TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2007, 23:00   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard TV-Karte

Guten Tag!

Ich brauche eine TV-Karte, will max 80€ ausgeben, soll eine PCI Schnittstelle habe, vll einen Hardware-Encoder(?!) (weil der Rechner, in dem sie rein kommen soll, nicht so der Burner ist).
Es gibt ja eine ganze Menge Tv-Karten, wie ich mittlerweile mitgekriegt habe...aber welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen und welche TV-Software ist brauchbar.
Und muss ich auf irgendwas Besonderes achten?
Hm aber vielleicht mach ich mir ja auch zu sehr nen kopp, wahrscheinlich kann man nicht viel falsche machen!? oder wie ist das in der Preisklasse?

schonmal Danke
Gruß,
Roofus
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 23:35   #2 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: TV-Karte

Ich hab soviele Freeware Programme getestet.. und irgendwann wurde es mir zu blöd und hab mir den hochgejubelten DVBViewer für 15€ zugelegt und das Programm ist wirklich klasse + immer Updates und Support.

Für was brauchst die Karte??
DVB-S, DVB-T oder DVD-C?

Resthardware ist?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 20:28   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TV-Karte

hm, für was ich die Karte brauch? öhm naja Analog dachte ich, Kabelfernsehen...wie heißt das denn auf klug?
aber dvb-t klingt ja auch nicht schlecht, also zusätzlich meine ich. Eine TV-Karte mit zwei Anschlüssen ist natürlich auch noch eine Variante...

Hardware: Intel ITX Board, PIII mobile 1300 MHz, 256 mb ram, irgendson Intel GME Graphics Controller...onBoard also, 80gb platte....nicht so dolle alles, aber dafür alles passiv gekühlt...

Das ganze Teil war mal ein TV-Terminal mit einer Satelliten-Empfangskarte drin, da ich das nicht habe, wollte ich halt eine TV-Karte reinsetzen....

Hab ja auch schon überlegt mir einfach einen DVB-T usb stick zu kaufe, aber da sind ja die Systemanforderungen zu hoch, zumindest zu hoch für dieses Teil....

Und da ich dazu noch einen NUR für diesen ITX Rechner gedachten riesigen lcd-bildschirm habe, kann ich den weder für meinen Rechner noch irgendwie anders als Fernseher nutzen, weil der nur DVI in und VGA in/out hat und das relativ laute externe Netzteil für den Bildschrim nur angeht, wenn entsprechende Signale vom Rechner kommen
hm ...warum erzähl ich das ganze, einerseits um mein Leid zu verarbeiten und andererseits weil ich hoffe, das evtl jemand eine bessere Möglichkeit kennt einen solchen Bildschirm als Fernseher zum Laufen zu kriegen...naja aber egal, mir gehts ja erstmal um die TV-Karte...
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 20:43   #4 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: TV-Karte

Ohje ich hab eine Ahnung von analoges kabel-tv + pc. Den DVB Viewer kannst dafür wahrscheinlich auch nicht benutzen wegen fehlenden Hardwaresupport. Bin mir aber nicht sicher. vllt. mal im dvbviewer forum nachfragen
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 20:46   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TV-Karte

Es gibt ja auch die guten simplen TV-Karten für analoges Kabel-TV, mit Aufnehmen wirds dann mangels Rechenleistung wohl nichts, aber zum reinen Fernsehen reichts allemal.
Dafür eignen sich alle Karten mit BT878 Tuner.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 21:44   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: TV-Karte

Beschäftige mich eigentlich auch aktuell mit dem Gedanken mir sowas zuzulegen. Habe auch noch analog (kabel) und DVD-T soll wohl auch möglich sein.

Fazit bisher - Analog + DVD-T ist möglich - aber nicht gleichzeitig verkabelbar - da man immer nur ein Kabel anstecken kann - entweder eine terrestrische Antenne (für DVB-T) oder eben Kabel (vom Kabelnetzanbieter).

Wer das verzapft hat - hat echt nicht nachgedacht - scheint aber auch bei allen TV Geräten mit DVB-T der Fall zu sein. Aber wäre es nicht viel sinnvoller - alle Kanäle per Kabel zu haben - und die paar (wenigen) die auch per DVB-T Verfügbar sind - dann per DVB-T?? Egal.

Als Karten ist bei der Hardware eine mit Hardware-MPEG2 Decoder eigentlich Pflicht - um auch aufzunehmen. Darunter fallen die Hauppauge PVR Modelle (nur analog) und die Hauppauge HVR 1300 (Achtung nur diese!!! - Analog + DVB-T) - da die anderen Karten der HVR Serie keinen Hardware MPEG2 Decoder für Analog haben.

Ich bekomme vielleicht mal eine PVR150 gebraucht von nem Kumpel - mal schauen ob die was taugt.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 22:38   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TV-Karte

ja genau die WinTV-HVR-1300 hab ich mir auch schon mal ausgeguckt
der hardware-encoder bzw decoder...(was denn nu?hardware-encoder/software-decoder?) spricht ja dafür
Pc-Spezialist verkauft die für 109€...Schweinerrei wenn man sich mal den Preis bei Geizhals anguckt
Mein Problem ist hier das die als Sys-Voraussetzung SP2 ist, wie wahrschienlich bei allen neueren TV-Karten....(?)
Mein komischer Rechner hat das nicht, aber wahrscheinlich ist das zwingend notwendig, um alle Funktionen zu nutzen oder was meint ihr?
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 09:11   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: TV-Karte

Und was spricht dagegen das SP2 zu installieren? Ich meine das sollte eigentlich für alle XP Rechner Pflicht sein - seit dem es verfügbar ist - da es einige kritische Fehler beseitigt.

Ja Decoder war von mir falsch - es ist ein Encoder - also einer der das Analoge Videosignal in einen MPEG2 Stream umwandelt (encodet). Ich verwechsel das jedes Mal. Der Decoder wandelt den MPEG2 Stream wieder zurück (beim Anschauen), was aber wesentlich weniger Leistung frisst.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 12:50   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TV-Karte

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Und was spricht dagegen das SP2 zu installieren?
hm, nichts
dann werd ich das mal tun, muss nur erst das Teil ins Internet kriegen (Netzwerk-Treiber fehlen mir) oder ich schraub es auf und setz ein CD-Rom Lw ran...
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 16:36   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: TV-Karte

USB Stick? Die älteren Rechner sollten doch zumindest USB 1.1 haben - und die Sticks bekommt man ja mittlerweile hinterhergeworfen - auch in richtig brauchbaren größen. (1GB aufwärts)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
tvkarte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TV Karte paganini Audio und Video 9 20.03.2006 12:29
TV Karte kawahre Sonstige Hardware 0 13.03.2006 19:27
TV Karte Hellangel Kaufberatung 0 04.02.2005 16:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved