TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2009, 13:53   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Twilight_Angel
 

Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 14

Twilight_Angel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Cool Aufrüstung: CPU+RAM+Mobo ~500 Euro

Aloha zusammen,

ich bräuchte mal wieder ein paar Tipps.

Altes (Spiele-)System:
Asus P5N32-E SLI Plus
2GB RAM (Kingston, lt. SiSoftware Sandra Geschwindigkeit: PC2-4300U DDR2-534, ich vermute mal das heisst 533MHz Speicher?)
Pentium 4 mit 3 GHz
Powercolor Radeon HD4870 1GB
Samsung 500GB SATA
BeQuiet Straight Power 550W
Win XP

Da sich herausgestellt hat, dass das Board nicht gerade Quadcore-tauglich ist, muss wohl ein neues her. Core i7 fällt preislich flach würde ich sagen. Der Prozi soll ca. 2-3 Jahre halten und die übrigen Komponeten (HDD, Graka etc.) übernommen werden.

Hatte da für ein Intel-System mal folgendes rausgesucht:
ASUS P5Q-E P45 S775 FSB1600 PCIe ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
Intel Core 2 Quad Q9550 (E0) 2.83GHz 1333MHz S775 12MB 45nm Box - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
2x2048MB Kit Kingston HyperX 1066MHz CL5 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Für die CPU sollte dann ein geeigneter Kühler her. Leise und cool halt.

Preislimits:
CPU: 250 Euro
Mobo: 150 Euro
RAM: 80 Euro
CPU-Kühler: 50 Euro

Geplant ist ein Wechsel auf Vista oder Win 7 (wohl eher letzteres).
Vorschläge für ein AMD-System? (Lasst das Blutbad beginnen! )

Kein Crossfire geplant.

Schonmal Danke im Voraus.
Twilight_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 14:36   #2 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Aufrüstung: CPU+RAM+Mobo ~500 Euro

Als Küler köntest du einen EKL Alpenföhn verwenden.
Dein Ram scheint auch nicht so hoch zu bauen, weshalb ich da jetzt keine Probleme sehe. Bevor du aber so einen Küler einbaust miss nochmals die tiefen von MB zur Ausenwand(Deckel), sonnst kann es pasiern dass du das Gehäuse nicht meher zubekommst.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Twilight_Angel (01.06.2009)
Alt 01.06.2009, 14:41   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Aufrüstung: CPU+RAM+Mobo ~500 Euro

Zitat:
Zitat von Twilight_Angel Beitrag anzeigen
Vorschläge für ein AMD-System? (Lasst das Blutbad beginnen! )
Na aber immer doch.

Eine Zusammenstellung (bzw. 2) habe ich gestern erst erstellt:
http://www.tweakpc.de/forum/komplett...tml#post623346


Aber hier könnte man das noch ein bischen verfeinern:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) Preisvergleich (Preis ab 204,78 Euro) - TweakPC.de
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, 790FX (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich (Preis ab 139,13 Euro) - TweakPC.de
OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P13334GK) Preisvergleich (Preis ab 56,90 Euro) - TweakPC.de
EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich (Preis ab 35,03 Euro) - TweakPC.de

MfG hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Twilight_Angel (01.06.2009)
Alt 01.06.2009, 16:20   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Changez
 

Registriert seit: 07.10.2008
Beiträge: 112

Changez befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüstung: CPU+RAM+Mobo ~500 Euro

Also ich würd dir als Mainboard das Asus P5n-d empfehlen. Das bekommst du schon für 100 €. Den Arbeitsspeicher bekommst du für ca. 50 € ( OCZ-Markenware). Die CPU und dessen Kühler kannst du dir ja dann anpassen hast ja dann etwas vom Mainboard und den Rams übrig

MfG
Changez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 16:46   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Aufrüstung: CPU+RAM+Mobo ~500 Euro

Ich empfehle das vorgeschlagene von Hoyy ;D
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (01.06.2009)
Alt 01.06.2009, 17:47   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Twilight_Angel
 

Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 14

Twilight_Angel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln AW: Aufrüstung: CPU+RAM+Mobo ~500 Euro

Macht es denn Sinn DDR3 zu nehmen? Ich kenn mich da bei AMD ja nicht aus, aber bei Intel-Systemen scheiden sich ja scheinbar noch die Geister von wegen noch nicht ausgereizt/zu teuer blabla.

Kann man denn Gigabyte wieder bedenkenlos verbauen? Das letzte Mal waren die ziemlich schnell im Eimer.

Der Kühler würde ja farblich auch gut ins Gehäuse passen:
Caseking.de » Gehäuse » Raidmax » Raidmax Smilodon - black/silver
Aber gut das ihrs angesprochen habt: Erstmal messen ob der da reinpasst. Sieht mit den kabeln ein bisschen nach Fummelarbeit aus.
seh ich das richtig, das der mit Klammern befestigt wird?

Im Moment gefällt mir die AMD-Lösung ja besser.
Müsste ich dann noch auf irgendwas achten, wenn ich jetz Intel gegen AMD tauschen würde? Irgendwelche besonderen Inkompatibilitäten oder so?
Twilight_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 18:11   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Aufrüstung: CPU+RAM+Mobo ~500 Euro

Tja, ob es Sinn macht ist im Moment auch bei AMD noch die Frage, aber langsam gleichen sich die Preise an und da bin ich schon der Meinung, wenn schon neu, dann auch DDR3.
Ein bischen was lässt sich bei DDR2 aber trotzdem immernoch sparen und wirklich langsamer ist es auch nicht.

Gigabyte sollte eigentlich eine gute Wahl sein, aber ich bin auch offen für Gegenmeinungen aus dem Forum!

Achten musst du eig. auf nix besonderes und dein Netzteil wird das auch schaffen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 18:19   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufrüstung: CPU+RAM+Mobo ~500 Euro

Ich würd kein Gigabyte nehmen...die sind bei AMD bekannt dafür mit RAM viel Zoff zu machen.


Empfehlung: MSI 790FX-GD70, 790FX (dual PC3-10667U DDR3) (7577-010R) Preisvergleich (Preis ab 147,82 Euro) - TweakPC.de
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Twilight_Angel (04.06.2009)
Alt 04.06.2009, 11:02   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Aufrüstung: CPU+RAM+Mobo ~500 Euro

HI
Zitat:
Zitat von Changez Beitrag anzeigen
Also ich würd dir als Mainboard das Asus P5n-d empfehlen. Das bekommst du schon für 100 €. Den Arbeitsspeicher bekommst du für ca. 50 € ( OCZ-Markenware). Die CPU und dessen Kühler kannst du dir ja dann anpassen hast ja dann etwas vom Mainboard und den Rams übrig

MfG
Also ich kann das P5N mal überhaupt nicht empfehlen. Ich kenne kein Board was soviel Zicken macht wie dieses. Wenn es eine Intel CPU sein wird, sollte man auf jeden Fall einen Intel Chipsatzsatz nehmen. Die Nvidia Chips sind da nicht so prall und verursachen viele Probleme. Intel wird schon am besten wissen, wie man seine CPUs anspricht

Ansonsten sind beide vorgeschlagane Systeme sehr gut. ABER ich würde auch kein OCZ RAM mehr nehmen. Ich weiß nciht warum die ständig so in den Himmerl gelobt werden, Fakt ist aber, dass die Teile sehr heufig kaputt gehen. Wie einige sicher schon wissen arbeite ich bei Atelco Nebenberuflich und wir haben extrem viele Probleme mit RAM von OCZ. Sei es die Gold oder Silber Serie oder normaler DDR2 RAM, ständig verursachen die Teile Memtestfehler und bringen das System zu abstürz. Leider haben wir im 4Gamez Rechner auch OCZ drinn und müssen die Dinger zich mal wechslen. Gerade die Kombination Asus Board und OCZ sind die reinste Hölle.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Twilight_Angel (04.06.2009)
Alt 04.06.2009, 11:52   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufrüstung: CPU+RAM+Mobo ~500 Euro

Ich muss mal wieder quer treiben.
Die Aussage
Zitat:
Zitat von Twilight_Angel
Da sich herausgestellt hat, dass das Board nicht gerade Quadcore-tauglich ist, muss wohl ein neues her.
möchte ich gleich zweifach hinterfragen.
Erstens sagt ASUS dazu etwas anderes. Das Board unterstützt keine 45nm Quads, 65nm hingegen schon. Dies würde z.B. einen Q6700 für 144€ ermöglichen.
Außerdem könnte man sich die Frage stellen, ob es denn unbedingt ein Quad sein muss oder ob es nicht auch ein Core2Duo E8400/8500 tut. Die stehen nämlich auch in der CPU Support Liste.

Bei einem komplett neuem System würde ich keinen Q6xxx mehr empfehlen. Bei einem passenden (vorhandenen) Board kann man schon mal drüber nachdenken.
Noch dazu könnte man solange noch XP auf der Kiste läuft, auch mit den 2 GB 533er RAM leben, der dann 1:1 läuft.

Dadurch könnte man einen völligen Neuanfang noch etwas hinaus zögern und den Core i5 abwarten. Das passt dann auch zum Start von Win 7.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 12:24   #11 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Aufrüstung: CPU+RAM+Mobo ~500 Euro

HI,
das geht sogar noch weiter.
Laut Foren und Usertests laufen die neuen Quads auch drauf. Nur übertakten kann man dann wohl nicht mehr.

Gruß
Alex

P.S. Google ist dein Freund
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 22:51   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Twilight_Angel
 

Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 14

Twilight_Angel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Blinzeln AW: Aufrüstung: CPU+RAM+Mobo ~500 Euro

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Ich muss mal wieder quer treiben.
Du alter Quertreiber!

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Erstens sagt ASUS dazu etwas anderes. Das Board unterstützt keine 45nm Quads, 65nm hingegen schon. Dies würde z.B. einen Q6700 für 144€ ermöglichen.
Außerdem könnte man sich die Frage stellen, ob es denn unbedingt ein Quad sein muss oder ob es nicht auch ein Core2Duo E8400/8500 tut. Die stehen nämlich auch in der CPU Support Liste.
Das hatte ich auch gelesen. Meine Aussage bezog sich auf den Umstand, das z. B. der Q9550 nicht in der Liste steht.
Ich sollte sowas einfach direkt dazuschreiben und nicht als "die werden schon wissen was ich meine" voraussetzen.
Ich wollte ursprünglich einen E8500 nehmen, da mir beim Aufrüsten aber was dazwischen gekommen ist damals hab ich mir das nochmal überlegt. Es macht denke ich für mich mehr Sinn, von P4 auf Quad zu gehen da ich den eine Weile nutzen will (möglicherweise auch länger als 3 jahre, wenn nicht grad hammergeile 4+ Kern-Games in der Zeit rauskommen ).

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Bei einem komplett neuem System würde ich keinen Q6xxx mehr empfehlen. Bei einem passenden (vorhandenen) Board kann man schon mal drüber nachdenken.
Noch dazu könnte man solange noch XP auf der Kiste läuft, auch mit den 2 GB 533er RAM leben, der dann 1:1 läuft.

Dadurch könnte man einen völligen Neuanfang noch etwas hinaus zögern und den Core i5 abwarten. Das passt dann auch zum Start von Win 7.
Erstmal kommt der Win 7 RC bei mir drauf. Hab hier so einige Anwendungen, die ich auf XP noch mit ach und Krach zum laufen gebracht habe und die wahrscheinlich unter Win 7 evtl. nicht mehr laufen (dafür bleibt XP halt als 2. OS, gut das ich meine alte HDD nich verscherbelt hab ).
Vielleicht gefällt mir Win 7 ja auch gar nicht, wenn ich mir den RC angeschaut hab. Auf nem überforderten Rechner von nem Win 7-Fanboy wo man 5 Minuten wartet um den Explorer zu öffnen kann man leider nich viel rumprobieren.

Bis dahin wollte ich mit dem Aufrüsten nicht mehr warten. Habs ja jetz schon um nen halbes oder sogar ganzes Jahr verschoben und nur ne neue Graka eingebaut.

@Blade:
Wenn ich das richtig gelesen habe, gibts aber keine wirkliche Laufgarantie für die anderen QuadCores. Soll auch Fälle geben, wo die nicht (bzw. nicht stabil) laufen.

Hab auch mal heut gemessen: Für den CPU-Kühler muss ich wohl den oberen Gehäuselüfter aus dem Seitenteil entfernen. Welch ein Drama, das man den Kühler schlecht zurechtsägen kann.

Ich werd wohl mal AMD nehmen, scheint noch am meisten zu bringen. Bringen unter Win 7 mehr als 4GB RAM zum Zocken eigentlich was?
Und welchen Markenspeicher empfehlt ihr denn, wenn OCZ doch nich so dolle is? Mit Kingston hatte ich bisher keine Probleme, aber evtl. gibs bessere Marken.
Twilight_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 23:22   #13 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufrüstung: CPU+RAM+Mobo ~500 Euro

Meine Überlegung war eine andere:
Du willst jetzt nochmal richtig viel Geld in ein System stecken, dass auf einem Sockel basiert, der auch schon fast tot ist. (Ich meine damit den Intel-Plan, nicht AMD)

Der Wiederverkaufswert von deinem P4 System ist dabei- vorsichtig ausgedrückt- zu vernachlässigen.
Bei meiner Anregung Q6700 würdest du 145€ investieren und somit Zeit gewinnen.

Im Herbst könntest du dann überlegen, ob du auf ein Core i5 System setzt oder auf ein (bis dahin preiswerteres) i7 oder eben auf ein AMD AM3.
Dein altes System mit dem Q6700 würdest du dann sicher eher loswerden als jetzt dein P4 System.

Ist ein wenig um die Ecke gedacht, aber nicht unlogisch, oder?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 07:48   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Aufrüstung: CPU+RAM+Mobo ~500 Euro

ehm wenn ich mich richtig erinnere unterstützt das P5N32-E SLI mit aktuellsten bios quadcores. oder täusche ich mich gerade.

denn wenn ja könnteste das ja weiter nutzen denn oc und co geht damit ja sehr gut
ACER R7 i7 8GB Ram 256GB Intel SSD Nvidia 750M 2GB
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 13:21   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Twilight_Angel
 

Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 14

Twilight_Angel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüstung: CPU+RAM+Mobo ~500 Euro

Die CPU-Support-Liste enthält aber C2Qs nur bis Core 2 Quad Q6700.
Es steht zwar auf der Seite das "** Please update the latest BIOS to support Intel 45nm CPU", aber dann müsste doch auch die CPU-Liste entsprechend aktualisiert worden sein oder? Hinzugekommen ab dem entsprechenden BIOS-Update sind allerdings keine neuren C2Qs sondern "nur" Dualcores in 45nm. Und nen Quad sollte es dann schon sein.

@Uwe:
Knapp 150€ investieren für nicht einmal 6 Monate Nutzung ist in meinen Augen nicht sinnvoll. Jedenfalls nicht für mich. Nen Prozi kauf ich mir nunmal um ihn auch ne Weile zu nutzen und nicht nach nem halben Jahr schon wieder zu ersetzen.

Ich denke ich werde mal AMD nehmen. Das bringt mir derzeit denke ich mehr.
Twilight_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 15:33   #16 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufrüstung: CPU+RAM+Mobo ~500 Euro

Du hast mich immer noch nicht verstanden. Dein System ist jetzt keinen Pfifferling mehr wert.
Wiederverkaufswert nahe 0.
Wenn du den Q6700 einsetzt, kann
  1. passieren, das dir dein System dann völlig ausreicht und du in 6 Monaten nicht mehr an einen Tausch denkst oder du
  2. in 6 Monaten dein altes System verkaufst. Was denkst du wohl, was es dann wert ist?
Natürlich kannst du auch auf AMD setzen. Dann musst du aber alles, incl. Speicher austauschen- sprich völlig neu kaufen.
Die Entwicklung bei AMD ist momentan so rasant, dass du bei einem Kauf in dieser Woche eigentlich nur alles falsch machen kannst.
Um jetzt schon beurteilen zu können, welche AM3 CPU die beste Investition darstellt, müsste man ein Orakel sein.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
sp (09.06.2009)
Alt 19.06.2009, 14:10   #17 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von FallenAngelNRW
 

Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 208

FallenAngelNRW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüstung: CPU+RAM+Mobo ~500 Euro

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Ich würd kein Gigabyte nehmen...die sind bei AMD bekannt dafür mit RAM viel Zoff zu machen.
Hab ich das seit einigen Jahren nicht mehr gehört.

Habe letztens erst das GA-MA790XT-UD4P verbaut mit 4x 2GB Reaper CL6 1333er und läuft wie die Sau.

MfG

FallenAngelNRW
FallenAngelNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
500, aufrüstung, cpu, euro, mobo, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ram-Aufrüstung? Masterchief1991 RAM Arbeitsspeicher 21 23.02.2007 12:25
PC Aufrüstung snowstorm Kaufberatung 3 31.12.2006 19:08
PC Aufrüstung #Michael Kaufberatung 12 29.12.2006 13:45
PC Aufrüstung für 400€?! ms27a Kaufberatung 8 25.10.2006 21:47
PC-Aufrüstung {EAS}Bald Kaufberatung 16 26.03.2005 12:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved