TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2006, 17:05   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.08.2006
Beiträge: 16

jostone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Teile passen zusammen?

Hallo, alle

Ich hab mir mal ein paar Hardwareteile überlegt, die ich in einen Rechner stecken würde. Laut Herstellerangaben und so passen die Stecker und so...

Nur zur Sicherheit möchte ich die Zusammenstellung hier noch posten, um dann nicht dumm rumzustehen, und unpassende Teile ineinander zu rammen.

Also, hier die Liste von Teilen:

RAM: 1024 MB MDT PC2-800 CL5 KIT(also 2x512MB) (16-Chip)
Grafikkarte: Sapphire Radeon X1600XT 256MB
CPU: AMD athlon 64 X2 4200+ Windsor (2x2,26Ghz BOX(also inklusive Kühlung) Sockel AM2; 2x512MB L2Cache)
Festplatte: 3,5" Hitachi 250GB HDT 722525DLA380 7200u/min 8MB Cache SATA2
Mainboard: MSI K9N Neo-F (Chipsatz: nForce 550)
Netzteil: 480W Xilence Power ATX
Gehäuse: Miditower mit 7 Steckplatzöffnungen, 2 internen Festplattenplätzen, 2 externen 3,5" Plätzen und 3 externen 5,2" Plätzen
Laufwerke: 2xIDE 5,2" CD/DVDLaufwerke + 1 3,5" Floppylaufwerk

Also, ich möchte jetzt nur die Sicherheit haben, das alles passt, dass sich der nForce-Chipsatz mit der ATI-Grafikkarte verträgt, und dass das Netzteil ausreicht, und sowas...

ach, und brauch ich noch irgendwas, irgendwelche Kabel oder Adapter oder so, die nicht automatisch enthalten sind? Fehlt zum Beispiel bei der mit der CPU gelieferten Kühlung die Kühlpaste oder ähnliches?

Wär echt nett von euch, wenn ihr kurz nen Blick draufwerfen könntet. Vielen Dank dafür schonmal im Voraus.

gruß jostone
jostone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 18:19   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 192

djangohurz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Teile passen zusammen?

ich denk mal dass alles passt!
Grafikkarte passt aufs mainboard. Cpu müsste auch passen da das K9N ziemlich neu ist. Kabel, Adapter und Wärmeleitpaste sind normalerweise (fals man sowas benötigt) dabei!
falls ich jedoch falsch liege berichtigt mich bitte!

mfg django
djangohurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 07:51   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.08.2006
Beiträge: 16

jostone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln AW: Teile passen zusammen?

Danke!
jostone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 08:39   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Teile passen zusammen?

Bin da ein bisschen anderer Meinung:

1. mit 2*512MB brauchste auf nem AMD System nicht mehr anfangen! Du schaffst Dir nur Ärger - wenn Du später aufrüsten willst. Nimm da besser gleich 2 * 1GB Riegel!

2. Der AMD X2 4200+ hat keine 2,26GHz - sondern 2,20GHz (aber das nur am Rande)

3. Eine ATI 1600XT solltest Du nur wählen - wenn Du wirklich keine aufwendigen 3D Spiele spielst - ansonsten ist die zu lahm

4. Xilence Netzteile würde ich lassen - nimm gleich was richtiges - und spar nicht am falschen Ende.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 09:43   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.08.2006
Beiträge: 16

jostone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage AW: Teile passen zusammen?

Hallo, Exit

Danke für deinen Beitrag. Mir ist allerdings manches gerade nicht ganz klar, wie du das genau meinst:

1.Wenn du sagst, dass 2x512MB falsch sind, liegt dass dann daran, dass es die CPU ausbremst(wieso auch immer), oder nur daran, dass ich dann nicht mehr so einfach auf großen RAMSpeicher aufstocken kann? ... Ich hab die Erfahrung gemacht, dass in spätestens 4 Jahren die aktuellen RAM-Speicher sowieso inkompatibel sind, also sollte ich soweit noch nicht planen, oder? Und wie hängt das direkt mit nem AMD-System zusammen? Es interessiert mich einfach, warum 1 GB nicht gut genug sind, denn das ist zumindest ein Unterschied von 100€...

2. Oh stimmt^^...

3. Inwiefern ist die X1600XT zu langsam? Alle aktuellen Spiele sollten laut den Benchmarktests auf voller Qualität flüssig laufen(>24fps). Und auch hier glaub ich, dass es günstiger ist sich wenn es dann Spiele gibt die mehr benötigen, sich eine neue Karte zu kaufen, die dann vermutlich billiger ist als eine bessere heute, und zusätzlich noch DirectX10 voll unterstützt...
Aber wenn du andere Informationen besitzt, oder Meinungen hast, immer raus damit, es interessiert mich wirklich.

4. Gut, welches Netzteil würdest du empfehlen?
Möglicherweise dieses(doppelt so teuer, aber bevor es mir nach 5 Monaten um die Luft fliegt)? ( 470W Be Quiet BQT-P5 Blackline Titanium )
Welches ist denn das richtige Ende zum Sparen? So wie du klingst sind alle Teile nicht gut genug...

Also, generell hätte ich gerne eine Erklärung dazu, wenn du sagst, dass etwas davon schlecht ist oder nicht gut genug, damit ich weiß worauf ich achten muss.

gruß jostone
jostone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 09:52   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Teile passen zusammen?

Zu 1) Aktuelle Spiele setzen für flüssiges Spielen in höherer Auflösung schon jetzt 1 GB RAM voraus - im Hinblick darauf, dass du dein System ja sicherlich eine Weile nutzen möchtst, wöre es klüger, gleich 2 GB zu nehmen, als in absehbarer Zeit nochmal nachzurüsten.

Zum Betriebssystem, das du zu verwenden vorhast, hast du nix gesagt. Falls du dich mit dem Gedanken trägst, Vista einzusetzen, wäre das wiederrum ein Argument für mehr RAM.

zu 3) Aktuelle Spiele (welche spielst du denn?) laufen sicherlich - wenn auch sicher nicht in höherer Auflösung und mit vollen Details. wenn du darauf verzichten kannst, gut - wenn nicht, dann lieber eine bessere Grafikkarte.

Meiner Meinung nach ist es aber Unsinn, eine derzeit aktuelle Mainstreamkarte zu nehmen und schon bereit zu sein, in absehbarer Zeit ne neue zu kaufen. Dann lieber gleich etwas mehr investieren (muss ja kein High-End sein) und zumindest für die nächste Zeit gerüstet zu sein


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 10:17   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.08.2006
Beiträge: 16

jostone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Teile passen zusammen?

Danke auch dir für deinen Beitrag

Also zur Zeit verwende ich als Betriebssystem Windows XP. Und ich trage mich auch mit dem Gedanken irgendwann Windows Vista einzusetzen(Wenns halt mal rausgekommen ist, irgendwann)...

Warum wäre es denn klüger 2GB zu nehmen, als in absehbarer zeit nochmal nachzurüsten? die Preise fallen ja beständig, also könnte ich das was ich heute für 100€ krieg in absehbarer Zeit für 80€ oder weniger kriegen. Das K9N Neo-F hat 4 RAM-Schlitze, also kann ich ohne Probleme nochmal 1 GB durch 2 weitere 512MB-Riegel nachrüsten. Das ist meine Erklärung, warum ich es besser finde das zu kaufen, was man jetzt braucht. Wie ich schon oben gesagt hatte, hätte ich gerne eine Erklärung, warum es besser ist jetzt das bestmögliche zu kaufen(zu teureren Preisen)?

Ich sehe zum Beispiel Gothic3 als aktuelles Spiel an. Das sollte bei 1024/768 in voller Qualität laufen.
Die einzige, relative aktuelle Karte, die es in diesem Preissegment gibt, scheint die 7600GT zu sein. Ist die denn merklich schneller/besser?

Andere Karten, (wie die X1800, oder die 7900) sind 150 - 200€ teurer, als die X1600(ca. 110€), und das ist mehr als eine Mittelklassenkarte nächstes Jahr wohl kosten würde, oder? Außerdem hat man dann die Möglichkeit die X1600 für vielleicht etwa 30€ zu versteigern.
Von mir aus müssen Spiele nicht bei 70fps laufen, da mein Auge(ich bin keine Fliege), nur etwa 24fps unterscheiden kann.
Warum ist das Unsinn. Ich bitte um Erklärung.

gruß jostone

Geändert von jostone (23.08.2006 um 10:19 Uhr)
jostone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 10:21   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Teile passen zusammen?

Also mit 4Ram Rigeln gibt es bei AMD Platformen oft Probleme mit dem Timings/Taktraten, deshalb ist die Variante alle Steckplätze zu belegen nicht sehr sinnvoll!

Also das Gothic3 auf 1024*768 auf vollen Details laufen soll, setzt auch schon warscheinlich 2GB voraus und eine bessere Graka als die X1600XT....
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 10:53   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.08.2006
Beiträge: 16

jostone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage AW: Teile passen zusammen?

Danke, dir für deinen Beitrag.

Ah, okay, wenn es dann Probleme mit der Taktrate gibt, ist das natürlich ein Ausschlaggebender Grund, das gebe ich zu.

Welche Teile schlagt ihr denn dann vor? Sagen wir mal, dass Gothic3 bei 1024*768 in voller Qualität laufen muss(vorraussichtlich, ist ja noch nicht draußen), und als Preislimit etwa 800€(lieber natürlich 600€^^(obige Zusammenstellung 630€))(inklusive Versand), wobei ich ein Gehäuse und Laufwerke(CD/DVD/Floppy) und einen Bildschirm schon hab.

gruß jostone
jostone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 11:04   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Teile passen zusammen?

Also als RAM würde ich den Hier nehmen *klick*

Bei der Graka wäre eine 7900GT nicht schlecht! *klick*

So würde ich es machen.... Kommt jetzt halt drauf an ob es nicht zu teuer ist
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 11:18   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Teile passen zusammen?

An der graka könnte man noch etwas sparen und zu einer fast gleich schnellen x1900gt greifen. Allerdings musst du dich noch etwas gedulden, bis sie lieferbar ist.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 11:32   #12 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Teile passen zusammen?

Wenn das Spiel, welches du vielleicht spielen willst, noch nicht erschienen ist, könntest du dir auch folgendes überlegen:

Kauf dir jetzt 1GB Ram - aber als 1 Riegel und den zweiten evtl. später. Spart jetzt Geld und du kannst trotzdem noch aufrüsten ohne alle 4 Bänke belegen zu müssen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 12:44   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Teile passen zusammen?

Ja das mit dem Ram war darauf gemünzt das der Speicherkontroller des AMD 64/X2 eigentlich Schrott ist - und mit mehr als 2 Riegeln permanent Ärger macht. Der äußert sich dann so, dass Du Dein System nicht mehr mit vollen Timings sowie auch Taktraten laufen lassen kannst. Was Du dann genau alles runter bremsen musst, ist dann von System zu System unterschiedlich - aber wie gesagt - das sollte nicht Sinn des ganzen sein.

Deshalb nimm bei einem AMD System (64/X2) gleich 2 1GB Riegel - oder wie es schon vorgeschlagen erstmal nur einen 1GB Riegel - obwohl damit Dein System natürlich erstmal etwas langsamer wäre.

DDR2 und AMD AM2 Sockel ist auch schon wieder eine schwierige Konstellation. Denn erst bei DDR2 800 hat der wenigstens soviel Leistung - wie ein Sockel 939 AMD System mit DDR1 400 Speicher. Der oben erwähnte MDT Speicher wäre also sicher empfehlenswert.

X1600XT Graka ist gut und schön - reicht aber heute schon bei Diversen Games nicht mehr für volle Details aus. Wenn man diese Spiele eh nicht spielt - ist das kein Thema - aber wenn man 3D Spiele bevorzugt - dann kommt man mit dieser Grafikkarte wirklich nicht sonderlich weit.
Um dazu eine Leistungsfähige Grafikkarte zu haben, kommst Du auf circa 230€, was aber schon deutlich über Deinen eigentlich geplanten 110€ liegt.

Ansonsten vielleicht eine X1800 GTO (ab 164€) oder eine 7600GT (ab 132€). Schau Dir dazu einfach auch mal die Performance Ratings bei Computerbase an. Da ist schon ein krasser Unterschied zur X1600XT.

Die X1900GT (ab 182€) ist natürlich noch besser - aber wie gesagt noch nicht lieferbar - aber vermutlich ist damit in den nächsten 2 Wochen zu rechnen - wenn man den Lieferterminen der Verkäufer trauen kann.

Netzteil:
Tagan Easycon 430Watt (ab 63€) wäre eine brauchbare Wahl - wenn man nicht gerade ein SLI/Crossfire System mit 2 großen Grakas betreiben will. Aber mit jeweils 20Ampere auf den beiden 12 Volt Leitung sollte es schon einiges aushalten.

Tagan 2force 480Watt (ab 71€) wäre auch zu empfehlen - wenn Du denn ungedingt die 480 Watt haben möchtest. Kabelmanagment wie die 430Watt Version hat es aber nicht - wobei das eigentlich eh unwichtig ist - wie ich bei meinem 500Watt Enermax Liberty einsehen musste - da ich eh alle Kabel aufgrund der 3 Festplatten im Einsatz habe.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 18:25   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.08.2006
Beiträge: 16

jostone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Teile passen zusammen?

Okay... Also, X1600 = mist...

Sagt mal, wie stark ist eigentlich der Core 2 Duo E6300 im Vergleich zum Athlon 64 X2 4200+? Die befinden sich ja etwa im gleichen Preissegment... Und dazu hab ich nirgends eine befriedigende Antwort gefunden... Die CPU-Tests die ich gefunden hab bezogen sich auf die E6600/6700, mit denen die 64 X2 es (bis auf die Sparte Speicherzugriff...(was mich in Bezug auf eure Aussagen zum AM2 Speichercontroller wundert)) nicht aufnehmen konnten...

gruß jostone
jostone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 22:12   #15 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Teile passen zusammen?

Schau Dir mal den Thread von 3DCenter an.

http://www.3dcenter.de/artikel/2006/08-06_b.php

Vor allem auf dieser Seite werden ein paar Aussagen bezüglich AMD X2 4200+ und Intel Core 2 Duo 6300 gemacht. (im Text unter der Tabelle).
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
passen, teile, zusammen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Saturn: 3 Teile kaufen, nur 2 Teile bezahlen TweakPC Newsbot News 3 06.01.2013 00:30
passen das mainboard und die ram zusammen?? Intel__ Mainboards 7 05.02.2010 13:20
Welche Komponenten passen am besten zusammen? Traxel Komplett-PCs, Konfigurationen 18 30.11.2008 01:37
würd es passen Stuttgarter17 AMD: CPUs und Mainboards 4 04.09.2004 19:05
Komplettrechner (passen Komponenten zusammen?) Gast Sonstige Hardware 6 06.01.2003 16:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved