TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2006, 15:51   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 5

gouraud befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neuer PC - geht's noch leiser?

Hi,

ich will mir einen neuen PC kaufen und hab dabei an folgende Komponenten gedacht:

Aerocool AeroEngine II Gehäuse
Be Quiet! BQT-P6-430W-Pro
Asus P5B
Intel Core 2 Duo E6300
Leadtek Winfast Geforce 7950GT
2 GB RAM (evtl. sogar nur 1)
Samsung SP2504C

Den Kühler der Grafikkarte will ich mit einem Zalman-Kühler ersetzen. Als CPU-Kühler käme ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro zum Einsatz. Nachgerüstet wird zusätzlich noch ein Zalman Heatpipe-HDD-Entkoppler.

Ich hab eine Lüfter-Lautstärke von insgesamt ca. 34 dB ausgerechnet. Hab nur keine Ahnung, ob mich das stören würde oder nicht.

Zentrale Frage: Kann man den PC mit möglichst wenig zusätzlichem Aufwand durch andere Komponenten leiser machen? (Anderes Gehäuse, CPU-Kühler, etc. ...) .. oder gibt es generell andere Komponenten, die eher zu empfehlen sind? Preisrahmen sind so um die 900 EUR, wenn muss auch noch 50-100 mehr.

Brauch ich überhaupt 2 GB RAM? Wenns nicht allzu arg ausschlägt bei Gothic 3 z.B. bin ich auch mit 1 GB vollends zufrieden. Aufrüsten kann ich ja hinterher immer noch.

Vielen Dank im Voraus, Sebastian

Geändert von gouraud (24.10.2006 um 16:04 Uhr)
gouraud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 16:15   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer PC - geht's noch leiser?

Hi,

ich hätte da mal diesen Tip: XFX GeForce 7950GT

Ansonsten schau auch mal bei den AMD-Prozessoren, denn die "Energy Efficient"-Versionen kosten mittlerweile das gleiche und damit ist AMD mindestens auf gleichem Energieverbrauch wie Intel.

2 GByte RAM würde ich einem heutigen Rechner immer spendieren.

Von HDD-Entkopplern halte ich nicht viel, die Samsung-Platten sind schon sehr ruhig. Bei 34 db sind die Platten kaum hörbar...

Geändert von Fabian (24.10.2006 um 16:17 Uhr)
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 16:20   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 5

gouraud befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC - geht's noch leiser?

Zitat:
Zitat von Fabian
Hi,

ich hätte da mal diesen Tip: XFX GeForce 7950GT
Nett, danke.

Zitat:
Ansonsten schau auch mal bei den AMD-Prozessoren, denn die "Energy Efficient"-Versionen kosten mittlerweile das gleiche und damit ist AMD mindestens auf gleichem Energieverbrauch wie Intel.
Die kleinen Intel haben aber dieses grandios gute OC-Potenzial. Das reizt mich an den Teilen.

Zitat:
2 GByte RAM würde ich einem heutigen Rechner immer spendieren.
Gut, aber das kann ich auch noch in den nächsten Monaten nachrüsten. So bald steht Vista für mich ja nicht an der Tür, für das 1 GB Minimum ist.

Zitat:
Von HDD-Entkopplern halte ich nicht viel, die Samsung-Platten sind schon sehr ruhig. Bei 34 db sind die Platten kaum hörbar...
Gut, Geld gespart. Danke.

Würd denn auch ein Gehäuse mit nur einem 120mm-Lüfter kühlungstechnisch reichen? Das wäre dann auch leiser.

Und wie lange hält das System ca., bis die neuesten Spiele gar nicht mehr spielbar sind. Ist das absehbar?
gouraud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 16:44   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neuer PC - geht's noch leiser?

Hi,

mich würde mal interessieren, wie Du die Lautstärke des Systems berechnet hast. Hast Du einen link zu so einem Rechner? Wäre sehr brauchbar.

Wenn Du die CPU auch passiv kühlen willst, wäre der Scythe Ninja Rev. B ein Auge wert.
http://www.geizhals.at/eu/a219559.html
Bei Bedarf (OC) kannst Du ja den 120er zuschalten. Wenn allerdings die Graka und die CPU passiv gekühlt werden, würde ich mich langsam an die Sache rantasten und für einen guten Durchzug sorgen. Ob da ein einziger 120er reicht, hängt auch vom Netzteil ab.

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 16:49   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 5

gouraud befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC - geht's noch leiser?

Zitat:
Zitat von Markus333
Hi,

mich würde mal interessieren, wie Du die Lautstärke des Systems berechnet hast. Hast Du einen link zu so einem Rechner? Wäre sehr brauchbar.
Hab mir einfach die dB-Werte der einzelnen Lüfter zusammengesucht und zusammengerechnet. Kann man hiermit machen: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegeladdition.htm Immer 2 Werte eingeben und den 3. dann auf den vom 1. und 2. draufrechnen, etc.

Ist natürlich nur ne ganz grobe Angabe, zumal ich bei manchen von Sone auf dB schließen musste, was normalerweise nicht geht. Also ist allgemein ne sehr gewagte Rechnung.


Zitat:
Wenn Du die CPU auch passiv kühlen willst, wäre der Scythe Ninja Rev. B ein Auge wert.
http://www.geizhals.at/eu/a219559.html
Bei Bedarf (OC) kannst Du ja den 120er zuschalten. Wenn allerdings die Graka und die CPU passiv gekühlt werden, würde ich mich langsam an die Sache rantasten und für einen guten Durchzug sorgen. Ob da ein einziger 120er reicht, hängt auch vom Netzteil ab.
CPU passiv ist mir etwas zu heikel. Da bin ich mit einem leisen CPU-Lüfter schon zufrieden. Der Freezer 7 Pro mit Lüftersteuerung scheint da ganz brauchbar zu sein. Aber inwiefern hängts vom NT ab?

So hätte ich ja an Lüftern nur Netzteil (sehr leise), CPU (sehr leise) und Gehäuse (auch sehr leise) ... laut Berechnung 29 dB

Geändert von gouraud (24.10.2006 um 16:54 Uhr)
gouraud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 17:14   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neuer PC - geht's noch leiser?

Hmm der link geht bei mir auf Arbeit nicht. So ein Rechner ist sehr praktisch, da man ja nicht einfach die Lautstärke mehrerer Lärmquellen einfach addieren kann. Trotzdem danke, vielleicht funktioniert er von zuhause aus.

Der Ninja kommt ja mit einem 120er, der ist dabei. Wenn Du ihn brauchst, kannst Du ihn ja einfach aktivieren.

Netzteil? Naja, das trägt ja auch nicht unwesentlich zur Gehäuseentlüftung bei. Da gibt es einige Unterschiede.

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 17:21   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 5

gouraud befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC - geht's noch leiser?

Danke für den Tipp dann. Werd den Freezer 7 aber trotzdem mal ausprobieren, vielleicht reicht er ja sogar. Dann käme ich auch mit einem Gehäuselüfter aus.

Lüfter sind ja nicht so teuer, da kann man ja ein bisschen experimentieren.
gouraud ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
leiser


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] Test: be quiet! Dark Power Pro 11 - Und es geht noch leiser! TweakPC Newsbot News 0 13.05.2015 18:56
[News] be quiet! Straight Power 10 Netzteil - Neues Modell jetzt noch leiser TweakPC Newsbot News 0 17.09.2014 03:32
am3 was geht da noch? djshooter Komplett-PCs, Konfigurationen 26 30.09.2011 13:06
[News] Computex: Zalman wird noch leiser TweakPC Newsbot News Archiv 0 15.12.2008 14:47
leise cpu,oder gehts noch leiser??? noppe Intel: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved