TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2006, 11:16   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 19

robz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neuer Rechner (~1000Euro)

Grüßt euch!

Soa, ich bins wieder, da es mit dem PC-Kauf im März leider noch nicht geklappt hat.
An dieser Stelle nochmal ein Danke an diejenigen, die mir zu dieser Zeit mit der Zusammenstellung der Komponenten geholfen haben.

Ich hatte damals also diese potenzielle Hardware zusammen:

CPU:AMD 64 3700+ 199Euro

CPU - Kühler: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro 16Euro

Mainboard: MSI K8N Neo4-F 84Euro

RAM: MDT 1024Mb CL 2,5 93Euro

Grafikkarte: Connect3D Radeon X1800XT 319Euro

Festplatte: Samsung Spinpoint 250GB 89Euro

Laufwerk: DVD Brenner LG GSA-4167B 47Euro

---

Ich denke aber, dass das mittlerweile schon wieder teilweise/ganz veraltet ist. Deswegen wäre es superfreundlich von euch, wenn ihr mir dabei helfen würdet das Zeug einigermaßen zu aktualisieren, ohne dass es zu große preisliche Differenzen gibt.

Also, ich kann nicht groß sagen, was ich favorisiere, weil ich mich was Hardware anbelangt nicht so gut auskenne. Aber ich würde AMD und ATI der Konkurrenz auf jeden Fall vorziehen.
Außerdem würde ich den Rechner wohl hauptsächlich für Spiele und ein bisschen Bildbearbeitung nutzen wollen.


Es wäre wirklich sehr nett von euch, wenn ihr mir auch ein weiteres Mal helfen würdet

Viele Grüße,
robz
robz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 11:23   #2 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neuer Rechner (~1000Euro)

So, hier wäre mein Vorschlag:
http://img154.imageshack.us/img154/3...benanntbv5.jpg

Der Intel Prozessor kostet nur 10 Euro mehr und hat dafür zwei Kerne und auch sonst mehr Leistung als ein AMD Athlon 64 3700+.
Die Preise habe ich geizhals.at entnommen.

Alex

Geändert von -Alex- (20.08.2006 um 11:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 11:34   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Rechner (~1000Euro)

Ich versuch mal das aufzufrischen was du oben geschrieben hattest:

CPU:AMD Athlon 64 X2 4200+ AM2 177Euro

CPU - Kühler: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro 16Euro

Mainboard: MSI K9N Platinum 109Euro

RAM: MDT DIMM 1 GB DDR2-800 106Euro

Grafikkarte: Sapphire Radeon X1900XT ViVo 299Euro

Festplatte: Samsung SP2504C 250GB 74Euro

Laufwerk: DVD Brenner LG GSA-4167B 47Euro (gibts bei Alternate nichtmehr)

Gesammt: 828Euro

Alle Preise stammen von Alternate.de
Mal gucken was die anderen so dazu sagen.

MfG hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 12:52   #4 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neuer Rechner (~1000Euro)

Zitat:
Zitat von Hoyy
Grafikkarte: Sapphire Radeon X1900XT ViVo 299Euro
Na denn.. tun wir die Graka mal in das von mir vorgeschlagene System und wir kommen auf 1006 Euro.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 13:25   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Neuer Rechner (~1000Euro)

Zitat:
Zitat von -aLeX-
Na denn.. tun wir die Graka mal in das von mir vorgeschlagene System und wir kommen auf 1006 Euro.

Alex
Ne tun wir nich^^ wir nehmen wenn dann die hier

Und dann würde ich diesen Speicher hier nehmen. OCZ DDR 800 mit 4-5-4-15 für 100€

MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 14:00   #6 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neuer Rechner (~1000Euro)

Zitat:
Zitat von bigfoot996
Ne tun wir nich^^ wir nehmen wenn dann die hier

Und dann würde ich diesen Speicher hier nehmen. OCZ DDR 800 mit 4-5-4-15 für 100€

MfG
bigfoot996
Von mir aus...

Was mich echt wundert, ist, dass du keinen G.Skill RAM vorgeschlagen hast!

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 14:08   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Neuer Rechner (~1000Euro)

Zitat:
Zitat von -aLeX-
Von mir aus...

Was mich echt wundert, ist, dass du keinen G.Skill RAM vorgeschlagen hast!

Alex
G.Skill RAM kommt erst in der Oberklasse! das wäre dann der hier G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 14:10   #8 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neuer Rechner (~1000Euro)

Zitat:
Zitat von bigfoot996
G.Skill RAM kommt erst in der Oberklasse! das wäre dann der hier G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12
Hätte ich doch bloß nichts gesagt...

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 17:32   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 19

robz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Rechner (~1000Euro)

Aye ^^

Vielen Dank schonmal an euch beiden, dass ihr euch die Mühe gemacht habt
Ich hoffe ich konnte euch jetzt folgen... Also im Endeffekt würde das Ganze dann so aussehen: (?)

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6400
Prozessorkühler: Scythe Mine
Wärmeleitpaste: Zalman ZM-STG1
Mobo: Asus P5B
Arbeitsspeicher: OCZ DDR 800
Graka: Radeon X1900 XT
Festplatte: Samsung SpinPoint P120 250GB
DVD-ROM: Toshiba SD-M2012
DVD-Brenner: LG Electronics GSA-H10N
Diskettenlaufwerk: Sony MPF920 Floppy 3.5" 1.44MB
Gehäuse: Chieftec Mesh CH-01 Midi-Tower
Netzteil: Enermax Liberty 500W

Soweit ich das beurteilen kann (^^) sieht das ja schon gut aus, aber mit der IntelCPU kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Wäre der Prozessor von Hoyy (AMD Athlon 64 X2 4200+ AM2) da ne Alternative zu, oder gibts noch andere von AMD?
Wenns dann letztendlich ein paar Euronen mehr als 1000 werden, ists auch nicht ganz so tragisch ^^

Danke nochmal,
robz
robz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 18:00   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Neuer Rechner (~1000Euro)

also ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall den Intel nehmen, sind um einiges schneller als AMDs und auch noch Stromsparender.
Der PC so ist eine sehr vernünftige zusammenstellung, gibbet nichts dran auszurichten, hätt ich tausend euronen, würd ich es genau so machen. Einzig würde ich wenn das Geld so reicht ne 7900GTX statt der X1900XT nehmen, sind meist gleich teuer, und den 7900GTX Lüfter hört man nicht, bei der ATi wäre ein silencer zu empfehlen, aber da is garantie futsch und auch noch ma 20tacken mehr.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 18:08   #11 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neuer Rechner (~1000Euro)

DVD-ROM: Toshiba SD-M2012
DVD-Brenner: LG Electronics GSA-H10N
Diskettenlaufwerk: Sony MPF920 Floppy 3.5" 1.44MB
Gehäuse: Chieftec Mesh CH-01 Midi-Tower

Gehäuse ist halt geschmackssache. Einen anderen Brenner oder ein anderes DVD-ROM kannst du ruhig auch nehmen, da ändert sich an der Performance recht wenig. Die hab' ich jetzt nur reingenommen, damit man auch diese Komponenten nicht übersieht.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 11:43   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 386

dante_hd wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neuer Rechner (~1000Euro)

Freiwillig würde ich mir das P5B nicht holen, da es noch viel zu instabil ist...

Und: Asus-Boards haben öfter Probleme mit dem Liberty!
dante_hd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 19:26   #13 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.08.2006
Beiträge: 2

Heroforless befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Rechner (~1000Euro)

Kauft Lieber ein netzteil von BeQuit die sind echt klasse und nur durch den Preis momentan nicht im vorderen Segment der Hardware tests zu sehen. Habe ein SLI System das aus zwei 7800GT´s besteht und war mit meinem vorrigen netzteil von Enermax ab dem Einbau der zweiten Graka nicht mehr so glücklich, BeQuit p520 modular netzteil brachte abhilfe und das Board ist auch nicht unbedingt toll, hat ein Freund immer probleme in sachen abstürze und andere nutzer auch. Warte lieber noch etwas da die Core 2 Geschichte gerade mal im anlaufen ist und die Preise nocht nicht ganz klar sind.... Es wird sich in diesem Segment des Marktes für PC-Hardware noch einiges bewegen. Ausserdem ist das LG Laufwerk unzuverlässig wenn du LG willst wähle lieber den Brenner LG-4167B hammer teil!!!
Weis ich von meinem Job im bereich der medien verarbeitung habe dort nähmlich beide Brenner LG-H10N und H20N und 4167B der am besten abschneidet von allen, das sagt auch unsere belegschaft und wir brennen echt viel an Material runter pro Tag!


THX SLI und Intel die anderen sehen bald alt aus
Heroforless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 13:47   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 19

robz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Rechner (~1000Euro)

Joa, also ich bin jetzt ziemlich hin und hergerissen ^^
Einerseits habe ich keine Lust noch länger zu warten, weil ich den Rechner ja wie bereits im 1. Posting erwähnt, schon seit März haben sollte. Und spätestens bis Gothic 3 rauskommt muss ich den haben

Und mit dem Intelprozessor bin ich auch unglücklich

Wie gesagt, ich kenne mich hardwaretechnisch nicht so gut aus.. Wann würden denn die "neuen Sachen" auf den Markt kommen bzw. wie lange würde sich das Ganze dann wieder verzögern (ungefähr)?

Und ansonsten - gäbs da ne aktuelle Alternative zu dem Mobo und wie gesagt.. kann man da bei der Intel CPU echt garnichts machen, dass am Ende eine von AMD rauskommt ^^? Dürften dann auch ein paar Euronen mehr für den Prozessor draufgehen.

Und nochmal DANKE an alle ^^
robz
robz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 13:56   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Rechner (~1000Euro)

Wenn du eine in etwa gleichwertige cpu zum e6400 willst, musst du dir schon einen x2 4800+ oder x2 5000+ für mind. 270€ holen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 11:02   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 19

robz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Rechner (~1000Euro)

So, ich bin jetzt so weit fertig, denke ich ^^

Vielleicht kann nochmal jemand kurz drüberschauen, ob das alles okay so ist; wäre sehr nett

http://img135.imageshack.us/img135/2...t2kopiene9.gif

Als Festplatte dachte ich mir eventuell die Samsung SpinPoint T133
Wäre die zu dem Rest des System kompatibel?

Viele Grüße und Danke!
robz
robz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 11:06   #17 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neuer Rechner (~1000Euro)

Zitat:
Zitat von robz
Als Festplatte dachte ich mir eventuell die Samsung SpinPoint T133
Wäre die zu dem Rest des System kompatibel?

Viele Grüße und Danke!
robz
Jo schon, nur das ist eine IDE Platte. Ich hätte mir an deiner Stelle eher eine SpinPoint P120 mit SATA2 gekauft. Klick!

Alex

PS: Sehr schön, dass du keinen neuen Thread eröffnet hast.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 11:16   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Overclocker
 

Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 568

Overclocker wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neuer Rechner (~1000Euro)

Warum nimmst du eigentlich nicht die schon vorgeschlagene x1900 xt?
Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 11:28   #19 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neuer Rechner (~1000Euro)

warum eine 1800xt nehmen wenn man für 290 euro ne x1900xt bekommen kann, muss ich das verstehen ?

512MB Sapphire Radeon X1900XT GDDR3 2xDVI ViVo LiteRetail
286,39
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...t/View/0023297

mfg basti
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 11:00   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 19

robz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Rechner (~1000Euro)

Huch, ich glaub das mit der Grafikkarte war lediglich ein Tippfehler meinerseits ^^
Weil die hatte ich eigentlich aus dem schon vorgeschlagenen System übernommen, also mein Fehler

Das mit der Festplatte ist folgende Sache, dass deine ja "nur" 250GB hat und ich eben nur aus dem Grund die andere vorziehen würde

Soa, endlich fertig!
Vielen Dank nochmal an alle!

robz
robz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 11:05   #21 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Neuer Rechner (~1000Euro)

Und wieso jetzt auf einmal doch nen Core2Duo?
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 18:51   #22 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neuer Rechner (~1000Euro)

weil da das prei/leistungsverhältnis deutlich besser als bei amd is ...
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 19:42   #23 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neuer Rechner (~1000Euro)

[quote=robz]Das mit der Festplatte ist folgende Sache, dass deine ja "nur" 250GB hat und ich eben nur aus dem Grund die andere vorziehen würde /quote]

Es gibt auch SATA Platten mit "nur" 750 GByte.
SpinPoint T133 sagt eben nichts über die Kapazität aus.

Alex

PS: 3x 200 GByte Platten im RAID 5 würde auch rocken.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 13:59   #24 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 19

robz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Rechner (~1000Euro)

Oh ja, da macht sich natürlich meine Fachkompetenz bemerkbar
Ähm, okay, dann wirds wohl doch so eine wie vorerst vorgeschlagen ^^

Danke!
robz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1000euro, rechner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Rechner Baddy91 CPUs und Mainboards allgemein 31 01.06.2007 07:35
Neuer Rechner bis 850€ Tom-ey Komplett-PCs, Konfigurationen 7 20.05.2007 09:29
Neuer Rechner Chef-Koch13 Kaufberatung 78 11.08.2006 12:35
Neuer Rechner Kodak Kaufberatung 3 05.04.2005 18:00
1000Mbit Karte für 1000Euro? Otoschi Netzwerk 14 06.11.2004 17:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved