TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2006, 01:11   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Rotes Gesicht Der Umrüstgedanke: X2 3800+ auf E6300

Hi allz,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken eine (erstmal) kleine Umrüstaktion zu starten und hoffe auf den ein oder anderen Forumsteilnehmer, der Ähnliches vielleicht bereits hinter sich hat.

Meine aktuellen Systemdaten stehen ja in der Sig; geplant ist eine Umrüstung auf den E6300 + ein bisserl oc´en.

Da ich aktuell finanziell noch nicht bereit bin meine 2GB DDR1-RAMs wegzuschmeissen grübele ich über eine Aufrüstung mithilfe des ASRock 775Dual-VSTA nach. Beide Komponenten zusammen ~230 Euro.

Ein wenig Kopfschmerzen machen mir die Inet-/Forenberichte bzgl maximaler FSB-Rate von < 300MHz...

Also, Gewehr bei Fuß:

- Wer hat ein solches Mainboard verbaut und betreibt es mit overclocking?

- EURE Meinungen: Wird es einen (spürbaren?) Performancevorteil geben vom leicht geoc´eden X2 3800+ zum (ebenso) leicht ge´oced E6300?

Ich rechne aufgrund der FSB-Problematik am ASRock mit einem FSB von 290, was einem Takt des E6300 von 2030MHz entsprechen würde; wird sich dies in Benches und spielen in FPS bemerkbar machen, was denkt Ihr?

Danke im Voraus für alle (konstruktiven) Beiträge! ^_^v

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 09:01   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Snowpig
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 274

Snowpig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Der Umrüstgedanke: X2 3800+ auf E6300

Mal ne andere Frage:

Du willst 230 Euro ausgeben, damit Du von DualCore auf DualCore umsteigst?
Für einen Performancegewinn dieser Größenordnung, sind die 230 Euro in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Denn übertakte den X2 3800+ auf das Niveau eines 4600+ bis 5000+ (2400-2600 MHz), denn haste ungefähr die Leistung des Core 2 Duo E6300 raus.

Hast aber halt 230 Euro weniger ausgegeben.

MfG Snowpig
Snowpig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 11:59   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Der Umrüstgedanke: X2 3800+ auf E6300

Hi Snowpig

Danke für Deinen Beitrag. Höher als 2,4GHz bekomme ich den X2 aktuell nicht Primestable, vermutlich nicht genug Feintuning... :-/

Der E6300 wird in einigen Listen von der Leistung her als unoc´ed "fast" ebenbürtig mit dem X2 4800+ geführt; daher mein Gedanke: mit höherem Takt ( halt die 2030MHz statt der Standart 1862MHz) NOCH mehr Leistung [5200+?].

Die Beschränkung auf "nur" 168MHz mehr ist ja nur vorübergehend, solange das ASRock im Einsatz ist; sobald Geld für 2GB DDRII UND ein gescheites 975er/965er-Board drin ist geht beim E6300 ja durchaus mehr; Endziel für den Proz im Dauerbetrieb wären für mich 2,4GHz, und da kommt dann kein X2er mehr mit.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 13:55   #4 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Der Umrüstgedanke: X2 3800+ auf E6300

Reicht dir dein übertakteter X2 nicht mehr? Ist der denn von heute auf morgen in der Leistung total eingebrochen, nachdem der C2D rausgekommen ist, oder brauchst du den C2D nur um "mithalten" zu können?

Ich muß mich der Meinung von Snowpig anschließen. Vor allem wenn du dann noch zum Asrock greifst.

Du glaubst so billiger wegzukommen, aber zufrieden wirst du damit nicht sein. Hast du erst mal alles, vergeht die Euphorie nach kurzer Zeit und du wirst dir wunschen ein besseres Board gekauft zu haben. Dann rennst du wieder rum und suchst nach was anständigem und hast du es erst mal gefunden, bedeutet das gleich nochmal Geld ausgeben.

Im Endeffekt hast du dann mehr ausgegeben, als wenn du diekt alles getauscht hättest. Doch ob sich das dann gelohnt hat, mußt du dir selbst beantworten.

Der X2 ist nicht langsamer geworden, nur weil der C2D jetzt drausen ist. Alles läuft darauf wie vorher. Man kann alle Spiele normal spielen usw. Es sind halt nur dir Benchmarkwerte, die auf einem C2D besser aussehen.

Wenn du vernünftig bist, spar dir das Geld und warte noch etwas ab, statt alle paar Monate aufzurüsten.

Kommt erstens billiger, zweitens hast du dann einen größeren Performancesprung und drittens bekommst du dann ausgereiftere Hardware, ohne die ganzen Macken der Vorgänger. Geduld zahlt sich meistens aus.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 14:06   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Der Umrüstgedanke: X2 3800+ auf E6300

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Hast du erst mal alles, vergeht die Euphorie nach kurzer Zeit und du wirst dir wunschen ein besseres Board gekauft zu haben. Dann rennst du wieder rum und suchst nach was anständigem und hast du es erst mal gefunden, bedeutet das gleich nochmal Geld ausgeben.
Dass das ASRock nicht das Ende der Fahnenstange für mich darstellt habe ich ja bereits geschrieben Es stellt lediglich eine Übergangslösung dar und ist mit 50 Euro "vertretbar" teuer.

Ich bin ein "Teilaufrüster", d.h. ich habe selten Geld für einen "Rundum-Schlag", mag aber immer mal wieder andere Sachen ausprobieren, rumschrauben, austesten...
Nen E6600 mit Abit/MSI-Board und G.SKill DDRII-800er wäre mir auch lieber, aber bis so viel Geld zusammengespart wäre dauerts mir einfach zu lang. *lacht*
Mein System läuft wie´s ist prima, aber an meinem Privat-PC gibts kein "Never touch a running system" sondern nur "Stillstand ist Rückschritt" ;D *gg*

Natürlich ist der X2 3800+ NICHT langsamer geworden, aber wenn ich halt ~250 Euro zur Verfügung habe überlege ich schon, ob eine Verbesserung damit möglich ist. Das damit kein HIGH-END-System entsteht ist mir damit durchaus bewusst

An den anderen Komponenten wäre das Kosten-/Nutzen-Verhältnis eher noch geringer denke ich.

Interessant wäre halt, ob hier jmd nen ASrock mit dem E6300 fährt und wie "schnell" das Gespann sein kann.

Vernünftiger wäre Dein Vorschlag natürlich schon, das stelle ich nicht in Frage ^_^v

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 15:05   #6 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Der Umrüstgedanke: X2 3800+ auf E6300

Ich sag ja nur. Kenne zu genüge Leute, die diesen Weg gegangen sind und es bereut haben. Zuerst hieß es oh wie toll und dann fing das Gejammer an, weil der C2D auf dem Asrock Board langsamer war als ein übertakteter Pentium D 805 auf einem anderem Board.

Nachher wurde dann doch das Board und der Speicher schnell gewechselt. Das bissel mehr Leistung lohnt halt nicht wirklich die 250 Euro. Dann lieber warten und noch ein bissel sparen.

Mir ist auch klar, daß ein Komplettumstieg nicht gerade billig ist und ich kenne auch das Gefühl, wenn es in den Fingern juckt, aber es ist es nicht wert. An deiner Stelle würde ich das gegenwärtige Sys solange nutzen wie es geht und erst dann umsteigen. So schlecht ist es ja auch nicht.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 16:23   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Der Umrüstgedanke: X2 3800+ auf E6300

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
[...]und ich kenne auch das Gefühl, wenn es in den Fingern juckt, aber es ist es nicht wert.
Jipp, das ist der eigentliche Hauptgrund *g*

Und wie gesagt, rein von der Vernunft her geb ich Dir ja uneingeschränkt recht... *hachz*

Na, mal sehen, SOLLTE ich einen guten Abnehmer für die jetzigen MB & CPU bekommen, so dass nur ein "geringer" Aufschlag zum C2D-System entsteht überleg ichs nochmal, aber bis dahin... naja ^_^

thx & greetz

sw@tcher1
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 23:03   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Der Umrüstgedanke: X2 3800+ auf E6300

Vorweg. ich habe selbst einen E6300 und halte ihn uneingeschränkt für einen guten Prozessor.


Ich bin allerdings von einem Pentium4 mit 2,53 GHz auf diese CPU umgestiegen.

Wenn ich schon einen X2 3800+ besessen hätte, würde ich keinen müden Euro in diese Umrüstaktion stecken. Schon gar nicht in ein ASROCK in Verbindung mit DDR1-Speicher.

Warte bis du dir mindestens einen E6600 und ein gutes Board mit 2GB adäquatem DDR2-RAM leisten kannst, sonst ist der Performancegewinn einfach zu niedrig.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 12:02   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Der Umrüstgedanke: X2 3800+ auf E6300

In den Kaufberater verschoben - da es ja kein Erfahrungsbericht ist - sondern vielmehr eine Grundsatzfrage mit Absicht des Kaufes.

MfG Exit
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3800, e6300, umruestgedanke, umrüstgedanke


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E6300 Ram einstellungen... Anti-Freudianer Overclocking - Übertakten 13 20.07.2007 15:52
Core 2 Duo E6300 shogunes Overclocking - Übertakten 35 10.01.2007 14:15
Intel E6300 vs. AMD X2 3800+ cyphr CPUs und Mainboards allgemein 33 02.10.2006 10:02
Preisunterschied 3800+ zu x² 3800+ djangohurz Prozessoren 33 25.06.2006 14:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved