5 blätter bund.
Was empfiehlt sich dafür ein laser oder ein tintenstrahldrucker A4.
Welche firma ist den da und vor allem welches gerät ist da gut.
Ach und ich brauch kein multifunktionsgerät NUR einen sehr guten drucker.

mfg
mg8hund
mg8hund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 16:06   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Laser oder ein tintenstrahldrucker A4

Bei dem eher kleinen Druckvolumen ist ein Tintenstrahler sowieso hinsichtlich der Kosten vorteilhaft solange er nicht eintrocknet.

Derzeit ist m.E. da der Canon PIXMA iP 4200 gut geeignet, habe selbst bislang gute Erfahrungen mit einem Modell der vorigen Serie iP 3000.

mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 15:53   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Laser oder ein tintenstrahldrucker A4

Einen Laserdrucker zu kaufen lohnt sich erst ab ca. 500 Blatt im Monat.

Tests zu aktuellen Druckern findest du hier:
http://www.druckerchannel.de/

Bzw. hier das Ranking der Tintenstrahler:
http://www.druckerchannel.de/ranking...e=tinte_office

Du müsstest jetzt noch ein Limit angeben, dann könnte man dir helfen.

Wenn du dich selber entscheiden willst, dann ist es sinnvoll auch auf den Preis der Druckpatronen zu schauen bzw. inwiefern billige Nachbauten vorhanden sind - bspw. bei pearl.de.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 05:55   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laser oder ein tintenstrahldrucker A4

Hmm.. ich finde auch bei kleinem Druckvolumen lohnen Laserdrucker. Grade weil der Toner nicht schlecht wird. Mit kleinem Druckvolumen druckste dann halt 2 oder 3 Jahre mit der Erstbestückung. Ich drucke seid zwei jahren mit meinem SW Laserdrucker ohne neuen Toner. Bei nem Tintenspritzer hätt ich mindestens 3x nachfüllen müssen.

Grad wenn man viel stoßweise druckt. Ich hatte mit jedem Tintenspritzer das Problem, dass nach 6Monaten die Druckköpfe zu waren weil sie zu lang rumgestanden haben.

Nem Laserdrucker macht das nix aus. Allerdings muss ich auch sagen. Das was ich bisher an Farbausdrucken gesehen habe ist nith ganz so toll bei Laserdruckern. Also speziell Fotos. Wenn du Fotos drucken willst dann ist n Tintenstrahler als allrounder besser.

Zu den Billigen nachbauten. Kann ich nur von abraten. Hab drei verschiedene Ausprobiert und es ist grauenhaft gewesen. Farben waren völlg anders und ist verschmiert... naja. das sit schon ne weile her vielleicht ist das anders Mittlerweile.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 10:27   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Laser oder ein tintenstrahldrucker A4

Das stimmt allerdings - mit nem Toner kann man über 8.000 Blatt drucken - je nach Anbieter. Dafür kostet so ein Toner aber auch knapp 170 Euro original - dafür hat man lebenslange Garantie, auch wenn das Pulver rauskommt.

Also Laser würde ich echt nur empfehlen, wenn man viel oder in nem Labor druckt, wo der Ausdruck grifffest sein sollte.

Mit Nachbauten habe ich gute Erfahrungen mit den Patronen von Pearl gemacht - der Unterschied ist kaum sichtbar, zumindest, wenn man keine Fotos druckt.

Ansonsten hat fast jeder Tintenstrahler inzwischen die Funktion sich automatisch zu säubern, wenn lange nichts mehr gedruckt wurde - empfehlenswert ist daher ein Drucker, wo die Druckköpfe am Drucker und nicht an den Patronen sind. Das Endgerät wird dadurch zwar teurer, die Patronen aber billiger.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 11:36   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Laser oder ein tintenstrahldrucker A4

Da alle Geräte auch ohne Nutzung etwas altern lohnt sich ein hoher Anschaffungspreis
bei geringem Druckvolumen nur bedingt.

Wenn dann einzelne Seiten gedruckt werden, altert ein Laserdrucker bezogen auf die
gedruckte Seitenzahl besonders stark und die Trommel dürfte i.d.R. relativ früh
verschlissen sein.

Allerdings sprechen die Anforderungen (50 Blatt schwarz, 5 bunt) durchaus auch für
Laser, wenn ein Laser bei schwarz-weiß u.U. eine bessere Druckqualität liefert und
weil die Ausdrucke belastbarer, z.B. wischfester, wasserfester, sind.

Ein Oki C3200 für gut 300 Euro wäre vielleicht schon geeignet, die relativ hohen
Verbrauchskosten bei Farbe sind bei rund 50 Seiten im Jahr ja nicht so relevant.
Das Gerät ist wohl auch mit Netzw.-Anschluss und Duplexeinheit (Duplex ist übrigens
beim Canon Tinstrahler PIXMA iP 4200 schon drinnen) erhältlich.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
laser, tintenstrahldrucker


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Toner oder neuen Laser-Drucker? Uwe64LE Kaufberatung 0 04.06.2014 16:58
(Gamer-)Mäuse: Laser oder Optisch ? bideru Sonstige Hardware 8 12.12.2009 20:04
Mx 510 und G3 Laser piepen Marci Sonstige Hardware 5 05.10.2007 10:16
Laser-LED oder doch eine Alternative? Bucks-Eye Gehäuse und Case-Modding 2 09.12.2003 13:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved