TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2010, 19:54   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard Erst SSD oder erst MB?

Moinsen allerseits,


Ich stehe grade vor der Entscheidung, ob ich mir erst eine SSD kaufe, oder ob ich vorher in ein neues Mainboard investieren soll...

Momentan wäre meine Wahl die gute alte Vertex 2 Extended 120GB ...

Meine Frage bezieht sich auch eigentlich auf etwas anderes. Es gibt ja momentan kaum bezahlbare SSD mit SATA III.
Sehe ich es richtig, dass SATA III bei der Vertex keinen Sinn machen würde, da die Lese/Schreibraten eh nicht über den SATA II Standart kommen?

Denn wenn SATA II (welches mein Board unterstützt) im Falle einer SSD den Flaschenhals darstellt, würde ich erst mal ein neues Board kaufen, und bei der SSD warten, und mich über den Preisverfall freuen

Was meint ihr dazu?

Ps.: Ist eine SSD pflegeintensiver als ne normale HDD ?


Gruß
theon
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 19:59   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erst SSD oder erst MB?

Ich würde erst ein Board kaufen, da es Empfehlenswert das OS neu aufzusetzten wenn das MB getauscht wird
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 20:02   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Erst SSD oder erst MB?

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Ich würde erst ein Board kaufen, da es Empfehlenswert das OS neu aufzusetzten wenn das MB getauscht wird

Das muss ich doch genauso bei ner neuen SSD... beides gleichzeitig übersteigt dann doch mein königliches Studentenbudget
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 20:06   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erst SSD oder erst MB?

Oo
Schülerbudge ist knapper
Was soll denn das für ein Board sein?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 20:12   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Erst SSD oder erst MB?

Eins das zu meinem restlichen System passt....

Ein neues Board ist aber eher Spielerei, da mein aktuelles ganz gut läuft. Ist halt "nur" SATA II drauf, daher würde ich in ein neues Board nur investieren, wenn sich das für die SSD lohnt.

Edit: Mein budget ist wirklich königlich Soviel Kohle wie jetzt im Studium werde ich im Beruf erst mal nicht verdienen
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 20:14   #6 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erst SSD oder erst MB?

Soweit ich das gelesen hab soll SataIII was bringen, aber frag am besten mal Robert
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 23:48   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erst SSD oder erst MB?

Kauf dir die SSD,. Neues MB wirste nicht merken, zumindest keinen Leitungsgewinn.

Wenn die SSD Sata II hat, dann hat sie auch keinen Vorteil von Sata III.... soeinfach ist das. Gibt auch Erweiterungskarten für SATA III oder USB 3.0, die kommen dich viel billiger als ein neues Mainboard.
Robert wird dir sowie so sagen, dass er nur ärger mit den Marvell-Zusatzcontrollern hat, demnach denke ich nicht, dass er die ein neues MB empfiehlt.

Kauf dir die SSD und sei glücklich....
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
theon (03.10.2010)
Alt 03.10.2010, 02:25   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Erst SSD oder erst MB?

Na gut, so sei es denn

Jetzt ist dann noch die Frage welche es genau wird:

Ich schwanke noch zwischen viel Platz (Vertex 2 Extended 120GB), und Geschwindigkeit ( Crucial C300)...
bin jetzt auch noch über die OCZ Onyx gestolpert....

Was meinst du zu den Platten? Merke ich den Unterschied zwischen der Crucial und der Vertex deutlich?
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 09:04   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von jerico
 

Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 140

jerico befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erst SSD oder erst MB?

@ ssd oder mb
ganz klar die SSD !!!
dein Board ist doch noch sehr gut , warte bis die AMD 9XX Serie kommt...der Sprung zur 8XXer Serie ist nicht so groß ! USB3.0 und S-ATA III Ok aber das nicht die Welt und nicht so ein krasser Unterschied zu dem wen du ne SSD als Systemplatte hast.
Ich werde das nicht mehr missen wollen, der Bootvorgang oder die Programmstarts unter Windows sind mega schnell bzw. Ladezeiten fast gar nicht spürbar. Mausklick und "Zack" das Programm startet...
Also ganz klar die SSD und MB später da nicht wirklich relevant, wenn du nicht schon USB 3.0 oder S-ATA 3 Platten hast...

@ welcher ssd
habe auch ocz zwar die agility 2 aber die vertex 2 ext. ist bis auf die spezielle firmware gleich und hat sehr gut abgeschnitten...! dank sandforce 1200 controller
siehe : http://www.hardwareluxx.de/index.php...r.html?start=4
jerico ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
theon (03.10.2010)
Alt 03.10.2010, 09:50   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erst SSD oder erst MB?

Zitat:
Zitat von theon Beitrag anzeigen

Was meinst du zu den Platten? Merke ich den Unterschied zwischen der Crucial und der Vertex deutlich?

Unterschied wirst du nur messen können, aber nicht spüren. Nimm die günstigste die du dir leisten kannst und fertig. Mit der Vertex2 machste nix falsch, genauso wenig wie mit einer C300.... einfach der Nase nach.
Klingt für ne Beratung vllt. nen bissel blöd, aber beim arbeiten/normaler Nutzung wird kein Mensch den Unterschied spüren. Weil im Bereich von hundertstel hört die Wahrnehmung dann doch irgendwann auf.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 10:58   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 147

Startlite wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Erst SSD oder erst MB?

Umfangreiche Informationen zur SSD-Technologie und Kaufberatung findest Du hier:

[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3] - Forum de Luxx
Startlite ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
theon (03.10.2010)
Alt 03.10.2010, 11:02   #12 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Erst SSD oder erst MB?

Uwe wollte sich -wenn ich mich recht erinnere- ein Vertex2 anschaffen, villeicht kanst du ihn mal frage, wenn du dir noch nicht ganz schlüssig sein solltest.
Ich bin auch schon am überlegen ob ich mir nicht dise hier anschaffe:Corsair F40 Force Test - günstige SandForce SSD - Corsair F40 Force 40GB (1/12) - TweakPC
Was mich aber noch intressiern würde, mal gelesen das die Auslagerungsdatei so so wie dis Systemwiderherstellung abgeschalted werden sollte.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
theon (03.10.2010)
Alt 03.10.2010, 11:49   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 147

Startlite wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Erst SSD oder erst MB?

Zitat:
Zitat von sp Beitrag anzeigen
Was mich aber noch intressiern würde, mal gelesen das die Auslagerungsdatei so so wie dis Systemwiderherstellung abgeschalted werden sollte.
Das hängt nur damit zusammen, daß die Anzahl der Speicherzyklen reduziert wird, um die Lebensdauer zu verlängern. Ob das in der Praxis aber spürbar viel ausmacht, will ich bezweifeln. Kontaproduktiv sind diese beiden Funktionen jedenfalls nicht.
Startlite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 23:17   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Erst SSD oder erst MB?

Danke euch!

Wenn mich nicht doch noch der "will-haben-Teufel" reitet, wird es die Vertex 2 ex

Und wenn er mich doch noch reiten sollte wird es die Crucial + SATA III Erweiterungskarte...
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ssd


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] iOS 4.2: Download morgen oder erst am 24. November? TweakPC Newsbot News 2 17.11.2010 11:52
Weihnachten oder erst danch Computer kaufen? Muh_die_Kuh Komplett-PCs, Konfigurationen 4 02.12.2009 19:14
Neue CPU oder neue Grafikkarte? Was zu erst? snoooc Komplett-PCs, Konfigurationen 4 07.05.2009 22:17
GTA San Andreas: Erst Sex, nun Rennen TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:35
Neues Board oder erst CPU ??? Bad Blade AMD: CPUs und Mainboards 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved